Local SEO Agentur & Beratung
- Google Optimierung, Beratung & Consulting vor Ort fรผr Ihre Stadt und Region mit Local SEO
- Onpage & Offpage, technische Optimierung, Content Marketing & UX
- Wir helfen Ihnen mit Local SEO erfolgreich zu sein
- Aktive Kommunikation und Transparenz durch monatliche Reportings
- Konzentrieren Sie sich auf Ihr Tagesgeschรคft - SEO รผbernehmen wir fรผr Sie


Unsere SEO-Agentur
Ob Einzelhandel, Restaurant, Anwalt oder Arzt โ User entscheiden im Web, welchen Betrieb sie in ihrer Stadt aufsuchen. Das heiรt: Wer bei der lokalen Suche bei Google oben steht, gewinnt Klicks und Kunden. Der Weg zum Erfolg: Local SEO. Wir platzieren lokale Unternehmen, Einzelhรคndler und Dienstleister da, wo Kunden suchen: auf den vorderen Plรคtzen von Suchmaschinen. Dafรผr stimmen wir als Local SEO-Agentur Marketing-Strategie, Website-Technologie und Design harmonisch aufeinander ab. Das Resultat: Wir bringen Kunden aus den Weiten des Webs zu Ihnen ins lokale Geschรคft.
Ihre ansprechpartner

Warum seonative als SEO Agentur wรคhlen?

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Fokus auf SEO-gerechte
Umsetzung -
Unverbindliche
Ersteinschรคtzungen -
Qualifizierte und
erfahrene
SEO-Spezialisten -
Agile Projekte
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Proaktive
Kommunikation -
Vollstรคndige
Transparenz -
Individuell und
persรถnlich -
Nachhaltig und fair
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Local SEO: Das leisten wir als Local SEO-Agentur
Lokales SEO ist kein einfaches Abarbeiten einer To-Do-Liste, die ein SEO-Tool ausspuckt. Lokales SEO ist vielmehr die nachhaltige Optimierung von OnPage und OffPage – mit lokalem Fokus. Als Local SEO Agentur entwerfen wir dabei für jedes Unternehmen eine individuelle nachhaltige SEO Strategie. Diese umfasst folgende Leistungen:
Local SEO Audit
Bevor wir als SEO Agentur eine Strategie für die lokale Suche entwickeln, definieren wir den aktuellen IST-Zustand einer Webseite. Dabei verschaffen wir uns einen Überblick, wo besonders großes Potenzial für eine Optimierung besteht und welche Schwachstellen eine Seite hat. Und: Eine erste Analyse der Suchergebnisse zeigt, wie die aktuelle Position bei Google zu bewerten ist und wo die Konkurrenz steht. Daneben finden wir als Agentur im Local SEO Audit heraus, was und wie Ihre Zielgruppe bei Google eine lokale Suche angeht.
Keywordanalyse
Wir erstellen Ihnen eine Liste mit allen relevanten Keywords für Ihr Business? Wonach sucht die Zielgruppe? Welche Leistungen sind besonders nachgefragt?
Local SEO Strategie
Nach der Bestandsaufnahme wandeln wir die gesammelten Daten in eine konkrete SEO Strategie um. Dafür analysieren wir die Daten und bewerten diese auf Basis der Unternehmensziele und den Erwartungen Ihrer Zielgruppe. Wir entwickeln eine maßgeschneiderte lokale Marketing Strategie.
Lokale OnPage Optimierung
Von Keywords über Headlines bis hin zur Meta Description: Wir optimieren alle wichtigen OnPage-Faktoren für lokale Suchanfragen. Dabei richten wir Ihre Webseite auf Ihre Region oder Stadt aus. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie in den regionalen Suchergebnisse weit oben auftauchen.
Lokales Content Marketing
Local SEO verlangt lokale Inhalte. Denn: Nur dann versteht Google, dass Ihre Seite für User relevant ist. Als SEO Agentur haben wir ein umfassendes Verständnis davon, welcher Content eine Seite in den regionalen Suchergebnissen besonders schnell voranbringt.
Google My Business Optimierung
Google My Business ist die wichtigste Online-Visitenkarte für Unternehmen. Sie führt unter anderem die NAP-Angaben (Name, Adress, Phone Number). Unsere Agentur erstellt für Sie nicht nur ein professionelles Google My Business Profil, sondern übernimmt auch die kontinuierliche Pflege. Auf diese Weise können Sie sich im Local Pack von Google platzieren – und so in den SERPs besser sichtbar werden.
Lokale Verzeichniseinträge
Als SEO Agentur übernehmen wir die Eintragung und Verwaltung Ihres Unternehmens in lokale Verzeichniseinträge. Wir kennen alle branchen- und lokalrelevanten Quellen, in denen Sie auftauchen sollten.
Wichtig ist dabei, dass die Verzeichniseinträge richtig formuliert und konsistent im Netz präsent sind. Für die Praxis bedeutet das: Ihr Betrieb wird nicht nur in den lokalen Suchergebnissen, sondern auch in allen wichtigen Branchenverzeichnissen sichtbar. Auf diese Weise stellen wir nicht nur sicher, dass Kunden Sie überall im Netz finden, sondern wir erzeugen auch einen Brandingeffekt. Sie bleiben so in den Köpfen der User hängen.
Lokales Linkbuilding
Je mehr Medien und Quellen auf Ihr Unternehmen im Web verlinken, desto bedeutsamer stuft Google Sie bei der lokalen Suche ein. Wir unterstützen Sie daher dabei, wichtige Links von relevanten Seiten im Web zu erhalten. Auf diese Weise steigt die Autorität Ihrer Webseite. Die Folge: Google platziert sie bei der lokalen Suche weiter oben. Mehr zur OffPage Optimierung
Reputationsmanagement
Kunden vertrauen professionellen und authentischen Unternehmen. Bei einer lokalen Suchmaschinenoptimierung übernehmen wir daher auch das Reputationsmanagement für Ihre Webseite. Dazu unterstützen wir Sie unter anderem dabei, positive Bewertungen zu generieren, Ihre Marke im Web präsenter zu platzieren und so die Brand Awareness zu steigern.
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LOCAL SEO FAQs
Was ist Local SEO?
Local SEO beschreibt die Suchmaschinenoptimierung in Bezug auf den Standort eines Unternehmens. Local SEO sorgt dafür, dass regionale Unternehmen weiter oben in den Suchergebnissen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen erscheinen. Lokales SEO für eine Arztpraxis sorgt beispielsweise dafür, dass User die Praxis bei der lokalen Suche weit oben bei Google finden.
Was sind lokale Suchanfragen?
- Lokale Suchanfragen bei Google tauchen in drei unterschiedlichen Formen auf:
- Gezielte Suchanfragen nach dem Unternehmensstandort (z. B. „Zahnarztpraxis Müller Köln“)
- Suchanfragen mit Ortsangabe (z. B. „Pizzeria Hamburg“)
- Suchanfragen ohne Ortsangabe, aber mit lokaler Absicht (z. B. „Hautarzt“)
Warum ist Local SEO so wichtig für Unternehmen?
Kaum ein User greift heute noch zu den Gelben Seiten, um ein regionales Unternehmen zu finden. Ein Eintrag bei Google My Business hat einen Eintrag in einem Branchenbuch ersetzt. Unternehmen müssen daher dafür sorgen, dass sie konsistent bei Google My Business und anderen wichtigen Online-Branchen-Verzeichnissen auftauchen. Nur so stellen sie sicher, dass User sie bei ihrer Suche nach einem regionalen oder lokalen Betrieb im Web finden. Nur so können sie Klicks, Conversion und Umsatz generieren. Über Local SEO können Unternehmen genau das erreichen.
Wie viel Erfahrung hat seonative im Bereich Local SEO?
seonative kann als SEO Agentur auf mehr als 15 Jahre Erfahrung zurückblicken. In dieser Zeit haben wir über 900 Kunden in den Bereichen OnPage-, OffPage, Amazon und Local SEO erfolgreich betreut.
Warum sollten Unternehmen im Local Pack bei Google auftauchen?
Das Local Pack beschreibt den Abschnitt in den SERPs von Google, in dem die mit der lokalen Suchanfrage verbundenen, lokalen Unternehmen auftauchen. Google zeigt dabei in der Regel drei regionale Unternehmen an, die zu der User-Suche passen.
Welche Faktoren entscheiden bei Local SEO über das Ranking?
Das sind die wichtigsten Rankingfaktoren bei Local SEO:
Google My Business Profil: Das Google My Business Profil ist die digitale Visitenkarte von Unternehmen. Google belohnt ein gut gepflegtes Profil mit relevanten Daten wie dem Unternehmensnamen, der Anschrift, der Telefonnummer und der offiziellen Webseite.
Relevante Keywords: Google verlangt, dass alle für das eigene Business relevanten Keywords im Content und in den HTML-Dokumenten und deren Meta-Auszeichnungen auftauchen. Dabei sollten diese vor allem den Tätigkeitsbereich und den Standort eines Unternehmens aufgreifen.
Konsistente NAP-Daten: Google belohnt Unternehmen, die ihre NAP-Daten (Name, Adress, Phone Number) in Branchenverzeichnissen konsistent verwenden.
Backlinks: Backlinks von relevanten Seiten zeigen Google, dass eine Webseite für User eine hohe Relevanz hat. Für die lokale Suchmaschinenoptimierung sind vor allem Backlinks von lokal ansässigen Unternehmen wichtig.
Positive Bewertungen: Google zeigt unter vielen Ergebnissen von Unternehmen auch deren Bewertung an. Firmen, die viele positive Bewertungen haben, ranken höher in den Suchergebnissen.
Content mit Lokalbezug: Google muss erkennen können, dass sich die Leistung eines Unternehmens konkret auf eine Region oder eine Stadt bezieht. Dafür benötigen Unternehmen einen Content, der einen lokalen Bezug herstellt. So sollte beispielsweise in den Überschriften und Texten sowie im Meta Title und der Description der entsprechende Ort auftauchen.
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Für welche Unternehmen ist Local SEO wichtig?
Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für alle Unternehmen wichtig, die Kunden ihre Leistungen vor Ort anbieten. Das kann ein Einzelhandelsgeschäft, ein Supermarkt, eine Bäckerei, eine Arztpraxis oder eine Kanzlei sein. Bei dieser Form der Suchmaschinenoptimierung haben Firmen zudem weniger Konkurrenz. Denn: In ihrer Stadt gibt es nur eine begrenzte Zahl an Wettbewerbern, die die gleichen Leistungen anbieten. SEO für eine bestimmte Region kann daher den Umsatz eines Unternehmens erheblich steigern.
Warum Local SEO für lokale Unternehmen unverzichtbar ist
Hochqualitativer Content, eine übersichtliche Seitenstruktur und ein schneller Pagespeed allein reichen nicht aus, um sich bei der lokalen Suche weit oben platzieren zu können. Unternehmen benötigen eine auf Content, Technologie und Region zugeschnittene SEO-Strategie. Diese muss Usern zeigen, warum sie die richtige Anlaufstelle für ihre lokale Suchanfrage gefunden haben. Lokales SEO übernimmt genau das. Es platziert die Webseite von Unternehmen auf den ersten Plätzen, wenn User ein Produkt oder eine Dienstleistung in ihrer Stadt oder ihrer Region suchen.
Wir übernehmen Local SEO von A bis Z
Von Content über Google Maps und Google My Business bis hin zum Reputationsmanagement: Wir übernehmen jeden einzelnen Schritt der Suchmaschinenoptimierung für Ihre Region. Dabei starten wir nicht einfach drauf los. Wir definieren zunächst den Status quo. Dieser zeigt, wo die Probleme und Schwachstellen Ihrer Webseite liegen. Und: Er zeigt, wo Ihre Webseite Potenzial hat und wie Sie dies nutzen können. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten wir konkrete Handlungsempfehlungen ab und setzen diese um.
So profitieren Sie von Local SEO
Wir verfügen über viele Jahre Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung. Einer unserer Schwerpunkte ist dabei lokales SEO. Wir wissen, wann Google lokale Unternehmen mit einer besseren Platzierung in den SERPs belohnt – und was Unternehmen dafür tun können. Im Ergebnis generieren wir für Sie eine höhere organische Reichweite, kostenlosen Traffic, mehr Kaufabschlüsse und einen höheren Umsatz. Auf diese Weise wachsen Sie schneller als die Konkurrenz und festigen so Ihre Stellung in den lokalen Suchergebnissen und auf dem Markt.

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Top 100 SEO
Die TOP 100 SEO Auszeichnung des IBusiness Magazins wird auf Basis des Branchen-Sichtbarkeit-Index vergeben. Neben eigenen seo-relevevanten Rankings flieรen die Mitarbeiterzahl, die Prรคsenz auf Branchenveranstaltungen sowie Gรผtesiegel in den Index ein.
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BVDW Mitglied
Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. โ Wir sind das Netz
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung fรผr Unternehmen, die digitale Geschรคftsmodelle betreiben oder deren Wertschรถpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht.
Weitere Angebote der 
Influencer Marketing
- Blogmarketing
- Branding-Kampagnen
- Produkttest-Kampagnen
- Review-Kampagnen
- Seeding-Kampagnen
Performance Marketing
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Digital Content Marketing
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- Verbreiten von Inhalten
- Micro Influencer
- Blogger, YouTuber, Social Influencer
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