2011 kündigte Google das Freshness Update an, das für Aufruhr unter den SEOs sorgte, da es Einfluss auf die Ergebnisse von 35 Prozent aller Suchanfragen (Achtung, nicht 35 Prozent aller Keywords) verändern sollte. Ziel war es, bei zeitbezogenen Suchanfragen primär aktuelle Ergebnisse zu liefern. Doch was verbirgt sich genau hinter dem Freshness Update?
Inhaltsverzeichnis
Gründe für das Freshness Update
Das Internet vergisst nicht, weshalb täglich mehr Daten entstehen und gesammelt werden. In nur einem Jahr wurden mehr Daten produziert als in den vergangenen 5.000 Jahren. Wird der Online-Status einer Seite nicht geändert, bleibt der entsprechende Inhalt erreichbar und auffindbar. Viele dieser Inhalte verlieren mit der Zeit an Relevanz für den Suchenden. Der Algorithmus sollte nun besser erkennen, wann der User ein aktuelles Ergebnis sucht beziehungsweise braucht.
Selbstverständlich bedeutet dies nicht, dass Firmen und Unternehmen nun ständig ihre Website aktualisieren sollen. Nach wie vor gibt es Evergreen Content, der nicht an Relevanz einbüßt.
Bei wiederkehrenden Ereignissen, brandaktuellen Themen oder ständigen Neuerungen greift jedoch der Freshness Algorithmus und bestimmte Inhalte können (kurzzeitig) im Ranking aufsteigen. Interessant und auch ungewöhnlich an dem Algorithmus war, dass es mehr Seiten gab, die von dem Update profitierten, als Seiten die erheblich an Ranking verloren.
Worauf basiert das Freshness Update?
Regelmäßige Ereignisse (Regularly recurring events)
Sportevents, die Oscarverleihung oder Wahlen: Es gibt verschiedene Ereignisse, die sich regelmäßig wiederholen. Im Zeitraum kurz vor und danach sowie währenddessen, treten vermehrt Suchanfragen zu diesem Thema auf. Durch das Freshness Update liefert Google Ergebnisse zum aktuellen beziehungsweise anstehenden Ereignis aus. Auch, wenn der User nur den entsprechenden Suchbegriff eingibt, ohne diesen zu präzisieren.
Ständige Neuerungen (Frequent updates)
Wenn es um das beste Smartphone oder das spritsparendste Auto geht, sind Suchergebnisse von vor zwei Jahren wenig hilfreich. Das weiß auch Google und bevorzugt in diesem Bereich aktuellere Suchergebnisse.
Aktuelle Themen und Ereignisse (Recent events or hot topics)
Beginnt ein Thema zu „trenden“, möchte man hier immer die aktuellsten Informationen erhalten. Egal, ob es Ereignisse aus der Natur oder den neuesten Gossip geht: Google wird hier immer die aktuellsten Ergebnisse anzeigen.
Nach wie vor gibt es Bereiche, in denen Aktualität für den Suchenden keine Rolle spielt. Sucht jemand nach den besten Pfannkuchen Rezepten oder den schönsten Stränden der Karibik, handelt es sich um Evergreen Content, der immer gültig ist. Hier gibt Google nach wie vor hochwertigem Content den Vorzug.
Der Freshness Algorithmus differenziert, ob der Suchende nach aktuellen Inhalten sucht, oder ob auch weniger aktuelle Inhalte relevant sein können.
Was bedeutet der Freshness Algorithmus für SEO?
Manche Branchen sind vom Freshness Algorithmus weniger betroffen. Dieser ist eher in den Bereichen Sport, Politik, Klatsch und anderen aktuellen Themen relevant. Seiten von Blogs oder Newsportale bleiben für den Zeitraum des Interesses auf den besseren Platzierungen der SERP, bevor sie wieder an Ranking verlieren. Wichtig zu beachten ist hierbei, dass Google die Relevanz keinesfalls vernachlässigt, der Content muss also nicht nur aktuell, sondern weiterhin auch gut sein.
Trotzdem sorgte der Algorithmus dafür, dass sich auch Unternehmen mit aktuellen Inhalten beschäftigt und in Content investierten.
Dennoch kann er genutzt werden, in dem Unternehmen immer ein Auge auf aktuelle Trends haben, um diese beispielsweise in einem Blogbeitrag zu behandeln. Und einzelne Seiten sollten immer auf Aktualität geprüft werden, ob man hier eventuell Anpassungen vornehmen kann. Gegebenenfalls kann der Inhalt auch erneut geteilt werden, da externe Links vom Freshness Algorithmus aufgegriffen und bewertet werden.
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