Der Title Tag ist einer der 200 Rankingfaktoren von Google, die über die Platzierung einer URL in den SERPs entscheiden. Dabei scheint der Seitentitel auf den ersten Blick wie eine einfache SEO-Aufgabe in der OnPage Optimierung, die Seitenbetreiber mit einem kurzen Moment der Aufmerksamkeit abhaken können. Der Teufel liegt jedoch im Detail. Wenige Zeichen Platz und die Anforderungen Googles können den Seitentitel zu einer echten Herausforderung machen. Wir erklären daher, wie Seitenbetreiber den perfekten Title Tag schreiben und so Google und User beeindrucken.
SEO Rankingfaktoren Reihe
Sobald ein neuer Artikel online geht, wird dieser hier verlinkt. Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.
Technik:
- Keywords in Title Tag & Meta Description
- URL-Struktur
- Pagespeed
- Mobile First Index
- JavaScript
- Breadcrumb
- Strukturierte Daten
- Duplicate Content
- URL-Parameter
- Meta Robots
- Canonical Tags
- robots.txt
- XML-Sitemap
- Paginierung
- Alternate hreflang
User:
Content:
- Keywords in Überschriften
- Überschriften-Hierarchie
- Wortumfelder bzw. Proof Keywords
- Bilder SEO
- interne Verlinkungen
Externe Signale: