Ihre Local SEO Agentur

  • Local Website Optimierung, Beratung & Consulting für Ihre Stadt und Region
  • Onpage & Offpage, technische Optimierung, Content Marketing & UX
  • Aktive Kommunikation und Transparenz durch monatliche Reportings
  • Der regionalen Konkurrenz voraus sein
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Unsere Leistungen als Local SEO Agentur

Local SEO Audit & Strategie

Analyse des IST-Zustand, wo Sie sich befinden und was wir gemeinsam unternehmen sollten, um bessere Suchergebnisse zu erzielen.

Google My Business optimieren

Volles Potenzial von Google My Business ausschöpfen für eine bessere Sichtbarkeit im Netz.

Monitoring

Monatliches Überwachen der lokalen Rankings mit Reporting.

Lokaler Content

Recherche und Erstellung relevanter Inhalte für Ihre Seite, um für die wichtigen Keywords ein Ranking zu erzielen.

Local SEO: Das leisten wir als Local SEO-Agentur

Lokales SEO ist kein einfaches Abarbeiten einer To-Do-Liste, die ein SEO-Tool ausspuckt. Lokales SEO ist vielmehr die nachhaltige Optimierung von OnPage und OffPage – mit lokalem Fokus. Als Local SEO Agentur entwerfen wir dabei für jedes Unternehmen eine individuelle nachhaltige SEO Strategie. Diese umfasst folgende Leistungen:

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Local SEO Audit

Bevor wir als SEO Agentur eine Strategie für die lokale Suche entwickeln, definieren wir den aktuellen IST-Zustand einer Webseite. Dabei verschaffen wir uns einen Überblick, wo besonders großes Potenzial für eine Optimierung besteht und welche Schwachstellen eine Seite hat. Und: Eine erste Analyse der Suchergebnisse zeigt, wie die aktuelle Position bei Google zu bewerten ist und wo die Konkurrenz steht. Daneben finden wir als Agentur im Local SEO Audit heraus, was und wie Ihre Zielgruppe bei Google eine lokale Suche angeht.

Keywordanalyse

Wir erstellen Ihnen eine Liste mit allen relevanten Keywords für Ihr Business? Wonach sucht die Zielgruppe? Welche Leistungen sind besonders nachgefragt?

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Local SEO Strategie

Nach der Bestandsaufnahme wandeln wir die gesammelten Daten in eine konkrete SEO Strategie um. Dafür analysieren wir die Daten und bewerten diese auf Basis der Unternehmensziele und den Erwartungen Ihrer Zielgruppe. Wir entwickeln eine maßgeschneiderte lokale Marketing Strategie.

Lokale OnPage Optimierung

Local SEO verlangt lokale Inhalte. Denn: Nur dann versteht Google, dass Ihre Seite für User relevant ist. Als SEO Agentur haben wir ein umfassendes Verständnis davon, welcher Content eine Seite in den regionalen Suchergebnissen besonders schnell voranbringt.

Lokales Content Marketing

Local SEO verlangt lokale Inhalte. Denn: Nur dann versteht Google, dass Ihre Seite für User relevant ist. Als SEO Agentur haben wir ein umfassendes Verständnis davon, welcher Content eine Seite in den regionalen Suchergebnissen besonders schnell voranbringt.

Google My Business Optimierung

Google My Business ist die wichtigste Online-Visitenkarte für Unternehmen. Sie führt unter anderem die NAP-Angaben (Name, Adress, Phone Number). Unsere Agentur erstellt für Sie nicht nur ein professionelles Google My Business Profil, sondern übernimmt auch die kontinuierliche Pflege. Auf diese Weise können Sie sich im Local Pack von Google platzieren – und so in den SERPs besser sichtbar werden.

Lokale Verzeichniseinträge

Als SEO Agentur übernehmen wir die Eintragung und Verwaltung Ihres Unternehmens in lokale Verzeichniseinträge. Wir kennen alle branchen- und lokalrelevanten Quellen, in denen Sie auftauchen sollten. Wichtig ist dabei, dass die Verzeichniseinträge richtig formuliert und konsistent im Netz präsent sind. Für die Praxis bedeutet das: Ihr Betrieb wird nicht nur in den lokalen Suchergebnissen, sondern auch in allen wichtigen Branchenverzeichnissen sichtbar. Auf diese Weise stellen wir nicht nur sicher, dass Kunden Sie überall im Netz finden, sondern wir erzeugen auch einen Brandingeffekt. Sie bleiben so in den Köpfen der User hängen.

Welche Faktoren entscheiden bei Local SEO über das Ranking?

Das sind die wichtigsten Rankingfaktoren bei Local SEO:


Google My Business Profil

Das Google My Business Profil ist die digitale Visitenkarte von Unternehmen. Google belohnt ein gut gepflegtes Profil mit relevanten Daten wie dem Unternehmensnamen, der Anschrift, der Telefonnummer und der offiziellen Webseite.


Relevante Keywords

Google verlangt, dass alle für das eigene Business relevanten Keywords im Content und in den HTML-Dokumenten und deren Meta-Auszeichnungen auftauchen. Dabei sollten diese vor allem den Tätigkeitsbereich und den Standort eines Unternehmens aufgreifen.

Konsistente NAP-Daten

Google belohnt Unternehmen, die ihre NAP-Daten (Name, Adress, Phone Number) in Branchenverzeichnissen konsistent verwenden.


Backlinks

Backlinks von relevanten Seiten zeigen Google, dass eine Webseite für User eine hohe Relevanz hat. Für die lokale Suchmaschinenoptimierung sind vor allem Backlinks von lokal ansässigen Unternehmen wichtig.

Positive Bewertungen

Google zeigt unter vielen Ergebnissen von Unternehmen auch deren Bewertung an. Firmen, die viele positive Bewertungen haben, ranken höher in den Suchergebnissen.


Content mit Lokalbezug

Google muss erkennen können, dass sich die Leistung eines Unternehmens konkret auf eine Region oder eine Stadt bezieht. Dafür benötigen Unternehmen einen Content, der einen lokalen Bezug herstellt. So sollte beispielsweise in den Überschriften und Texten sowie im Meta Title und der Description der entsprechende Ort auftauchen.

SEO als Prozess verstehen – wir beraten Sie umfassend.

Egal, ob Sie Ihre Webseite optimieren möchten, oder mit einer neuen Internetpräsenz durchstarten wollen, wir unterstützen Sie gerne beratend bei Ihren SEO Maßnahmen, die Sie im Anschluss selbst durchführen. Im Rahmen dieses SEO Consulting klären wir auch, ob Sie alle Potenziale ausgeschöpft und sämtliche Faktoren im Blick haben. Oftmals hilft auch der Blick von außen auf Onlineprojekte, um hier effektive Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.

  • über 900 Projekte mit Erfolg
  • über 15 Jahre Erfahrung
  • über 400 Kunden sind zufrieden

Seonative ist Teil der Full-Service-Agentur

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Online Marketing und Webprojekte aus einer Hand

Ihre ansprechpartner

Hans-Peter Eckstein und Marion Schnurer
Customer Development Hans-Peter Eckstein und Marion Schnurer

Local SEO FAQ

Häufige Fragen die wir als SEO Agentur hören und gerne beantworten:

Local SEO beschreibt die Suchmaschinenoptimierung in Bezug auf den Standort eines Unternehmens. Local SEO sorgt dafür, dass regionale Unternehmen weiter oben in den Suchergebnissen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen erscheinen. Lokales SEO für eine Arztpraxis sorgt beispielsweise dafür, dass User die Praxis bei der lokalen Suche weit oben bei Google finden.

Lokale Suchanfragen bei Google tauchen in drei unterschiedlichen Formen auf:

  • Gezielte Suchanfragen nach dem Unternehmensstandort (z. B. „Zahnarztpraxis Müller Köln“)
  • Suchanfragen mit Ortsangabe (z. B. „Pizzeria Hamburg“)
  • Suchanfragen ohne Ortsangabe, aber mit lokaler Absicht (z. B. „Hautarzt“)

Kaum ein User greift heute noch zu den Gelben Seiten, um ein regionales Unternehmen zu finden. Ein Eintrag bei Google My Business hat einen Eintrag in einem Branchenbuch ersetzt. Unternehmen müssen daher dafür sorgen, dass sie konsistent bei Google My Business und anderen wichtigen Online-Branchen-Verzeichnissen auftauchen. Nur so stellen sie sicher, dass User sie bei ihrer Suche nach einem regionalen oder lokalen Betrieb im Web finden. Nur so können sie Klicks, Conversion und Umsatz generieren. Über Local SEO können Unternehmen genau das erreichen.

seonative kann als SEO Agentur auf mehr als 15 Jahre Erfahrung zurückblicken. In dieser Zeit haben wir über 900 Kunden in den Bereichen OnPage-, OffPage, Amazon und Local SEO erfolgreich betreut.

Das Local Pack beschreibt den Abschnitt in den SERPs von Google, in dem die mit der lokalen Suchanfrage verbundenen, lokalen Unternehmen auftauchen. Google zeigt dabei in der Regel drei regionale Unternehmen an, die zu der User-Suche passen.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für alle Unternehmen wichtig, die Kunden ihre Leistungen vor Ort anbieten. Das kann ein Einzelhandelsgeschäft, ein Supermarkt, eine Bäckerei, eine Arztpraxis oder eine Kanzlei sein. Bei dieser Form der Suchmaschinenoptimierung haben Firmen zudem weniger Konkurrenz. Denn: In ihrer Stadt gibt es nur eine begrenzte Zahl an Wettbewerbern, die die gleichen Leistungen anbieten. SEO für eine bestimmte Region kann daher den Umsatz eines Unternehmens erheblich steigern.

Hochqualitativer Content, eine übersichtliche Seitenstruktur und ein schneller Pagespeed allein reichen nicht aus, um sich bei der lokalen Suche weit oben platzieren zu können. Unternehmen benötigen eine auf Content, Technologie und Region zugeschnittene SEO-Strategie. Diese muss Usern zeigen, warum sie die richtige Anlaufstelle für ihre lokale Suchanfrage gefunden haben. Lokales SEO übernimmt genau das. Es platziert die Webseite von Unternehmen auf den ersten Plätzen, wenn User ein Produkt oder eine Dienstleistung in ihrer Stadt oder ihrer Region suchen.

Warum seonative als SEO Agentur wählen?

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  • Fokus auf SEO-gerechte Umsetzung

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