Was bringt Local SEO? Wer sich immer noch diese Frage stellt, sollte sich folgende Zahlen vor die Augen halten.
50 % der Menschen, die sich Informationen mit lokalem Bezug wie den Standort einer Bäckerei, die Öffnungszeiten oder den Weg auf Google Maps dorthin suchen, sind allerspätestens am nächsten Tag dort. Von allen Suchenden werden 18 % am selben Tag noch zu Kunden. Local SEO ist also kein “nice to have”, sondern ein Must-Have, da es viele conversionwillige potenzielle Kunden gibt.
Auch wenn das Internet eine großartige Möglichkeit ist, sich global zu vernetzen und an Informationen zu gelangen, beziehen sich zahlreiche Suchanfragen auf die unmittelbare Nähe. Auch hier gilt es, die vorderen Plätze einzunehmen, gerade mit wachsender Popularität von digitalen Assistenten und Voice Search. Hier kommt nun SEO ins Spiel.
Inhaltsverzeichnis
Lokale Suchanfragen
Stellen Sie sich folgende Szenarien vor: Woher bekomme ich einen schönen Geburtstagskuchen für den nächsten Kindergeburtstag? Wo finde ich einen Anwalt? Wo ist der nächste Supermarkt? Sie tippen Ihre Suche in ihr Smartphone und lassen sich die Geschäfte im Umkreis anzeigen. Sie wählen ein Geschäft mit positiven Bewertungen und fahren dann mit dem Rad, dem Auto oder gehen zu Fuß dorthin, navigiert mit Google Maps.
Noch vor kurzer Zeit war der Stadtkern ein maßgeblicher Rankingfaktor. Das hat sich heute verändert. Je nach Standort des Nutzers variieren die Suchergebnisse stark. Für Android gibt es Apps, die den GPS-Standort manipulieren, und erlauben so einen Test. Dass die Suchergebnisse noch lokaler werden, ist gut für lokale Unternehmen, da der Wettbewerb um Kunden viel einfacher wird und somit mit weniger Unternehmen konkurriert wird.
Wer braucht Local SEO?
Jede Firma jeder Größe, die ihren Kundenstamm oder ihre Kunden vor Ort betreuen, sollten natürlich online zu finden sein. Neben Anwälten, Ärzten oder Restaurants, können das auch Agenturen oder regionale Niederlassungen von großen Unternehmen sein. Hat man eine physische Adresse und möchte, dass Menschen dorthin kommen, ist die Platzierung in den lokalen Suchergebnissen wichtig.
Was sind Local Pack Results?
Als „Local Pack“ werden die drei lokalen Geschäfte bezeichnet, die Google für am relevantesten für die Suchanfrage einschätzt. Einer Studie von Moz zufolge gehen 33 % der Klicks auf ein Suchergebnis innerhalb des Local Pack, während 40 % auf ein organisches Suchresultat klicken.
Im Bild oben ist eine typische lokale Suchanfrage zu sehen. Oben das sogenannte „Snack Pack“ und unten die organischen Suchergebnisse. Spannend: Die Ergebnisse aus dem „Snack Pack“ und aus der organischen Suche sind komplett verschieden.
Was lernen wir daraus? Es lohnt sich in beiden Suchergebnissen gute Rankings zu haben.
Welche Rankingfaktoren gibt es?
Welche Faktoren bestimmen überhaupt, wie Sie lokal ranken? Google hat darüber, wie man es von dem Giganten kennt, keine gesicherten Informationen veröffentlicht. Auch hierzu hat der SEO Software-Hersteller Moz Auskünfte in seiner Studie veröffentlicht, die auf acht wichtige Rankingfaktoren hinweisen. Die schauen wir uns näher an und ermitteln, was sie bedeuten:
Google Unternehmensprofil
Mit Ihrem Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) veröffentlichen Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Geschäft. Also: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer usw. Interessant ist, dass Keywords in Ihrem Firmennamen einen positiven Einfluss auf das SEO haben (allerdings dürfen Sie laut Google Richtlinie nicht einfach das entsprechende Keyword zu Ihrem Unternehmensnamen hinzufügen). Auch die Nähe zu Hotspots, beispielsweise das Stadtzentrum, wirken sich positiv aus.
Mindestens genauso wichtig sind die Kategorien, denen Sie Ihr Unternehmen zuordnen. Google Unternehmensprofil bietet Ihnen bis zu zehn Kategorien an, was Sie auch nutzen sollten. Beschreiben Sie anhand derer das Angebot Ihres Geschäfts möglichst genau: Beispielsweise sucht ein Nutzer eine Ladestation für Elektrofahrzeuge. Wenn Sie Ihre Tankstelle auch unter „Elektrofahrzeug-Ladestation“ gelistet haben, schlägt Google Sie mit höherer Wahrscheinlichkeit vor, als wenn Sie nur unter „Tankstellen“ gelistet sind.
Mit ein paar weiteren Kniffen haben Sie gute Chancen, im Local Pack gelistet zu werden, zum Beispiel:
- Fügen Sie hochwertige Fotos hinzu, die Ihre Produkte und Ihre Räumlichkeiten darstellen
- Überlegen Sie sich eine genaue, aber hervorstechende Geschäftsbeschreibung
- Halten Sie Ihr Google Unternehmensprofil und Ihre Website immer aktuell
- Posten Sie regelmäßig Neuigkeiten über Ihre Website
Verlinkungen
Ein Linkprofil mit Links, die lokal relevant sind, verhelfen Ihnen zu einem besseren Ranking. Pflegen Sie auf Ihrer Website eine gut durchdachte Linkstruktur. Veröffentlichen Sie beispielsweise Updates über Ihr Geschäft oder verfassen Sie Ratgeber-Blogartikel zu der Branche, in der Sie aktiv sind – und verlinken Sie die Websites untereinander. Setzen Sie dafür natürliche Ankerlinks, die sinnvoll von einem Thema zum nächsten führen.
Genauso wichtig sind Links anderer Webseiten, die zu Ihrem Angebot weiterleiten. Beispielsweise Verlinkungen von anderen lokalen Unternehmen oder lokalen Nachrichtenseiten. Wenn die lokale Zeitung einen Beitrag über die besten Blumenläden der Stadt veröffentlicht und Ihren Blumenladen nennt, sollten Sie auch verlinkt sein. Folgende Faktoren– bei Backlinks Ihrer Website wie auch Backlinks von fremden Websites – beeinflussen das Ranking:
- Domain Authority: Also die Qualität und das Renommee der verlinkenden Seite
- Page Authority: Qualität der konkreten Seite
- Quantität: Zahl der auf Sie verweisenden Links. Dabei sollte unnatürliches Wachstum vermieden werden
- Relevanz: Ergibt es im Kontext Sinn, dass diese Verlinkung gesetzt ist?
- Möglichst organischer Link-Ankertext
Bewertungen
Bewertungen sind nicht nur für Nutzer interessant, sondern wirken sich auch auf Ihr Local SEO aus. Achtung: Wir müssen dafür in Reviews und Bewertungen unterscheiden.
- Reviews: Sind lediglich Ratings (meist ein bis fünf Sterne) ohne erklärenden Text
- Bewertungen: Umfassen Text, mit denen Kunden näher auf ihre Eindrücke eingehen
Diese Bewertungen samt beschreibenden Text sind aus SEO-Sicht relevanter, da Besucher sie anklicken können – und Google mehr somit Daten auswertet. Dabei müssen die Bewertungen Ihr Geschäft nicht über den grünen Klee loben, viel eher nehmen die Masse und eine hohe Frequenz an Bewertungen Einfluss auf Ihr Local SEO.
Bitten Sie Ihre Kunden aktiv, ehrliche Reviews zu verfassen. Sie sollten sich auch nicht allein auf Google verfassen, sondern auch auf Social Media Plattformen wie Facebook oder branchenrelevante Drittseiten präsent sein, damit Nutzer dort Bewertungen veröffentlichen können.
On-Page Signale
Ein starkes On Page-SEO ist nicht nur für Ihr Local SEO der größte Boost, sondern für Ihr Ranking allgemein. Eine gut durchdachte SEO-Strategie ist hierfür der Schlüssel, für das Local SEO sollten Sie spezielle Ansätze beherzigen.
- Nutzen Sie explizite lokale Keywords: Bauen Sie den Standort-Namen in Title Tag, Headlines, Fließtext, Meta-Description und Alt-Tags ein. Statt „Konditorei Mustermann“ schreiben Sie „Konditorei Mustermann in Weimar“.
- Verfassen Sie zudem klare Title-Tags, bei dem kommuniziert wird, was Sie anbieten.
- Verfassen Sie attraktive Meta-Descriptions, welche Suchende verleiten, auf Ihre Website zu klicken. Hier helfen Handlungsaufforderungen. Die Description wird Nutzern zusammen mit dem Title Tag als Vorschau bei der Google-Suche angezeigt.
Es sei noch einmal erwähnt: Immer das das jeweilige Keyword in Kombination mit dem Ort. Auf den Ort zugeschnittene Texte sprechen auch Nutzer stärker an. Das alles wird dann mit Maßnahmen aus dem Online-Marketing abgerundet, damit es Reichweite bekommt.
NAP oder Citation
NAP steht für Name, Adress, Phone Number und bezieht sich auf Branchenverzeichnisse. Stellen Sie sicher, dass die Angaben in diesen Verzeichnissen mit denen Ihres Google Unternehmensprofils übereinstimmen. Versuchen Sie nicht, Ihre NAP-Angaben in möglichst vielen Verzeichnissen zu platzieren (Google neigt dazu, minderwertige Verzeichnisse über längere Zeit nicht zu indexieren), sondern in hochqualitative und jene, die Ihrer Branche entsprechen.
Citiation bzw. Local Citiation bezieht sich auf Erwähnungen Ihres Unternehmens. Dabei muss Ihr Unternehmen nicht zwingend verlinkt sein. Eine Citiation findet auch statt, wenn Ihr Unternehmen beispielsweise auf Social-Media-Plattformen, in Branchenverzeichnissen, Unternehmensverzeichnissen, Presseartikeln oder Ähnlichem erwähnt wird. Citiations haben einen geringeren Einfluss auf SEO als früher, sind aber dennoch hilfreich.
Nutzer-Signale
Google berücksichtigt bei der Ermittlung des Local SEOs die Interaktionen der Nutzer mit Ihrer Website. Folgende Faktoren haben augenscheinlich Einfluss:
- Die Click Through Rate (CTR): Wie oft Nutzer auf Ihre Website (oder eine Anzeige) klicken, wenn sie bei Google aufgeführt wird.
- Verweildauer: Wie lange Besucher auf der konkret verlinkten Seite oder Ihrer Website bleiben.
- Klicks zum Anrufen: Ihr Google-Eintrag und Google Maps-Eintrag ist mit einem Telefonbutton versehen. Wenn Nutzer auf die Anruf-Schaltfläche gehen, um Sie zu erreichen, wirkt sich das auf Ihr Local SEO aus.
- Klicks für Wegbeschreibungen: Wie oft Nutzer auf dem Button „Wegbeschreibung“ gehen, um per Google Maps den Weg zu Ihnen zu finden.
- Klicks zur Website: Wie oft Nutzer über die Einträge den Link zu Ihrer Website aufrufen.
- Weitere Faktoren wie Interaktionen mit Ihren Fotos, Buchungen und Produktbestellungen, Antworten auf Bewertungen etc. spielen eine Rolle.
Personalisierung
Über die faktorbezogene Personalisierung wird gestritten: Die einen sagen, dass Google die persönliche Suchhistorie und Vorlieben in sein Local SEO mit einbezieht, andere denken, dass Google nur die Nähe des Suchenden zu Unternehmen berücksichtigt. Tatsächlich hat Google selbst betont, dass personalisierte Faktoren nicht in die Ergebnisse miteinfließen (was aber nicht unbedingt stimmen muss).
Ob es so ist, oder nicht: Sie haben letzten Endes nur geringen Einfluss auf die personalisierten Daten. Was Sie tun können ist, sich auf die anderen hier aufgeführten Faktoren zu fokussieren.
Social Media
Auch Interaktionen mit den sozialen Medien fließen wie auf Facebook, Instagram und Co. fließen ins SEO bzw. Local SEO mit ein. Das betrifft Likes, Shares oder Kommentare.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie regelmäßig Inhalte posten. Google berücksichtigt einerseits Reaktionen und virale Posts im Ranking, aber auch der Einsatz von relevanten Keywords wird belohnt. Prüfen Sie, ob Sie über die Ressourcen verfügen, regelmäßig zu posten.
Ohne eigene Social-Media-Kanäle können Sie Ihren Besuchern das Liken und Sharen ermöglichen und sie aktiv dazu auffordern. Die Einbindung ist relativ einfach. Hier drei Beispiele zum Teilen einer Website als Textlink:
Mobile Friendliness ist eine Grundvorrausetzung
80 % der lokalen Suchanfragen werden über Smartphones und Tablets ausgeführt. Das heißt, die Landingpages sollten auch auf diese Geräte optimiert sein. Neben dem Mobile-friendly-Test gibt es zwei Grundregeln, die es zu beachten gilt.
- Verzicht auf Flash (werden von iOS und Android nicht unterstützt)
- Responsive Design (Passt die Texte, Buttons und Formulare an die jeweilige Bildschirmgröße an)
Local SEO funktioniert nur mit einem Google Unternehmensaccount
Ohne Google Unternehmensaccount können Sie kaum effizientes Local SEO erreichen. Hiermit ist es Ihnen erst möglich, wesentliche Funktionen zu verwalten. So ziemlich jeder typische Nutzer startet seine Suche über Google. Wenn Sie einen Google Unternehmensaccount eingerichtet haben, sehen die Suchenden erst folgende Informationen:
- Ihr Unternehmen wird bei Google Maps auf der Karte angezeigt
- Kunden können Bewertungen hinterlassen
- Kunden können sich über Öffnungszeiten und Kontaktdaten informieren
- Sie können Bilder über Ihre Produkte und Ihr Geschäft veröffentlichen
- Ihr Unternehmen wird bei Google-Suchen hervorgehoben
Schema.org für lokale Unternehmen
Schema.org ist ein gemeinsames Projekt von Google, Microsoft und Yahoo!. Ziel des Projektes ist es, Informationen auf Webseiten besser zu verstehen, um den Suchenden bessere Suchergebnisse zu liefern. Die Auszeichnung von relevanten Informationen von Firmennamen, Anschrift, Telefonnummer, Koordinaten, Zahlungsmethoden, etc. können hier von Unternehmen angegeben werden. Als Rankingkriterium sind strukturierte Daten wichtig. Damit können die Suchmaschinen die Inhalte korrekt definieren und für die lokale Suche nutzen. Allerdings sollte geprüft werden, ob sich der zusätzliche Aufwand lohnt, da nicht jedes Content-Management-System das kann. Wir empfehlen es aber zu tun, da Google die Webseite sehr wahrscheinlich belohnen wird.
Werbung in der lokalen Suche
Seit 2016 ist es möglich auf Google Maps Werbung zu schalten. Neben der organischen Optimierung kann so die Zielgruppe direkt erreicht werden.
Konkurrenzanalyse
Schauen Sie sich an, wie Mitbewerber in Ihrer Region (oder auch anderen Regionen) abschneiden und was sie unternehmen, um erfolgreiches Local SEO zu betreiben. Einige Methoden können Sie für Ihr Local SEO übernehmen.
Fokussieren Sie sich dafür auf folgende Faktoren:
- Lokaler Content: Hier ist interessant, zu welchen Themen der Mitbewerber Inhalte veröffentlicht, mit welcher Qualität sowie Relevanz und in welcher Frequenz.
- Links: Finden Sie heraus (etwa über eine Google Suche), welche Links zur Webseite Ihrer Konkurrenten gesetzt sind. Eventuell kommen Sie hierüber auf neue Backlink-Ideen, wie Sie Ihr Backlinkprofil stärken können.
- SEO-Optimierung: Prüfen Sie, wie Ihre Mitbewerber SEO einsetzen – etwa, wie die SEO-Titles und Meta Descriptions gestaltet sind, aber auch, wie die Keywords auf der Website platziert wurden.
Monitoring und Optimierung
Auch im Local SEO sollten Sie Daten messen und regelmäßig auswerten. Auf deren Basis ermitteln Sie Optimierungspotenziale, beispielsweise:
- Mit Google Analytics können Sie nachvollziehen, wie erfolgreich Ihre Local SEO-Maßnahmen sind. Hierüber sehen Sie ein, woher Besucher Ihrer Website kommen – bestenfalls stammen sie natürlich aus Ihrer Region. Hier können Sie Zeiträume miteinander vergleichen und feststellen, welche Maßnahmen funktionieren und welche sie verbessern müssen.
- Behalten Sie Bewertungen von Kunden im Auge – nicht nur bei Google (aber hauptsächlich), sondern auch bei anderen Bewertungsplattformen. Hier können Sie auf Bewertungen reagieren und somit die Kundenbeziehung stärken.
- Um bessere Keywords zu generieren, können Sie den Google Keyword-Planer nutzen. Hier geben Sie Ihren Standort ein und ermitteln konkrete Suchanfragen für Ihre Region.
Checkliste für Local SEO
Was muss ich also beachten, damit ich in der lokalen Suche relevant bin?
- Auf Einheitlichkeit in allen Kanälen achten
- Kunden zu Bewertungen animieren. Die Bewertungen werden von Google auch in Sternen optisch vorbereitet und stechen heraus.
- Negative Bewertungen als Anlass zur Optimierung sehen und auf die Bewertung antworten!
- Ansprechende Fotos einsetzen
- Webseite aktuell halten
- Wichtige Verzeichniseinträge anlegen und regelmäßig auf Aktualität prüfen
- Kundenfeedback und andere strukturierte Daten per schema.org in das Suchergebnis einbauen
Fazit
Local SEO ist aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Viele Nutzer möchten nicht nur die Anschrift oder die Telefonnummer eines Geschäftes im Internet finden, sondern sie wollen sich auch ein Bild über das Unternehmen machen.
Auf was kommt es an? Vor allem Ehrlichkeit und Aktualität. Ein vertrauenserweckendes Bild eines Unternehmens sowie wichtige Keywords, im Zusammenhang mit dem jeweils relevanten Ortsnamen, um damit aus Interessenten Kunden zu generieren. Dazu noch SEO, damit sie die Vorteile aus der Local Serach ziehen können.
Die Zukunft von Local SEO
Wohin geht die Reise in der lokalen Suche? Hier ein paar Gedanken:
- Algorithmen von Suchmaschinen werden immer intelligenter und können zukünftig immer mehr Suchanfragen direkt beantworten, ohne auf ihre Seite zu verweisen. Aber das ist kein Grund zur Panik. Sie wollen ja nicht (nur) den Traffic, sondern die Anrufe, Mails, Besuche, etc.
- Das Nutzerverhalten wird ein immer wichtigeres Rankingsignal. Möglicherweise nutzt Google Daten wie Brand-Suchen, Anrufe resultierend aus Suchergebnissen, Navigation zu einem Geschäft in Google Maps, Nutzerverhalten auf der Webseite, etc.)
- Mehr Werbung in den lokalen Anzeigen
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