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Wie das Zusammenspiel im Dreigestirn funktioniert
Content Marketing und SEO werden heute noch häufig in getrennte Silos gepackt und arbeiten dadurch unabhängig voneinander. Damit verschenkt man allerdings viele Chancen und arbeitet ineffektiv. Beide Bereiche können voneinander profitieren und zusammen leistungsstark zu einem guten Ranking beitragen. Als dritte Kraft im Bunde wirkt Influencer Marketing reputationsfördernd und kann im Gesamtranking wichtig für die Unternehmens-, Marken- bzw. Produktsichtbarkeit sein. Warum diese so ist und wie es funktioniert könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.
Wie profitiert SEO von Content und umgekehrt?
Wie bereits eingangs erwähnt, sollten SEO und Content Marketing als zusammenarbeitende Einheiten verstanden werden, da sie gemeinsam starke synergetische Effekte erzielen können. Dabei sollte erwähnt werden, dass Content Marketing SEO nicht ersetzt. Das strategisch langfristige Content Marketing soll Reichweite erzeugen und Nutzer binden. Das übergeordnete Ziel von SEO sind gute Rankings, die jedoch ohne wertvollen Content immer schwieriger zu erreichen sind. Kurz: Wer SEO betreibt, braucht Content und wer Inhalte hat, braucht SEO damit diese gefunden auch werden.
SEO arbeitet mit Keywords. Das Content Marketing setzt sie ein.
Am Anfang einer Suchmaschinenoptimierung steht die Keyword-Recherche zur Identifizierung wichtiger Suchbegriffe. Den Nutzen, den man hieraus ziehen kann, ist sowohl die Erschließung gefragter Themengebiete als auch wichtiger Schlüsselbegriffe. Der nächste Schritt ist die Anwendung der erkannten Keywords sowie semantisch wichtiger Begriffe, die mittels der WDF*IDF Analyse identifiziert werden können. Innerhalb vom Content Marketing kann SEO damit als Nährboden guter Rankings gesehen werden. Andersherum jedoch hat Content Marketing einen direkten und positiven Einfluss auf SEO-Erfolge. Hier sind einige Ranking-Faktoren, die einen unmittelbaren Content-Bezug haben:
Harmonieren SEO und Content Marketing miteinander, lassen sich in allen der oben aufgeführten Position Verbesserungen messen.
Social Signals
Eher über Umwege werden die Social Signals von Google gewertet, allerdings wird sich eine erhöhte Content-Aufmerksamkeit, die mit Traffic gesegnet wird, von Google ebenfalls belohnt.
Organische Backlinks
Auch wenn die Backlinkgenerierung mittels Content-Marketing weniger stark vorhersehbar ist als beim klassischen Linkbuilding, sind die Seiten, die inhaltlich wertvoll sind, häufige Linkziele.
Nebenbei ist anhand der oben aufgeführten SEO KPI auch ersichtlich, dass Google den Faktor Mensch sehr stark in den Rankingalgorithmus integriert.
Schlussendlich müssen die SERPs der Nutzer-Suchintention die erforderlichen Inhalte liefern. Dabei sollte bedacht werden: Nicht allein die Menge an Content ist entscheidend um in den Suchergebnissen weit oben zu stehen, sondern auch die inhaltliche Relevanz zur Erfüllung der Nutzerintention. Die Fragen, die dabei beantwortet werden sollten, sind: Was suchen die Nutzer, welche Formulierungen wenden Sie an, welche Inhalte werden erwartet? Content der reich an Informationen ist und Themen ganzheitlich beleuchtet wird folglich positiv bewertet.
Influencer Marketing als SEO-Boost und Contenverteiler
Verlässt man nun die heimische Marketing-Spielwiese (Owned Media) und wendet sich räumlich den thematisch verwandten Nachbarn innerhalb der Earned Media zu, bietet sich eine wichtige Möglichkeit die Unternehmenssichtbarkeit zu verstärken. Mittels Influencer Marketing muss zwar das Zepter der Contentkreation aus der Hand gegeben werden, jedoch ist Contentkontrolle innerhalb der digitalen Medien ohnehin eine Illusion. Der Kontrollverlust bedeutet jedoch auch, dass ein Unternehmen neuen Content und Storys für sich gewinnen kann.
Genaueres zu den Influencern könnt Ihr hier noch nachlesen:
Die Auswirkungen einer starken Influencer-Kampagne sind wie so häufig nicht auf einen Bereich allein zu beschränken. Reputation, positives Produktbild, Contentpromotion und Backlinks sind allesamt Faktoren, die sowohl der Suchmaschinenoptimierung als auch dem Content Marketing zugutekommen.
Reputation und Markenimage
Influencer Marketing dient dem Reputationsaufbau, da Rezipienten anderen Anwendern stärker vertrauen als dem werbetreibenden Unternehmen. Dieses Vertrauen fällt dabei umso stärker aus, je größer die Meinungsführerschaft des Influencers innerhalb eines Themengebietes ist. Eine Statistik über das Vertrauen der Anwender in die unterschiedlichen Kanäle verdeutlicht dies:
Der Einsatz von Influencer Marketing kann ein positives Markenbild/Produktbild erzeugen (halbwegs steuerbar im sonst kaum zu regulierendem Informationsfluss des Internets), da nicht nur Unternehmen selbst mittels Content Marketing dazu beitragen, das Unternehmensimage zu formen. Für das Unternehmen wird wichtige Reputationsarbeit von unternehmensunabhängigen Personen geleistet.
Eskalationsmanagement negativer Produktmeinungen
Eine andere Möglichkeit, den Einfluss von Influencern auf das allgemeine Meinungsbild für ein Produkt zu nutzen, liegt innerhalb von Produkttest oder Erfahrungswerten. Angenommen, es existieren bei der Suche nach Erfahrungswerten eines bestimmten Produktes negative Beiträge, die nicht mehr zeitgemäß sind. Dann können diese durch eine Influencermarketing Strategie auf niedrigere Rankings verdrängt werden, da die neuen Influencer Veröffentlichungen im besten Fall weit vorne in den Top 20 Suchergebnisse bei Google landen.
Contentpromotion / Product Launch
Influencer betreiben meist erfolgreiche Blogs oder Social Media Kanäle. Letzteres kann dahingehend genutzt werden, bestehenden Content durch die Influencer promoten zu lassen. Entweder durch einen Verweis des Influencers auf den Content oder durch dessen Veröffentlichung auf den Kanälen des Influencers. Diese Möglichkeit der Promotion lässt sich selbstverständlich auch hervorragend bei Product launches einsetzten.
Backlinks
Sicherlich spielen bei einer Influencermarketing Strategie die Backlinks ebenfalls eine wichtige Rolle, jedoch geht es um weitaus mehr, betrachtet man Influnecer Marketing aus der hierarchisch übergeordneten Sichtweise der Produktverwaltung & Markenbildung. Nichtsdestotrotz bietet es sich an, SEO-Agenturen bei der Vermittlung von Influencer zu Rate zu ziehen.
SEO spielt weiterhin eine enorm wichtige Rolle innerhalb des Online-Marketings. Unique Content bildet aber die Grundlage vieler Faktoren, die mit in die Rankingbewertung einfließen. Influencer Marketing rundet das Markenauftreten ab und hat positiven Einfluss auf SEO und Content.
Bei weiteren Fragen zum Zusammenspiel von SEO, Content Marketing und Influencer Marketing wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere SEO Agentur.