Die Bausteine der seonative SEO-Beratung für B2B
Als SEO-Agentur für B2B entwickeln wir eine ganzheitliche, nachhaltige SEO-Strategie für Ihr Unternehmen. Damit diese Ihre Ziele und die Erwartungen Ihrer Zielgruppe widerspiegelt, übernehmen wir als Ihr Partner diese Leistungen:
Definition von KPIs
Damit Sie wissen, welchen Erfolg SEO für Ihr B2B-Unternehmen hat, müssen Sie vorab definieren, wie Sie vorgenommene Maßnahmen auswerten. Im Einklang mit den Zielen Ihres Unternehmens legen wir daher passende Key Performance Indicators (KPIs) fest.
SEO-Wettbewerbsanalyse
Bevor wir mit der SEO-Beratung beginnen und eine individuelle SEO-Strategie für Sie entwerfen, überprüfen wir Ihren Wettbewerb. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick, wie viel Konkurrenz Sie haben, welche relevanten Keywords besonders umkämpft sind und wie die Chancen auf eine hohe Platzierung bei Google stehen.
OnPage-Analyse
OnPage Optimierung beschreibt alle SEO-Maßnahmen, die Unternehmen auf ihrer Webseite vornehmen können, um Ihr Ranking bei Google, Bing und Co. zu verbessern. Dafür analysieren wir unter anderem, welche Keywords für Ihren B2B-Bereich besonders relevant sind, überprüfen ihre Meta Tags, Ihre Social-Media-Kanäle und Ihren Content.
SEO-Beratung für TYPO3, WordPress und andere CMS Systeme
Unsere SEO-Experten beraten Sie zur Umsetzung der SEO-Maßnahmen in TYPO3, Wordpress und weiteren CMS-Systemen. Bei Bedarf setzen unsere Mitarbeiter die empfohlenen Maßnahmen für Sie um.
Content mit Mehrwert spielt bei einer Optimierung der OnPage-Faktoren eine besonders wichtige Rolle. Denn: Im B2B-Bereich sind Produkte und Dienstleistungen in der Regel erklärungsbedürftiger als im B2C-Bereich. Unternehmen müssen daher eine Strategie finden, um ihr Angebot prägnant und verständlich zu präsentieren. Dabei erarbeiten wir als Agentur über eine SEO-Beratung zum Beispiel, welcher Content sich am besten für die Darstellung und den Verkauf Ihrer Produkte eignet.
OffPage-Analyse
Die Optimierung von OffPage-Faktoren umfasst alle Maßnahmen, die nicht auf der eigenen Webseite stattfinden, um das Ranking bei Suchmaschinen zu verbessern. Unternehmen müssen Google, Bing und Co. zeigen, dass Ihr B2B-Content auch abseits der eigenen Seite eine hohe Relevanz hat. Als Agentur beraten wir Sie, wie Sie ein professionelles Reputationsmanagement im Online-Marketing angehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Einfluss darauf nehmen, welchen Ruf Ihr B2B-Unternehmen hat.
Technisches SEO
Technisches SEO sorgt dafür, dass Suchmaschinen Ihre Webseite problemlos indizieren und so in den SERPs anzeigen können. Daneben verschafft es Ihnen ein Fundament, um weitere SEO-Maßnahmen wie eine OnPage Optimierung umzusetzen. Als SEO-Agentur überprüfen wir dafür zum Beispiel, wie die Struktur Ihrer Webseite aufgebaut ist, ob Sie strukturierte Daten und eine XML-Sitemap nutzen und ob Sie auf Ihrer Seite Duplicate Content führen.
Local SEO
Local SEO sorgt dafür, dass Unternehmen, Einzelhändler und Dienstleister bei lokalen Suchanfragen auf den vorderen Plätzen von Suchmaschinen auftauchen. Das hat seine Wirkung: Nutzer entscheiden im Web, welchen Betrieb sie in Ihrer Stadt aufsuchen. Als SEO-Agentur beraten wir Sie, wie Sie Online Marketing Strategie, Website-Technologie und Design aufeinander abstimmen, um sich bei Googles lokaler Suche oben platzieren zu können. Dafür nehmen wir beispielsweise Ihren Google My Business Account und lokale Verzeichniseinträge unter die Lupe.
Internationalisierung
Im B2B-Bereich steht für viele Unternehmen auch eine Internationalisierung an. Als Agentur beraten wir Sie, was Sie bei Ihrer SEO-Strategie beachten müssen, um auch in anderen Ländern sichtbar zu werden.