Inhaltsverzeichnis
Warum SEO für Therapeuten sinnvoll ist
Heutzutage ist die Art und Weise, wie Personen nach Therapeuten suchen, auf wenige Optionen reduziert. In den meisten Fällen wirst du über Branchenverzeichnisse oder die direkte Suche mithilfe von Suchmaschinen gefunden. Ein effektives SEO ermöglicht es Therapeuten, ihre Sichtbarkeit für potenzielle Klienten zu erhöhen und die Reichweite der Webseite zu maximieren. Darüber hinaus bietet die Suchmaschinenoptimierung die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Hierbei spielen hochwertige sowie vertrauenswürdige Inhalte eine wesentliche Rolle. Insgesamt ist SEO ein äußerst sinnvolles Instrument, um die Praxis zu bewerben und neue Klienten zu gewinnen.
Wo müssen Therapeuten optimieren?
Local SEO
Der Begriff des Local SEO umfasst die lokalen Suchanfragen und ist für Therapeuten aus dem Grund von Bedeutung, dass die überwiegend Anzahl an Klienten oftmals aus der näheren Umgebung der Praxis stammt. Local SEO konzentriert sich darauf, die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen für lokale Suchanfragen zu verbessern. Dies bedeutet, dass potenzielle Klienten, die einen Therapeuten in deiner Nähe suchen, die Praxis leicht per Suchmaschine finden können.
Ein weiterer Vorteil der lokalen Suchoptimierung ist der Umstand, dass die Praxis neben den Einträgen in den Suchergebnissen via Google Maps zu finden ist und in weiteren wichtigen Verzeichnissen wie den Google Unternehmensprofilen gelistet wird. Hier lassen sich neben Öffnungszeiten die NAP-Daten, also Name, Adresse und Telefonnummer hinterlegen. An diesem Punkt gilt es darauf zu achten, dass die NAP-Daten, die für die Therapiepraxis veröffentlicht werden, überall identisch sind. Der Grund hierfür ist simpel und gleichermaßen wichtig: Die Crawler der Suchmaschinen durchforsten sämtliche Verzeichnisse sowie die eigene Webseite, um die gemachten Angaben zu verifizieren. Weichen diese voneinander ab, sorgt dies nicht nur bei Klienten für Irritationen, sondern auch bei den Suchmaschinen selbst.
Unternehmensprofil
Google bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Profil vorzustellen. Dies gilt auch für Therapie-Praxen. Über diese Plattform ist es Therapeuten möglich, wichtige Informationen rund um ihre Praxis zu präsentieren und Kontaktmöglichkeiten zugänglich zu machen.
Ein vollständig ausgefülltes und regelmäßig aktualisiertes Google Unternehmensprofil vermittelt Vertrauen sowie Glaubwürdigkeit und bietet Klienten sowie potenziellen Klienten wertvolle Informationen. So können diese die Öffnungszeiten, Adresse und Kontaktoptionen sowie die Bewertung anderer Klienten einsehen. Zudem haben Therapeuten wiederum die Möglichkeiten, auf die Bewertungen zu antworten. Dies führt zu einer positiven Beziehung zu den Klienten und zeugt von Engagement.
Abschließend bietet das Unternehmensprofil Einblicke in die Leistungen des Profils. Therapeuten können hier genau nachsehen, wie viele Zugriffe sie darüber erzielen, welche Suchanfragen zu ihnen führen und wie Klienten und potenzielle Klienten mit dem Profil interagieren.
Weitere Vorteile des Unternehmensprofil:
- Kontaktdaten bzw. der Link zur Terminvereinbarung sind sofort sichtbar
- Öffnungs-/Bürozeiten auf einen Klick ersichtlich
- Routenplanung/Anfahrtsbeschreibung ohne Umweg über die Website abrufbar
Leistungsseite für die Region
Eine Leistungsseite für die Region ist ein essenzielles Element der lokalen Suchmaschinenoptimierung, da diese Sichtbarkeit und Reichweite der Webseite fördert. Dieser spezielle Abschnitt auf der Webseite der Praxis konzentriert sich darauf, die Dienstleistungen und Therapieangebote im Kontext der Region darzustellen und mitunter auf individuelle Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung einzugehen. Dies ist wichtig, da jede Region unterschiedliche Bedürfnisse und Herausforderungen aufweisen kann. Als Beispiel lassen sich hier unter anderem Regionen mit hohem Migrationsanteil aufführen, in denen es wichtig sein kann, dass Therapeuten bestimmte Sprachen sprechen.
Durch die Integration von lokalen Keywords und branchenspezifischen Phrasen auf der Leistungsseite können Therapeuten sicherstellen, dass ihre Webseite bei relevanten lokalen Suchanfragen prominent platziert wird. Die regionale Nähe zum Klienten stärkt das Vertrauen, da sich lokale Klienten eher von einer entsprechenden Praxis und deren Angebote angesprochen fühlen.
Ferner ermöglicht eine regionale Leistungsseite die Umsetzung gezielter Marketingstrategien, in etwa durch Kooperationen mit anderen lokalen Unternehmen oder Werbeaktionen.
Das wichtigsten Punkte für Local SEO:
- Google Unternehmensprofil
- NAP Daten,
- relevante Keywords definieren,
- responsives Design,
- lokale Backlinks,
- Citations,
- Bewertungen und strukturierte Daten
Mehr dazu in unserem Local SEO Guide
Branchen-Verzeichnisse
Nicht zu unterschätzen ist auch die Relevanz der Branchen-Verzeichnisse. Etwaige Verzeichnisse stellen eine Plattform dar, auf der Therapeuten ihre Praxis eintragen und wichtige Informationen inklusive der Kontaktdaten veröffentlichen können. Vor allem für Unternehmen oder Selbstständige mit lokaler Ausrichtung kann dies einen Unterschied machen.
Durch die Eintragung in Branchenverzeichnissen können Therapeuten ihre Präsenz im Internet erhöhen und von potenziellen Klienten leichter gefunden werden, da diese oftmals nach Therapiediensten in solchen Verzeichnissen suchen. Portale wie Jameda bieten zudem die Möglichkeit für Klienten, Bewertungen zu hinterlassen. Dies hat den Vorteil, dass positive Bewertungen einer der Hauptgründe dafür sind, ob sich Klienten für oder gegen eine Praxis entscheiden.
Ein weiterer Grund für Eintragungen in unterschiedliche Branchen-Verzeichnisse ist der dadurch generierte und gesteigerte Traffic. Das bedeutet, dass mehr Menschen auf das Angebot der Praxis aufmerksam werden und sich die Zugriffszahlen der Webseite infolgedessen erhöhen.
Empfehlenswerte Verzeichnisse für Therapeuten:
- Jameda.de
- therapie.de
- sanego.de
- docinsider.de
Trust Logos
Der Trustfaktor bezieht sich auf das Vertrauen, dass von einer Suchmaschine ermittelt wird. Google und ähnliche Suchmaschinen evaluieren die Glaubwürdigkeit einer Website anhand diverser Kriterien wie der Stärke der Domain, der Qualität der bereitgestellten Inhalte, dem Backlink-Portfolio sowie der User Experience. Eine Website mit einem hohen Trustfaktor genießt üblicherweise eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen. Infolgedessen ist es von entscheidender Bedeutung, den Trustfaktor zu stärken, indem hochwertige Inhalte erstellt werden, Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen aufgebaut werden und die technische Optimierung der Website vorangetrieben wird.
Auch Bewertungen spielen eine bedeutende Rolle im Rahmen des SEO, insbesondere für lokale Unternehmen. Suchmaschinen wie Google berücksichtigen Kundenrezensionen und Sternebewertungen bei der Rangfolge lokaler Suchergebnisse. Websites mit zahlreichen positiven Bewertungen erregen vermehrt die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Aus diesem Grund ist es von essenzieller Wichtigkeit, Strategien zu entwickeln, um positive Bewertungen zu fördern und angemessen auf negative Bewertungen zu reagieren. Dies kann durch die Bereitstellung erstklassigen Kundenservice, die Ermunterung zur Abgabe von Bewertungen nach einem Kauf oder einer Dienstleistung sowie die proaktive Überwachung und Beantwortung von Feedback erreicht werden.
Gerade in der Gesundheitsbranche ist ein hoher Trustfaktor wichtiger, als in anderen Branchen, da die Gesundheit eine hohe Priorität für den Menschen hat und mit ihr nicht leichtfertig umgegangen werden sollte.
Bei Therapeuten empfehlen sich z.B. Plattformen wie Jameda. Dieses Portal bietet ein Trust Logos/Siegel an, welches auf der eigenen Website platziert werden können.
Meta Informationen
Bei Meta Informationen handelt es sich um Daten, die in den Quellcode von Webseiten eingebettet sind essenziell, um sowohl Suchmaschinen als auch Besuchern der Webseite wichtige Informationen zu liefern. Zu den wichtigsten Meta Informationen gehören der Meta Title, die Meta Description und Meta Keywords. Diese Informationen sind wichtig, weil sie Suchmaschinen dabei helfen, den Inhalt einer Seite zu verstehen, sodass die Informationen anschließend angemessen dargestellt und wiedergegeben werden können. Im Umkehrschluss sind die Meta Informationen ausschlaggebend für die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf einen Link in den Suchergebnissen klicken. Wer mit der Konkurrenz Schritt halten oder diese gar überholen möchte, der sollte sich bei der Erstellung der Meta Informationen an der Konkurrenz orientieren.
Meta Title
Der Meta Title erscheint als Überschrift in den Suchergebnissen. Er stellt somit eine kurze Beschreibung des Inhalts der Webseite dar. Aus diesem Grund sollte er möglichst prägnant und aussagekräftig sein und muss zwischen 15 und 55 Zeichen inklusive Leerzeichen enthalten. Unterschreitet der Meta Title diesen Wert, fehlen in der Regel relevante Informationen. Selbiges gilt bei zu langen Meta Titles, da diese nicht mehr vollständig dargestellt werden können. Im Grunde sollten Suchende bereits anhand des Meta Titles erkennen, welche Inhalte eine Webseite ihnen zur Verfügung stellt. Somit muss der Meta Title zwangsläufig das Interesse wecken, um einen effektiven Nutzen zu haben. Ein gut gestalteter Meta Title trägt dazu bei, die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen und die Klickrate zu verbessern.
Clickbaiting ist heutzutage eine weitverbreitete Methode, um Zugriffe auf eine Webseite oder einzelne Inhalte zu generieren. Dahinter verbirgt sich eine Vorgehensweise, bei der eine Überschrift oder eben der Meta Title vollmundige Versprechungen macht, die der spätere Content nicht halten kann. Seriöse Webseiten sollten daher in jedem Fall auf den Einsatz von Clickbaits verzichten. Auch aus dem Grund, da die Absprungrate als Folge des Clickbaiting deutlich sinkt und negative Signale an die Suchmaschinen sendet. Bezüglich des Rankings schaden Clickbaits mehr, als dass sie nützen.
Meta Description
Als wichtiges Element sind auch die Meta Descriptions oder Meta Beschreibungen Teil der Suchmaschinenoptimierung. Grundlegend handelt es sich dabei um ein HTML-Element, das eine kurze Zusammenfassung über den Inhalt einer Webseite liefert. Eine hochwertige Meta Description umfasst neben relevanten Keywords sämtliche wichtige Informationen, mit denen das Interesse potenzieller Klienten geweckt werden kann. Aus SEO-Sicht spielt sie insbesondere bei der Steigerung der Klickrate eine wichtige Rolle.
Content & Keywords
Keywords finden
Bei den Keywords hingegen handelt es sich um einzelne Wörter oder Phrasen, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um nach bestimmten Informationen zu suchen. Durch die Einbindung relevanter Keywords in die Inhalte der Webseite wird es den Suchmaschinen vereinfacht, die dargebotenen Inhalte zu verstehen und den Suchanfragen der Nutzer zuzuordnen. Sie sind somit essenziell für die Auffindbarkeit von Webseiten, da optimierte Webseiten leichter den Suchanfragen zugeordnet werden können. Die Auswahl der idealen Keywords basiert auf der Recherche nach spezifischen Begriffen, die von der Zielgruppe gesucht werden und eng mit dem Thema der Webseite verknüpft sind.
Dennoch gibt es einen wesentlichen Punkt, den es zu beachten gilt. Der übermäßige Gebrauch starker Keywords wird seitens der Suchmaschinen negativ bewertet. Das sogenannte Keyword-Stuffing beschreibt den inflationären Gebrauch der Keywords. Grundlage zur Ermittlung potenziellen Keyword-Stuffings sind zwei Faktoren. Einerseits schauen die Suchmaschinen, wie oft ein Keyword innerhalb eines Textes mit einer gewissen Länge vorkommt. Andererseits werden Vergleiche mit ähnlichen Inhalten angestellt. Um negative Einflüsse auf das Ranking zu verhindern, können WDF*IDF-Tools genutzt werden, um die Keywords in einem angemessenen, natürlichen Rahmen zu nutzen. Wobei ein solches Tool hinsichtlich der idealen Keyword-Anzahl nicht als alleiniger Maßstab genommen werden sollte. Die verfügbare Datenbasis ist zu gering, um fehlerhafte Analysen auszuschließen.
Die Suchintention
Es istausschlaggebend, herauszufinden, welcher Content produziert werden muss. Eine effektive Methode hierfür besteht darin, das jeweilige Keyword mit seinem Suchvolumen zu recherchieren und einen Blick auf die Ergebnisse der ersten Seite in der Google-Suche zu werfen. Dabei stellt sich die Frage: Welche Art von Inhalten dominiert hier? Findet man Tutorials, Listen, Guides, Videos, Rezepte oder transaktionale Seiten? Denn nur wenn der Content entsprechend dem Keyword präzise zugeschnitten ist, besteht die Möglichkeit, eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen.
Oft findet man bei Therapeuten eine Leistungsseiten mit einer direkten Kontaktmöglichkeit. Auch sollte man in Erwägung ziehen, Online Sitzungen zu vergeben, um über Deutschland verteilt Klienten zu erreichen.
Interne Verlinkungen
Interne Verlinkungen sind Links, die von einer Seite einer Webseite zu einer anderen Seite derselben Webseite führen. Primär helfen diese Verlinkungen, die Navigation für den Benutzer zu verbessern, als auch den Crawler(Google Bot) zu allen unterseiten zu führen. So lassen sich zahlreiche interne Verlinkungen erstellen, die auf besondere Aspekte der Angebote oder Werbeaktionen hinweisen. Im Gegensatz zu externen Links beeinflusst dies die Bewertung seitens Google nicht negativ. Zwar sind auch externe Links per se nicht schlecht, doch kann der übermäßige Gebrauch starker Keywords in den Verlinkungen dazu führen, dass die Webseite im Ranking der Suchmaschine abrutscht.
Technisch einwandfrei
Eine Webseite sollte im Idealfall mehrere technische Merkmale erfüllen. So sollte sie optisch ansprechend sowie hochwertig gestaltet und gleichzeitig einfach zu bedienen sein. Es gilt darauf zu achten, dass keinerlei technische Probleme auftreten, die die Nutzerzufriedenheit schmälern. Aus diesem Grund müssen aus SEO-Perspektive gleich mehrere Faktoren berücksichtigt werden.
So analysiert Google unter anderem die Ladezeit einer Webseite sowie deren Design, das auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen gut funktioniert und sich automatisch daran anpasst. Auch ist es essenziell darauf zu achten, dass die Webseite in unterschiedlichen Browsern fehlerfrei läuft. Schließlich gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Browsern, die seitens der Nutzer zum Einsatz kommen.
Mobile First / Responsive Design
Core Web Vitals in Google überprüfen
Bei den sogenannten Core Web Vitals handelt es sich um eine Reihe von Kennzahlen, die seitens Google entwickelt wurden, um die Nutzererfahrungen einer Webseite zu analysieren und zu bewerten. Dabei liegt der Fokus auf den Ladezeiten, der Interaktivität sowie der visuellen Stabilität.
Folgende Kategorien gibt es:
- Ladezeit (Largest Contentful Paint, LCP): Dieser Metrik misst die Zeit, die benötigt wird, um den größten sichtbaren Inhaltselement einer Webseite zu laden. Eine schnelle Ladezeit verbessert das Benutzererlebnis, da Besucher nicht lange warten müssen, um Inhalte zu sehen.
- Interaktivität (First Input Delay, FID): Die Interaktivität einer Webseite wird durch den FID gemessen, der angibt, wie schnell eine Seite auf Benutzerinteraktionen reagiert, wie z.B. das Klicken auf Links oder das Ausfüllen von Formularen. Ein niedriger FID-Wert deutet auf eine reaktionsfähige Webseite hin, die ein positives Nutzererlebnis bietet.
- Stabilität (Cumulative Layout Shift, CLS): Diese Metrik bewertet, wie stabil die visuelle Stabilität einer Webseite ist, während sie geladen wird. Ein hoher CLS-Wert bedeutet, dass sich Elemente auf der Seite unerwartet verschieben, was zu Frustration und schlechter Nutzererfahrung führen kann.
Um die Core Web Vitals einer Webseite zu überprüfen, bietet Google Tools wie den PageSpeed Insights und die Search Console an. Mithilfe dieser Tools ist es möglich, die Leistung der eigenen Webseite zu bewerten und potenzielle Probleme ausfindig zu machen und diese zu beheben. Weitere hilfreiche Tools, sowie Informationen: Core Web Vitals erklärt
Ab wann sind SEO Optimierungen messbar?
- Deine Ist-Situation und geplanten SEO-Maßnahmen
- Dein SEO-Wettbewerb
- Der Suchmaschinen Algorithmus