10 SEO Quick Wins, die reinhauen

Kleiner Aufwand, große Wirkung: Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann mit wenigen, aber äußerst effektiven Schritten, sogenannten SEO Quick Wins, gestartet werden.

Dass Suchmaschinenoptimierung immer relevanter wird, ist offensichtlich. Schließlich suchen Menschen vorrangig online nach geeigneten Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten. Wer in den Suchmaschinen unter den vorderen Plätzen aufgelistet wird, erhält mehr Traffic – und damit die Chance, User in Kunden zu verwandeln. Dafür braucht es nicht mehr als etwas Verständnis dafür, was User und Suchmaschinen erwarten.

Wir zeigen Ihnen mit 10 SEO Quick Wins, worauf es bei SEO ankommt: 

SEO Checkliste für 2024

SEO ist ein Marathon, kein Sprint. Regelmäßige Anpassungen der technischen und inhaltlichen Spezifikationen einer Website sind deshalb Teil der Suchmaschinenoptimierung. Anhand unserer optimierten SEO-Checkliste für 2024 machen Sie Ihre Inhalte fit für ein optimales Ranking in den Suchmaschinen.

Dabei führen wir Sie einmal quer durch die Welt der technischen Suchmaschinenoptimierung, arbeiten uns durch das Herzstück einer jeden Website – den Content – und geben Ihnen am Ende einige wertvolle Tooltipps, mit denen Sie den Status Ihres Rankings selbst prüfen können.

Local SEO – Erklärung, Guide und Checkliste

Was bringt Local SEO? Wer sich immer noch diese Frage stellt, sollte sich folgende Zahlen vor die Augen halten.

50 % der Menschen, die sich Informationen mit lokalem Bezug wie den Standort einer Bäckerei, die Öffnungszeiten oder den Weg auf Google Maps dorthin suchen, sind allerspätestens am nächsten Tag dort. Von allen Suchenden werden 18 % am selben Tag noch zu Kunden. Local SEO ist also kein “nice to have”, sondern ein Must-Have, da es viele conversionwillige potenzielle Kunden gibt.

Auch wenn das Internet eine großartige Möglichkeit ist, sich global zu vernetzen und an Informationen zu gelangen, beziehen sich zahlreiche Suchanfragen auf die unmittelbare Nähe. Auch hier gilt es, die vorderen Plätze einzunehmen, gerade mit wachsender Popularität von digitalen Assistenten und Voice Search. Hier kommt nun SEO ins Spiel.

Bilder-SEO: Ratgeber zur Optimierung von Bildern

SEO für Bilder? Ja, das macht tatsächlich Sinn. Natürlich sprechen wir hier nicht davon, Bilder optisch zu bearbeiten – da wären wir im Metier der Bildbearbeitung. Bilder für Google zu optimieren bringt einige Vorteile mit sich. Zum Beispiel: doppelte Ranking-Chancen, mehr Traffic und idealerweise eine bessere Conversion-Rate.

Wie das funktioniert, verraten wir Ihnen ausführlich in diesem Beitrag!

Bounce Rate erklärt und wie man sie verringert

Die “Bounce Rate” ist eine wichtige Metrik in der Webanalytik, die angibt, wie viele Besucher eine Website nach dem Betrachten einer einzelnen Seite verlassen. Ihre Interpretation und Optimierung sind entscheidend für eine verbesserte Benutzererfahrung und höhere Conversion-Raten – erfahren Sie die Gründe für eine hohe Bounce Rate und wie sie effektiv reduziert werden kann.