SEO-Text – Schritt-für-Schritt-Anleitung zum SEO-Texte schreiben

Du hast bereits einige SEO-Texte verfasst, viel recherchiert und unzählige Male überarbeitet – doch die erhofften Klicks bleiben aus? Das geschieht leider nur zu häufig. Manchmal hilft auch die Suche nach Ratgebern nur bedingt: Einige überhäufen Dich mit technischem SEO-Wissen, während andere behaupten, Du solltest SEO-Faktoren ignorieren und nur für die Leser schreiben.

Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Wir zeigen Dir, wie Du einen guten SEO-Text planst, verfasst und bei dem gesamten Prozess die Übersicht behältst. In unserem Guide führen wir dich Schritt für Schritt durch die entscheidenden technischen und gestalterischen Aspekte eines erfolgreichen SEO-Textes.

Local SEO – Erklärung, Guide und Checkliste

Was bringt Local SEO? Wer sich immer noch diese Frage stellt, sollte sich folgende Zahlen vor die Augen halten.

50 % der Menschen, die sich Informationen mit lokalem Bezug wie den Standort einer Bäckerei, die Öffnungszeiten oder den Weg auf Google Maps dorthin suchen, sind allerspätestens am nächsten Tag dort. Von allen Suchenden werden 18 % am selben Tag noch zu Kunden. Local SEO ist also kein “nice to have”, sondern ein Must-Have, da es viele conversionwillige potenzielle Kunden gibt.

Auch wenn das Internet eine großartige Möglichkeit ist, sich global zu vernetzen und an Informationen zu gelangen, beziehen sich zahlreiche Suchanfragen auf die unmittelbare Nähe. Auch hier gilt es, die vorderen Plätze einzunehmen, gerade mit wachsender Popularität von digitalen Assistenten und Voice Search. Hier kommt nun SEO ins Spiel.

Backlinks von Webseiten: Was es zu beachten gilt

Links zwischen Websites sind ein wichtiger Bestandteil des Algorithmus, der die Position eines Suchergebnisses bei Google bestimmt. Dabei sind längst nicht alle Backlinks dazu geeignet, das Rankingergebnis positiv zu beeinflussen. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Links gut geeignet sind – und wie sich weniger geeignete mit einem Backlink-Audit identifizieren und optimieren lassen.

WordPress SEO Plugins: Diese 9 Plugins dürfen nicht fehlen

WordPress SEO Plugins gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Im WordPress-Repository befinden sich ca. 1.000 Plugins. Welche Tools sind wirklich wichtig und auf welche kann man getrost verzichten? Wir stellen die acht besten SEO-Plugins vor und erklären, wie sie dazu verhelfen, bei Google möglichst hoch zu ranken.

9 WordPress SEO Plugins – Unsere Empfehlungen

SEO-Relaunch-Checkliste für Ihren Website-Relaunch

SEO-Relaunch + Checkliste

Ihre Website ist bereits seit einiger Zeit online, passt aber nun nicht mehr so richtig zum Produkt, der Zielgruppe oder den technischen Anforderungen von Usern und unternehmensinternen Prozessen? Dann stehen Ihnen umfassende Umbaumaßnahmen an der Website bevor. Mit unserer SEO Relaunch Checkliste stellen Sie sicher, dass dabei nichts schiefgeht, alle Rankingpositionen erhalten bleiben und User am Ende erfolgreich genau die Inhalte finden, die sich auf Ihrer Website erwarten.