In einem neuen Blogpost veröffentlichte Google Tipps für Webmaster, wie sich diese auf den mobile-first Index vorbereiten können.
Das neue Ranking von Google wird nicht mehr auf der Desktop-Version basierend ermittelt, sondern auf Basis der mobilen Websites. Für Websites mit Responsive Design wird der neue Index weniger Auswirkungen haben (sofern auch auf Mobile-Geräten alle wichtigen Inhalte angezeigt werden).
Ein Blick in die Logdateien verrät, ob die eigene Seite bereits umgezogen wurde. Mehr Zugriffe des mobilen Googlebots sind hierfür ein eindeutiges Indiz. Grundsätzlich empfiehlt Google das Verwenden responsiver Seiten. Aber natürlich sind auch weiterhin separate, mobile Domains möglich, wobei man hier natürlich auf einige Faktoren mehr achten muss.
Tipps für Webmaster:
- Hochwertige Inhalte auf der mobilen Website. Texte, Bilder und Videos mit Alt-Attributen. Alle Inhalte müssen crawlbar und indexierbar sein
- Strukturierte Daten verwenden, die darin hinterlegten URLs müssen auf die mobile Webseite verweisen
- Metadaten anlegen
- Hreflang-Links auf internationalen Seiten prüfen
- Genügend Serverkapazität der mobilen Seiten für erhöhte Crawlrate garantieren
Ein weiterer interessante Beitrag:
>> Inhalte nutzerfreundlich und für den mobile-first Index gestalten