6 simple Strategien die SEOs von Wikipedia nachahmen können

Wikipedia kann offensichtlich SEO. Doch warum sollten SEOs nicht von Wikipedia lernen? Wir haben Strategien für Webmaster herausgesucht, die auch noch schnell und unkompliziert umzusetzen sind.

Wikipedia ist wie eine eigene Suchmaschine. User finden dort Informationen zu allen Themen in großem Umfang. Das ist kein Wunder: 35 Millionen registrierte Editoren und unzählige weitere User bearbeiten und aktualisieren den Content täglich. Zusätzlich überprüfen mehr als 1.000 Administratoren erstellte Artikel und vorgenommene Änderungen.

Auch Google weiß um die Bedeutung von Wikipedia und platziert fast jeden zweiten Eintrag der Enzyklopädie auf der ersten Ergebnisseite. Oftmals schaffen es die Beiträge auch auf Position Eins. Wir werfen einen Blick auf die Faktoren, die Wikipedia so erfolgreich in der Suchmaschinenoptimierung machen – und zeigen damit, was sich SEO-Manager für ihre Seite abgucken können.

5 bewährte Taktiken um mehr Google Bewertungen zu bekommen

Bewertungen bei Google sind für Unternehmen nicht nur das bloße Abbild einer Leistung. Sie setzen Kaufanreize bei Usern, liefern Social Proof, steigern die Conversion Rate und verbessern das Markenimage. Und: Reviews gehören in 2019 zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Die Suchmaschine platziert Unternehmen mit vielen und vor allem guten Bewertungen weit oben, während schlechte Reviews einen Absturz im Ranking bedeuten.

Teil jeder erfolgreichen SEO-Strategie sollte es daher sein, mehr Google Reviews für das eigene Unternehmen zu erzeugen. Wir zeigen, welche Taktiken sich dafür bewährt haben und worauf Unternehmen dabei achten sollten. Außerdem sind sie in der Praxis extrem leicht umzusetzen. Warum also diese Möglichkeit links liegen lassen?

Linkless Mentions – der vermutliche Rankingfaktor!

Eine Verlinkung einer Seite ist wie die Empfehlung eines guten Italieners um die Ecke. Entgegen dem guten alten Backlink, scheint Google ein neues Verfahren zu verwenden: Linkless Mentions. Wir erklären, wie Linkless Mentions oder auch Implied Links genannt funktionieren, sowie welchen Wert sie heute für SEO haben.

Und: Wir zeigen, worauf Seitenbetreiber jetzt bei ihrer SEO-Strategie achten sollten.

10 SEO-Tools für die Konkurrenzbeobachtung

Wenn es um erfolgreiche Marktplatzierungen und eine optimale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen geht, ist der Blick über den Tellerrand in Richtung der Mitbewerber essenziell. SEO-Tools erleichtern diese Aufgabe.

Ihre Bemühungen können Impulsgeber sein – oder dafür sorgen, dass man man sich von bestimmten Herangehensweisen distanziert.

Kennen Sie schon alle SEO-Tools, die für die Wettbewerbsanalyse hilfreich sind?

No Click Searches 2019 – Wie viel Traffic geht an Google?

Die SERPs sind ein heiß umkämpftes Pflaster: mittlerweile konkurrieren nicht nur Suchtreffer mit Suchtreffer, sondern auch mit Ads, Bildern und Rich Snippets wie Local Packs, Produktvergleiche, News und Videos. Das treibt nun einige Webmaster auf die Barrikaden. Sie befürchten, dass viele Suchanfragen mit No Click enden oder auf Google-eigene Properties weitergeleitet werden.

Ganz unbegründet sind die Vorwürfe sicherlich nicht. Tatsächlich ist die Menge dieser Suchanfragen größer als die Menge der organischen Klicks. An diesem Punkt stellt sich die Frage, wie sinnvoll SEO überhaupt noch ist, wenn die organischen SERPs immer Weiter ins Hintertreffen geraten?

Was sind No Click Suchanfragen?