Links zwischen Websites sind ein wichtiger Bestandteil des Algorithmus, der die Position eines Suchergebnisses bei Google bestimmt. Dabei sind lĂ€ngst nicht alle Backlinks dazu geeignet, das Rankingergebnis positiv zu beeinflussen. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Links gut geeignet sind â und wie sich weniger geeignete mit einem Backlink-Audit identifizieren und optimieren lassen.
Inhaltsverzeichnis
Definition: Was sind Backlinks?
Backlinks, auch RĂŒckverweise oder Inbound Links sind Links, die von einer linkgebenden Webseite auf eine linkempfangende Webseite verweisen.
Eine hohe Anzahl eingehender Inbound Links kann Suchmaschinen wie Google Hinweise auf die VertrauenswĂŒrdigkeit und PopularitĂ€t einer Website geben. Gleichzeitig wurden in der Vergangenheit zuhauf Backlinks von wenig vertrauensbildenden Websites gekauft, um das Ranking einer Website kĂŒnstlich zu beeinflussen. Linkaufbau kann so zwar betrieben werden â ist aber teils schĂ€dlich fĂŒr die eigene und die andere Website!
Eine hohe Anzahl von Backlinks allein sagt also noch nichts darĂŒber aus, ob sie das Ranking in Google positiv beeinflussen.
Backlink-QualitÀt
Links sind eine Form der redaktionellen Empfehlung. Beschreibt Firma A in einem Newsbeitrag die hervorragende Zusammenarbeit mit Unternehmen B, ist das sowohl sprachlich als auch SEO-technisch eine klare Empfehlung. Sofern ein Link auf Unternehmen B gesetzt wurde.
Einer Verzeichnisseite, die auf zigtausende Unternehmenswebsites verlinkt, wird man die redaktionelle Empfehlung durch Verlinkung aber eher absprechen.
FĂŒr Google und weitere Suchmaschinen ist es deshalb entscheidend, die QualitĂ€t des Links beurteilen zu können. Erst dann wird klar, ob die linkempfangene Seite tatsĂ€chlich relevante Inhalte zu bieten hat â oder vor allem durch Spam und gekaufte Inhalte gepusht wird.
Google setzt seit dem Penguin-Update unter anderem auf Link-Attribute, um die QualitÀt von Backlinks besser beurteilen zu können.
Zur Auswahl stehen fĂŒr Webseitenbetreiber dabei die Optionen:
- ânofollowâ
- âsponsoredâ
- âugcâ (User generated content)
- keine Attribut-Auszeichnung
Die Attribute können untereinander kombiniert werden, wenn mehrere Faktoren zur Klassifizierung vorliegen.
Link-Attribut | Einsatzbereich | Beispiel |
rel=ânofollowâ | Hinweis auf nicht vertrauenswĂŒrdige bzw. schwache Websites | <a href=âhttps://seonative.deâ rel=ânofollowâ>no-follow</a> |
rel=âsponsoredâ | Ausweis bezahlter Inhalte | <a href=âhttps://seonative.deâ rel=âsponsoredâ>Gesponsered</a> |
rel=âugcâ | Hinweis auf durch User generierten Content, bspw. in Foren oder als Blogkommentare | <a href=âhttps://seonative.deâ rel=âugcâ>User generated content</a> |
kein Attribut | uneingeschrĂ€nkte Empfehlung der verlinkten Seite | <a href=âhttps://seonative.deâ>vertrauenswĂŒrdig</a> |
Der Verzicht auf ein Link-Attribut bedeutet eine direkte, klare Empfehlung der verlinkten Website: hochwertige Backlinks sind die Folge. Die Auszeichnung mit den seit 2020 neu eingefĂŒhrten Attributen âsponsoredâ und âugcâ unterstĂŒtzt Google dagegen dabei, vorhandene Inhalte auf ihre VertrauenswĂŒrdigkeit hin zu untersuchen. Hochwertige Inhalte sind immer sauber ausgezeichnet!
FĂŒr User generated content lautet die Empfehlung: Alle Links in Foren, unter BlogbeitrĂ€gen etc. sind mit dem rel=âugcâ gekennzeichnet. So lassen sich beispielsweise Spamkommentare leichter identifizieren. Wichtige und fĂŒr andere User relevante reale Linktipps sollten dagegen (manuell) ohne Attribut verlinken.
Das Attribut âsponseredâ ermöglicht die offizielle Kennzeichnung von bezahlten Werbepartnerschaften. Bisher konnten bezahlte Inhalte nur â widerrechtlich â ohne Attribut beziehungsweise mit dem ânofollowâ-Attribut deklariert werden.
Hinweis: Vorhandene Verlinkungen können, mĂŒssen aber nicht geprĂŒft und gegebenenfalls neu ausgezeichnet werden. Bei SEO-MaĂnahmen empfiehlt sich aber, das weite Feld der Backlink-Optimierung auch dazu zu nutzen.
âGuteâ Backlinks
Wertvolle, also fĂŒr das Ranking der linkempfangenden Webseite hilfreiche Backlinks
- stammen von vertrauenswĂŒrdigen, etablierten Websites.
- bewegen sich im gleichen Thema.
- enthalten relevante, themennahe Anker-Texte.
- nutzen zum Inhalt und Thema der Website passende Keyword-Sets.
Gute Backlinks werden in der Regel aufgrund guter Inhalte vergeben. Sie sind die logische Leseempfehlung fĂŒr die User der anderen Seite und verweisen im besten Falle auf zusĂ€tzlichen hochwertigen Content im Internet.
âBöseâ Backlinks
Negativ wirken sich dagegen Inbound Links aus, die
- gekauft, aber nicht entsprechend mit dem richtigen Attribut ausgezeichnet sind.
- von themenfernen/thematisch unpassenden Websites stammen.
- in kurzer Zeit erkennbar nicht-organisch zustande kommen.
- gehĂ€uft ĂŒber Verzeichnisseiten/Bookmark Seiten o.Ă€. entstehen.
- mit gleichlautendem Anker-Text von verschiedenen linkgebenden Webseiten erfasst werden.
In diesen FĂ€llen ist das Linkwachstum oft erkennbar unnatĂŒrlich: Es entstehen zu schnell zu viele Verlinkungen auf eine â meist â nagelneue Website. Der tatsĂ€chliche Traffic und die weiteren Signale der Webseitenbesucher (CTR, Absprungrate usw.) passen nicht zur schnell wachsenden Backlink-Menge.
Googles Algorithmus ist lĂ€ngst in der Lage, diese unnatĂŒrlichen Muster zu erkennen â und zieht dann relativ schnell Konsequenzen. Im schlechtesten Falle landet eine neu erstellte Website dann wegen Spamverdachts in der gefĂŒrchteten âSandboxâ und rankt zunĂ€chst einmal gar nicht.
Link Juice (VerknĂŒpfungsstĂ€rke)
Im Zusammenhang mit Backlinks wird oft von Link Juice gesprochen. Dieser Metabegriff umfasst verschiedene Bewertungskriterien, unter anderem die QualitÀt, die Anzahl und die Verteilung der eingehenden Links auf einer Webseite.
Ein offensichtlich kĂŒnstliches, schnelles Wachstum einzelner Webseiten durch eingehende Backlinks mit schlechter QualitĂ€t wirkt sich negativ im Link Juice aus â und hat damit weitreichende Folgen auch fĂŒr weitere Ranking- und Bewertungsfaktoren einer Website.
Domain Trust
Ein Teil von Googles Rankingalgorithmus ist das Konzept des Domain Trust. Backlinks von bereits bekannten, vertrauenswĂŒrdigen Domains zĂ€hlen hier besonders stark ein. Beispiel: die Website einer Wissenschaftlerin mit seit kurzem registrierten Domain erhĂ€lt einen Backlink durch Wikipedia aufgrund eines dort vorhandenen Artikels â und kann so deutlich die eigene Website aufwerten. Folgen verschiedene zusĂ€tzliche Backlinks von öffentlichen Stellen wie Ministerien oder von journalistischen Seiten, erhöht sich die wahrgenommene Relevanz und VertrauenswĂŒrdigkeit der eigentlich erst seit kurzem online stehenden Website.
Optimierungspotenziale fĂŒr Websites
Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung wird den Backlinks viel Aufmerksamkeit geschenkt. Zurecht, denn hier ist oft reichlich Potenzial zu einem besseren Ranking versteckt.
Der erste Schritt: Backlink-Audit durchfĂŒhren
Das Backlink-Audit steht an erster Stelle im Optimierungsprozess. Das beste Tool fĂŒr den Einstieg? Das klassische Google Webmaster Dashboard. Hier werden verlinkende Webseiten, Anchor-Texte und die meistverlinkten Webseiten aufgelistet. Die Daten lassen sich in Excel- und CSV-Dateien herunterladen und damit fĂŒr die weitere Optimierung aufbereiten:
- Dopplungen herausfiltern
- Wertigkeit/Attribute der gesetzten Links ergÀnzen, soweit möglich
- Linktext-Wiederholungen markieren
- AktualitĂ€t prĂŒfen
Letzteres meint insbesondere: Sind wirklich alle im Google Webmaster Dashboard aufgefĂŒhrten Linkquellen aktuell?
ZusÀtzlich sind diverse andere, teils kostenpflichtige Backlink-Checker und Tools am Markt erhÀltlich, unter anderem diese hier:
- Backlink-tool.org
- Ahrefs.com Site-explorer
- Moz.com Link-Explorer
- Seo-united.de Backlink-Checker
- Sistrix Link-Modul
- SEMRush Backlink Audit
Wenn die Daten strukturiert sind, ist im nĂ€chsten Schritt die ĂberprĂŒfung der Wertigkeit der Backlinks dran:
- Stammt der eingehende Link von einer themenrelevanten Seite?
- Ist es ein Link aus einer bezahlten Kooperation (und als solches gekennzeichnet)?
- Ist die linkgebende Seite aktuell/wird sie noch regelmĂ€Ăig von der Zielgruppe angesteuert?
SchĂ€dliche Links sollten im Backlink-Audit direkt gekennzeichnet werden. Sie werden im nĂ€chsten Schritt möglichst eliminiert, indem Sie die linkgebende Website auffordern, die Links zu entfernen â oder eine bessere Platzierung in themenrelevanterem Umfeld vorschlagen.
Eindeutig identifizierbare Spam-Links können mit dem Disavow-Tool der Google Search Console fĂŒr ungĂŒltig erklĂ€rt werden. Diese Funktion sollte allerdings nur mit Vorsicht verwendet werden. Wir empfehlen sie ausdrĂŒcklich nur fortgeschrittenen Website-Betreibern!
Backlink-QualitÀt verbessern
GrundsĂ€tzlich wertige Backlinks mit verbesserungswĂŒrdigem Anchor-Text lassen sich meist im GesprĂ€ch mit dem linkgebenden Webseitenbetreiber aufwerten. Je konkreter die Bitte um Anpassung des Anchor-Textes, desto eher wird dieser Bitte auch entsprochen!
In Footern platzierte Backlinks sind wenig hilfreich. Meist findet sich eine konkrete einzelne Website, auf der der Backlink untergebracht werden kann. Als Anreiz fĂŒr die Anpassung der Platzierung bestehender Verlinkungen können Ăberarbeitungs- und ErgĂ€nzungsangebote bestehender BeitrĂ€ge/Ratgeber hilfreich sein.
Wenn in der Vergangenheit Linkbuilding ohne ausreichende Attribut-Vergabe betrieben wurde, kann jetzt eine Nachbearbeitung nötig sein. Bezahlter Content und Inhalte durch Kooperationen sollten spĂ€testens jetzt mit dem rel=âsponsoredâ Attribut markiert werden. Auch das verbessert die Backlink-QualitĂ€t der linkempfangenden Website. Ein erkennbar organisch gewachsener Mix aus redaktionell vergebenen, gesponserten oder von Usern generierten Links zeugt von einem normalen Website-Wachstum.
Ist die Backlinkstruktur noch sehr ausbaufĂ€hig? Dann folgt hier das eigentliche Linkbuilding. Wir als Linkaufbau-Agentur unterstĂŒtzen Sie beim eigentlichen Link-Audit â und bei der anschlieĂenden Optimierung Ihrer Unternehmenswebsite. Sprechen Sie uns darauf an!
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Moin Julian! Danke fĂŒr deine wertvollen Tipps! Ich denke, dass sich gut-recherchierter, ehrlicher Content besonders schnell teilt. Dass ist meiner Meinung nach der SchlĂŒssel zu einem “kostengĂŒnstigen” und natĂŒrlichen Linkaufbau. đ
Viele GrĂŒĂe
Christoph
Hallo Christoph,
danke fĂŒr dein Feedback! đ Auf lange Sicht ist ein solches Vorgehen sicherlich das beste Mittel, um auf natĂŒrliche Weise eine Vielzahl von Backlinks zu erhalten.
Viele GrĂŒĂe
Julian