SEO Text – Schritt-für-Schritt-Anleitung zum SEO-Texte schreiben

Du hast bereits einige SEO-Texte verfasst, viel recherchiert und unzählige Male überarbeitet – doch die erhofften Klicks bleiben aus? Das geschieht leider nur zu häufig. Manchmal hilft auch die Suche nach Ratgebern nur bedingt: Einige überhäufen Dich mit technischem SEO-Wissen, während andere behaupten, Du solltest SEO-Faktoren ignorieren und nur für die Leser schreiben.

Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Wir zeigen Dir, wie Du einen guten SEO-Text planst, verfasst und bei dem gesamten Prozess die Übersicht behältst. In unserem Guide führen wir dich Schritt für Schritt durch die entscheidenden technischen und gestalterischen Aspekte eines erfolgreichen SEO-Textes.

Ein starkes Trio: SEO, Content- und Influencer Marketing

Wie das Zusammenspiel im Dreigestirn funktioniert

Content Marketing und SEO werden heute noch häufig in getrennte Silos gepackt und arbeiten dadurch unabhängig voneinander. Damit verschenkt man allerdings viele Chancen und arbeitet ineffektiv. Beide Bereiche können voneinander profitieren und zusammen leistungsstark zu einem guten Ranking beitragen. Als dritte Kraft im Bunde wirkt Influencer Marketing reputationsfördernd und kann im Gesamtranking wichtig für die Unternehmens-, Marken- bzw. Produktsichtbarkeit sein. Warum diese so ist und wie es funktioniert, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

Warum eine gute Seitenarchitektur die beste Form der Conversion Rate Optimierung ist

Von A/B-Tests über Keywords bis hin zu Call-to-Actions: Klassische SEO-Kniffe stehen bei jedem Unternehmen ganz oben auf der To-do-Liste. Die Optimierung der Seitenarchitektur gehört jedoch nur selten dazu. Dabei ist eine ausgetüftelte Seitenarchitektur die beste Strategie, um die Conversion Rate zu steigern. Wir zeigen, wie Seitenarchitektur und Conversion Rate Optimierung zusammenhängen und warum eine gute Seitenarchitektur für Kaufabschlüsse sorgt.

Tangential Content: Was ist das und wie wird er richtig genutzt?

Aus dem Matheunterricht ist dem ein oder anderen von uns noch die „Tangente“ bekannt. In der Geometrie steht sie für eine Gerade, die eine Kurve in nur einem Punkt berührt. So weit, so gut. Doch wie gelangen wir jetzt von einem Berührungspunkt zu einer kompletten  SEO Strategie? Was hat es mit dem sogenannten Tangential Content auf sich und wie wird er richtig eingesetzt? Das wollen wir in diesem Beitrag aufklären. Zudem geben wir Ihnen wertvolle Praxistipps mit an die Hand und zeigen Ihnen, wie Sie sich mit Tangential Content von Ihrer Konkurrenz absetzen.

Was ist Tangential Content?