Wie lange dauert SEO?

Eine der häufigsten Fragen innerhalb der Suchmaschinenoptimierung ist “Wie lange dauert SEO überhaupt?”. Es lässt sich allerdings nicht so einfach beantworten, wie lange es dauert bis deine Webseite auf den begehrten oberen Plätzen im Google Ranking landet. Allerdings gibt es verschiedene Faktoren die maßgeblich zur SEO Dauer und dem Ranking Erfolg der gewünschten Webseite beitragen können. Welche das sind und wie typische Fehler dabei vermieden werden können erklären wir in diesem Blogartikel.

Canonical Tag – Alles was Du darüber wissen musst & Nutzen für SEO

Canonical Tags – auch Canonical Link, Canonical URL oder kanonische URL genannt – werden verwendet, um Webseiten mit doppelten Inhalten zu kennzeichnen mit dem Ziel die richtigen Inhalte bei Google und anderen Suchmaschinen ranken zu lassen.

Wie ein Canonical Tag genau aussieht, warum er für die SEO OnPage Optimierung so wichtig ist, in welchen Fällen er eingesetzt wird und was dabei die häufigsten Fehler sind, erklären wir in diesem Beitrag.

Was ist ein Canonical Tag?

Core Web Vitals von Google: Das gibt es (nicht nur für SEO) zu beachten

Erst im Mai spielte Google ein neues Core Update ein. Seitenbetreiber müssen seitdem genau prüfen, ob und wie sich die Platzierung ihrer Seite in den SERPs verändert hat. Doch damit nicht genug: Google stellte jetzt die sogenannten Core Web Vitals vor. Dabei handelt es sich um Kennzahlen, die die User Experience einer Webseite bewerten. Die Core Web Vitals Ranking-Signale werden ab Mai 2021 ausgerollt.

Wir zeigen, welche Kennzahlen Seitenbetreiber jetzt evaluieren müssen und welche Auswirkungen diese auf Ranking und SEO haben. Mit den Core Web Vitals gibt es für SEOs nun eine weitere Aufgabe in der OnPage Optimierung.

Was sind Core Web Vitals?

Duplicate Content und SEO: erkennen, beurteilen & beseitigen

Die vom Zwischenhändler übernommene Produktbeschreibung, der sich wiederholende Abschnitt zur Firmenphilosophie auf verschiedenen Website-Abschnitten und vergessene Weiterleitungen von alten und neuen Inhalten auf verschiedenen Domains: Alles wird als „Duplicate Content“ gewertet und fällt damit in das Aufgabengebiet der OnPage Optimierung. Aber schadet es in jedem Fall dem Ranking und dem Trust, torpediert es die bisherigen SEO-Bemühungen? Wir haben Fakten und Hilfreiches zum Erkennen, Beurteilen und Beseitigen von Duplicate Content zusammengestellt.

Linkaufbau 2020: Faktoren für ein perfektes Linkprofil

Linkaufbau ist und bleibt auch dieses Jahr einer der wichtigsten Rankingfaktoren und ist neben gutem Content nach wie vor notwendig. Oft liest man, dass guter Content von selbst verlinkt und verbreitet wird. Realistischerweise muss man aber auch sagen, dass dafür ein gewisses SEO Fundament gegeben sein muss. Nicht jede Webseite besitzt von Anfang an genug Authority und Reichweite, damit sich Content ganz von alleine verbreitet. 

Übersicht des Beitrages “Linkaufbau 2020: Faktoren für ein perfektes Linkprofil