Links zwischen Websites sind ein wichtiger Bestandteil des Algorithmus, der die Position eines Suchergebnisses bei Google bestimmt. Dabei sind längst nicht alle Backlinks dazu geeignet, das Rankingergebnis positiv zu beeinflussen. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Links gut geeignet sind – und wie sich weniger geeignete mit einem Backlink-Audit identifizieren und optimieren lassen.
SEO-Text – Schritt-für-Schritt-Anleitung zum SEO-Texte schreiben
Du hast bereits einige SEO-Texte verfasst, viel recherchiert und unzählige Male überarbeitet – doch die erhofften Klicks bleiben aus? Das geschieht leider nur zu häufig. Manchmal hilft auch die Suche nach Ratgebern nur bedingt: Einige überhäufen Dich mit technischem SEO-Wissen, während andere behaupten, Du solltest SEO-Faktoren ignorieren und nur für die Leser schreiben.
Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Wir zeigen Dir, wie Du einen guten SEO-Text planst, verfasst und bei dem gesamten Prozess die Übersicht behältst. In unserem Guide führen wir dich Schritt für Schritt durch die entscheidenden technischen und gestalterischen Aspekte eines erfolgreichen SEO-Textes.
SEO-Relaunch-Checkliste für Ihren Website-Relaunch
SEO-Relaunch + Checkliste
Ihre Website ist bereits seit einiger Zeit online, passt aber nun nicht mehr so richtig zum Produkt, der Zielgruppe oder den technischen Anforderungen von Usern und unternehmensinternen Prozessen? Dann stehen Ihnen umfassende Umbaumaßnahmen an der Website bevor.
Mit unserer SEO Relaunch Checkliste stellen Sie sicher, dass dabei nichts schiefgeht, alle Rankingpositionen erhalten bleiben und User am Ende erfolgreich genau die Inhalte finden, die sich auf Ihrer Website erwarten.
SEO Konkurrenzanalyse – Was ist das und wie funktioniert es?
Das vielleicht wichtigste Ziel von Webseiten und Online-Shops ist Sichtbarkeit. Ein Top-Platz im Google-Ranking garantiert schließlich Traffic. Doch, ob Nische oder Marktführer: Die oberen Platzierungen sind hart umkämpft. Ob nun SEO-Analysen, starkes Linkprofil oder effektive Social Media-Werbung – es gibt viele Wege, um hervorzustechen. Aber welcher bringt den Erfolg?
Orientierung bei der Erstellung einer Road Map zum oberen Google-Ranking garantiert die SEO-Konkurrenzanalyse. Mit genauem Blick und den richtigen Tools können Webseitenbetreiber nachvollziehen, wie Konkurrenten ihre Platzierungen erreichen, in welchen Segmenten sie aggressiv werben – aber auch, welche sie vernachlässigen. Bestenfalls tun sich Chancen auf, wie beispielsweise Broken Links. Wir zeigen Dir, wie Du eine SEO-Konkurrenzanalyse durchführst und Erkenntnisse nutzt, um Deine Position am Markt zu verbessern.
Vermeidung von Keyword-Kannibalisierung
Zugegeben, der Begriff “Kannibalisierung” ist recht drastisch, aber im SEO-Bereich fest etabliert. Etwas milder ausgedrückt, handelt es sich hierbei um konkurrierende Keywords auf derselben Website. Diese Selbstkonkurrenz erschwert die SEO-Arbeit, da mehrere Unterseiten und Landing Pages die gleichen Keywords verwenden und dadurch das Ranking negativ beeinflussen.
Darüber hinaus hat Keyword-Kannibalismus noch viele weitere negative Auswirkungen, die das gesamte SEO der Website beeinträchtigen können. Mit den richtigen Tools lassen sich jedoch konkurrierende Keywords relativ schnell identifizieren, und mit den passenden Methoden kann der Kannibalismus effektiv beseitigt werden.