Die Bausteine der seonative SEO-Beratung für B2B
Als SEO-Agentur für B2B entwickeln wir eine ganzheitliche, nachhaltige SEO-Strategie für Ihr Unternehmen. Damit diese Ihre Ziele und die Erwartungen Ihrer Zielgruppe widerspiegelt, übernehmen wir als Ihr Partner diese Leistungen:

Definition von KPIs
Damit Sie wissen, welchen Erfolg SEO für Ihr B2B-Unternehmen hat, müssen Sie vorab definieren, wie Sie vorgenommene Maßnahmen auswerten. Im Einklang mit den Zielen Ihres Unternehmens legen wir daher passende Key Performance Indicators (KPIs) fest.
SEO-Wettbewerbsanalyse
Bevor wir mit der SEO-Beratung beginnen und eine individuelle SEO-Strategie für Sie entwerfen, überprüfen wir Ihren Wettbewerb. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick, wie viel Konkurrenz Sie haben, welche relevanten Keywords besonders umkämpft sind und wie die Chancen auf eine hohe Platzierung bei Google stehen.


OnPage-Analyse
OnPage Optimierung beschreibt alle SEO-Maßnahmen, die Unternehmen auf ihrer Webseite vornehmen können, um Ihr Ranking bei Google, Bing und Co. zu verbessern. Dafür analysieren wir unter anderem, welche Keywords für Ihren B2B-Bereich besonders relevant sind, überprüfen ihre Meta Tags, Ihre Social-Media-Kanäle und Ihren Content.
SEO-Beratung für TYPO3, WordPress und andere CMS Systeme
Unsere SEO-Experten beraten Sie zur Umsetzung der SEO-Maßnahmen in TYPO3, Wordpress und weiteren CMS-Systemen. Bei Bedarf setzen unsere Mitarbeiter die empfohlenen Maßnahmen für Sie um.
Content mit Mehrwert spielt bei einer Optimierung der OnPage-Faktoren eine besonders wichtige Rolle. Denn: Im B2B-Bereich sind Produkte und Dienstleistungen in der Regel erklärungsbedürftiger als im B2C-Bereich. Unternehmen müssen daher eine Strategie finden, um ihr Angebot prägnant und verständlich zu präsentieren. Dabei erarbeiten wir als Agentur über eine SEO-Beratung zum Beispiel, welcher Content sich am besten für die Darstellung und den Verkauf Ihrer Produkte eignet.


OffPage-Analyse
Die Optimierung von OffPage-Faktoren umfasst alle Maßnahmen, die nicht auf der eigenen Webseite stattfinden, um das Ranking bei Suchmaschinen zu verbessern. Unternehmen müssen Google, Bing und Co. zeigen, dass Ihr B2B-Content auch abseits der eigenen Seite eine hohe Relevanz hat. Als Agentur beraten wir Sie, wie Sie ein professionelles Reputationsmanagement im Online-Marketing angehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Einfluss darauf nehmen, welchen Ruf Ihr B2B-Unternehmen hat.
Technisches SEO
Technisches SEO sorgt dafür, dass Suchmaschinen Ihre Webseite problemlos indizieren und so in den SERPs anzeigen können. Daneben verschafft es Ihnen ein Fundament, um weitere SEO-Maßnahmen wie eine OnPage Optimierung umzusetzen. Als SEO-Agentur überprüfen wir dafür zum Beispiel, wie die Struktur Ihrer Webseite aufgebaut ist, ob Sie strukturierte Daten und eine XML-Sitemap nutzen und ob Sie auf Ihrer Seite Duplicate Content führen.


Local SEO
Local SEO sorgt dafür, dass Unternehmen, Einzelhändler und Dienstleister bei lokalen Suchanfragen auf den vorderen Plätzen von Suchmaschinen auftauchen. Das hat seine Wirkung: Nutzer entscheiden im Web, welchen Betrieb sie in Ihrer Stadt aufsuchen. Als SEO-Agentur beraten wir Sie, wie Sie Online Marketing Strategie, Website-Technologie und Design aufeinander abstimmen, um sich bei Googles lokaler Suche oben platzieren zu können. Dafür nehmen wir beispielsweise Ihren Google My Business Account und lokale Verzeichniseinträge unter die Lupe.
Internationalisierung
Im B2B-Bereich steht für viele Unternehmen auch eine Internationalisierung an. Als Agentur beraten wir Sie, was Sie bei Ihrer SEO-Strategie beachten müssen, um auch in anderen Ländern sichtbar zu werden.

So profitieren Sie von unserer B2B SEO-Beratung
Allumfassendes B2B-SEO – Individuell zugeschnitten
Wir übernehmen B2B SEO von A bis Z
Als Agentur begleiten wir Sie bei B2B SEO von einer ersten Analyse über eine ausführliche Beratung bis hin zur Implementierung neuer Prozesse. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie ein nachhaltiges und ganzheitliches SEO auf die Beine stellen, das Sie Ihre Ziele erreichen lässt.
Wir verfügen über ein tiefgreifendes Knowhow der Arbeitsweise von Suchmaschinen und wissen, wie wir Google, Bing und Co. beeinflussen können, um ein besseres Ranking zu erzielen. Dafür stimmen unsere Marketing Manager mit Ihnen einen Plan für die Suchmaschinenoptimierung ab, mit dem Sie Ihre Konkurrenz in den Suchergebnissen überholen können. Mit uns als Agentur an Ihrer Seite profitieren Sie von diesen Benefits:
Bessere Rankings und mehr Traffic
Das primäre Ziel jeder Marketing Strategie im Web ist eine bessere Platzierung bei Google. Als Agentur sorgen wir mit unserer Suchmaschinenoptimierung dafür, dass Sie mit Ihrer Webseite weiter oben in den Suchergebnissen landen. Durch eine höhere Platzierung in den SERPs erhalten Sie als B2B-Unternehmen mehr Aufmerksamkeit bei Nutzern. Das heißt auch: Sie erhalten mehr Klicks auf Ihre Webseite und so mehr Traffic.
Höhere Conversion Rate und mehr Umsatz
Als Agentur analysieren wir im Rahmen unserer B2B Suchmaschinenoptimierung die Struktur, die User Experience und den Content Ihrer Seite. Eine Optimierung dieser Faktoren sorgt dafür, dass Sie nicht nur mehr Traffic erhalten, sondern auch Ihre Conversion Rate steigern können. Eine höhere Conversion Rate ist gleichbedeutend mit mehr Umsatz für Ihr B2B-Unternehmen. Unterm Strich sorgen wir als Agentur daher dafür, dass Sie mit Ihrem Angebot mehr Kunden gewinnen und sich so am Markt besser platzieren können.
SEO als Prozess verstehen – wir beraten Sie umfassend.
Wir wissen, wo die besonderen Herausforderungen im B2B Bereich liegen und wie wir Ihr Unternehmen gezielt zur verbesserten Sichtbarkeit in Google bringen. Durch die obersten Positionen bei Google verhelfen wir Ihnen mehr Leads zu generieren und helfen dabei Ihre Marke sichtbarer im Netz zu machen.
Um das zu erreichen, kommunizieren wir mit allen relevanten Teams Ihres Unternehmens und definieren zusammen KPIs um die Ziele für jedes Team auswertbar zu machen. Wir bei seonative greifen bei Ihrer Beratung auf jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit B2B-Kunden aus verschiedensten Branchen zurück.
Darf es ein bisschen mehr sein? Als B2B Online-Marketing-Agentur können wir Ihnen auch eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie aufbauen.
- über 900 Projekte mit Erfolg
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ist Teil der Full-Service-Agentur
Ihre ansprechpartner

Zeitlicher Ablauf der SEO-Beratung für B2B-Webseiten
1. Schritt
Kontaktaufnahme
Nachdem Sie uns eine Anfrage geschickt haben, nehmen unsere Mitarbeiter Kontakt mit Ihnen auf. In diesem Gespräch klären wir gemeinsam mit Ihnen, wie wir Sie mit einer SEO Beratung für B2B unterstützen können. Unsere SEO-Experten führen hierzu eine Kurzanalyse Ihrer Webseite durch, um mögliche Optimierungen zu identifizieren.
2. Schritt
Identifizierung der anstehenden Maßnahmen
Wir tauschen uns in der Folge intensiv mit Ihnen aus, um einen Maßnahmenkatalog zu erarbeiten, der zu Ihren langfristigen Zielen passt.
3. Schritt
Angebotserstellung
Sie erhalten ein individuelles Angebot für eine B2B-SEO-Beratung – aber erst, sobald Sie mit dem von uns vorgeschlagenen Maßnahmenpaket einverstanden sind.
4. Schritt
Kick-Off-Call
Für den gesamten Zeitraum der SEO-Beratung für Ihre B2B-Webseite steht Ihnen ein SEO-Experte als fester Ansprechpartner zur Verfügung. Auf Grundlage des aktuellen Zustands Ihrer Webseite erarbeitet unser Mitarbeiter konkrete Optimierungen, die im Rahmen der SEO-Beratung abgearbeitet werden.
5. Schritt
SEO-Beratung für B2B
Im Rahmen der SEO-Beratung für Ihre B2B-Webseite gibt Ihnen unser SEO-Manager die notwendigen Optimierungen an die Hand, um die vorher definierten Ziele des Maßnahmenpakets zu erreichen. Um eine konstante Optimierung Ihrer Webpräsenz zu gewährleisten, arbeiten wir grundsätzlich proaktiv und stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.
Fragen zu unserer SEO Beratung für B2B-Unternehmen
Wir haben die wichtigsten Fragen zu unserer SEO Beratung für B2B-Websites zusammengefasst.
Was ist B2B SEO?
Suchmaschinenoptimierung für B2B beschreibt alle Online-Marketing Maßnahmen, die B2B-Unternehmen in den Suchmaschinen besser rankt. Dies beschert ihnen mehr Reichweite, einen höheren Traffic auf ihrer Webseite, eine höhere Conversion Rate und somit mehr Umsatz.
In der Praxis umfasst die Suchmaschinenoptimierung dabei unter anderem die Definition von KPIs, eine Wettbewerbsanalyse, OnPage-Maßnahmen wie die Analyse von Keywords, Content und Social Media sowie OffPage-Maßnahmen wie Linkbuilding.
Warum ist B2B SEO wichtig?
Die Zielgruppe im B2B hat andere Erwartungen und einen anderen Informationsbedarf als im B2C. Unternehmen müssen bei der Suchmaschinenoptimierung daher mit anderen Keywords arbeiten, Content verständlicher aufbereiten und ihre Reputation aufwerten. Nur so können sie Vertrauen zu potenziellen Kunden schaffen – und Kaufabschlüsse generieren.
Und: B2B lebt vor allem von Bestandskunden, die eine starke Bindung zu Ihrem Unternehmen haben. Die Suchmaschinenoptimierung greift diese Bindung auf und hält den Kontakt zu den Kunden. Auf diese Weise können Sie nicht nur über ein besseres Ranking neue Nutzer gewinnen, sondern auch bestehende Kunden zu erneuten Käufern machen.
Warum brauche ich eine B2B-Suchmaschinenoptimierung?
Für einen langfristigen Erfolg im B2B-Bereich müssen Unternehmen bei Google konstant oben in den Suchergebnissen auftauchen. Dafür benötigen sie eine nachhaltige Marketingstrategie, die über einfache Keywords und Social Media hinausgeht. Als Agentur zeigen wir Ihnen, wie Sie über eine B2B-Suchmaschinenoptimierung mehr Leads generieren, Ihre Conversion Rate steigern und so die Konkurrenz überholen.
Für welche Unternehmen ist B2B SEO relevant?
B2B SEO ist für alle Unternehmen wichtig, die ihre Leistungen anderen Unternehmen anbieten. Bei dieser Form der Suchmaschinenoptimierung haben Sie zudem weniger Konkurrenz. Denn: In der Regel bietet nur eine begrenzte Zahl an Wettbewerbern die gleichen Leistungen an. SEO für B2B kann daher den Umsatz von Unternehmen schnell steigern.
Warum seonative als SEO Agentur wählen?

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