Aus dem Matheunterricht ist dem ein oder anderen von uns noch die „Tangente“ bekannt. In der Geometrie steht sie für eine Gerade, die eine Kurve in nur einem Punkt berührt. So weit, so gut. Doch wie gelangen wir jetzt von einem Berührungspunkt zu einer kompletten SEO Strategie? Was hat es mit dem sogenannten Tangential Content auf sich und wie wird er richtig eingesetzt? Das wollen wir in diesem Beitrag aufklären. Zudem geben wir Ihnen wertvolle Praxistipps mit an die Hand und zeigen Ihnen, wie Sie sich mit Tangential Content von Ihrer Konkurrenz absetzen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Tangential Content?
Bei Tangential Content handelt es sich um Webseiten Inhalt, der lediglich einen geringen Berührungspunkt (vgl. „Tangente“) mit Ihrer Marke oder Ihrem Produkt aufweist. In anderen Worten: Anstatt direkt für Ihr Produkt zu werben, erstellen Sie Inhalte zu Themen, die nur indirekt damit zu tun haben. Gewissermaßen zielt Tangential Content damit absichtlich am eigentlichen Verkaufsaspekt vorbei.
Doch warum? Tatsächlich gibt es dafür sehr viele gute Gründe, auf die wir später noch im Detail eingehen wollen. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass Tangential Content dafür sorgt, dass ein Leser automatisch eine Verbindung zwischen Ihrer Marke und im Optimalfall sehr nützlichen, informativen oder unterhaltsamen Inhalten herstellt. Anstatt mit Werbung bombardiert zu werden, erhält der Nutzer durch Ihren Content einen echten Mehrwert.
Ein grundsätzliches Problem vieler Unternehmen
Leider texten viele Unternehmen viel mehr „für den Chef“, anstatt für die eigentliche Zielgruppe. Denn auf den ersten Blick, sehen viele Chefs Inhalte als unnütz an, sobald sich diese nicht direkt auf Produkt oder Marke beziehen.
Doch das ist leider zu kurzsichtig gedacht, denn seien wir mal ehrlich: Wer liest schon gerne Werbetexte à la „Du hast dieses Problem? Dann ist unser Produkt genau das richtige!“? Welchen Grund sollte jemand haben, ausgerechnet Ihrem Unternehmen zu glauben? Dieses Versprechen wird er vermutlich von jedem anderen Anbieter auch bekommen.
Um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen, hat sich mittlerweile in nahezu allen Branchen der Tangential Content etabliert. Die Kunst dabei ist es, sich selbst nicht zu offensichtlich zu vermarkten und dem Leser anstatt dessen einen echten und werbefreien Mehrwert zu liefern.
Machen Sie diesen Trend nicht mit, so werden Sie sich langfristig wohl kaum gegen Ihre Konkurrenz durchsetzen und Ihre Zielgruppe im großen Stil erreichen können.
Warum ist Tangential Content Branded Content vorzuziehen?
Branded Content ist in diesem Artikel bisher nicht besonders gut weggekommen. Doch natürlich sollten Sie markenbezogene Inhalte jetzt nicht komplett über Bord werfen. Alles in Maßen, wie man so schön sagt. Letztendlich sollte eine SEO Content-Strategie immer aus einer gesunden Mischung aus Branded und Tangential Content bestehen, wobei sinnvolle Inhalte mit einem klaren Mehrwert für den Leser deutlich überwiegen. Und zwar aus den folgenden Gründen:
Höheres Vertrauen & mehr Authentizität
Diesen Punkt kann man nicht oft genug betonen, da er einfach einen so großen Impact hat und doch häufig missachtet wird. Ein Beitrag mit der Kernaussage „Dieses Produkt ist rein zufällig das Beste!“ sorgt nicht gerade für Vertrauen bei einem potenziellen Kunden. Eher wird er skeptisch und frustriert sein, da er beim Lesen keinen wirklichen Mehrwert erfahren hat.
Ein informativer, praxisnaher und lösungsorientierter Beitrag mit wertvollem Tangential Content dagegen wird einem Leser unter Garantie in positiver Erinnerung bleiben. So schaffen Sie nicht nur bei potenziellen Kunden die Basis für mehr Vertrauen, sondern verbessern automatisch auch Ihr Standing bei Google in Sachen SEO Mehr Infos über Google E-A-T.
Übrigens: Auch eine gesunde Abwechslung sorgt für mehr Authentizität in Ihrem Content. Immer und immer wieder über dieselben Themen zu schreiben kann frustrieren und macht die Texte mit der Zeit immer weniger attraktiv. Mit Tangential Content können Sie immer wieder neue und spannende Themen anreißen, ohne dass Langeweile entsteht und die SEO Rankings darunter leiden.
Erleichterter Backlink-Aufbau
Neben dem reinen Content haben auch Backlinks einen nicht unerheblichen Einfluss auf Ihre SEO Rankings. Doch haben Sie schon einmal versucht, mit extremem Branded Content Outreach zu betreiben? Wenn ja, dann wissen Sie vermutlich, wie mühsam sich das Ganze gestaltet. Eigentlich kein großes Wunder, denn vermutlich würden Sie auch nicht so ohne Weiteres stark werbende Inhalte auf Ihrer Website verlinken.
Ganz anders sieht es aus, wenn Sie Content anbieten können, der wertvolle Informationen für eine bestimmte Zielgruppe enthält. Ihre Chancen für Backlinks bei größeren Blogs, die auch bei Google hoch angesehen sind, steigen damit um ein Vielfaches. Im Optimalfall werden Sie sogar automatisch verlinkt.
Erhöhung der Reichweite
Vielleicht sind Sie in einer relativ kleinen Nische unterwegs und targetieren mit Ihrem Content bislang nur eine relativ enge Zielgruppe. Was meinen Sie, welche Effekte Sie erzielen können, indem Sie von nun auch Tangential Content veröffentlichen? Sie werden erstmals Leser erreichen, die auf eigenem Wege nie zu Ihnen gefunden hätten und dort frühzeitig Vertrauen aufbauen. Die Erweiterung Ihrer Zielgruppe können Sie beliebig fortsetzen.
Zudem stechen Sie mit hochwertigem Tangential Content sicherlich auch den ein oder anderen Konkurrenten aus. Wie bereits angesprochen, sind viele Unternehmen immer noch stark überzeugt vom klassischen Marken- bzw. Produkt-bezogenen Content. Das ist Ihre Chance, sich abzusetzen!
Branded vs. Tangetial Content auf einen Blick
Branded Content | Tangential Content | |
Vertrauen | Kein Vertrauensaufbau und Schaffung von Skepsis durch zu viel Werbung. | Starker Vertrauensaufbau durch informative und werbungsfreie Inhalte mit echtem Mehrwert. |
Backlinks | Outreach mit stark werblichem Content gestaltet sich sehr schwer. | Outreach ist viel Einfacher und Backlinks werden teilweise automatisch generiert. |
Reichweite | Erreichung der Zielgruppe innerhalb der Nische. | Beliebige Erweiterung der Zielgruppe und Ausstechen der Konkurrenz mit mehr organischem Traffic. |
Tangential Content erstellen in 4 Schritten
Wie geht man nun am besten vor, um den passenden Tangential Content für die eigene Website zu erstellen? Dafür haben wir Ihnen 4 wesentliche Schritte definiert, anhand derer Sie sich in der Praxis entlanghangeln können.
Zielgruppe bzw. Persona definieren
Diesen ersten Schritt übergehen leider immer noch viel zu viele Marketer, bzw. nehmen ihn nicht wichtig genug. Doch genau das ist er: Eine absolut wichtige Grundlage. Eine sogenannte „Persona“ definiert gewissermaßen Ihren idealen Kunden. Nehmen Sie sich hier ausreichend Zeit, eine möglichst ausführliche Schablone zu erstellen. Sie sollte u.a. folgende Punkte beinhalten:
- Hintergründe zur Person
- Demografie
- Interessen / Identifikation
- Erwartungen, Ziele & Emotionen
- Herausforderungen
- Bedürfnisse und gewünschte Lösungen
- Häufige Einwände
Tangential Content finden und erstellen
Hier ist Ihre Kreativität gefragt, denn jetzt geht es darum, neue Themen zu finden und über den Tellerrand hinauszublicken. Ziel des Ganzen ist es, den Leser genau dort abzuholen, wo er gerade steht, sein Interesse zu wecken, womöglich Emotionen zu erzeugen und eine positive Resonanz zu erhalten.
Seien Sie hier nicht zögerlich mit der Themenauswahl. Sie wären erstaunt, wie viele Themen letztendlich so umzubauen sind, dass sie für eine relativ breite Zielgruppe interessant erscheinen. Sammeln Sie zunächst alle Ideen und filtern Sie am Ende die besten Themen heraus. Eine Inspiration für den idealen Tangential Content können Ihnen auch aktuelle Geschehnisse geben (z.B. die Corona-Pandemie und ihre Folgen).
Resonanz für das Thema testen
Nun da der passende Tangential Content gefunden und bereits erstellt wurde, wollen Sie womöglich am liebsten direkt mit dem Backlink-Aufbau beginnen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, vorab eine kurze Testrunde einzulegen, um etwaige Schwächen des Contents auszuschließen bzw. zu verbessern.
Und zwar so: Schalten Sie am besten eine Sponsored-Content-Anzeige (z.B. bei Facebook) und analysieren Sie über einen gewissen Zeitraum hinweg, wie der Content performt. Je nachdem wie das Ergebnis ausfällt, können Sie im 4-Schritte-Prozess fortfahren oder ggf. noch einmal einen Schritt zurückgehen.
Content sichtbar machen
Ist der Test im vorherigen Schritt positiv ausgefallen, spricht nichts mehr dagegen, mit dem neuen SEO Content Outreach zu betreiben. Hier können Sie abermals Ihre Kreativität unter Beweis stellen. Denn in der Regel eröffnen sich durch den neuen Content auch zahlreiche neue Nischen und Webseiten, die für den Outreach genutzt werden können. Trauen Sie sich, hierbei neue Wege zu gehen. Im schlimmsten Fall bekommen Sie eine Absage.
Praxisbeispiele für guten Tangential Content
Nische | Tangential Content Beispiel | Berührungspunkt |
Busticket Shop oder Vergleichsportal | Beliebteste Reiseziele in Deutschland | Wer nach Reisezielen sucht, der braucht auch ein Transportmittel |
Sportartikel Hersteller | Umfrageergebnisse zu den bestaussehenden Bundesligaspielern | Gutaussehende Sportler fungieren häufig als Idol |
Wohnungs-vermittlungsportal | Vergleich der Lebensqualität in deutschen Großstädten | Wer eine lebenswerte Stadt finden möchte, sucht i.d.R. auch nach einer Wohnung |
Finanzberater | Kostenplanung für den Kauf von Weihnachtsgeschenken | Menschen, die schon beim Kauf von Weihnachtsgeschenken Probleme haben, sind potenzielle Kandidaten für eine Finanzberatung |
Gartenmöbel Hersteller | Beliebte Sommer Barbecue Rezepte | Barbecue Fans legen womöglich auch Wert auf die Gartengestaltung |
Koffer Hersteller | Länderspezifische Reiseführer | Reisende sind eine potenzielle Zielgruppe für den Kofferkauf |
Autoversicherung | Tipps zur Werterhaltung des eigenen Autos | Wer sich um den Werterhalt seines Autos sorgt, sucht womöglich auch eine Versicherung |
Stromanbieter | Wie wird eine Wohnung einbruchssicher gemacht | Aufwändige Alarmanlagen haben ggf. einen hohen Stromverbrauch |
Lampenhersteller | Die perfekte Lichtinstallation für verschiedene Einrichtungsstile | Wer nach Lichtinstallationen googelt, der wird wahrscheinlich auch Lampen kaufen wollen |
Kreditkartenanbieter | Die größten Konzert- und Veranstaltungstipps für den Sommer | Größere Events sind häufig nur per Kreditkarte zahlbar. |
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