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Was sind Ankertexte?
Linktext, Ankertext oder Anchor Text meint jeweils das Gleiche, nรคmlich den anklickbaren Textteil eines Links. Dabei kรถnnen Ankertexte zum einen intern, also innerhalb einer Domain Verweise abbilden โ oder von Domain A auf Domain B zielen. Wie Sie Verlinkungen deutlich natรผrlicher optimieren, haben wir in diesem Beitrag festgehalten.
Beispiele von Ankertexten
Mit einem natรผrlichen und sprechenden Linktext werden ganz unterschiedliche Aspekte bedient โ und das parallel:
- Einladung an den User zum Klick/Website- beziehungsweise Webseitenwechsel
Beispiel: โIn diesem Artikel zur Keywordoptimierung halten wir weitere Tipps parat.โ
- Eindeutige Hinweise auf dahinterstehende Inhalte geben
Beispiel: โIm PDF der Studie der Uni Berlin erhalten Sie weitere Informationen.โ
- Navigation zwischen wichtigen Webseiten/Beitrรคgen erleichtern
Beispiel: โIn der Artikelserie als Nรคchstes lesen: Schreiben fรผrs Web.โ
- User von Inhalt zu Inhalt โfรผhrenโ
Beispiel: โDas kรถnnte Sie auch interessieren: News aus Ihrer Region.โ
Und gleichzeitig sollten diese verlinkten Texte selbsterklรคrend, also โsprechendโ formuliert werden, damit Google die Intention hinter dem Linktext besser zuordnen kann.
โJe besser der Ankertext ist, desto einfacher fรคllt den Nutzern die Navigation und desto besser versteht Google, wovon die Seite, auf die verlinkt wird, handelt.โ
(Googles Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung)
Im SEO spielen Links fรผr Google sowieso eine groรe Rolle, beschreibende Texte fรผr Links wurden aber lange Zeit eher standardisiert eingesetzt. Vorrangig verlinkt werden immer noch Brandnamen und Money-Keywords โ und das teils wahllos und ohne echten Kontextbezug im Text.
Money Keywords sind Schlรผsselbegriffe, die ein hohes Suchvolumen und einen hohen Wettbewerb haben. Zusรคtzlich werden Money Keywords eine transaktionsorientierte Suchintention zugeschrieben.
Dabei bieten sie fรผr die SEO OnPage Optimierung und Offpage SEO reichlich Spielraum!
Anchor-Texte: Hyperlinks fรผr Onpage- und Offpage Optimierung
Ankertexte sind Google wichtig, immerhin definieren sie in Textform, wohin User gefรผhrt und welche Inhalte ausdrรผcklich per Link empfohlen werden.
Bekanntermaรen lรคsst sich die Relevanz einer Domain anhand der auf sie verweisenden Backlinks einordnen. Linkjuice/Linkliebe oder PageRank erfassen zwar in der Regel den gesamten Link inklusive aller Ebenen und weiterer Faktoren. Innerhalb dieser Einordnung ist der Ankertext aber enorm wichtig.
Fรผr jede Optimierung gilt: Wรผrde der Anchortext genauso vom echten, interessierten Textverfasser fรผr seine Leserschaft platziert werden?
Brand, Domain oder Keyword: Ankertext-Arten
Ganz grob lassen sich fรผnf Anchor Text Arten definieren:
- Brandlinks
Beispiel: Die Spielzeugmesse Toysnmore in Berlin รผberzeugt durch eine groรe Auswahl an Ausstellern!
- Domainnamen als Linktext
Beispiel: Auf toysnmore.de erhalten Sie weitere Informationen.
- Kombination aus Keyword und Brandname
Beispiel: Spielzeug Toysnmore ist das Highlight fรผr Eltern.
- nicht-sprechende Bezeichnungen, meist โhierโ, โweiterlesenโ, โhier klickenโ
Beispiel: Hier finden Sie das Whitepaper zum Download.
Doโs & Dontโs beim natรผrlichen Linkaufbau
SEO und Linkaufbau haben im Laufe der letzten Jahre viele Verรคnderungen erfahren. Auch wenn es lange gรคngig war, mรถglichst viele Links von unterschiedlichen Websites auf eine Zielseite zu leiten, spielt schon seit lรคngerem die Qualitรคt der Linkgebenden Seiten eine groรe Rolle โ und der Kontext, in dem die Anchor Texte stehen.
Ein natรผrliches Linkprofil mixt unterschiedliche Anchor Textarten mit variierenden Verlinkungstiefen und individuell angepassten Linktexten.
Google wertet auรerdem diese Bestandteile im individuellen Linkprofil positiv:
- (grobe) Mehrheit der Linktexte sollten Brandname und/oder Domainname enthalten
- Sparsamer Einsatz von Money-Keywords als Ankertexte auf kontextuell passenden Seiten
- Ausgewogene Mischung aus Startseiten- und Unterseitenlinks (Deeplink)
- Mehrheitlich Do-follow und no-follow Links unter Beachtung der Google Regeln fรผr gekaufte/gesponserte Inhalte
Internen Ankertext optimieren
Bei internen Anchor Texten lohnt es sich, vor allem die komplexen Linktext-Arten auszuschรถpfen. Sie lassen sich meist auch leichter organisch und mit konkretem Kontext zur Linkgebenden und zur Zielseite formulieren.
Weitere Tipps zur Optimierung:
- Wichtige interne Seiten sollten am stรคrksten verlinkt sein.
- Links sollten immer aus dem Kontext heraus entstehen, insbesondere fรผr eCommerce-Projekte gilt: Innerhalb einer Kategorie oder aus dem (Blog-)Content heraus auf thematische passende Artikel verlinken.
- Der Linktext sollte dem Money Keyword der Zielseite entsprechend gewรคhlt werden, wenn das Keyword der Zielseite gestรคrkt werden soll; Brand- oder Domainlinks sind dann ungeeignet!
- Der erste Link auf der linkgebenden Seite รผbertrรคgt den Linkbonus auf die Zielseite; im Quelltext sollte also zuerst der Textlink mit Keywords erscheinen statt bspw. ein Bildlink.
- Im besten Falle endet die Link-Optimierung bei der 3., maximal der 4. Ebene in der Webseitenstruktur. Aus SEO-Sicht sollten tiefer liegende Ebenen eher nicht zusรคtzlich mit internen Links optimiert werden.
SEO-Tipp: Alle internen Linktexte, die โhierโ, โweiterlesenโ oder โklickenโ enthalten, sollten dringend รผberprรผft werden. Sprechende Linktexte sind generell immer empfehlenswerter als diese Worthรผlsen, die den User im Unklaren รผber den Linkhintergrund lassen.
Eine regelmรครige Offpage-Analyse ist generell zu empfehlen. Im Falle der internen Optimierung sind neben den klassischen Analysetools wie Sistrix und Co. auch Broken Link Checker-Tools fรผr WordPress oder andere CMS empfehlenswert. Sie listen detailliert alle internen und ausgehenden Links auf.
Externe Ankertexte optimieren
Bei der konkreten Backlink Optimierung der Ankertexte kommt es fรผr Google darauf, in welchem Zusammenhang Linkgebende Seite, Zielseite und Textlink-Auszeichnung stehen. Lassen die umgebenden Textabschnitte und die URL der empfehlenden Seite keine Rรผckschlรผsse auf eine sinnvolle kontextuelle Verbindung zur Zielseite? Dann sollte der Backlink nochmals รผberdacht werden.
Tipps zur Suchmaschinenoptimierung von Backlinks:
- Context is queen! Empfehlungsseite und die andere Domain sollten thematisch zueinander passen.
- Hochrankende Keywords als Textlink fรผr Google mรถglichst an den Anfang des Textes positionieren.
- Direkte Textlinks sind als Backlinks besser geeignet als Weiterleitungen oder JavaScript-Links.
- Pro Text, Beitrag oder Webseite nur ein Link pro anderer Website.
- SEO Backlinkaufbau zu trafficlosen-Themen kann von Google negativ interpretiert werden, deshalb: trafficreichere Keywords suchen und verwenden!
Unser Fazit
Der Ankertext ist ein wichtiger Bestandteil im SEO. Insbesondere bei der internen Verlinkung ist oft viel Potenzial fรผr die weitere Optimierung vorhanden.
Wir unterstรผtzen Sie gern bei der Linkanalyse und weiteren Linkaufbau-Maรnahmen. Unsere SEO Agentur seonative hilft Ihnen weiter!
Hallo Julian,
besten Dank fรผr diesen Beitrag. Ich verfolge deine Artikel schon lรคnger und nehme immer wieder SEO Tipps mit und versuche sie bestmรถglich umzusetzen. Ich wusste, dass das Thema komplex sein wird und muss mich so Stรผck fรผr Stรผck durcharbeiten.
Als nรคchstes werde ich mich mal an die Optimierung der internen Ankertexte kรผmmern, irgendwann beschรคftige ich mich dann auch mal mit den Off-Page Ankern. Es gibt immer etwas zu tun!
Beste Grรผรe
Mauritz