Wenn Google jährlich sein globales Update offiziell verkündet, sorgt es für Aufregung bei Webmastern und SEO-Managern. Auch 2018 war es nicht anders, als am 1. August Google via Twitter bestätigte, dass ein Core-Update ausgerollt wird. Kerninhalt des Updates war die weiterhin große Bedeutung von E-A-T und die Veränderungen trafen am meisten Seiten aus dem Gesundheits- und Finanzbereich. E-A-T steht für Expertise, Authority und Trustworthy. Drei Faktoren mit denen Google misst, ob sie eine Webseite für vertrauensvoll hält oder eben nicht. Während E-A-T auch schon vor dem Update sehr wichtig war, hat es seit dem Update noch an Relevanz gewonnen.
Inhaltsverzeichnis
Einfluss der Quality Rater
Vermutlich lässt Google durch das Update das Feedback ihrer Quality Rater und Google-Usern mit einfließen. Die Quality Rater sind über 10.000 Angestellte von Google die auf der ganzen Welt verteilt sind und mithilfe des Leitfadens für Quality Rater, die Qualität von Webseiten einstufen und einen Quality Score vergeben.
In Kapitel 3.1 schildert Google die Regeln, wie sie die Qualität einer Webseite messen. E-A-T steht hier ganz weit vorne. Ein Indikator wie wichtig Google E-A-T einstuft. Hier gilt es also zu handeln.
Die Such-Evaluatoren beurteilen, ob der Content zum Qualitätsanspruch von Google passt. Die Beurteilungen werden gesammelt, ausgewertet und finden dann einen Weg in die Algorithmen von Google. Ben Gomes, Vizepräsident bei Google Search, sagte in einem Interview bei CNBC, dass der Leitfaden für Rater zwar nicht sagen wie der Algorithmus die Rankings erstellt, gibt aber an, was der Algorithmus tun sollte. Dadurch gibt der Leitfaden einen wertvollen Einblick wie Google Seiten bewertet.
❓ Warum ist E-A-T so wichtig?
Wenn die Pizza nicht schmeckt, der Laden dreckig und die Bedienung unfreundlich ist, suchen wir eine andere Pizzeria. Googles Nutzer machen das auch so. Wenn Sie die Antwort ihrer Suchanfrage auf einer Seite nicht finden, verlassen sie die Seite wieder und suchen woanders weiter. Damit wird auch Google nicht diese Seite empfehlen, sondern eine andere. Tschüss Ranking, Tschüss Traffic und Tschüss Conversions.
Für manche Bereiche setzt Google einen höheren Qualitätsstandard an den Content und an die Nutzererfahrung. Google verwendet dafür das Akronym YMYL (Your Money or Your Life). Das Update vom August 2018 hat sich vor allem auf diese Webseiten stark ausgewirkt
💰 Welche Webseiten sind YMYL?
Google definiert YMYL-Seiten folgendermaßen:
- Shopping-Seiten
- Generell Seiten, auf den mit Geld etwas direkt bestellt werden kann
- Webseiten für Finanzen
- Webseiten für Gesundheit
- Webseiten für Rechts-Themen
- Webseiten für Erziehung
Google setzt YMYL-Seiten einen höheren Anspruch an Qualität an, da eine falsche oder irreführende Information negative Auswirkungen haben kann. Fällt eine Webseite unter eine der oben genannten Kategorien, muss auf jeden Fall höherwertiger Content produziert werden und bestenfalls von Sachkundigen verfasst worden sein.
Google möchte dich beschützen und daher setzen sie an YMYL-Seiten einen höheren Standard an als bei den anderen. So werden externe Signale stärker gewichtet, die die Autorität und Reputation einer Domain oder Autors bestätigen. Backlinks, Kookkurrenzen, Suchvolumen der Brand zurate gezogen werden.
Dennoch sollten sich alle Seiten einem hohen Qualitätsanspruch aneignen. Wenn jeder qualitativ hochwertigen Content produziert gewinnt nicht nur eine Firma/Brand/Shop, sondern das ganze Internet.
Autor E-A-T und Webseiten E-A-T
Von wem lesen Sie lieber einen Artikel über Steuern? Von einem Texter, der eine Woche recherchiert hat, oder einem langjährigen Steuerberater?
Natürlich lesen wir lieber einen den Text von jemandem, der eine langjährige Expertise in einem Thema hat. Der Verfasser hat also Expertise, hat eine gewisse Erfahrung und ist in der Branche tätig, daher bekommt er oder sie unser Vertrauen (Trust).
In den Richtlinien von Google sind viele Beispiele für Webseiten mit hoher und schlechter Qualität.
Die Webseite im Bild oben wird als „low quality“ eingestuft. Es ist nicht zu sehen, ob die Autorin medizinische Kenntnisse hat. Besser wäre hier eine kleine Infobox mit Referenzen (falls sie diese hat). Eine Google Recherche hat ergeben, dass die Texterin viele Artikel über die unterschiedlichsten Themen verfasst. Google und du würdest nun wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Expertise eher weniger ist. Daher wird Google andere Texte von sachkundigen Autoren besser ranken.
Dazu ist zu überlegen, ob es sinnvoll ist, eine Autorenseite zu erstellen mit einer ausführlichen Biografie und Referenzen. Dazu sollte auch immer das Autor-Schema einbetten, um Google so viel Informationen wie möglich zu übermitteln.
SEO-Maßnahmen für E-A-T
Wie kann also SEO tun, damit die Qualitätskriterien von Google erfüllt werden? Hier bieten sich viele Optimierungsmöglichkeiten im OnPage- und Offpagebereich.
Google ist mittlerweile sehr gut im Bewerten von Links. Einen Link zu bekommen, oder erwähnt zu werden von Webseiten wie sz.de oder nytimes.com ist ein positives Signal. Spätestens seit dem Pengiun-Update im September 2016 werden Backlinks, die von nicht vertrauenswürdigen Seiten kommen, nicht mehr berücksichtigt. Deshalb sind auch hier hochwertige Backlinks unheimlich wichtig.
⭐Wie verbessere ich mein E-A-T?
- „Teilenswerten“ hochwertigen Content kreieren. Google soll klargemacht werden, dass viel Arbeit und Mühen in den Content geflossen sind. Erstelle Content, der die Fragen der Nutzer beantwortet. Wie ausführlich der Inhalt des MCs sein muss, hängt vom Zweck und Thema ab.
- Backlinks von wichtigen Seiten aufbauen. Hier kann es wichtiger sein einen wertvollen Backlink zu haben als viele kleinere, weil unwichtigere.
- Gute Bewertungen bekommen (Yelp, Google, etc.). Falls viele schlechte Bewertungen existieren, darauf eingehen und hinterfragen, warum es zu negativen Bewertungen kommt.
- Social Shares und wer den Content teilt. Es macht einen Unterschied, ob Sachkundige mit Autorität etwas teilen oder Accounts mit nur wenig Followern.
- Gerne die Verfasser mit ihren Social Media Accounts verlinken. Das erhöht das Vertrauen der Webseite.
- Userverhalten auf meiner Seite optimieren. Springen sie ab? Kommen sie wieder?
- Aktiv in den Communities unterwegs sein, die sich mit dem Produkt oder der Dienstleistung auseinandersetzen.
- Benutzerfreundlicher zusätzlicher Content
- Funktionales Webdesign
- Transparente Informationen über den Webseitenbetreiber. Adressdaten, Telefonnummern, etc.
- Schema Markup
- Pagespeed
- Metadaten
- Zertifikate, Preise
- Aussagekräftige „Über uns-Seite“
Fazit:
Durch das Update im August hat Google deutlich gemacht, dass der E-A-T noch wichtiger wird. Unprofessionelle Seiten wurden abgestraft und haben heftige Verluste erlitten. Wie auf der obigen Liste zu sehen ist, gibt es viele Maßnahmen, um am eigenen E-A-T-Wert zu arbeiten, damit ihre Webseite beim nächsten Update nicht zu den Verlieren gehört.
Du hast Fragen, dann ab in die Kommentare! Gerne hilft dir auch unsere SEO-Agentur weiter!
Update Februar 2019:
Im Whitepaper wie Google mit Falschinformation umgehen will, hat Google bestätigt, dass E-A-T ein wichtiger Rankingfaktor ist. Google räumt in diesem Dokument ein, dass es für die Technik sehr schwierig sein kann, festzustellen, ob etwas wahr ist. So sei es manchmal leicht zu bestimmen was falsch ist, aber oft auch schwer.
In dem Dokument heißt es weiter: „Unser Bewertungssystem identifiziert nicht die Absicht oder tatsächliche Genauigkeit eines bestimmten Inhalts.“ Wie erledigt Google dann diese Aufgabe?
Die Antwort: “Unser Ranking-System identifiziert nicht die Absicht oder die Richtigkeit eines bestimmten Inhalts. Es ist jedoch speziell dafür konzipiert, Webseiten zu identifizieren, die ein hohes Maß an Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (also E-A-T) aufweisen.”
Ich merke immer wieder wie viel ich noch zu lernen habe. Danke für die Informationen in diesem Beitrag.