Links zwischen Websites sind ein wichtiger Bestandteil des Algorithmus, der die Position eines Suchergebnisses bei Google bestimmt. Dabei sind lรคngst nicht alle Backlinks dazu geeignet, das Rankingergebnis positiv zu beeinflussen. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Links gut geeignet sind โ und wie sich weniger geeignete mit einem Backlink-Audit identifizieren und optimieren lassen.
Inhaltsverzeichnis
Definition: Was sind Backlinks?
Backlinks, auch Rรผckverweise oder Inbound Links sind Links, die von einer linkgebenden Webseite auf eine linkempfangende Webseite verweisen.
Eine hohe Anzahl eingehender Inbound Links kann Suchmaschinen wie Google Hinweise auf die Vertrauenswรผrdigkeit und Popularitรคt einer Website geben. Gleichzeitig wurden in der Vergangenheit zuhauf Backlinks von wenig vertrauensbildenden Websites gekauft, um das Ranking einer Website kรผnstlich zu beeinflussen. Linkaufbau kann so zwar betrieben werden โ ist aber teils schรคdlich fรผr die eigene und die andere Website!
Eine hohe Anzahl von Backlinks allein sagt also noch nichts darรผber aus, ob sie das Ranking in Google positiv beeinflussen.
Backlink-Qualitรคt
Links sind eine Form der redaktionellen Empfehlung. Beschreibt Firma A in einem Newsbeitrag die hervorragende Zusammenarbeit mit Unternehmen B, ist das sowohl sprachlich als auch SEO-technisch eine klare Empfehlung. Sofern ein Link auf Unternehmen B gesetzt wurde.
Einer Verzeichnisseite, die auf zigtausende Unternehmenswebsites verlinkt, wird man die redaktionelle Empfehlung durch Verlinkung aber eher absprechen.
Fรผr Google und weitere Suchmaschinen ist es deshalb entscheidend, die Qualitรคt des Links beurteilen zu kรถnnen. Erst dann wird klar, ob die linkempfangene Seite tatsรคchlich relevante Inhalte zu bieten hat โ oder vor allem durch Spam und gekaufte Inhalte gepusht wird.
Google setzt seit dem Penguin-Update unter anderem auf Link-Attribute, um die Qualitรคt von Backlinks besser beurteilen zu kรถnnen.
Zur Auswahl stehen fรผr Webseitenbetreiber dabei die Optionen:
- โnofollowโ
- โsponsoredโ
- โugcโ (User generated content)
- keine Attribut-Auszeichnung
Die Attribute kรถnnen untereinander kombiniert werden, wenn mehrere Faktoren zur Klassifizierung vorliegen.
Link-Attribut | Einsatzbereich | Beispiel |
rel=โnofollowโ | Hinweis auf nicht vertrauenswรผrdige bzw. schwache Websites | <a href=โhttps://seonative.deโ rel=โnofollowโ>no-follow</a> |
rel=โsponsoredโ | Ausweis bezahlter Inhalte | <a href=โhttps://seonative.deโ rel=โsponsoredโ>Gesponsered</a> |
rel=โugcโ | Hinweis auf durch User generierten Content, bspw. in Foren oder als Blogkommentare | <a href=โhttps://seonative.deโ rel=โugcโ>User generated content</a> |
kein Attribut | uneingeschrรคnkte Empfehlung der verlinkten Seite | <a href=โhttps://seonative.deโ>vertrauenswรผrdig</a> |
Der Verzicht auf ein Link-Attribut bedeutet eine direkte, klare Empfehlung der verlinkten Website: hochwertige Backlinks sind die Folge. Die Auszeichnung mit den seit 2020 neu eingefรผhrten Attributen โsponsoredโ und โugcโ unterstรผtzt Google dagegen dabei, vorhandene Inhalte auf ihre Vertrauenswรผrdigkeit hin zu untersuchen. Hochwertige Inhalte sind immer sauber ausgezeichnet!
Fรผr User generated content lautet die Empfehlung: Alle Links in Foren, unter Blogbeitrรคgen etc. sind mit dem rel=โugcโ gekennzeichnet. So lassen sich beispielsweise Spamkommentare leichter identifizieren. Wichtige und fรผr andere User relevante reale Linktipps sollten dagegen (manuell) ohne Attribut verlinken.
Das Attribut โsponseredโ ermรถglicht die offizielle Kennzeichnung von bezahlten Werbepartnerschaften. Bisher konnten bezahlte Inhalte nur โ widerrechtlich โ ohne Attribut beziehungsweise mit dem โnofollowโ-Attribut deklariert werden.
Hinweis: Vorhandene Verlinkungen kรถnnen, mรผssen aber nicht geprรผft und gegebenenfalls neu ausgezeichnet werden. Bei SEO-Maรnahmen empfiehlt sich aber, das weite Feld der Backlink-Optimierung auch dazu zu nutzen.
โGuteโ Backlinks
Wertvolle, also fรผr das Ranking der linkempfangenden Webseite hilfreiche Backlinks
- stammen von vertrauenswรผrdigen, etablierten Websites.
- bewegen sich im gleichen Thema.
- enthalten relevante, themennahe Anker-Texte.
- nutzen zum Inhalt und Thema der Website passende Keyword-Sets.
Gute Backlinks werden in der Regel aufgrund guter Inhalte vergeben. Sie sind die logische Leseempfehlung fรผr die User der anderen Seite und verweisen im besten Falle auf zusรคtzlichen hochwertigen Content im Internet.
Was sind “schlechte” bzw. โtoxischeโ Backlinks?
Als schlechte Backlinks werden alle Links bezeichnet, die gegen Googles Richtlinien verstoรen. Wie erwรคhnt, werden sie unorganisch generiert. Google erkennt das und bestraft dieses Vorgehen. Ein weiterer Grund, warum Webmaster nicht auf diese Methoden setzen sollten, ist die nicht lukrative Investition von Zeit und Geld. Selbst wenn Google die toxischen Backlinks nicht erkennen und abstrafen sollte, sind sie oft minderwertig und sorgen fรผr wenig SEO bzw. Traffic.
Google will schlieรlich seinen Nutzern das beste Ergebnis bieten. Der Suchmaschine sind Mehrwert und Authority wichtig, die Webmaster durch einzigartigen Content, Link Juice und Domain Trust (siehe spรคter in diesem Artikel) erzielen.
Anders ist es beim Negative SEO: Bei dieser Methode setzen Personen mit bรถswilligen Intentionen gezielt schlechte Backlinks, um einem Unternehmen und dessen Website zu schaden. Negative SEO zรคhlt zu den Blackhat SEO-Methoden, wobei meist zahlreiche schlechte Backlinks gekauft werden. Oftmals wollen Konkurrenten dafรผr sorgen, dass eine Strafe oder sogar eine Deindexierung seitens Google gegen die Zielwebsite herbeigefรผhrt wird.
Wann sollte man handeln?
Prinzipiell rรคt Google, dass Sie Negative SEO einfach ignorieren, und nichts tun. Google ist, besonders nach dem Penguin-Update, stark im Erkennen von schlechten Backlinks. Es kann toxische Backlinks entwerten, damit Sie Ihrer Website nicht schaden.
Dennoch ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Backlinkprofil im Auge behalten. Das bedeutet zwar zusรคtzlichen Aufwand, allerdings kรถnnen Sie ein regelmรครiges Backlink-Audit einfรผhren โ รคhnlich wie einen regelmรครigen Gesundheits-Check-Up beim Arzt. So verfolgen Sie negative Entwicklungen in Ihrem Backlinkprofil nach.
Dazu mรผssen Sie ein vollstรคndiges Linkprofil erstellen und alle Quellen erfassen. Die Google Search Console schafft ein gutes Fundament. Mit ihrer Hilfe kรถnnen Sie gute wie schlechte Backlinks exportieren. Weitere Tools, die wir empfehlen, um mรถglichst ein vollstรคndiges Backlinkprofil zu erstellen, sind:
- ahrefs.com
- sistrix.de
- semrush.com
- moz.com
- majestic.com
Haben Sie die toxischen Links mit Hilfe Ihres gewรคhlten Tools identifiziert, kรถnnen Sie die Links manuell entwerten. Allerdings sollten Sie nicht allzu viel Zeit darauf verwenden. Wie erwรคhnt, erkennt Google die schlechten Backlinks in der Regel selbst. Fokussieren Sie sich lieber auf das Erstellen eines guten SEOs und setzen Sie geeignete Maรnahmen fรผr ein besseres Offpage-SEO um. Sollten Sie Auswirkungen eines Negative SEOs zu spรผren bekommen, ohne dass Google handelt, kรถnnen Sie Googles Service auch selbstรคndig kontaktieren.
Verschiedene Arten von toxischen Backlinks
Es existieren mehrere Methoden, die zum schlechten SEO fรผhren โ aber von Google unterschiedlich hart abgestraft werden. Linkkauf und Linktausch fallen in eine Grauzone. Einige Webmaster, besonders jene mit neuen Websites, setzen die Methode, um ihrer Website auf die Sprรผnge zu helfen. Andere Methoden dagegen sind eindeutig Betrug und kรถnnen schlimmstenfalls strafrechtlich geahndet werden.
Bezahlte Links
Google mรถchte Links, die redaktionell platziert wurden. Das heiรt, sie sollen sich organisch aus dem Content ergeben und eine Empfehlung an die Leser darstellen. Kaufen Sie stattdessen Links, die schlicht in Foren ohne thematischen Zusammenhang oder in Kommentarspalten gesetzt werden, ergibt sich kein Mehrwert. Dagegen geht Google vor und erhebt Strafen.
Lรคsst man Googles Richtlinien auรen vor, macht Linkkauf langfristig auch wenig Sinn. Die Anbieter, bei denen Sie Links kaufen, verkaufen die Links an jeden Kunden. Dementsprechend gehen die Verlinkungen Ihrer Website aus einer Spam-Umgebung aus, was sie minderwertig macht.
Im Fall von Negative SEO nutzen Attackierende genau diesen Umstand aus: Sie kaufen massenweise Links mit dem Verweis auf die Zielwebsite, der sie schaden mรถchten. Durch den riesigen Anstieg minderwertiger Backlinks soll die Zielwebsite schlechter ranken oder abgestraft werden. Wie erwรคhnt erkennt Google diese Methoden jedoch und geht dagegen vor.
PBNs: Private Blog Networks
Beim Aufbau Privater Blog Netzwerke mieten Webmaster verschiedene Domains auf verschiedenen Servern โ oft mit expired Websites. Der Webmaster setzt Links auf diesen โScheinwebseitenโ, die zu seiner Zielwebseite fรผhren. Mit diesem Netzwerk wird vorgetรคuscht, dass die Links organisch gesetzt wurden. Allerdings lassen sich PBNs relativ schnell erkennen und kann zur Abstrafung fรผhren.
Funktionieren kann diese Methode รผber einen lรคngeren Zeitraum nur, wenn die Scheinwebseiten wie eine echte Website wirken. Das heiรt: Sie mรผssten einen sinnvollen Aufbau und unique Content haben. Allerdings ist es fragwรผrdig, hier so viel Zeit und Mรผhe zu investieren, wenn Webmaster stattdessen ein gesundes Backlinkprofil aufbauen kรถnnten.
Links durch Hacks
Hacker verschaffen sich hierbei illegalen Zugriff zu bestehenden Websites und manipulieren das Backlinkprofil. Das kann zum Beispiel durch den Diebstahl von Passwรถrtern oder durch gefรคlschte WordPress Plug-Ins geschehen, die daraufhin Schaden anrichten. In vielen Lรคndern wird Hacking gerichtlich verfolgt und kann sogar zu Freiheitsstrafen fรผhren.
Oftmals findet diese Methode beim Negative SEO Anwendung. Hacker fรผgen massenweise toxische Links in das Linkprofil ein oder sie setzen bestehende Links auf โnofollowโ, um dem Linkprofil zu schaden.
Versteckte Links
Backlinks und Keywords kรถnnen mit einigen Tricks versteckt werden und werden dann auch als Hidden Content bezeichnet. Hierbei wird der Link beispielsweise in weiรer Farbe vor weiรem Hintergrund gesetzt, hinter einem Bild versteckt, kaum sichtbar bei einem Satzzeichen verlinkt (etwa einem Punkt oder Bindestrich) oder auf Schriftgrรถรe 0 gesetzt. Google erkennt jedoch mittlerweile diese Methode und geht dagegen vor.
Automatisch generierte Backlinks
Per Tools kรถnnen Webmaster automatisch Backlinks generieren, die in Blogkommentaren, Foren, Verzeichnissen oder Online-Katalogen erscheinen. Das funktioniert entweder รผber Tools mit nur wenigen Klicks oder mit Diensten, die beispielsweise รผber Plattformen wie Fiverr angeboten werden.
Diese Methode ist fรผr Webmaster besonders riskant, da sie nur begrenzte oder gar keine Einstellungen vornehmen kรถnnen. Sie wissen also nicht, wo und wie die Links verรถffentlicht werden und besitzen kaum Kontrolle.
Foren und Kommentare mit Spamlinks
Sogenannte Link-Farmen werden ausschlieรlich dazu erstellt, damit dort Backlinks gesetzt werden kรถnnen. Darรผber hinaus setzen einige Webmaster Links in Kommentarspalten von Blogs, in der Hoffnung, dass die Blogbetreiber nicht reagieren und der Link bestehen bleibt.
Auch hier existieren Tools, die Links automatisch auf solche Websites spammen. Google erkennt derartige schlechte Links jedoch schnell und verhรคngt Strafen.
Minderwertige Verzeichnisse
Besonders Besitzer neuer Websites kรถnnen schnell in Versuchung geraten, Backlinks in Verzeichnissen zu setzen. Wird jedoch die Website auf einem Verzeichnis verlinkt, das Google als minderwertig einstuft, schadet das dem SEO. Webmaster sollten sich vorher schlau machen, ob das Verzeichnis renommiert ist und positiv eingestuft wird.
Landet ein Backlink wiederum auf einem guten Verzeichnis, das thematischen Bezug herstellt und relevant ist, trรคgt es dem SEO bei. Es gilt bei der Auswahl von Verzeichnissen vor allen Dingen: Qualitรคt vor Quantitรคt.
Link Juice (Verknรผpfungsstรคrke)
Im Zusammenhang mit Backlinks wird oft von Link Juice gesprochen. Dieser Metabegriff umfasst verschiedene Bewertungskriterien, unter anderem die Qualitรคt, die Anzahl und die Verteilung der eingehenden Links auf einer Webseite.
Ein offensichtlich kรผnstliches, schnelles Wachstum einzelner Webseiten durch eingehende Backlinks mit schlechter Qualitรคt wirkt sich negativ im Link Juice aus โ und hat damit weitreichende Folgen auch fรผr weitere Ranking- und Bewertungsfaktoren einer Website.
Domain Trust
Ein Teil von Googles Rankingalgorithmus ist das Konzept des Domain Trust. Backlinks von bereits bekannten, vertrauenswรผrdigen Domains zรคhlen hier besonders stark ein. Beispiel: die Website einer Wissenschaftlerin mit seit kurzem registrierten Domain erhรคlt einen Backlink durch Wikipedia aufgrund eines dort vorhandenen Artikels โ und kann so deutlich die eigene Website aufwerten. Folgen verschiedene zusรคtzliche Backlinks von รถffentlichen Stellen wie Ministerien oder von journalistischen Seiten, erhรถht sich die wahrgenommene Relevanz und Vertrauenswรผrdigkeit der eigentlich erst seit kurzem online stehenden Website.
Optimierungspotenziale fรผr Websites
Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung wird den Backlinks viel Aufmerksamkeit geschenkt. Zurecht, denn hier ist oft reichlich Potenzial zu einem besseren Ranking versteckt.
Der erste Schritt: Backlink-Audit durchfรผhren
Das Backlink-Audit steht an erster Stelle im Optimierungsprozess. Das beste Tool fรผr den Einstieg? Das klassische Google Webmaster Dashboard. Hier werden verlinkende Webseiten, Anchor-Texte und die meistverlinkten Webseiten aufgelistet. Die Daten lassen sich in Excel- und CSV-Dateien herunterladen und damit fรผr die weitere Optimierung aufbereiten:
- Dopplungen herausfiltern
- Wertigkeit/Attribute der gesetzten Links ergรคnzen, soweit mรถglich
- Linktext-Wiederholungen markieren
- Aktualitรคt prรผfen
Letzteres meint insbesondere: Sind wirklich alle im Google Webmaster Dashboard aufgefรผhrten Linkquellen aktuell?
Zusรคtzlich sind diverse andere, teils kostenpflichtige Backlink-Checker und Tools am Markt erhรคltlich, unter anderem diese hier:
- Backlink-tool.org
- Ahrefs.com Site-explorer
- Moz.com Link-Explorer
- Seo-united.de Backlink-Checker
- Sistrix Link-Modul
- SEMRush Backlink Audit
Wenn die Daten strukturiert sind, ist im nรคchsten Schritt die รberprรผfung der Wertigkeit der Backlinks dran:
- Stammt der eingehende Link von einer themenrelevanten Seite?
- Ist es ein Link aus einer bezahlten Kooperation (und als solches gekennzeichnet)?
- Ist die linkgebende Seite aktuell/wird sie noch regelmรครig von der Zielgruppe angesteuert?
Schรคdliche Links sollten im Backlink-Audit direkt gekennzeichnet werden. Sie werden im nรคchsten Schritt mรถglichst eliminiert, indem Sie die linkgebende Website auffordern, die Links zu entfernen โ oder eine bessere Platzierung in themenrelevanterem Umfeld vorschlagen.
Eindeutig identifizierbare Spam-Links kรถnnen mit dem Disavow-Tool der Google Search Console fรผr ungรผltig erklรคrt werden. Diese Funktion sollte allerdings nur mit Vorsicht verwendet werden. Wir empfehlen sie ausdrรผcklich nur fortgeschrittenen Website-Betreibern!
Backlink-Qualitรคt verbessern
Grundsรคtzlich wertige Backlinks mit verbesserungswรผrdigem Anchor-Text lassen sich meist im Gesprรคch mit dem linkgebenden Webseitenbetreiber aufwerten. Je konkreter die Bitte um Anpassung des Anchor-Textes, desto eher wird dieser Bitte auch entsprochen!
In Footern platzierte Backlinks sind wenig hilfreich. Meist findet sich eine konkrete einzelne Website, auf der der Backlink untergebracht werden kann. Als Anreiz fรผr die Anpassung der Platzierung bestehender Verlinkungen kรถnnen รberarbeitungs- und Ergรคnzungsangebote bestehender Beitrรคge/Ratgeber hilfreich sein.
Wenn in der Vergangenheit Linkbuilding ohne ausreichende Attribut-Vergabe betrieben wurde, kann jetzt eine Nachbearbeitung nรถtig sein. Bezahlter Content und Inhalte durch Kooperationen sollten spรคtestens jetzt mit dem rel=โsponsoredโ Attribut markiert werden. Auch das verbessert die Backlink-Qualitรคt der linkempfangenden Website. Ein erkennbar organisch gewachsener Mix aus redaktionell vergebenen, gesponserten oder von Usern generierten Links zeugt von einem normalen Website-Wachstum.
Ist die Backlinkstruktur noch sehr ausbaufรคhig? Dann folgt hier das eigentliche Linkbuilding. Wir als Linkaufbau-Agentur unterstรผtzen Sie beim eigentlichen Link-Audit โ und bei der anschlieรenden Optimierung Ihrer Unternehmenswebsite. Sprechen Sie uns darauf an!
โ Mehr Traffic โ mehr Kunden โ Mehr Umsatz ๐ kostenlose SEO Ersteinschรคtzung
Moin Julian! Danke fรผr deine wertvollen Tipps! Ich denke, dass sich gut-recherchierter, ehrlicher Content besonders schnell teilt. Dass ist meiner Meinung nach der Schlรผssel zu einem “kostengรผnstigen” und natรผrlichen Linkaufbau. ๐
Viele Grรผรe
Christoph
Hallo Christoph,
danke fรผr dein Feedback! ๐ Auf lange Sicht ist ein solches Vorgehen sicherlich das beste Mittel, um auf natรผrliche Weise eine Vielzahl von Backlinks zu erhalten.
Viele Grรผรe
Julian
Super Webseite, danke fรผr diesen tollen Beitragโฆ werde hier auch in Zukunft zurรผckgreifen ๐ DANKE !!!! Liebe Grรผรe Mia
Hallo Julian, sich wiederholende Ankertexte sind schรคdlich, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber trifft das denn auch zu, wenn der Ankertext der Name meiner Webseite ist? Warum sollte das schlecht sein? LG, Tina
Hallo Tina, danke fรผr deine Frage. Sich wiederholende Ankertexte sind sicherlich nicht von Nachteil. Man sollte sich im Zuge eines Backlink-Audits ledliglich einen รberblick รผber die verwendeten Ankertexte verschaffen und doppelte Ankertexte kennzeichnen. Dass die Brand in Ankertexten des รfteren verlinkt wird, ist klar. Grundsรคtzlich hilft dieses Vorgehen dabei, die Verteilung von Backlinks besser einschรคtzen zu kรถnnen.
LG
Julian