Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschreibt – vereinfacht formuliert – die Verbesserung des Rankings bei Suchmaschinen wie Google und Bing. Im Kern umfasst SEO jedoch verschiedene, komplexe Bereiche. Unternehmen können in den SERPs nur dann einen Sprung nach oben machen, wenn sie diese nachhaltig im Detail optimieren. Dabei kann es sich lohnen, einen SEO Consultant hinzuzuziehen. Wir zeigen, welche Kompetenzen ein SEO Consultant hat und wie Unternehmen den richtigen Berater für ihr Business finden.
Inhaltsverzeichnis
Was sind die Aufgaben eines SEO Consultants?
Ein SEO Consultant unterstützt Unternehmen dabei, ihr Ranking bei Suchmaschinen zu verbessern. Dazu analysiert und bewertet er oder sie den Status quo und berät Unternehmen, über welche Strategie und welche Maßnahmen sie ihre Sichtbarkeit in den SERPs verbessern können. Der Consultant führt geplante SEO-Maßnahmen durch und überwacht den Fortschritt der Optimierung. Im Kern übernimmt der SEO Experte dabei diese Aufgaben:
Analyse des Angebots
Suchmaschinen haben den Job und das Ziel, Usern die Links herauszusuchen, die am besten zu ihrer Suchanfrage passen. Dafür müssen Google und Co. verstehen, was User suchen und welchen Content Webseiten bieten. SEO-Berater müssen sich daher in einem ersten Schritt mit einem Unternehmen vertraut machen. Dazu erarbeiten sie unter anderem,
- welchen Content ein Unternehmen auf seiner Seite führt,
- wie das konkrete Angebot für Kunden aussieht und
- wie es dies darstellt und verkauft.
Technische Optimierung der Webseite
Damit Google und Bing eine Webseite ohne Hindernisse erfassen können, muss diese technisch einwandfrei zugänglich sein. Eine SEO Beratung analysiert, ob eine Webseite technisch optimiert werden muss. Dazu überprüft eine Beratung zum Beispiel,
- ob eine Webseite sauber programmiert ist,
- ob Bilder und Videos SEO-optimiert betitelt sind,
- wie groß das Datenvolumen einer Seite ist,
- wie schnell die Ladezeit einer Seite ist,
- ob gesetzte Links funktionieren und
- woher externe Links kommen.
Redaktionelle Optimierung der Webseite
Eine SEO Betreuung umfasst auch die Inhalte einer Webseite. Damit diese positiven Signale an Google, Bing und Co. senden, müssen sie einfach und verständlich geschrieben sein. Der Experte prüft daher zum Beispiel,
- ob Sätze nicht zu lang sind,
- die relevanten Keywords in den Texten auftauchen und
- die Textstruktur Absätze und Überschriften enthält.
Zusätzlich kontrolliert der Berater bzw. die Beraterin, ob die Webseite zusätzlichen Content benötigt. Dafür prüft er oder sie, ob
- weitere Texte,
- Bilder und Videos
- oder sonstige Inhalte wie Podcasts
bei der Zielgruppe gefragt sind. Chat-GPT kann ein wichtiges Hilfsmittel der inhaltlichen Optimierung sein.
Optimierung der Außendarstellung
SEO-Berater widmen sich bei ihrem Job nicht nur der Webseite selbst. Sie überprüfen auch, wie ein Unternehmen außerhalb der Webseite ankommt. Erwähnungen in Medien wie Zeitungen und Magazinen sowie in Rezensionen auf Bewertungsportalen kann den Wert einer Webseite so steigern, dass Google das als Ranking-Punkte verbucht.
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Eine SEO Beratung ergibt für Unternehmen Sinn, die intern Ressourcen und Know-how aufbauen möchten, um so künftig selbst ihre Seite zu optimieren und Kunden zu gewinnen.
Unternehmen können sich dabei für einen einzelnen SEO-Berater oder eine Marketing-Agentur, die ihnen den passenden Fachmann zur Seite stellt, entscheiden. Der Vorteil einer SEO Agentur ist, dass Unternehmen so oftmals nicht nur einen einzelnen Berater, sondern ein ganzes Team an Experten zur Seite gestellt bekommen.
Unternehmen, die eine eigene Abteilung für Online-Marketing haben und so selbst erarbeiten können, welche SEO Maßnahmen für sie am besten funktionieren, benötigen keine Marketing-Agentur und keine SEO Beratung. In der Regel verfügen jedoch nur große Unternehmen über die Kapazitäten und das Budget dafür.
Wie finden Unternehmen den richtigen SEO Consultant
Unternehmen müssen einen Consultant finden, der zu ihrem Business und ihren Anforderungen passt. Das Problem: SEO-Consultant und SEO-Berater sind keine geschützten Berufsbezeichnungen. Es gibt keine einheitliche Definition des Berufsbildes. Jeder kann sich so nennen. Und: Zwar gibt es SEO-Zertifikate am Markt, diese sind oftmals jedoch käuflich zu erwerben und sagen nichts über die Kompetenz eines Beraters im Online-Marketing aus. Bevor Unternehmen also eine Beratung buchen, sollten sie die Angebote am Markt gründlich prüfen. Sie können dabei auf diese Kriterien achten:
Branchenerfahrung als SEO Consultant
Ein erstes Indiz, wie gut eine Agentur bzw. ein Consultant Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung helfen kann, ist die bisherige Branchenerfahrung. Je länger Berater Kunden im Bereich Suchmaschinenoptimierung betreut haben, desto höher ist in der Regel auch ihre Kompetenz.
Referenzen
Zusätzlich sollten Unternehmen einen Blick auf die Referenzen von Beratern werfen. Während die tatsächliche Branchenerfahrung nur schwer zu überprüfen ist, zeigen Referenzen konkrete Erfolge. Unternehmen sollten dabei einen Consultant finden, der bereits Referenzen in der Branche aufweist, in der sie selbst aktiv sind. So sollten beispielsweise Shop-Betreiber nach einem Experten suchen, der bereits eine Beratung für Onlineshops erfolgreich absolviert hat.
SEO-Strategie überprüfen
Bevor sich Unternehmen für eine langfristige Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur und damit für eine SEO Beratung entscheiden, sollten sie die erarbeitete Strategie überprüfen. Denn: Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es Abkürzungen und riskante Maßnahmen, die Suchmaschinen abstrafen, wenn sie diese entdecken. Unternehmen sollten daher in einem Gespräch erfragen, warum ein Consultant eine SEO-Strategie empfiehlt und welche Maßnahmen damit verknüpft sein sollen.
Erfolgsversprechen des SEO Beraters überprüfen
Zudem sollten Unternehmen auf keinen Marketingberater setzen, der ihnen eine Garantie für ein Spitzenranking gibt. Denn: Zwar können Experten das SEO-Potenzial einer Webseite kompetent einschätzen. Eine Garantie, dass sie eine Webseite per Suchmaschinenoptimierung auf den ersten Platz bei Google heben, können sie jedoch nicht geben. Vielmehr sollten Marketing Professionals aufzeigen, wo sie konkrete SEO Potenziale sehen, wie sie diese bewerten und in welcher Zeit sie welche Optimierungen für möglich halten.
Zusammenarbeit von SEO Consultant und Unternehmen
Damit eine externe SEO Beratung das Ranking einer Webseite verbessern kann, muss der verantwortliche Experte das dahinterstehende Unternehmen kennenlernen. Beide Parteien müssen daher zusammenarbeiten. Eine kompetente SEO Beratung bindet Kunden stets in die Arbeit mit ein und gibt ihnen regelmäßig Updates. Arbeiten Unternehmen mit einer SEO Agentur und damit mit einem Team von SEO-Beratern zusammen, sollten sie stets einen festen Ansprechpartner haben. Unternehmen sollten daher in einem ersten Gespräch herausfinden, wie sich eine SEO Agentur bzw. ein SEO-Berater die Zusammenarbeit vorstellt. Bei seonative ist das so.
Leistungsnachweise verlangen
SEO ist ein komplexes Feld, bei dem vor allem Seitenbetreiber ohne Suchmaschinenkenntnisse schnell den Überblick verlieren können. Trotzdem sollten sie darauf achten, dass Agenturen und SEO-Berater ihre konkreten Leistungen, die sie erbringen wollen, nachvollziehbar offenlegen. Dafür können beide Seiten vor dem Beginn der Zusammenarbeit Intervalle festlegen, in denen der Consultant Reportings erstellt.
SEO-Consulting: Der Beratungsprozess bei seonative
Unsere SEO-Experten haben die Expertise für strategische und taktische Fragen der Suchmaschinenoptimierung. Was uns jedoch fehlt, ist das spezifische Wissen über Ihre Produkte & Dienstleistungen – hier ist das Unternehmen mit fachlicher Expertise vertreten. Um dieses Wissen zu bündeln und das maximale Ergebnis für die Beratung zu erzielen, empfehlen wir einen Kick-off (physisch oder telefonisch), damit der SEO-Berater ein Gefühl für Ihr Geschäftsmodell und die zu erreichende Zielgruppe bekommt.
Das SEO Kick-Off-Meeting
In der Kick-off-Sitzung sammelt der SEO-Berater Informationen über das Geschäftsmodell, die Zielgruppe, relevante Schlüsselwörter, beworbene Produkte oder Dienstleistungen und andere relevante Informationen.
Diese Informationen werden benötigt, um sich ein genaues Bild von der aktuellen Situation auf dem Markt zu machen. Bei der Analyse der Marktsituation spielen auch die Wettbewerber eine entscheidende Rolle.
Das SEO-Audit
Mit den Informationen über das Unternehmen und die Marktsituation kann der SEO-Berater das Projekt starten. In erster Linie führen wir in der Regel das SEO-Audit durch. Hier überprüfen wir die aktuelle Situation anhand verschiedener Faktoren und identifizieren mögliche Expansionsfelder.
Mit der SEO-Analyse definieren wir Handlungsempfehlungen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Im Mittelpunkt der Überlegungen stehen dabei insbesondere die eigene Ist-Situation und die technischen Optimierungsmöglichkeiten.
Die Keywordanalyse
Neben der Erfassung des Status quo auf der eigenen Website ist es interessant zu sehen, wie die Marktsituation ist. Hier hilft die Keywordanalyse bei der Beantwortung folgender Fragen in der SEO-Beratung:
- Für welche Keywords ist meine Website derzeit auffindbar?
- Gibt es Keywords mit hohem Suchvolumen und geringer Konkurrenz (Zufalls-Keywords)?
- Für welche Keywords ist die Konkurrenz auffindbar?
- Mit welchen Schlüsselwörtern haben wir die Chance, schnell zur ersten SERP (Search Engine Result Page) zu gelangen?
- Mit welchen Schlüsselwörtern haben wir eine transaktionale Suchabsicht und können diesen Benutzer schnell zum Kunden weiterleiten?
Diese und einige weitere Fragen werden durch eine dedizierte Stichwortanalyse und Stichwortrecherche beantwortet. Sie hilft, im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung die richtigen Dinge zu tun und die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung der optimalen SEO-Strategie mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis und zwangsläufig dem besten ROI.
Die SEO-Strategie
Mit der Schnittmenge aus der eigenen Ist-Situation und der Schlagwortanalyse kann die Handlungsempfehlung in Form der individuellen SEO-Strategie entwickelt werden. Bei einer definierten SEO-Strategie legt der SEO-Berater die Reihenfolge der Optimierungsmaßnahmen fest und überwacht die Entwicklung der Ranking-Positionen mit geeigneter SEO-Software.
Die laufende SEO-Beratung
Mit der definierten Strategie und der regelmäßigen Berichterstattung findet nun ein Wissenstransfer statt: Der SEO-Berater stellt sicher, dass alle relevanten Abteilungen, die an der Website arbeiten, das notwendige Wissen erhalten, um den Rang der Website für die definierte Keyword-Optimierung zu verbessern. Die SEO-Beratung kann in Form von Workshops und Schulungen beim Kunden vor Ort oder über Telefonkonferenzen erfolgen. Wichtig ist in diesem Fall die Abgrenzung zur SEO-Beratung:
Im Rahmen der SEO-Beratung steht der SEO-Berater nur beratend zur Verfügung und gibt wichtige Hinweise zur Optimierung der eigenen Website. Operativ ist der SEO-Berater im Beratungsvertrag in der Regel nicht aktiv. Es gibt jedoch Konstellationen, in denen das SEO-Team der Agentur in Anspruch genommen wird, um mehr Leistung zu erbringen.
Erfolgreiches SEO dank unserer SEO Consultants
Sie suchen eine SEO Agentur? Als erfahrener Partner helfen wir von seonative unseren Kunden dabei, auf Google besser gefunden zu werden und die Umsätze zu steigern. Kontaktiere uns für ein persönliches kostenloses Erstgespräch.
Unser oberstes Ziel ist stets die Zufriedenheit unserer Kunden – hierfür arbeiten wir mit ergebnisorientierten und nachhaltigen SEO-Strategien und SEO-Maßnahmen. Neben ausführlichen SEO Analysen und intensiver (telefonischer oder persönlicher) sowie stets individueller SEO Beratung übernehmen wir als professioneller SEO Anbieter gerne auch jederzeit die Umsetzungen für Ihre Website.
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