Google Pangolin Update ausgerollt

Ach ja, die Local Box, bzw. die Suchergebnisse bei Google Maps. Der letzte Bereich, in dem Spammer der ganz alten Schule noch Erfolge feiern können. Und sich dann auch noch fälschlicherweise als SEOs bezeichnen.

Das Problem bei den Google My Business Einträgen ist, dass Google bis vor kurzem nicht so sehr auf die Qualität und Echtheit der Einträge geachtet hat. Die Algorithmen schienen nicht sonderlich ausgereift, und viele offensichtliche Fake-Einträge und Fake-Bewertungen waren die Folge dessen.

seonative auf der Internet World 2017 – SEO über den Tellerrand!

Auf der Internet World 2017 in München ist jedes Jahr aufs Neue die geballte Ladung an Netzkompetenz vertreten. Egal ob Aussteller oder Besucher: Digitales Marketing und Internettechnologien sind das Thema Nummer Eins.

Internet World MessestandDarum ist auch seonative am 07. und 08. März 2017 wieder mit am Start an Stand F 320 in Halle A5. Als Experten für SEO, SEA und Online Marketing freuen wir uns auf viele Gespräche, sowie alte und neue Kontakte.

SMX 2017 in München – mit SMX Rabatt Code

Was ist die SMX?

Die SMX ist eine internationale SEO und SEA Konferenz. Der Name SMX wird aus SEO + SEA = SMX hergeleitet. Genau die Onlinemarketing-Disziplinen, die seit vielen Jahren bei seonative zu den Kernkompetenzen gehören. Deswegen wurden wir dieses Mal auch als Blogpartner gewählt.

Ins Leben gerufen wurde die Konferenzreihe vor 10 Jahren von Third Door Media Inc., dem Unternehmen, das hinter den in der Branche bekannten Websites searchengineland.com und marketingland.com steht.

SMX München 2017

International ist die Konferenz deswegen, weil es jedes Jahr mehrere Konferenzen in unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Rednern gibt. Für 2017 Sind folgende Termine und Locations festgelegt:

Mobile First Index – mobiler Index löst den Desktop Index ab

Mobile First Index – die vergangenen Monate war es turbulent – immer wieder wurden am Google Algorithmus Änderungen vorgenommen, dies äußerte sich deutlich in Schwankungen der Rankings und Sichtbarkeits-Indizes. Die turbulenten Zeiten werden wohl für alle Webmaster und SEO´s weiter gehen. Letzte Woche lies der Suchmaschinen Gigant Google durch Gary Illyes auf der PubCon bahnbrechende Neuigkeit verlauten: Der Mobile Index wird zur Nummer eins und löst den Desktop Index ab. Dies bedeutet, dass zuerst die mobile Version einer Webseite indexiert wird und der Desktop Index weniger wichtig bewertet wird.

Was diese Nachricht für Webmaster und Seitenbetreiber bedeutet, möchten wir in diesem Blogbeitrag genauer beleuchten.

Mobile First: Google leitet die nächste mobile Evolutionsstufe ein

Mehr als die Hälfte aller Suchanfragen bei Google kommen von mobilen Endgeräten. Mit welchen großen Veränderungen bei Analytics- und Ad-Produkten Google auf diese Entwicklung reagiert, hat das Unternehmen am 24. Mai auf seinem Performance Summit vorgestellt. Noch sind nicht alle Änderungen aktiv, sie sorgen aber schon jetzt für große Aufmerksamkeit. Marketer müssen in vielen Bereichen ihre Strategien anpassen. Sridhar Ramaswamy, Senior Vice President für Ads and Commerce spricht sogar von den „größten Veränderungen der Text Ads seit dem Start von AdWords vor 15 Jahren“.

Case Study: Wie eine perfekte Kampagne durch die Landingpage zum Desaster werden kann.

In diesem Artikel möchte ich Ihnen anhand eines Praxisbeispiels verdeutlichen, wie eine perfekt platzierte Social Media oder AdWords Kampagne trotz guter Performance durch die Landingpage zum Desaster werden kann. Darauf aufbauend gebe ich Ihnen wichtige Hinweise, was Sie bei der Landingpage Optimierung unbedingt berücksichtigen müssen.

Local SEO – die wichtigsten Faktoren im Schnellcheck

Local SEO (deutsch: lokale Suchmaschinenoptimierung) zielt darauf ab, eine Webseite für regionale Suchanfragen auf den vorderen Plätzen der Ergebnisseite zu ranken. Seit 2007 gibt es die lokale Suche bei Google, damit Suchanfragen, die mit einer bestimmten Region zu tun haben, möglichst genau beantwortet werden. Local SEO gewinnt immer mehr an Bedeutung, die Suche nach Geschäften, Dienstleistungen und Unternehmen in geografischer Nähe wird immer wichtiger. Wer lokal finden will sucht zuerst online, um schnell eine präzise Antwort auf die Suchanfrage zu erhalten.

Recap: SEO und SEA: Tipps & Trends 2016 – Agentur-Event bei seonative

Das Vortragsjahr bei seonative startete am 17.02.2016 mit einem vollen Haus und einem Double-Feature mit zwei interessanten Fachvorträgen zu SEO und SEA.
Den Anfang machte:

„Suchmaschinenoptimierung – Neue Erkenntnisse und Vorgehensweisen in 2016“

Matthias Anhalt, Senior Projektmanager
Mit seinem sehr qualifizierten Blick in die Glaskugel führte uns Matthias Anhalt durch die Geschichte von Google und zeigte auf, was die Zukunft bringen wird. matthias anhalt seonative vortragWie wurde der Suchmaschinengigant was er heute ist und welche neuen Features wurden im Laufe der Zeit implementiert und aus welchem Beweggrund macht Google das alles? Wie wirkt es sich auf die tägliche Arbeit eines SEO aus?

Das Fazit:

Nach einer Mittagspause mit leckerem Fingerfood und vielen interessanten Gesprächen ging es weiter mit einem Vortrag über SEA:

„Suchmaschinenwerbung – Google AdWords und seine Möglichkeiten“

Patrick Föller, SEO-Manager
Google AdWords bietet enorme Möglichkeiten um Aufmerksamkeit, Klicks und Abverkäufe zu generieren. Die klaren Vorteile sind die Skalier- und Messbarkeit. Ferner ergeben sich die Effekte sofort und nicht zeitverzögert wie bei SEO. Unser SEA-Experte Patrick Föller erklärte anschaulich die Unterschiede zwischen den einzelnen möglichen Werbeformen und gab wertvolle Tipps für SEA-Kampagnen. Die wichtigsten Erkenntnisse und Inhalte:

  • Aktuelle Trends zum Nutzer- und Suchverhalten:
    180 Mio. Suchanfragen pro Tag allein in Deutschland! Die User „gehen“ nicht online, sie „leben“ online.
  • Zahlen und Fakten zur mobilen Nutzung und Zuschauerverhalten auf YouTube.
  • Anzeigenformate auf mobilen Endgeräten und YouTube.
  • Unterschied zwischen SEO und SEA und deren Wichtigkeit auf Desktop und Mobile.
  • Optimierungstipps für AdWords Kampagnen: Struktur, Keywords, Qualitätsfaktor, Dynamische Keyword-Platzhalter, Anzeigentexte, Anzeigenerweiterungen, u.v.m.
  • Wege zur Optimierung von Conversionrate, Klickrate und CPO.
  • Noch mehr Erfolg durch Google Shopping, Remarketing und Displaywerbung im richtigen Mix.
  • Der Einsatz von Dynamischem Remarketing und RLSA wird immer wichtiger.
  • Reichweite und Targeting über das Display Netzwerk und Youtube.

Agenturleben und Ansprechpartner live

Natürlich gab es vor, zwischen und nach den Vorträgen die Möglichkeit das seonative-Team persönlich kennen zu lernen, Gespräche zu führen und fingerfood bei seonativebei einem geführten Gang durch die Büroräume das Agenturleben bei seonative live zu erleben.
Die seonatives Isabel, Kristina und Lena sorgten sich zusammen mit mir um das leibliche Wohl der Gäste und einen guten Ablauf der Veranstaltung.
Die fachliche Beratung übernahmen die freundlichen SEO-Kollegen Matthias und Patrick.

Vielen Dank für das durchweg positive Feedback. Weitere Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

SAVE THE DATE

Am 13.04.2016 gibt es den nächsten Agentur-Event bei seonative. Wir berichten in unserem Blog, den Sozialen Medien und unserem E-Mail-Newsletter rechtzeitig darüber, sobald die Vorplanungen abgeschlossen sind.

Herzliche Grüße im Namen aller Kollegen sendet
Ihr,
Christian Benkner

PS: Vorher können Sie uns auch auf der Internet World in München treffen. Termine können Sie gerne schon jetzt vereinbaren!

Google AMP im Mobile SEO Check: Was leistet Googles Advanced Mobile Page Format?

Google AMP ist ein neues, webbasiertes Framework, das vorhandene Webseiten verschlankt, indem der Quellcode reduziert wird. Das AMP HTML Format wird neben dem eigentlichen Quelldokument verwendet. Die Ladezeiten auf mobilen Endgeräten sollen dadurch sehr stark reduziert werden. Als mögliche Werbeformate sollen für Publisher verschiedene Formate, Anzeigen-Netzwerke und andere Technologien unterstützt werden. Details werden im Verlauf der nächsten Monate bekannt gegeben. Das AMP-HTML Framework ist ein Open Source und in der aktuellen Version kostenlos über Github zugänglich. Ein entsprechendes Google AMP WordPress Plugin ist auch bereits erhältlich. Dieses legt für jeden Blogbeitrag eine entsprechende Seite im AMP Format an, die parallel über den Pfad „Beitrags-URL/amp“ erreichbar ist. Zum Start werden Advanced Mobile Pages von großen Verlagen wie der FAZ, theguardian und Zeit Online, sowie von bekannten Technologieunternehmen wie Twitter, Pinterest und LinkedIn verwendet. Wie AMP Webseiten zum Start in den Suchergebnissen und auf den entsprechenden Webseiten angezeigt werden, sehen Sie im folgenden Video:

Recap: Fachvortrag „Wichtige Rankingfaktoren“

fachvortrag rankingfaktoren setupAm 25.08.2015 öffneten wir unsere Agentur erneut für interessierte Gäste und Kunden. Trotz Ferien- und Urlaubszeit hatten wieder zahlreiche interessierte Gäste den Weg zu unserer Agentur in Stuttgart gefunden, um die seonatives kennen zu lernen und unseren kostenlosen Fachvortrag zu verfolgen:

„Wichtige Rankingfaktoren – welche Anforderungen muss eine Website heute erfüllen?“

Holger Röckel, Senior SEO Consultant

In dem knapp über 1-stündigen Vortrag erklärte mein Kollege Holger Röckel auf was die Gäste bei Ihrer Webseite achten müssen um bei Google zu punkten. Dabei erläuterte er u.a. die Wichtigkeit einer Mobile-Optimierung und räumte mit den hartnäckigsten SEO-Mythen auf.