Künstliche Intelligenz ist überall, aber ist sie auch gut? Für die Suchmaschinenoptimierung bietet sie sich auf jeden Fall als Sparringspartner und zur Analyse großer Datenmengen an. Keywordsets werden genauer, die Erstellung von Microtexts wie Meta Description und Co. werden leichter. Wie sich KI-SEO für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ganz konkret einsetzen lässt und welche Tools die besten Ergebnisse liefern, haben wir in diesem umfangreichen Beitrag zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Was ist KI und wie beeinflusst sie SEO?
KI steht für künstliche Intelligenz und bezeichnet die Simulation menschlicher Intelligenz in Maschinen. Diese Maschinen sind darauf programmiert, menschliche Handlungen und Verhaltensweisen zu imitieren. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung können KI-gestützte Tools und Algorithmen Aufgaben automatisieren, riesige Datenmengen analysieren und mögliche Vorhersagen auf der Grundlage von Mustern treffen. Dadurch wird letztendlich die Effizienz und Effektivität von SEO-Strategien verbessert.
Die Bedeutung von KI im SEO
In der modernen Suchmaschinenoptimierung spielt KI eine entscheidende Rolle. Sie reicht von der inhaltlichen Optimierung bestehender Texte über die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit bis hin zur Vorhersage von Suchtrends.
Ein Verständnis dafür, wie KI und SEO sich überschneiden, eröffnet neue Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu steigern und den organischen Traffic zu erhöhen.
Da sagt Google über die Nutzung von KI
Findet Google den Einsatz von KI im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung nun gut oder führt die Verwendung zu Ranking-Verlusten?
Die Verantwortlichen stellen das selbst im Developers-Blog klar: “Google hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit Automatisierung, durch die die Suchergebnisse manipuliert werden sollen. Unsere Maßnahmen zur Bekämpfung von Spam gehen weiter, egal wie er erzeugt wird. […] KI bietet neue Möglichkeiten, sich auszudrücken und kreativ zu sein, und ist ein wichtiges Tool, mit dem Nutzer tolle Inhalte für das Web erstellen können. […] bei Inhalten, die in der Google Suche erfolgreich sein sollen, auf hochwertige, nutzerorientierte Originalinhalte achten, die die E‑E‑A‑T-Eigenschaften aufweisen.” (Google, 2023)
Wird KI also gewinnbringend für User eingesetzt, um Inhalte zu optimieren und die Informationsgewinnung zu erleichtern, spricht aus Sicht der Suchmaschine nichts gegen den Einsatz der künstlichen Intelligenz.
KI für die Keywordanalyse
Die ausführliche Keyword-Recherche nimmt für SEO-Profis viel Zeit ein. Mittels KI lässt sich der gesamte Prozess automatisieren und ressourcenschonend ausführen. Google selbst handhabt das nicht anders. Seit dem RankBrain-Algorithmus und dem BERT-Update sind KI-Systeme aktiv eingebunden, um Suchverhalten vorherzusagen und die Relevanz von Websites zu bewerten.
Als Vorbereitung für eine anstehende Suchmaschinenoptimierung kann die KI
- unbekannte Themengebiete grundlegend aufbereiten,
- Ideen für Keywords passend zum Thema liefern,
- die Keywords anhand von Suchvolumina bewerten und sortieren,
- Gruppierungen von zueinander gehörenden Keywordset erstellen.
Daraus entstehen dann Themenwelten und Contentpläne, die gezielt zum Contentmarketing im Rahmen der SEO eingesetzt werden.
Anhand einer ausgefeilten Wettbewerbsanalyse treffen Chatbots Vorhersagen dazu, welche Art von Keywordset in Zusammenhang mit welchem Contentformat die besten Aussichten für steigende Rankings vorweisen. Künstliche Intelligenz erkennt auch saisonale Schwankungen in den Suchvolumina, die bei Nischenthemen dem SEO-Profi nicht sofort vertraut sind. Das trägt zu einem besseren Verständnis der anzusprechenden Zielgruppe bei und sorgt am Ende für bessere Rankings.
Die Vorhersagen über das Suchverhalten der User und mögliche Entwicklungen in der Branche ergänzen die Keywordanalyse und liefern einen wertvollen Input für eine ganzheitlich strategisch gedachte Suchmaschinenoptimierung.
Onpage Optimierung mit KI
Meta Informationen mit KI schreiben
KI-Systeme sind in der Lage, zahlreiche Variationen für Meta Informationen wie Title und Description binnen weniger Augenblicke zu erstellen. Ist die KI mit den für die betreffende Website vorherrschende Branche, das Corporate Wording und die grundlegende SEO-Strategie vertraut, werden die Vorschläge zunehmend besser.
Dabei richtet sich das System nicht nur nach den direkt im Prompt mitgelieferten Informationen, sondern analysiert parallel das Ranking der betreffenden Seite sowie die Rankings der Mitbewerber. Anhand des voraussichtlichen Suchverhaltens und der Auswertung der SERP-Platzierung werden Formulierungen entwickelt, die die User zum Klick auf das Such-Snippet animieren sollen.
Durch die Erstellung mehrerer Varianten lassen sich Split-Tests für verschiedene Ausgestaltungen der Meta-Informationen einfacher vorbereiten. In der Suchmaschinenoptimierung können schon kleine Details innerhalb der Meta Informationen entscheidend sein, wie
- volle Title-Länge vs. gekürzte Versionen
- Keywords vs. Long-Tail-Keyword
- Emojis ja/nein
- CTA ja/nein
- CTA direkt/indirekt formuliert
- Trust-Elemente ja/nein
Mit entsprechenden Prompts entwirft die KI zahlreiche Variationen von voraussichtlich geeigneten Meta Informationen. Dabei entstehen teilweise auf den ersten Blick überraschende Kombinationen, die sich im Test als klickstark erweisen können.
Tipp: Verschiedene WordPress SEO-Plugins setzen bereits auf KI zur Verbesserung der Meta Informationen. Wer will, kann sich in den Premiumversionen der Erweiterungen passende Meta Descriptions für das Google Snippet generieren lassen, ohne selbst Hand anlegen zu müssen.
SEO Text mit künstlicher Intelligenz schreiben
Grundsätzlich kann KI Texte verfassen und nach vorgefertigten Kriterien auch suchmaschinenoptimiert erstellen. Dafür sollte der Prompt sorgfältig formuliert den Stil, die erwünschte Zielgruppe, deren Informationsbedarf sowie natürlich die erforderlichen Keywords enthalten.
Menschliche Kontrollschleifen sind trotz der inzwischen recht guten Ergebnisse empfehlenswert. So lassen sich Anforderungen an das Corporate Wording und unternehmenseigene Formulierungen nachtragen. Generisch wirkende Sätze und Plattitüden sollten besser gestrichen werden, auch wenn der SEO Text vorrangig zur Keyword-Platzierung formuliert wurde.
In der Regel sind die KI-Texte grammatikalisch einwandfrei. Bei branchenspezifischen Formulierungen, gängigen Phrasen und Fachausdrücken ist eine zusätzliche Kontrolle aber angebracht.
Mittels KI generierte SEO Texte werden qualitativ besser, je sorgfältiger der Prompt formuliert ist. Erzielen die ersten Versuche nicht die gewünschte Qualitätsstufe, lassen Sie die KI am besten mit eindeutigeren Anweisungen im Folgeprompt nachbessern. Jeder Versuch trägt dazu bei, dass ChatGPT und Co. dazulernen.
- Wenn Sie KI-Tools SEO Texte schreiben lassen möchten, achten Sie auf die folgenden Details
- Integrieren Sie Stil- und Wordingvorgaben in den Prompt.
- Bieten Sie Beispieltexte zur Orientierung für die KI an.
- Stellen Sie definierte Frameworks zur Verfügung.
- Definieren Sie Länge der SEO Texte und die Gliederungstiefe.
- Liefern Sie die Keywordsets mit Gewichtung.
Fordern Sie die künstliche Intelligenz auf, nicht ausreichend beachtete Steps nachzuholen und neue Inhalte zu generieren.
Bei Contentformaten mit einheitlicher Gliederung oder Struktur wie Produkttexten kann die KI zügig hervorragende Ergebnisse leisten. Bei tiefergreifenden Fachartikeln stößt sie dagegen noch schnell an ihre Grenzen. Dann ist es sinnvoller, das KI-System als virtuellen Sparringspartner zu nutzen, um Inhaltslücken aufzudecken oder generell die Stilistik zu überprüfen.
Keine Angst vor Ranking-Verlusten: Wie Google selbst klargestellt hat, sind grundsätzlich alle Inhalte optimal, die zur Relevanz einer Website beitragen. Diese können dann auch gänzlich oder teilweise mit KI verfasst werden.
SEO ist ein Marathon, kein Sprint. Diese Weisheit erstreckt sich auch auf die Ausgestaltung von KI-generierten Inhalten. Es ist also durchaus ratsam, neue SEO Texte nicht zeitgleich, sondern nach und nach online zu stellen.
Texte mit KI neu schreiben lassen
Der vorhandene Text einer Website rankt ok, ist aber im Grunde ausbaufähig? Mit KI-Tools können Sie sich Texte neu erstellen lassen. Fügen Sie dafür den alten Text als Vorlage in den Prompt ein und lassen Sie sich Tipps zur Überarbeitung durch die KI liefern.
Dafür stehen Ihnen inzwischen mittlerweile viele Tools zur Auswahl:
- ChatGPT und Googles Gemini überarbeiten Texte, liefern ergänzende Informationen und geben Tipps für weiterführende Quellen zur eigenständigen Recherche
- Der KI-Dienst Deepl Write stellt auf Basis vorhandener Texte Verbesserungsvorschläge zur Verfügung. Stil und Ton können anhand vorgegebener Klassen angepasst werden, detailliertere Vorgaben sind hier aber nicht möglich.
- Im Rahmen einer Pro-Lizenz kann mit dem DUDEN-Mentor die KI vorhandene Texte nicht nur auf Grammatik und Stil prüfen, sondern auch den Satzbau umstellen, eigenständig Synonyme suchen und Tipps für geeignetere Formulierungen vorstellen.
- Das Design-Tool Canva liefert mit seinem integrierten KI Magic Write die intelligente Texterstellung für Visuals gleich mit. Vor allem für englischsprachige Grafiken erhalten User recht passgenaue Vorschläge für verschiedene kleinere Textbausteine.
Auf dieser Basis kann die KI die Inhalte umfassend ergänzen, indem beispielsweise FAQ-Abschnitte mit aufgenommen werden, einzelne Fachwörter erklärt oder neu hinzugekommene Erkenntnisse auf Wirtschaft, Forschung etc. einfügt.
Ist der alte Text grundsätzlich nicht länger geeignet, formuliert die KI entsprechend neue Inhalte. Erhält sie dabei über die Taskanforderungen Hintergrundwissen dazu, warum der alte Text ersetzt werden muss, wird dieses Wissen zur Verbesserung der neuen Textversion eingesetzt.
KI Chatbots für eine bessere User-Experience
KI-Systeme sind optimal für eine verbesserte User-Experience. Einmal mit allen relevanten Daten des Unternehmens und seiner Angebote gefüttert, führen Chatbots durch typische Userdialoge. Das bedeutet, dass sie
- Fragen zu Angeboten und Leistungen beantworten
- Fragen zu Bestellungen klären
- weiterführende Informationen im FAQ-Stil bieten
- Anliegen an Mitarbeitende aus dem Unternehmen vermitteln
- Sales-Prozesse einleiten
Durch die Nutzung der interaktiven Chatangebote verbringen die User wesentlich mehr Zeit auf der jeweiligen Webseite. Die Verweildauer erhöht sich, was von Suchmaschinen wie Google positiv bewertet wird.
Gleichzeitig erhöht sich die Zufriedenheit der User, wenn ihre Anliegen rund um die Uhr professionell und barrierearm bearbeitet werden. Statt Hotline-Anrufen oder langwierigen E-Mail-Tickets werden Anfragen sofort und 1:1 beantwortet. Das Unternehmen selbst kann die frei gewordene Zeit in individuelle Kundenbetreuung oder weitere Beratungsleistungen investieren.
Themen finden
Ein einziger wohlformulierter Prompt kann Ihrem Unternehmen zahlreiche Themenvorschläge für den Ausbau der Contentformate liefern. Üblicherweise ist die Keyword-Rechere sowie die Themenrecherche ressourcenintensiv und bindet Personal und Tools im Rahmen der Themenfindung.
Durch KI-Systeme minimiert sich der Aufwand der ersten Recherche. Im Anschluss kann durch effiziente Auswertungen und Verfeinerung der Prompts dann ein umfangreicher Contentplan anhand der Themen generiert werden. Auch hier unterstützt die KI durch geeignete Vorschläge, indem Wettbewerberinhalte analysiert und deren Veröffentlichungsdaten miteinbezogen werden können.
Wird die KI aufgefordert, über die bisherigen Themengebiete hinaus zu denken, ergeben sich oft zusätzliche Themenfelder und Veröffentlichungsorte. Es lohnt sich also, KI-Systeme als zusätzliche Sparringspartner für die Themenfindung miteinzubeziehen.
Offpage Optimierung mit künstlicher Intelligenz
KI-Systeme unterstützen bei der Offpage Optimierung, indem sie Vorschläge für geeignete Linkquellen wie Blogs identifizieren. Dabei liefern Chatbots oft sogar weiterreichende Hinweise auf weitere geeignete Veröffentlichungsorte, um den Outreach für eine Website merklich zu erhöhen. Die aufwendige Einarbeitung in Nischenthemen für optimale Rechercheergebnisse wird damit reduziert. Das lässt den Profis in der Suchmaschinenoptimierung mehr Zeit für eine individuell zugeschnittene Ansprache der Blogbetreiber sowie eine intensivere Auseinandersetzung mit geeigneten Themen für die dortige Veröffentlichung.
Die Ergebnisse der KI-Recherche lassen sich in der Regel in Dokumente ausgeben, mit denen die Projektverantwortlichen die folgenden Schritte abarbeiten können.
Wozu ist KI beim SEO nicht geeignet?
Künstliche Intelligenz kann viele Aufgaben für die Suchmaschinenoptimierung übernehmen. Sie hat aber auch ihre Grenzen. Dann müssen menschliche Experten einschreiten, um Sichtbarkeit und Usability einer Website langfristig zu gewährleisten.
Verstehen von Kontext/Zusammenhängen
Sprache ist kontextabhängig. Trotz enormer Learnings sind Chatbots noch nicht vollends mit den feinen Nuancen der Sprachen vertraut – und interpretieren Prompts unter Umständen falsch, was wiederum zu fehlerbehafteten Ergebnissen führen kann. Wird die KI dafür genutzt, um Daten für die Ausspielung von Google Ads zu nutzen, kann das recht schnell teuer werden, ohne dass dabei entsprechende Conversions entstehen. Denn die erhoffte Zielgruppe wird mit fehlerhaften Analysten gar nicht erst erreicht.
Deshalb ist die sorgfältige Prüfung aller Schritte auch immens wichtig, um Missverständnisse bei der Interpretation großer Datenmengen zu vermeiden.
Datenschutz und Ethik
Die Einspeisung von geschützten Daten wie Kundeninformationen und dazugehörige Bestell- und Bezahlvorgänge oder von gesundheitlich relevanten Daten sollte sorgfältig abgewogen werden. Innerhalb der engen Grenzen der DSGVO wird es in der Regel nicht möglich sein, KI-Systeme in Verbindung mit privaten Daten im Sinne der DSGVO zu nutzen.
Ergänzend stellt sich die Frage der ethischen Umsetzung: Ab wann sind Userdaten ausreichend anonymisiert, um sie per KI-System auswerten zu lassen und auf welche Informationen sollten die Dienste möglichst nicht zur weiteren Verarbeitung zugreifen können?
Im Zweifel ist es besser, die Daten wie bisher auch unter Beachtung ethischer und datenschutzrechtlicher Rahmenbedingungen manuell, also mit menschlichen SEO-Experten auszuwerten.
Daten/Fakten
Biased KI ist ein Punkt, der beim Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle spielen sollte. Im Kern bedeutet das, dass die Systeme anhand der zur Verfügung gestellten Informationen lernen. Sind die Daten voreingenommen (biased), liefert die KI entsprechend eingeschränkte Analysen aus. Das betrifft beispielsweise Einschätzungen zu Kriminalitätshäufigkeit, zu Geschlechtergerechtigkeit oder zu geopolitischen Themen.
Damit KI vorurteilsfrei und umfassend dazulernen kann, müssen die Daten entsprechend sorgfältig aufbereitet sein. Unterschiedliche Blickweisen und eine breite Diversity erhöhen den Erfahrungsschatz der KI-Systeme und sorgen dafür, dass die Analysen und Vorhersagen präziser werden.
Überprüfung durch den Menschen
Bei dem, was KI kann und all dem, wofür es bislang noch nicht geeignet ist, zeigt sich ganz eindeutig: Die Überprüfung durch menschliche Expertise ist (noch) unverzichtbar.
Klassisches Beispiel dafür sind die menschlichen Hände, die auf KI-generiertem Bildmaterial selten richtig dargestellt werden. In durch die KI erstellte Texte treten teils ungebräuchliche Redewendungen auf, manchmal sind die Inhalte auch unpassend für die im Prompt genannte Zielgruppe formuliert. Deshalb sind Korrekturschleifen notwendig.
Nur so lassen sich Missinterpretationen und vorurteilsbehaftete Analysen erkennen und im Falle des Falles bereinigen. Dabei ist insbesondere bei großen Datenmengen eine umfangreiche Erfahrung seitens der SEO-Experten nötig. SEO-Tools mit KI-Unterstützung sind eine perfekte Ergänzung dieser Expertise.
Alle KI SEO-Tools zusammengefasst
KI für SEO Content
CHATGPT + AIPRM Plugin
ChatGPT zählt zu den bekanntesten Beispielen unter den KI-Anwendungen. Es liefert gemeinsam mit dem Plugin AIRPRM zahlreiche One-Click-Prompts für vorgefertigte Aufträge an die KI. Eigene Prompts können gespeichert werden.
Einsatzzwecke: Themenrecherche und KI-Texterstellung in verschiedenen Formaten.
Surfer SEO
Keywordplanung, Contenterstellung plus ein integrierter Outline-Builder für fertig strukturierte und durchdesignte Artikel in einem Arbeitsrutsch sind Teil des Leistungsumfangs. Die Contentsuite ist teamfähig, im Editor sind Überarbeitungen mit aktiver KI-Unterstützung möglich.
Einsatzzwecke: Keywordrecherche und Contenterstellung plus -optimierung.
Neuroflash
Die AI-Contentsuite liefert Textvorlagen, einen personalisierten KI-Chatbot zur Integration auf der Website, KI-generierte Bilder und schafft es mit dem Brand Hub, dass sich Stil, Tonalität und Bildsprache einheitlich festlegen lassen.
Einsatzzwecke: Contenterstellung und Verbesserung der User-Experience.
MarketMuse
Contentmarketer freuen sich über dieses Tool, dass nicht nur vorhandene Inhalte analysiert, Themen clustert und eine Marktanalyse durchführt, sondern auch passende Contentpläne entwirft und die dazugehörigen Keywords ermittelt. Am Ende erhalten die User Briefingentwürfe für die zu erstellenden Texte.
Einsatzzwecke: Contentanalye und Contentoptimierung
jasper.ai (KI Überstützung für Marketing und Vertriebteams)
Für Marketing- und Salesteams öffnet sich hier eine vernetzte AI-Suite, in der Tone of Voice, strategische Unternehmensziele und Wettbewerbsanalysen zur Erstellung von geeigneten Contentplänen bis hin zu fertigen Texten zusammenlaufen.
Einsatzzwecke: Projektmanagement, Vertriebsunterstützung mit KI-getriebener Contentoptimierung.
Tool um KI Texte zu erkennen
originality.ai
Mit 99 Prozent Genauigkeit identifiziert dieses Tool KI-generierten Content. Darüber hinaus unterstützt es Redaktionen und Marketingteams beim Faktchecking, bewertet die Lesbarkeit und prüft den Content auf nicht gekennzeichnete Plagiate.
Einsatzzwecke: Identifikation von KI-generierten Inhalten.
Vorläufiges Fazit
KI kann viel. So einigeTools am Markt sind vielversprechend, um künftig Ressourcensparend große Datenmengen zu analysieren, sich wiederholende und eher stupide Aufgabenschritte an die künstliche Intelligenz auszulagern. Das Potenzial für eine starke Entwicklung ist da, denn die KI-Entwicklung steht ja gerade erst am Anfang.
Was nicht heißt, dass sich schon jetzt alle Prozesse problemlos an ein KI-System auslagern lassen. Noch steht häufig KI drauf, ohne dass sich eine echte KI dahinter verbirgt. Ein finales Fazit lassen wir deshalb offen.