Linkbuilding – Alles, was Sie wissen müssen

Webseiten im Internet sind keine Insel, alles ist miteinander vernetzt. Das wichtigste Element dieser Vernetzung sind Links. So gelangen Sie von einer Website zur nächsten – oder über Google zu genau den Inhalten, die Sie suchen.

Dementsprechend liegt auf der Hand, dass für Sie als Webmaster Backlinks das wertvollste Gut darstellen. Erfolgreiches Linkbuilding sorgt dafür, dass Sie von Nutzern gefunden werden und bei Google ein gutes Ranking in den Suchergebnissen genießen. Aber wie stellen Sie das am besten an? Was zeichnet einen (guten) Backlink aus, nach welchen Kriterien bewertet Google Ihr Linkprofil und welche Möglichkeiten haben Sie, um effektives Linkbuilding zu betreiben? Wir bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Begriffe – und geben Ihnen Handlungsempfehlungen für den Start, aber auch für Fortgeschrittene.

Im Internet gefunden werden: Guide (nicht nur) für Einsteiger

Fast jede Suche nach einem Produkt beginnt heute online. Haben User ihren Suchbegriff bei Google eingegeben, klicken 99,1 Prozent auf einen Link auf der ersten Seite der SERPs. Das fand eine Sistrix-Studie heraus. Wie aber schaffen es Unternehmen, unter diesen Top-10 zu landen? Oder noch einfacher gefragt: Wie schaffen es Unternehmen, besser im Internet gefunden zu werden? Wir werfen einen ausführlichen Blick darauf, welche Maßnahmen Business-Inhaber ergreifen können, um mehr Sichtbarkeit im Web zu generieren.

An den richtigen Stellen im Internet präsent sein

SEO & KI: Einfluss, Optimierung & wichtige SEO-KI Tools

Künstliche Intelligenz ist überall, aber ist sie auch gut? Für die Suchmaschinenoptimierung bietet sie sich auf jeden Fall als Sparringspartner und zur Analyse großer Datenmengen an. Keywordsets werden genauer, die Erstellung von Microtexts wie Meta Description und Co. werden leichter. Wie sich KI-SEO für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ganz konkret einsetzen lässt und welche Tools die besten Ergebnisse liefern, haben wir in diesem umfangreichen Beitrag zusammengestellt.

SEO für Therapeuten

Im Ringen um Klienten und Kunden ist es für Unternehmen und Selbstständige wie Therapeuten heutzutage schwer, sich auf dem Markt durchzusetzen. Dies gilt vor allem im Internet, wo um die besten Platzierungen in den Ergebnissen der Suchmaschinen gerungen wird. Eine wesentliche Rolle spielt aus diesem Grund die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Sie hilft dabei, die Platzierung in den Suchergebnissen zu verbessern und ist somit für die Reichweite der Praxis im Internet mitverantwortlich.

Youtube-SEO: Ein strategischer SEO Leitfaden für mehr Zuschauer

Youtube ist die aktuell größte Suchmaschine für Videos und damit von ähnlicher Bedeutung wie Google. Wenn Sie in Ihren Marketingaktivitäten Videos einsetzen, dann führt kein Weg an einer passenden Aufbereitung der Youtube-Inhalte vorbei. Dazu zählt auch die Suchmaschinenoptimierung, die für die Videoplattform ebenso bedeutsam ist wie für Google. In diesem Beitrag beschreiben wir wichtige Schritte wie die Keywordrecherche, die Aufbereitung von Metadaten für die Video-Suchmaschine sowie die Einbindung von Videos in Ihre weiteren Marketingaktivitäten.