Das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist eindeutig: Seite 1 der SERPs. Nur dort sind Unternehmen für User wirkungsvoll im Web sichtbar. Nur so können sie Klicks, Traffic und Umsatz generieren. Wie sie aber in der Praxis auf den ersten Plätzen landen, ist für viele Unternehmen weniger eindeutig. Hier kommt eine professionelle SEO-Agentur ins Spiel. Sie weiß, an welchen Schrauben sie drehen muss, um ein Ranking zu boosten. Was darf professionelles SEO kosten?
Wir zeigen, welche Leistungen ein kompetentes SEO umfasst und wie hoch der Preis dafür liegen sollte, damit Unternehmen einen langfristigen Erfolg erwarten können.
Inhaltsverzeichnis
Was umfasst professionelles SEO?
Viele Seitenbetreiber gehen davon aus, dass eine professionelle Suchmaschinenoptimierung bereits mit einer einfachen Keyword-Recherche und etwas Linkbuilding getan ist. Angebote, die das versprechen, sind in der Regel günstig und ziehen so die Aufmerksamkeit von Firmen auf sich. Das Ergebnis dieser Angebote ist jedoch meist enttäuschend. Denn: Wer langfristig auf den vorderen Plätzen von Google landen will, muss über eine nachhaltige Strategie verfügen, die das Thema SEO ganzheitlich angeht. Dabei umfasst eine professionelle Suchmaschinenoptimierung sämtliche OnPage- und OffPage-Optimierungen wie
- eine ausführliche Analyse der Keywords,
- eine Optimierung des Snippets,
- eine Optimierung der Seitenstruktur,
- eine Aufwertung aller Inhalte auf der Seite,
- die Verwendung einer klaren Überschriftstruktur,
- den Aufbau einer umfassenden internen und externen Linkstruktur und
- die Beschleunigung des PageSpeed.
Welche konkreten Leistungspakete bieten SEO-Agenturen an?
Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung umfasst zahlreiche diverse und umfassende Aufgaben. Die konkreten Aufgaben richten sich dabei nach der Phase, in der sich der Seitenaufbau befindet. Was die SEO-Agentur umsetzt, hängt letztendlich auch von Kundenwünschen und der Arbeitsweise der Agentur ab. Generell lassen sich die einzelnen Phasen, Module und Aufgaben folgendermaßen einteilen:
Erstellung einer Strategie
Die SEO-Agentur legt mit der Erstellung einer SEO-Strategie das Fundament für die Suchmaschinenoptimierung. Websitenbetreiber erhalten einen genauen Fahrplan für die Umsetzung ihrer Seite. Ziele, Angebote und die Zielgruppe der Website bzw. des Unternehmens werden definiert. Die Entwicklung einer SEO-Strategie benötigt ungefähr einen Monat und umfasst folgende Module inklusive Aufgaben:
- SEO OnPage Audit (Analyse der Technik, Content, Crawling und Indexierung)
- Keyword-Analyse (Recherche und Aufbereitung einschlägiger Keywords)
- Wettbewerbsanalyse (Backlinkprofile erfassen, Contentanalyse, Keyword-Gaps finden usw.)
- Analyse des Linkprofils (erfassen, bewerten und Potenzial entdecken)
Setup des SEO und SEO-Trackings
Die SEO-Agentur erschafft mit diesem Schritt die Grundlage für eine langfristige, schrittweise Suchmaschinenoptimierung. Tracking- und Monitoring-Tools überwachen das Wachstum der Website und finden ständig Möglichkeiten für ein besseres On-Page-SEO und Off-Page-SEO. Das Setup dauert ca. einen Monat und umfasst folgende Module inklusive Aufgaben:
- SEO-Setup (Einrichtung von SEO- und Monitoring-Tools, Google Search Conosole und dem verantwortliche Projektmanagement)
- Tracking-Setup (Einrichtung von Google Analytics und Tools zum Conversion Tracking)
SEO-Betreuung
Während der SEO-Betreuung bleibt die SEO-Agentur ständiger Ansprechpartner und reagiert auf die Performance der Website. Traffic und Conversions werden erfasst und die SEO-Strategie demnach angeglichen. Ferner wird durchgehend neuer Content für die Website nach etablierten Keywords erstellt. Die SEO-Betreuung läuft fortwährend, jedoch mindestens drei Monate und umfasst folgende Module samt Aufgaben:
- SEO-Betreuung (monatliche Reportings und Onpage Monitoring, Ausbau des Backlinkprofils, SEO-Beratung und Empfehlungen für höheren Traffic und mehr Conversions)
- Content Marketing (Themenfindung für Content, Erstellen von Briefings und Inhalten, Optimierung von bestehendem Content)
Oftmals lassen sich die einzelnen Module – je nach Stand des Unternehmens und deren Website – einzeln buchen und untereinander kombinieren. Unternehmen sollten berücksichtigen, dass eine gründliche SEO-Optimierung sechs bis zwölf Monate benötigt, bis sie tiefgreifende Erfolge zeigt.
Was kostet SEO durchschnittlich in Deutschland im Jahr 2023?
Eine Studie von Schild Roth befragt im Rahmen eine Studie 521 deutsche SEO-Agenturen zu den von ihnen angebotenen Preispaketen. 243 Agenturen nahmen an der Studie teil. Die Ergebnisse:
- SEO-Agenturen rechnen nach Stundenmodell ab. Die Stundensätze liegen dabei durchschnittlich zwischen 90 und 150 Euro.
- 95 Prozent der SEO-Agenturen nehmen monatliche Beauftragungen entgegen. Sie vereinbaren auf Basis dessen ein festes Monatsbudget.
- Durchschnittlich geben Unternehmen 1257 Euro monatlich an SEO-Agenturen aus.
- Kleine bis mittelständische Unternehmen investieren 500 bis 3.000 Euro monatlich in eine SEO-Agentur.
- Bei großen Unternehmen beträgt die Investition in SEO-Agenturen oft mehrere Tausend Euro.
Verschiedene Kostenmodelle im Überblick
SEO-Agenturen arbeiten mit verschiedenen Abrechnungsmodellen, mit denen Kunden abschätzen können, was sie für ihre Investition bekommen. Wie erwähnt ist in Deutschland das mit 95 Prozent weitverbreitetste Kostenmodell die monatliche Pauschale:
- Die Monatspauschale (oder auch monthly retainer) erfolgt nach vorheriger Absprache von Kunde und SEO-Agentur. Dieses Kostenmodell bietet beiden Parteien Sicherheit, da der Kunde klar definierte Produkte nach geplantem Budget und die Agentur einen fixen Betrag erhält. Da SEO-Maßnahmen erst nach drei bis zwölf Monaten effektiv wirken, bietet sich dieses Kostenmodell am besten für eine langfristige Kalkulation an. Auch viele unserer Kunden setzen erfolgreich auf die monatliche SEO-Betreuung von seonative.
- Bei der Umsatzprovision richten sich die Kosten nach dem durch SEO-Optimierung erzielten organischen Umsatz. Dieses Kostenmodell macht auf dem ersten Blick Sinn, allerdings lässt sich der tatsächlich organische Umsatz nur schwer messen. Es wird zum Beispiel hier nicht klar, wie organische Brand Suchanfragen verrechnet werden (bei denen User gezielt nach dem Unternehmen suchen).
- Die erfolgsbasierte SEO-Abrechnung kam früher öfter zum Einsatz als heute und gilt mittlerweile als nicht vertrauenswürdig. Hierbei wird die Agentur vergütet, wenn sie durch den SEO-Einsatz bestimmte Positionen erreicht. Dabei können Agenturen auch auf unseriöse, Black-Hat-Methoden (zum Beispiel durch Einsatz von Spam-Software) zurückgreifen, ohne dass Unternehmen davon wissen.
Unterschiedliche Kosten je nach Unternehmen
Wie erwähnt, unterscheiden sich die Kosten für eine SEO-Agentur je nach Art des Unternehmens. Internationale Unternehmen benötigen eine andere Reichweite als kleine, regionale Handwerksbetriebe. Diese Komponente bestimmt auch die notwendigen Maßnahmen und deren Umfang, die eine SEO-Agentur leisten muss. Eine grobe Einteilung könnte wie folgt aussehen:
Art des Unternehmens | Zielgruppe | Budget für Optimierung der Website |
Kleine, regionale Unternehmen wie Restaurants und Cafés, Arztpraxen, Boutiquen, Handwerksbetriebe etc. | regional | 800 bis 1.200 Euro |
Regionale Unternehmen mit größeren Transaktionen: Anwaltskanzleien, Immobilienmakler etc. | regional | 1.200 bis 2.000 Euro |
Deutschlandweit agierende Unternehmen in einem Nischenmarkt: Kleinere Online-Shops, Agenturen etc. | national | 2.000 bis 5.000 Euro |
International agierende Unternehmen in einem Nischenmarkt: International tätige Agenturen, Anbieter von Software-Lösungen etc. | international | 5.000 bis 10.000 Euro |
Großunternehmen, die einen Massenmarkt bedienen: Franchise-Ketten, Große Online-Shops, Industrie etc. | international | Ab 10.000 Euro |
SEO und SEA – was ist lohnender?
Nutzen Sie Google für die Suche, wird Ihnen aufgefallen sein, dass oftmals die ersten drei bis vier Suchergebnisse mit der Bezeichnung „Anzeige“ bzw. „Gesponsert“ versehen sind. In diesem Fall steckt SEA (Search Engine Advertising) dahinter, also bezahlte, aber auf Keywords beruhende Anzeigen. SEA-Anzeigen versprechen schnelle Erfolge, die allerdings nur kurz anhalten.
SEA bietet folgende Vorteile:
- Macht sofort auf sich aufmerksam und schafft mehr Traffic und somit auch Conversions.
- Auch als kurzfristige Kampagne geeignet, mit der besondere Aktionen, Lead-Kampagnen oder Launches gepusht werden können.
- Erreicht einer expliziten Zielgruppe.
- Bietet umfassende Analysemöglichkeiten bei voller Kostenkontrolle und flexibler Anpassung.
Der Preis für eine SEA-Anzeige als Costs per Klick (CPC) richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Zum Beispiel, welche Keywords verwendet werden und wie beliebt sie sind. Mehrere Websitebetreiber bieten um die beste Platzierung. Dabei muss nicht zwingend der Höchstbietende die beste Platzierung bekommen, auch Faktoren wie das Keyword-Ranking nehmen Einfluss.
Dagegen sorgt eine SEO-Optimierung für eine obere Platzierung innerhalb der organischen Suche und ohne Hinweise wie „Anzeige“ oder „Gesponsert“. Immer mehr Nutzer wissen das und klicken daher nicht auf die SEA-basierten Suchergebnisse, sondern scrollen gleich zu den organischen.
SEO bietet folgende Vorteile:
- Langfristiger und nachhaltiger Zuwachs von Traffic und Conversions.
- Nach Erlangen einer guten Platzierung bleibt diese langfristig bestehen, sofern der Content immer wieder aktualisiert wird, um der Nutzeranfrage zu entsprechen
- Erreichen von Zielgruppen, die nach bestimmten Keywords suchen.
- Beständige Profilierung als Experte am Markt ist möglich.
SEA allein birgt meist nur kurzzeitige Erfolge, im Zusammenspiel mit SEO entfaltet es jedoch eine starke Wirkung. Besonders für zeitlich beschränkte Aktionen, bei der Vorstellung neuer Produkte oder Dienstleistungen oder dem richtigen Setzen von Landingpages. Wie wir bereits festgestellt haben, unterscheiden sich bezahlte und organische Suchergebnisse erheblich.
Wann sollte eine SEO-Agentur beauftragt werden?
Um bei Google gefunden zu werden, müssen OnPage- und OffPage-Optimierungen vorgenommen werden. Prinzipiell lautet die Frage nicht, ob eine Website bzw. ein Unternehmen SEO umsetzen sollte, die Frage stellt sich nach dem Wie.
Unternehmen bietet sich mehrere Möglichkeiten, wie sie eine Webseitenoptimierung vornehmen:
- Eigene SEO-Expertise erarbeiten und anwenden. Wenn Websitebetreiber sich die Suchmaschinenoptimierung selbst zutrauen, sollten sie dafür genügend Zeit mitbringen und sich ein gutes Netzwerk aufbauen, denn bei SEO kann vieles falsch gemacht werden. Das Wissen können sie sich in Seminaren aneignen. Allerdings müssen Websitebetreiber in SEO-Fragen auf dem Laufenden bleiben und sich stets weiterbilden. Google ändert die Parameter und Rahmenbedingungen für SEO ständig.
- SEO Inhouse-Team aufbauen: Handelt es sich um ein großes Unternehmen, kann der Aufbau eines SEO Inhouse-Teams sinnvoll sein. Durch die Unternehmensnähe hat das SEO-Team Bindung und Wissen zum Produkt bzw. Dienstleistung. Beim Aufbau ist Vorsicht geboten, denn Fehlentscheidungen können viel Geld kosten. Meistens bestehen Inhouse Teams im SEO aus mindestens einem strategischen, einem technischen und einem Marketing-Experten.
- Beauftragung einer SEO-Agentur: Eine Agentur bietet umfassendes Expertenwissen und besitzt die nötigen Tools, um gemeinsam mit dem Unternehmen eine SEO-Strategie zu erstellen und erfolgreich umzusetzen. Zudem besitzen SEO-Agenturen oft schon bestehende Netzwerke, um eine Website beim Wachstum effizient zu helfen (zum Beispiel beim Linkbuilding). Ein weiterer Vorteil ist, dass SEO-Agenturen für eine überschaubare Laufzeit (sechs bis zwölf Monate) gebucht werden können. Bei monatlichem Fixpreis bleiben Kosten somit kontrollierbar.
Welche Kosten tragen SEO-Agenturen selbst?
Viele Websitebetreiber reagieren überrascht, welche Summen eine SEO-Agentur für ihre Dienste kalkuliert. Es stellt sich die Frage, wie sich diese Kosten zusammensetzen. Oder anders: Welche Kosten müssen eine SEO-Agentur selbst tragen?
Mitarbeiter:
- Angestellte SEO-Spezialisten verdienen, je nach Erfahrungsstand, zwischen 40.000 und 80.000 Euro im Jahr.
- Je nach Agentur-Größe ist es sinnvoll, mehrere SEO-Spezialisten mit unterschiedlichen Erfahrungswerten anzustellen.
- SEO-Spezialisten müssen sich fortwährend weiterbilden, da Google die Parameter für SEO regelmäßig erweitert und ändert.
- SEO ist breit gefächert und meistens kann ein SEO-Experte allein nicht alle Aufgaben übernehmen. Zu den verschiedenen Aufgabenbereichen gehören: Analyse und Monitoring, Projektmanagement und Content-Management, technisches SEO und Pagespeed-Optimierungen.
- Einige Aufgaben werden an Freelance-Spezialisten ausgelagert (zum Beispiel an Content-Writer).
Tools:
- In der Regel gibt es nicht nur ein SEO-Tool, sondern für spezifische Aufgaben einzelne Tools: Tools zum Crawlen der Website, Erfassen der OnPage-Qualität, Analyse und Monitoring von Links, Analyse von Keywords, Ranking von Keywords, SEO-basierte Unterstützung bei der Content-Erstellung.
- Der Anspruch an die SEO-Tools ist hoch, da die erhobenen Daten valide sein müssen. Sie bilden das Fundament für alle weiteren Maßnahmen. Dementsprechend benötigt es hochqualitative SEO-Tools.
- SEO-Agenturen investieren in Analyse- und SEO-Tools monatlich ca. 2.000 bis 8.000 Euro.
Fazit – Warum lohnt sich SEO langfristig?
Eine Top-Platzierung bei Google bedeutet viel Überlegung und Aufwand, jedoch verspricht ein schrittweises, strategisches Vorgehen nachhaltigen Erfolg. Eine Website mit gutem SEO platziert das Unternehmen als Experte auf seinem Gebiet und kann diese Positionierung nicht so schnell wieder verlieren. Zudem sollten Unternehmen folgendes bedenken, wenn Sie SEO betreiben:
- Andere Wettbewerber nutzen ebenfalls SEO und haben sich unter Umständen einen Vorteil erarbeitet.
- Parameter und Rahmenbedingungen für ein gutes Google-Rating ändern sich fortlaufend, worauf Websitebetreiber reagieren sollten.
- Besucheranfragen sind bei SEO qualitativ hochwertig, da die meisten Besucher gezielt nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen gesucht haben.
Ist Ihnen als Unternehmen eine selbständige SEO-Optimierung oder der Aufbau eines SEO-Inhouse-Teams nicht möglich, eignet sich die Beauftragung einer SEO-Agentur. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir eine maßgeschneiderte Strategie für Ihr Geschäftsmodell. Außerdem betreiben wir Suchmaschinen-Marketing für Ihre definierte Zielgruppe.
✔ Mehr Traffic ✔ mehr Kunden ✔ Mehr Umsatz 👉 kostenlose SEO Ersteinschätzung Kostenlose Erstberatung erhalten