Spätestens seit dem Vergleichsportal Trivago hat sich der Wettbewerb in der Hotelbranche verschärft. Vergleichsseiten wirken bei den Dumpingpreisen wie Brandbeschleuniger. Lockangebote und gute Bewertungen sind erforderlich, um bei der Vielzahl an Konkurrenten in der Online-Welt, auf den ersten Blick, bestehen zu können. Und mal ehrlich, wer schaut nicht vor allem auf den Preis, wenn er auf der Suche nach einem Hotelzimmer sich Vergleichsseiten anschaut? Der zweite Aspekt ist sicherlich die Lage des Hotels, die natürlich denkbar günstig sein muss. Aber da hört die Relevanz von Vergleichsseiten auch schon auf. Für alles andere bin ich auf die Webseite des Hotels verwiesen, auf der ich idealerweise mehr über das Hotel erfahre als den Preis des günstigsten Zimmers und die Lage. Hier kommt SEO für Hotels (kurz: Suchmaschinenoptimierung) ins Spiel.
Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung für Hotels?
Hotels müssen in Ihrer Online-Präsenz also zweierlei leisten: (1) den Vergleichsseiten möglichst gerecht zu werden und (2) sich eben als Hotel mit Profil, jenseits von Preis und Lage, attraktiv zu machen – auch und gerade für die Suchmaschinen. Hotels mit exklusivem Angebot, Wellness-Bereich, Schwimmbad, Drei-Sterne-Küche, Weinberg, eigener Landwirtschaft usw. stehen unter dem Druck, das Angebot auch an den Interessenten zu bringen.
Auf den zweiten Blick muss eine Webseite also liefern und dem Kunden und Google vermitteln, was ihn erwartet. Neben den Inhalten und Themen wird also auch der Zustand Ihrer Hotel-Seite nach SEO-Gesichtspunkten und somit für die Suchmaschine relevant. Themen und SEO gehen also Hand in Hand. Gerade interne Verlinkungen und On-Page-/Off-Page-Optimierung sind valide Tools, Sie und Ihr Hotel für Suchmaschinen, also mit den richtigen Keywords angemessen zu präsentieren.
Für die Direktsuche von Hotels über Keywords gilt es aber auch, zu bedenken, dass meist nur die ersten Treffer einer Google-Suche relevant sind. Alles andere wird meist nicht einmal wahrgenommen. Das schönste Hotel bring ihnen also nichts, wenn Sie bei einer Suche über die Suchmaschine nicht gerankt werden.
Letztendlich ist es also der User, der mit seiner Google-Suche und den Keywords, die er verwendet, über den Erfolg Ihrer Webseite und Ihres Hotels bestimmt. Ist der potentielle Gast einmal auf Ihrer Seite, müssen Sie ihn dort so lange wie möglich halten. Hier werden die Qualität Ihrer Webseite insgesamt, wie z. B. die internen Verlinkungen relevant, letztlich aber die kundengerechte Darstellung der Themen.
Welche SEO-Maßnahmen für Hotels gibt es?
SEO-Maßnahmen für Hotels müssen also zweierlei berücksichtigen. Die möglichst vorteilhafte Position auf Vergleichsseiten mit möglichst attraktiven Angeboten sowie der Zustand der Webseite in Hinsicht auf eine ambitionierte direkte Suchanfrage über Google. Nur letzte interessiert uns in Zusammenhang mit vorliegendem Beitrag.
Die konkreten Möglichkeiten die es gibt sind also:
- On-Page SEO Optimierung, d.h. Maßnahmen, die die Website selbst und ihr Erscheinungsbild betreffen
- Off-Page-SEO Optimierung, d.h. Maßnahmen, die Traffic auf die Website lenken können und die Sichtbarkeit in Google erhöhen
- Local SEO, d.h. konkrete SEO-Maßnahmen für die Darstellung im „local pack“ Bereich der Suchergebnislisten
On-Page Optimierung
Als Sinn und Zweck der SEO Optimierung Ihrer Webseite kann folgendes gelten:
- ein besseres Ranking in Suchmaschinen
- mehr Klicks auf den Suchergebnissen
- mehr Abschlüsse und damit mehr wirtschaftlicher Erfolg
- insgesamt mehr Traffic auf der Seite
Mehr Traffic, das bedeutet aber grundsätzlich auch mehr Möglichkeiten der Entfaltung des eigenen Geschäftsmodells, der eigenen Marke. Etwa durch ein verstärktes Kommunikationsangebot über Newsletter, Sozial-Media oder Blogs. Das führt zu längeren Verweildauern auf der Homepage und Google pusht Ihre Seite noch einmal um Einiges. So festigen Sie nicht nur Ihre Präsenz im Internet, indem Sie sich von Wettbewerbern unterscheiden, Sie erzielen Potentiale bei Wachstum und Kundenbindung.
Am Anfang einer SEO steht die Keyword-Analyse. Sie müssen sich also überlegen, wie Sie von den Kunden gefunden werden wollen. Damit müssen Sie aber auch erst einmal klären, wer denn Ihre potentiellen Kunden sind. Hier gilt es bereits, sich abzugrenzen und das eigene Erfolgsmodell zu entwickeln. Wichtiger Bestandteil ist auch Ihr bisheriger Traffic. Dieser hat mit Sicherheit auch Stärken und Schwächen, die für eine erfolgreiche SEO berücksichtigt werden können.
Überlegen Sie sich also:
- Wer ist meine Zielgruppe?
- Über welche Kanäle erreichen mich potenzielle Kunden?
- Welches sind die Keywords mit denen nach mir gesucht wird?
- Wie ist mein Markenkern mit dem ich mich von anderen abgrenze?
Auf Basis der Analyse sollte als nächstes eine Keyword-Strategie erarbeitet werden. Bereits bestehende Stärken in Form gut funktionierender Keywords, können weiter ausgebaut werden. Dabei gewinnt Ihre Webseite durch verifizierte neue Keywords dazu, wie die Analyse sie ergibt. Hier steckt letztendlich Ihr Potential neue Kunden zu gewinnen, Traffic und Abschlüsse zu steigern und mehr Erfolg zu generieren.
Konkrete Maßnahmen der On-Page Optimierung
SEO für Hotels: Keyword-Logik und Gliederung
Untrennbar mit den Keywords verquickt ist die semantische Struktur Ihrer Hotel-Webseite. Insbesondere die Gliederung in wichtigere und weniger wichtige Seiten, wie Haupt- und Unterseiten. Das dient nicht nur der besseren Usability, sondern bestimmt auch den Einsatz Ihrer Keywords. Wichtigere Keyword bzw. Inhalte müssen auch prominenter platziert werden. Empfohlen werden kann die Gestaltung einer Homepage, also einer zentralen Seite, von der alle anderen Unterseiten versorgt werden und auf die die Unterseiten wieder zurückführen.
Achten Sie auch besonders darauf, den Linkjuice-Effekt zu nutzen, d. h., auch Ihre Unterseiten gegenseitig zu verlinken. Hier haben Sie die besondere Möglichkeit, Google den Wert Ihres Geschäftsmodelles, seine Einzigartigkeit und die Vielseitigkeit Ihres Hotels, Ihrer Gastronomie, zu signalisieren. Sinnvolle, semantisch saubere interne Links stellen also gerade dann Ihr Potential dar, wenn Sie auf weniger externe Links verweisen können. Konkret bedeutet das für Sie, das Thema Hotellerie und Gastronomie auf Ihrer Webseite möglichst umfassend zu spielen. Achten Sie aber immer auf den Mehrwert eine Verlinkung. Sinnlose Verlinkungen oder schlechte Verlinkungen werden von Google abgestraft. Vermeiden Sie aber unbedingt auch das „Keyword-Stuffing“, d.h., dass Keywords zu oft angebracht werden. Streuen Sie aber auch nicht zu wenige Keywords.
Die Suchintention verstehen
Es ist wichtig den richtigen Content für ein Keyword bereitzustellen. Hierbei hilft es, dass entsprechende Keyword mit Suchvolumen einmal zu Googlen und sich die Ergebnisse der ersten Seite anzuschauen.
Wird ein Tutorial vorgeschlagen? Eine Liste, Guide, Video, Rezepte oder transaktionale Seiten? Nur wenn der passenden Content zum Keyword bereitgestellt wird, wird man dafür ranken können.
Qualitativen, hochwertigen Content bereistellen
Am Ende ist es Ihr Content, der einen Besucher Ihrer Seite fesselt. Hier gilt es noch einmal besonders den Mehrwert von Inhalten zu überdenken. Denn Content gibt es im Internet in den unterschiedlichsten Qualitäten. Heben Sie sich ab von sinnlosem, seitenfüllendem Content! Content ist heutzutage idealerweise multimedial. Ein Imagefilm Ihres Hotels gehört ebenso dazu, wie ansprechende und nutzergerechte Texte. Denn auch Bandwurmsätze findet man im Internet zur Genüge, zum Ärger all derer die schnell und kurz zum Punkt kommen wollen.
Achten Sie aber auch auf die Aktualität Ihres Contents. Ein Content der lange her ist hat nur einen positiven Effekt, wenn es einen aktuellen dazu gibt. Content, der abbricht und längere Zeit nicht mehr aktuell ist, macht verdächtig. Regelmäßige Veröffentlichungen und Updates bei den Blogs, im Sozial-Media usw. signalisieren nicht nur dass Sie engagiert und auf der Höhe der Zeit sind. Es sind auch Inhalte, die überzeugen. Wer möchte schon in einem Hotel logieren, dessen letzte Beiträge auf seiner Webseite nachweisbar von 2010 sind?
Zeigen Sie sich und Ihr Hotel also von der besten Seite. Werden Sie mit internen Links markant und zeigen Sie Google und Ihren potentiellen Gästen, dass Sie verstanden haben, was ein gutes Hotel, eine gute Gastronomie usw. ausmacht. Themen für interessante Unterseiten, die ranken, sind etwa: Woher beziehe ich meine Lebensmittel, regional, Bio usw. Woher kommen die Weine, die ich anbiete – Berichte vom Weinberg, dem Weingut inklusive. Wie sieht es mit der sozialen Verantwortung aus? Bezahle ich meine Angestellten gerecht. Vermeide ich Sub und Sub-Sub-Unternehmertum, habe ich ein Wellnessangebot, evtl. mit Wärmetauscher und geringer CO2-Belastung usw.
Title Tag und Meta Description
Optimieren Sie unbedingt auch Ihre Title Tags und Meta Description. Achten Sie auf deren Länge. Sonst erscheinen mitten im Wort abgeschnittene Fragmente, die schon Grund für einen Abbruch oder den Übergang zum nächsten Treffer sein können. Auch hier gilt, die Semantik und der Titel Ihrer Seite sollte bereits ihre Inhalte vorwegnehmen. Eine bezeichnende Beschreibung im Titel und der Meta Description führt im Allgemeinen wahrscheinlicher zu einem Klick, als eine willkürlich durch das Content-Management-System generierte Beschreibung.
Technisches SEO für Hotelwebsites
Gerade beim technischen SEO sollte alles funktionieren. Guter Content sollte nicht durch technische Problem unzügänglich sein. In erster Linie muss die Hotelwebsite SSL verschlüsselt sein, dies ist nicht nur auf Grund der DSGVO notwending, sondern auch ein Rankingfaktor. Ein technischer Check der Website kann 404 Fehler aufdecken: Hierbei die 404 Seiten auf Content-ähnliche Seiten per 301 weiterleiten. Gerade beim Thema Verlinkungen ist die Überprüfung von Canonical Tags nicht zu vernachlässigen.
Ist die Robots.txt korrekt eingerichtet und eine Sitemap darin angegeben? Ebenfalls eine XML-Sitemap in der Google Search Console einreichen.
Werden alle Seitenelemente korrekt geladen? Funktioniert das Menü einwandfrei? Das Nutzerlebnis sollte nicht durch Bugs im Code der Website beeinträchtigt werden.
Strukturierte Daten implementieren
Strukturierte Daten sind ein standardisiertes Format, über das Sie Informationen zu Ihrer Website hinzufügen können. Das ist wichtig, damit Google direkt ihre Buchungsmöglichkeiten mit Informationen wie “WLAN vorhanden” etc. in den Suchergebnisseiten anzeigt. Hierbei ist es wichtig alle notwendingen und sinnvolle Informationen zu hinterlegen.
Dies kann dann folgendermaßen aussehen:
Core Web Vitals
Core Web Vitals sind eine Reihe von Webseiten-Leistungsmetriken, die von Google eingeführt wurden, um das Benutzererlebnis und die Benutzerfreundlichkeit von Websites zu bewerten. Diese Metriken konzentrieren sich auf drei Hauptbereiche: Ladezeit, Interaktivität und Stabilität der Webseite.
- Ladezeit (Largest Contentful Paint, LCP): Dieser Metrik misst die Zeit, die benötigt wird, um den größten sichtbaren Inhaltselement einer Webseite zu laden. Eine schnelle Ladezeit verbessert das Benutzererlebnis, da Besucher nicht lange warten müssen, um Inhalte zu sehen.
- Interaktivität (First Input Delay, FID): Die Interaktivität einer Webseite wird durch den FID gemessen, der angibt, wie schnell eine Seite auf Benutzerinteraktionen reagiert, wie z.B. das Klicken auf Links oder das Ausfüllen von Formularen. Ein niedriger FID-Wert deutet auf eine reaktionsfähige Webseite hin, die ein positives Nutzererlebnis bietet.
- Stabilität (Cumulative Layout Shift, CLS): Diese Metrik bewertet, wie stabil die visuelle Stabilität einer Webseite ist, während sie geladen wird. Ein hoher CLS-Wert bedeutet, dass sich Elemente auf der Seite unerwartet verschieben, was zu Frustration und schlechter Nutzererfahrung führen kann.
Es ist wichtig Core Web Vitals zu verstehen und zu verbessern, da Google diese Metriken bei der Bewertung von Webseiten berücksichtigt. Eine bessere Leistung in diesen Bereichen kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit und das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen zu verbessern, was letztendlich zu mehr organischen Besuchern führen kann. Daher ist es entscheidend, diese Metriken zu überwachen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die Webseite eine optimale Leistung bietet.
In der Google Search Console kann man diese Metriken zu seiner Website einsehen.
Mobile first-Optimierung & Pagespeed/Ladezeiten
Ihre Website sollte seit dem Mobile First Index auf jeden Fall für die Mobilgeräte optimiert sein. Google überprüft, rankt ihre Seite nach dem Zustand der Mobilenversion. Daher ist es wichtig auf ein responsives Designe zu setzen, sprich die Seite muss sich kleineren Bildschirmen anpassen, sodass eine gute Bedienbar- und Lesbarkeit erhalten bleibt.
Pagespeed
Der PageSpeed einer Webseite bezieht sich auf die Geschwindigkeit, mit der eine Webseite geladen wird, wenn sie von einem Browser angefordert wird. Der Pagespeed ist ein sehr wichtiger Faktor, da er nicht nur das Benutzererlebnis beeinflusst, sondern auch das Ranking einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen. Eine langsame Webseite kann dazu führen, dass Nutzer frustriert sind und die Seite vorzeitig verlassen, was zu einer höheren Absprungrate führt. Dies kann sich negativ auf das Ranking in den Suchergebnissen auswirken und zu weniger Hotelbuchungen führen.
Um die Leistung einer Webseite zu optimieren und den PageSpeed zu verbessern, können verschiedene Methoden eingesetzt werden, wie die Optimierung von Bildern und Videos, die Komprimierung von Dateien und die Verwendung von Caching-Tools. Ein guter
Der Pagespeed lässt sich über PageSpeed Insights prüfen.
Off-Page SEO für Hotels
Local SEO für Hotels / Google Unternehmensprofil
Ein wichtiges Thema im Bereich des Local SEO ist die Optimierung des Google Unternehmensprofil. Entscheidend für Hotels sind die “Lokal Packs”. Hierbei handelt es sich um einen Informationsblock ganz oben auf der Suchergebnisseite von Google, der eine Karte mit drei lokalen Treffern mit der Suche verbunden ist. Ort und Wege zum Treffer können erfasst werden. So optimieren Sie die lokale “Sichtbarkeit” Ihres Hotels. Weitere Vorteile des lokalen SEOs: Ihre Treffer sind verbunden mit:
- Kontaktdaten bzw. der Link zur Terminvereinbarung sind sofort sichtbar
- Öffnungs-/Bürozeiten auf einen Klick ersichtlich
- Routenplanung/Anfahrtsbeschreibung ohne Umweg über die Website abrufbar
Linkbuilding
Backlinks stärken das Vertrauen von Google in Sie und Ihre Seite und damit auch in Ihre Unterseiten bzw. Ihre interne Verlinkung. Wichtig ist dabei, das Link Building organisch und langsam zu betreiben. Möglichkeiten des nicht kommerziellen Linkbuildings für Hotels sind etwa:
- Tourismusverbände
- Partnerhotels
- Reiseagenturen / Reiseveranstalter
- Veranstaltungen / Events in der Region / Messen
- Skischulen / Flugschulen / Bergführer / Tauchschulen / Segelschulen usw.
- Homepages der eigenen Gäste
Selbstverständlich können Sie Linkbuilding auch monetär betreiben. Dadurch steigern Sie vielleicht Ihre Reputation, wie Sie von eingekauften Back Links auf Sie zurückstrahlt. Bei den Hotels gibt es allerdings eine enorme Reichweite. Von Absteige und Stundehotel über die Mittelklasse im Standard bis hin zum Luxushotel. Deshalb sollten Sie genau überlegen, wer ihre Zielgruppe ist und wie Sie diese am besten erreichen. Ein teuer eingekaufter Backlink würde bei einem drittklassigen Stundenhotel sicherlich keinen Sinn machen. Hier sind es auch vor allem die lokalen Gegebenheiten, die eine Rolle spielen. Der Back-Link vom lokalen Tourismusverband, von Partnerhotels oder der lokalen Messe sind hier bestimmt die bessere Lösung.
Trustfactor/Vertrauenssignale und Bewertungen
Der Trustfaktor bezieht sich auf das Vertrauen, das eine Suchmaschine in eine Website hat. Suchmaschinen wie Google bewerten die Vertrauenswürdigkeit einer Website anhand verschiedener Faktoren wie der Domainautorität, der Qualität der Inhalte, der Backlink-Profile und der Nutzererfahrung. Eine Website mit einem hohen Trustfaktor wird in der Regel in den Suchergebnissen besser platziert. Daher ist es entscheidend, den Trustfaktor einer Website kontinuierlich zu verbessern, indem hochwertige Inhalte erstellt, Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen aufbaut und die technische Optimierung der Website vorangetrieben werden.
Bewertungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle im SEO, insbesondere für lokale Unternehmen. Suchmaschinen wie Google berücksichtigen Kundenbewertungen und Sternebewertungen bei der Platzierung von lokalen Suchergebnissen. Websites mit vielen positiven Bewertungen erhalten mehr Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden. Daher ist es wichtig, Strategien zu entwickeln, um positive Bewertungen zu fördern und auf negative Bewertungen angemessen zu reagieren. Dies kann durch die Bereitstellung eines exzellenten Kundenservice, die Aufforderung zur Abgabe von Bewertungen nach einem Kauf oder einer Dienstleistung und die proaktive Überwachung und Beantwortung von Feedback erreicht werden.
Daher ist es nur empfehlenswert Trustlogos wie “TrustedShops” auf der Website zu platzieren, sofern diese vorhanden sind.
Erfolgsmessung
Google Search Console
Die Google Search Console ist ein äußerst wichtiges Werkzeug für die Optimierung der Sichtbarkeit einer Website in den Google-Suchergebnissen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie man sie effektiv nutzen kann: Mit dem Leistungsbericht können Sie wichtige Kennzahlen wie Klicks, Impressionen, Klickrate und durchschnittliche Position für Ihre Website oder spezifische Seiten anzeigen. Als Websitenbetreuer oder Agentur, ist es wichtig, diese Daten zu überwachen, um Trends zu identifizieren, die Leistung im Laufe der Zeit zu verfolgen und potenzielle Chancen für Verbesserungen zu erkennen.
Google Analytics, Matomo, etc…
Wenn wir über die Messung von Website-Erfolg aus der Perspektive eines SEO Manageres sprechen, der sich auf die Optimierung von Websites für Suchmaschinen spezialisiert hat, ist die Verwendung von Analysetools wie Google Analytics oder Matomo von entscheidender Bedeutung.
Diese Tools ermöglichen es uns, eine Vielzahl von Metriken zu messen, die uns dabei helfen, den Erfolg einer Website zu verstehen und zu verbessern. Hier sind einige der wichtigsten Messungen und wie sie zum Erfolg einer Website beitragen:
- Traffic-Quellen: Wir können analysieren, von woher die Besucher auf die Website kommen. Sind sie über organische Suchergebnisse gekommen, haben sie auf einen Link in einer sozialen Medienplattform geklickt oder kamen sie von einer anderen Website? Dies hilft uns zu verstehen, welche Kanäle am effektivsten sind, um Traffic zu generieren.
- Keyword-Analyse: Wir können sehen, welche Suchbegriffe die Besucher verwendet haben, um auf die Website zu gelangen. Dies gibt uns Einblicke darüber, welche Keywords gut funktionieren und auf welche wir unsere SEO-Bemühungen konzentrieren sollten.
- Seitenaufrufe und Verweildauer: Wir können messen, wie viele Seitenbesuche wir haben und wie lange die Besucher auf der Website bleiben. Eine hohe Anzahl von Seitenaufrufen und eine lange Verweildauer deuten darauf hin, dass die Besucher mit dem Inhalt zufrieden sind und sich weiterhin mit der Website beschäftigen.
- Conversion-Tracking: Wir können feststellen, ob die Besucher die gewünschten Aktionen auf der Website durchführen, z.B. einen Kauf tätigen, ein Formular ausfüllen oder sich für einen Newsletter anmelden. Durch das Tracking von Conversions können wir die Effektivität unserer Website in Bezug auf unsere Geschäftsziele bewerten.
- Benutzerfluss-Analyse: Wir können sehen, wie sich die Besucher durch die Website bewegen und an welchem Punkt sie möglicherweise abspringen. Dies hilft uns, Schwachstellen in der Benutzererfahrung zu identifizieren und zu beheben, um die Konversionsraten zu verbessern.
Durch die regelmäßige Analyse dieser Metriken können wir fundierte Entscheidungen darüber treffen, wie wir unsere Website optimieren können, um mehr Traffic zu generieren, die Benutzererfahrung zu verbessern und letztendlich unsere Geschäftsziele zu erreichen. So tragen Google Analytics und Matomo maßgeblich zum Erfolg einer Website bei, indem sie uns die Daten liefern, die wir benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und unsere Online-Präsenz kontinuierlich zu verbessern.
Sollt eine Agentur SEO für ihr Hotel übernehmen?
Fachwissen und Ressourcen: Eine etablierte SEO-Agentur verfügt in der Regel über ein Team von Experten mit umfassendem Fachwissen und Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Sie haben möglicherweise auch Zugang zu Tools und Ressourcen, die einem Einzelnen oder einem internen Team möglicherweise fehlen.
Zeit- und Arbeitsaufwand: SEO erfordert kontinuierliche Arbeit und Aufmerksamkeit. Es kann sein, dass ein internes Team möglicherweise nicht über die Kapazität verfügt, sich vollständig auf SEO zu konzentrieren, während eine Agentur die erforderlichen Ressourcen und die Flexibilität hat, sich voll und ganz auf die Optimierung zu konzentrieren.
✔ Mehr Traffic ✔ mehr Kunden ✔ Mehr Umsatz 👉 kostenlose SEO ErsteinschätzungSEO für Hotels: Fazit
SEO stellt also ein enormes Potential für Sie und Ihr Hotel dar. Insbesondere exklusive und ungewöhnliche Hotel- und Gastronomiebetriebe können sich mit professionellem SEO vom Wettbewerb absetzen. So bauen Sie langfristig eine Reputation auf, mit der Sie die Kunden erreichen, die Sie auch haben wollen. Sie stärken Ihre Marke und gewinnen Vertrauen bei Google und Ihren Gästen. Falls Sie bei der bei der SEO-Optimierung Ihrer Hotel-Webseite professionelle Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gerne in Form einer professionellen SEO-Beratung.