Unsere umfangreichen Leistungen rund um Mobile SEO
Alle Branchen
Egal aus welcher Branche: Wir machen Sie erfolgreich.
Mobile Friendliness
Inhalte der Website für jedes Endgerät optimieren.
Desktop vs. Mobile
Unterschiede zwischen Desktop und Mobile berücksichtigen.
B2C & B2B
Mobile SEO für Onlineshops oder für Corporate Websites.
Über Mobile-First
Was ist Mobile-First?
Mobile-First bedeutet, dass Google für mobile Geräte optimierte Seiten in der Ergebnisseite bevorzugt. Seit Umstellung auf den Mobile-First Index ist die Mobile Friendliness ein offizieller Rankingfaktor von Google. Mobile SEO ist also mehr als ein gut gemeinter Ratschlag, sondern unerlässlich und sollte professionell mit entsprechender Expertise betrieben werden. Dabei spielen nicht nur technische Faktoren eine Rolle, sondern auch die Usability ist extrem wichtig.
Wie unterstützen wir Sie bei mobile SEO?
- ▪️ Konzepterstellung für mobiltaugliche Websites
- ▪️ Erstellung von Websites mit Responsive Design
- ▪️ OnPage– und OffPage-Maßnahmen
- ▪️ Auf die mobile Suche angepasste Metadaten
- ▪️ Notwendige mobile SEO-Maßnahmen
Was macht eine gute mobile Website aus?
Mobile Websites müssen sowohl technisch als auch die Nutzerfreundlichkeit betreffend andere Anforderungen erfüllen:
- ▪️ Gute Lesbarkeit auf kleinem Display
- ▪️ Schnelle Ladezeiten
- ▪️ Ohne Zoom nutzbar
- ▪️ Ausreichend, aber nicht zu viel Content
- ▪️ Kein Flash
- ▪️ Buttons nicht zu eng nebeneinander
- ▪️ Nicht zu große Dateigrößen
Mobile Websites müssen sowohl technisch als auch die Nutzerfreundlichkeit betreffend andere Anforderungen erfüllen: Gute Lesbarkeit auf kleinem DisplaySchnelle LadezeitenOhne Zoom nutzbarAusreichend, aber nicht zu viel ContentStrukturierte DatenKein FlashButtons nicht zu eng nebeneinanderNicht zu große Dateigrößen Die beste – und auch von Google bevorzugte – Optimierungsform ist Responsive Design. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob Sie eine Website von Grund auf neu erstellen wollen, oder diese nur in Responsive Design umgewandelt werden soll. Viele Suchanfragen über mobile Geräte haben zudem einen lokalen Bezug, wenn beispielsweise ein Restaurant um die Ecke gesucht wird. Auch hier steckt erhebliches Potenzial, das es zu nutzen gilt. Zu einem weiteren interessanten Thema mehr in unserem Blog: Google AMP für Mobile-SEO
Großes SEO für kleine Displays!
Da ein Großteil des Traffics mittlerweile mobil stattfindet, ist mobile SEO unerlässlich. Auch wenn viele Conversions noch über den Desktop PC passieren, erfolgen die meisten Suchanfragen über mobile Geräte. Wer hier auf der Ergebnisseite nicht gut gelistet ist, verschenkt enormes Potenzial – und damit letzten Endes bares Geld. Denn findet eine Suche mobil statt, ist eine Platzierung auf den vorderen Plätzen übrigens noch wichtiger, da die User hier deutlich weniger scrollen als auf dem Desktop. Auch bietet das Suchergebnis weniger Platz, was in den Metadaten berücksichtigt werden muss.
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