Klassisches Marketing ist für Rechtsanwälte und Kanzleien nur bedingt durchführbar: Der § 43 b BRAO untersagt jede über die reine Informationsleistung hinausgehende Werbung. Dieser ehemals eiserne Grundsatz weicht zwar immer weiter auf, ist aber noch längst nicht vom Tisch.
Als Rechtsanwalt stehen Sie deshalb wahrscheinlich vor dieser Frage: Was können Anwälte stattdessen tun, um für potenzielle Mandanten sichtbar und auffindbar zu sein?
Ganz klar: Die eigene Webseite mit uns als SEO Agentur sichtbarer und erfolgreicher machen! Im Blogartikel erfahren Sie, wie SEO für Anwälte funktioniert.
Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung für Anwälte?
Den passenden Rechtsanwalt vor Ort zu finden, bedeutet in aller Regel: googeln! Wer hier als Rechtsanwaltskanzlei nicht unter den ersten Suchergebnissen der Suchmaschine zu finden ist, hat eher schlechte Karten.
In der Regel werden nur die ersten ein bis drei Ergebnisse angeklickt, erhalten also den überwiegenden Anteil des Traffics. Wer als Anwalt zusätzlich mit weiteren Details im Google Maps Bereich der Suchmaschine erscheint, erhält deutlich häufiger Zugriffe auf die Website – oder direkte Kontaktaufnahmen durch eingeblendete Telefonnummern.
Natürlich sollte die aufgerufene Website dann auch halten, was die Linkbeschreibung verspricht:
- Relevante Informationen zum Standort,
- die Spezialisierung auf bestimmte Rechtsbereiche
- oder die Erreichbarkeit für Mandanten
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Welche SEO-Maßnahmen für Kanzleien gibt es?
Als Rechtsanwalt können Sie diese Maßnahmen nutzen, um ihre Website für Google und Mandanten gleichermaßen attraktiv zu gestalten:
- On-Page SEO Optimierungen, d.h. Maßnahmen, die die Website selbst und ihr Erscheinungsbild betreffen.
- Off-Page-SEO Optimierungen, d.h. Maßnahmen, die Traffic auf die Website lenken können und die Sichtbarkeit in Google erhöhen.
- Local SEO, d.h. konkrete SEO-Maßnahmen für die Darstellung im „local pack“ Bereich der Suchergebnislisten.
Eine sorgfältige Keywordanalyse und die Beobachtung des bisherigen Traffics steht hier am Beginn einer geplanten Optimierung:
- Über welche Kanäle erreichen potenzielle Mandanten die Anwalts-Homepage?
- Welche Keywords führen in den Suchergebnissen zu Links der Rechtsanwaltskanzlei?
- Sind lokale Suchergebnisse dabei beziehungsweise wird auf lokaler Basis (wenn ja, mit welchem Umkreis) gesucht?
Nach der IST-Analyse lassen sich SOLL-Ziele formulieren. Welche Keywords erhalten künftig stärkere Beachtung bei der Content-Erstellung, welche weiteren Maßnahmen für die Traffic-Steigerung sollten getroffen werden?
On-Page SEO-Optimierungen für Kanzleien
Konkrete Maßnahmen auf einer Kanzlei Website, mit denen sie suchmaschinenfreundlicher gestaltet wird. Unter OnPage Optimierungen fallen:
- Grundlegende Optimierung der Haupt- und Unterseitenstruktur inklusive Überprüfung der internen Verlinkung Klar erkennbare Haupt- und Unterseiten wirken sich positiv auf das Nutzerverhalten aus und sie erleichtern bei der Suchmaschinenoptimierung die Zuordnung von Haupt- und Nebenkeywords. Als Qualitätsmerkmal gilt außerdem eine durchdachte, organische interne Verlinkung relevanter Seiten untereinander. Google interpretiert solche internen Navigationshilfen als positives Zeichen dafür, dass der User auf der Seite zu passenden Inhalten geleitet wird – und damit jeweils relevante Inhalte angeboten bekommt.Fehlt die interne Verlinkung beziehungsweise ist die Navigation unübersichtlich, schlägt sich das in unterschiedlichen Kennzahlen nieder – und wird von Google als negativ eingestuft.
- Content-Aufbereitung inklusive Einbindung von geeigneten weiteren Medienformaten Content überzeugt User letztlich davon, ob die gefundene Anwaltskanzlei die Richtige für ihr Anliegen ist. Vorhandene Inhalte sollten sauber strukturiert und aktuell sein; neue Inhalte sollten auf die Schaffung von zusätzlichem Informationsgewinn für den künftigen und derzeitigen Mandantenstamm ausgelegt sein.Das schließt auch die Verwendung von kurzen Erklär- oder Vorstellungsvideos ein, Grafiken zur Visualisierung von sich ändernden Rechtslagen oder Downloads für Vollmachten etc.Klar strukturierter Content mit vielfältigem Mehrwert wird in der Regel weiterempfohlen, verlinkt und erhält dementsprechend deutlich mehr Traffic als weniger gut optimierte Inhalte.
- Optimierung der Keyword-Verteilung pro Seite Zu viele Keywords auf einer Seite („Keyword-Stuffing“) reduzieren die Lesbarkeit meist deutlich und die Qualität des Inhalts leidet.Zu weniger oder gar keine relevanten Keywords dagegen lassen das Potenzial einer informativen Webseite ungenutzt – Mandanten finden die richtige Kanzlei nicht und Rechtsanwälte erhalten nicht die Mandanten, auf die sie sich spezialisiert haben.Eine optimale Keywordverteilung zieht die nötige Verteilung von Haupt- und Nebenkeywords in Betracht, gewichtet die Anzahl der Keywords auf die vorhandene Textmenge und behält den Lesefluss im Auge.
- Optimierung von Title Tag und Meta Description pro Seite Title Tag und Meta Description sind entscheidend, um die Klicks in der Suchmaschinenergebnisliste zu erreichen. Eine ausdrucksstarke Beschreibung führt in der Regel zu häufigeren Klicks auf den Webseitenlink als eine ungenaue oder willkürlich durch das Content-Management-System generierte Beschreibung.Optimale Titel Tags und Meta Descriptions sind auf die jeweils gültigen Zeichenlängen optimiert, sodass weder Wörter noch Sätze mittendrin abgeschnitten erscheinen; die Erstellung von sowohl Desktop- als auch Mobile-Beschreibungen ist ebenfalls wichtig für eine optimale Darstellung in den SERPs.
- Sicherheitslücken schließen, bspw. SSL-Zertifikat installieren (sofern noch nicht vorhanden) Moderne, d.h. aktuelle CMS- und PHP-Versionen sowie ein vertrauenswürdiges SSL-Zertifikat sollten schon aus Gründen der Sicherheit Standard sein. Veraltete CMS und nicht länger unterstützte PHP-Versionen werden nicht unmittelbar abgestraft, aber langfristig als weniger relevant eingestuft und sinken damit im Ranking weiter nach unten. Aktuelle, regelmäßig gewartete Systeme signalisieren dagegen, dass die Website stetig überarbeitet und gepflegt ist. Implizit steigen damit auch Vertrauenswürdigkeit und Relevanz der Website.
- Mobile first-Optimierung & Pagespeed/Ladezeiten Ladezeiten (PageSpeed) deutlich über 3 Sekunden und eine unzureichende Mobile-Optimierung führen zu hohen Absprungraten. Das heißt: Potenzielle Mandanten klicken in den SERPs zwar auf den Link, brechen den Besuch der Kanzleiwebseite dann aber schnell ab. Durch die Mobile-First-Initiative von Google und der steigenden Mobile-Nutzung sollten PageSpeed und Mobile-Optimierung deshalb unbedingt dem Stand der Technik entsprechen.
Off-Page SEO für Anwälte
SEO für Anwälte kann auch jenseits der eigentlichen Kanzleiwebsite passieren, insbesondere durch
- Umsichtiges, organisch wachsendes Linkbuilding: Das Linkbuilding mit geeigneten Webseiten ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Doch Vorsicht: Ein deutlich zu schnelles und unnatürlich wirkendes Wachstum sowie Links von thematisch völlig unpassenden Websites wirken sich negativ auf das Ranking aus bzw. führen zu Abstrafungen. Beim Linkbuilding sollte man darauf achten, wirklich nur Links von relevanten Verzeichnissen bzw. Webseiten aufzubauen. Es macht beispielsweise nur bedingt Sinn, als Anwalt für Beamtenrecht einen Eintrag in einem Verzeichnis für Lebensmittelhersteller mit Verlinkung der eigenen Webseite aufzubauen. Ein Backlink nur um des Backlinks Willen ist verlorene Lebenszeit. Es geht insbesondere darum, Verzeichnisse bzw. Webseiten auszuwählen, die auch wirklich für relevante Suchbegriffe in den Suchmaschinen auffindbar sind. Nichtsdestotrotz ist bei einigen Webseitenbetreibern das Setzen von Links nur gegen Linktausch möglich, also das Verlinken der anderen Webseite auf der eigenen Domain. Hier sollte man Vorsicht walten lassen. Ein professioneller SEO-Berater kann hier eine gute Strategie für Off-Page-SEO erarbeiten.
- Optimierung von (bestehenden) Ankertexte aus Backlinks: Optimierungsbedarf besteht oft bei bereits vorhandenen Backlinks, die nicht sonderlich zielführend mit „hier klicken“ oder „Rechtsberatung“ betitelt sind. Sinnvoller ist es, Keywords auf Basis der Spezialisierung, des Namens und des Ortes als Teil der Ankertexte zu wählen, soweit es der Lesefluss zulässt.
Local SEO für Rechtsanwälte
Als Rechtsanwalt werden Sie wahrscheinlich häufig wohnortnah gesucht, d.h. die Suche erfolgt meist unter Einbeziehung des „Local Packs“ in den Suchergebnislisten der Suchmaschine. So lassen sich auf einen Blick verschiedene Kanzleien und deren Entfernung zur Wohnung beziehungsweise Firma erkennen. Zusätzlicher Bonus:
- Kontaktdaten beziehungsweise Link zur Terminvereinbarung sind sofort sichtbar
- Öffnungs-/Bürozeiten auf einen Klick verfügbar
- Routenplanung/Anfahrtsbeschreibung ohne Umweg über die Website abrufbar
Für optimale Suchmaschinenergebnisse sollten ein Google My Business Profil angelegt und die Website auf den Ort, die Region beziehungsweise nahegelegene größere Städte optimiert werden. Local SEO ist deshalb als Mischung aus On- und Off-Page-Maßnahmen zu verstehen; sowohl auf der Kanzleiseite als auch direkt bei Google My Business besteht Optimierungsspielraum!
SEO für Anwälte: Wer macht’s?
Ähnlich wie sich Mandanten nur in seltenen Fällen am besten selbst vertreten sollten, ist es beim Thema SEO für Anwälte. Besser, die Profis übernehmen den Part und unterstützen die Kanzlei strategisch und praktisch bei allen anfallenden Arbeiten. Für die Kanzlei bedeutet das:
- Die Sichtbarkeit in Suchmaschinen steigt.
- Dadurch gelangen deutlich mehr Interessenten auf die Website, die zu Mandanten werden.
- Bonus: Moderne Websites mit optimaler Gestaltung tragen zu einem positiven Kanzleiimage bei.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur nur logisch: Jeder tut, was er am besten kann, Ressourcen und Fachwissen werden optimal eingesetzt. Deshalb übernehmen wir gern die monatliche SEO Betreuung für Ihre Kanzlei, während Sie die Rechtsinteressen Ihrer Mandanten verteidigen. Jetzt eine kostenlose SEO-Ersteinschätzung vereinbaren und erfahren, wie wir Ihre Webseite sichtbarer wird. Jetzt kostenlos Kontakt aufnehmen!
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