Der Title Tag ist einer der 200 Rankingfaktoren von Google, die über die Platzierung einer URL in den SERPs entscheiden. Dabei scheint der Seitentitel auf den ersten Blick wie eine einfache SEO-Aufgabe in der OnPage Optimierung, die Seitenbetreiber mit einem kurzen Moment der Aufmerksamkeit abhaken können. Der Teufel liegt jedoch im Detail. Wenige Zeichen Platz und die Anforderungen Googles können den Seitentitel zu einer echten Herausforderung machen. Wir erklären daher, wie Seitenbetreiber den perfekten Title Tag schreiben und so Google und User beeindrucken.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Title Tag?
Der Title Tag sollte auf jeder HTML Seite zu finden sein und ist ein Teil des HTML Codes. Wörter, welche im Title Tag erfasst werden, erscheinen in der Titelleiste jedes Browsers und werden auch als Vorschlag benutzt, wenn Sie eine HTML Seite den Browser-Favoriten hinzufügen möchten.
Der Title Tag zeigt sowohl Google als auch Nutzern, worum sich eine URL dreht. Dabei bringt es der Title Tag im Idealfall aussagekräftig auf den Punkt, welcher Mehrwert hinter der URL wartet. Google belohnt einen überzeugenden Seitentitel mit einem guten Ranking in den Suchergebnissen, User danken mit einem Klick auf die URL.
Der Title Tag taucht an diesen fünf Orten auf:
SERPs: Erstellen Seitenbetreiber einen für Google zufriedenstellenden Title Tag, taucht dieser als Titel der Webseite in den Suchergebnissen auf.
Webbrowser: Der Seitentitel erscheint in der Titelanzeige des Webbrowsers bzw. der einzelnen Tabs.
Soziale Netzwerke: Teilen User einen Link in einem sozialen Netzwerk wie Facebook oder Twitter, zeigen diese den eingetragenen Title Tag an. Oftmals erlauben es die Netzwerke Seitenbetreibern jedoch, einen eigenen, spezifischen Title Tag zu entwerfen, der besser zur Zielgruppe oder zum Content passt.
Verlauf-Ansicht: Der Title Tag wird in der Verlauf-Ansicht des Browsers und damit als Überschrift der zuletzt besuchten Seiten angezeigt.
Bookmarks: Setzen User ein Lesezeichen, um sich eine URL zu merken, markiert der Webbrowser dies mit dem Title Tag.
Wie zeigt Google den Title Tag in den SERPs an?
Google zeigt den Title Tag in den SERPs als Überschrift einer URL an. Direkt darunter finden User eine genauere Beschreibung dessen, was sie auf der Seite erwartet. Diese nennt sich Meta Description.
Das Zusammenspiel aus Title Tag und Meta Description hat einen großen Einfluss darauf, wie wahrscheinlich es ist, dass User auf den Link klicken. Das heißt: Title Tag und die Meta Description haben direkte Auswirkungen auf die Click-Through-Rate. Diese wiederum ist einer der Faktoren, der entscheidet, wie hoch Google die URL in seinen Rankings platziert.
Warum ist es so wichtig für SEO?
Der Title Tag ist einer der wichtigsten Onpage-Faktoren, die das Ranking bei Google beeinflussen. Die Suchmaschine bewertet daher einen nach den Google-Standards entworfenen, optimierten Seitentitel positiv. Ein Title Tag, der Usern zudem in wenigen Worten auf den Punkt genau verrät, was sie auf einer Webseite erwartet, generiert eine hohe Click-Through-Rate.
Diese wiederum kann auch das Ranking in den SERPs beeinflussen. Denn: Wenn Google erkennt, dass Nutzer in den Suchergebnissen immer wieder die eine Seite wählen, steigt die Bedeutung der Seite und damit auch die Platzierung.
Was passiert mit Webseiten ohne Title Tag?
Webseiten, die keinen Title Tag haben, rankt Google schlechter. Gleichzeitig kreiert die Suchmaschine selbst einen Seitentitel. Dieser ist in der Regel jedoch länger als das von Google vorgegebene maximale Zeichenlimit. Das heißt: Google schneidet den Titel mit […] ab.
Damit nicht genug: Oftmals hat der von Google selbst geschriebene Title Tag nur wenig mit dem tatsächlichen Content einer Seite zu tun. Das wiederum hat starke Auswirkungen auf die Click-Through-Rate. Denn: User können so in den SERPs nicht erkennen, was sie auf der Seite erwartet. Sie klicken daher nicht auf den Link. Das hat einen Einfluss auf das Ranking der Seite. Wenn Google feststellt, dass eine Seite in den Suchergebnissen keine Klicks erhält, wertet es diese in seinem Ranking ab.
So schreiben Seitenbetreiber den perfekten Title Tag
Das Schreiben ist eine SEO-Aufgabe mit niedrigem Aufwand, jedoch mit einer enormen Wirkung für das Ranking einer Webseite. Unternehmen sollten diese entscheidenden Kriterien beachten, um den perfekten Titel zu texten:
Inhalt
Grundsätzlich sollte ein Title Tag in einfachen Worten erklären,
- worum es auf der verlinkten Seite geht,
- an wen sich die Seite richtet (Zielgruppe) und
- wie der Name der Domain oder der Marke lautet.
Gleichzeitig sollten Seitenbetreiber ein wesentliches Keyword, das den Content der Seite widerspiegelt, unterbringen. Ist das Keyword am Markt stark umkämpft und haben Seitenbetreiber daher eine Menge Konkurrenz in den SERPs, kann es sich lohnen, ein oder zwei Long-Tail-Keywords im Titel zu verwenden. Oftmals können Seitenbetreiber so deutlich mehr Traffic für ihre Seite generieren.
Neben der Wahl des richtigen Keywords sollten Unternehmen sicherstellen, dass sie das Keyword möglichst an den Anfang des Seitentitels stellen. Denn: Die Position des Keywords wirkt sich auf das Ranking aus. Dabei gilt: Je weiter hinten das Keyword im Title steht, desto niedriger ist die Chance, darüber das Ranking positiv zu beeinflussen. Im Idealfall positionieren Seitenbetreiber das Keyword daher an erster Stelle. Das hat auch einen Einfluss auf die User. Wenn das Keyword und damit ihr Suchbegriff das Erste ist, was sie lesen, wissen sie sofort, dass die Seite einen für ihre Suchanfrage relevanten Content führt. Das steigert die Click-Through-Rate einer Seite.
Wo genau im Title Tag Seitenbetreiber ein Keyword platzieren können, ist vom Seitentitel und dem Content der Seite abhängig. Es ist nicht immer möglich, das Keyword an erster Stelle zu positionieren. Verwenden Seitenbetreiber mehrere Keywords im Titel , sollten sie das wichtigste stets an den Anfang stellen. Auf diese Weise gehen sie auf Nummer sicher, dass Google weiß, was auf der Seite zu finden ist. Und: Sie zeigen Nutzern unmissverständlich, was sie auf der Seite erwartet. Sekundäre Keywords können dann weiter hinten im Title folgen.
Zu guter Letzt sollten es Seitenbetreiber bei der Platzierung von Keywords im Titel nicht übertreiben. Wenn sie versuchen, zu viele Keywords unterzubringen, wertet Google das als Keyword Stuffing. Das Resultat: Die Suchmaschine stuft den Title Tag als qualitativ niedrig ein. Dann kann es passieren, dass Google diesen durch eine eigens kreierte Überschrift ersetzt.
Wie lang darf der Title Tag sein?
Die Länge des Title Tags sollten zwischen 15 und 55 Zeichen liegen. Auf diese Weise stellen Seitenbetreiber sicher, dass Google den Titel in voller Länge anzeigen kann. Denn: Je nach verwendeten Wörtern kann es sein, dass ein Title Tag bereits mit 55 Zeichen sein maximales Zeichenlimit erreicht hat. Buchstaben wie „W“ nehmen beispielsweise deutlich mehr Platz in Anspruch als ein „i“. Insgesamt muss der Title Tag auf 512 Pixeln darstellbar sein. Das gelingt Webmastern in der Regel mit der genannten Zeichenanzahl von 15 bis 55.
Sind es mehr Zeichen, schneidet Google den Titel mit […] ab. Auf diese Weise können User schwerer ausmachen, was sie auf der Seite erwartet. Seitenbetreiber laufen so zudem Gefahr, dass Google eines ihrer Keywords nicht mehr anzeigt. Das kann Auswirkungen auf das Klickverhalten der Nutzer haben. Finden sie ihren Suchbegriff im Title Tag nicht wieder, sinkt die Klickwahrscheinlichkeit. Google wertet einen längeren Title Tag jedoch nicht ab.
Um einen zu langen Titel zu vermeiden, sollten Seitenbetreiber ihre Worte nicht nur sorgfältig wählen, sondern auch auf die Großschreibung ganzer Wörter verzichten. Das sieht nicht nur unleserlich aus, sondern nimmt ihnen auch jede Menge Platz, um ihre Seite möglichst genau zu beschreiben.
Ist ein Seitentitel zu kurz, stuft Google den Content der Seite als nicht relevant genug ein. Im Gegensatz zu einem zu langen Titel straft die Suchmaschine das mit einem schlechteren Ranking ab. Zudem hat ein zu kurzer Title Tag auch Auswirkungen auf das Klickverhalten der Nutzer. Da sie nur wenig darüber erfahren, was sie hinter dem Link erwartet, sinkt die Click-Through-Rate.
Attraktivität
Sind die Basics Inhalt, Keywords und Länge des Title Tags abgehakt, können sich Seitenbetreiber der Herausforderung stellen, ihren Seitentitel attraktiver zu gestalten. Als besonders aufmerksamkeitsstark haben sich dabei diese Kniffe erwiesen:
- Listen erwähnen: Auch in 2020 lieben User Artikel mit Listen. Seitenbetreiber sollten bei einem Listen-Beitrag daher die Zahl der Liste mit in den Titel aufnehmen.
- Content-Umfang hervorheben: Seitenbetreiber, die einen ausführlichen Beitrag zu einem Thema geschrieben haben, sollten Nutzer das im Seitentitel wissen lassen. Dabei helfen Wörter wie „ultimativ“, „umfassend“, „Guide“ oder „Schritt für Schritt“.
- Marke nennen: Unternehmen, die eine bekannte Marke führen, sollten diese im Title Tag erwähnen. Denn: User vertrauen Marken, die sie kennen. Die Wahrscheinlichkeit eines Klicks steigt so.
- USP erwähnen: Um User auf ihren Content aufmerksam zu machen, sollten Seitenbetreiber hervorheben, was sie besonders macht. Das können einfache Wörter wie „schnell“, „einfach“, „jetzt“ oder „kostenlos“ sein.
- Aktualität betonen: Insbesondere bei Content – und nicht bei Produkten – sind User auf der Suche nach aktuellen Beiträgen. Seitenbetreiber sollten daher das Jahr mit in den Title Tag aufnehmen.
- Klammern verwenden: Oftmals wissen Unternehmen nicht, wie sie alle relevanten Informationen möglichst leserlich im Title Tag unterbringen können. Dabei helfen vor allem Klammern. Sie brechen die Inhalte auseinander und lassen User trotz der Fülle an Informationen auf den ersten Blick erkennen, worum es geht.
Wieso sollte jede Seite einen individuellen Title Tag haben?
Unternehmen müssen für jede einzelne Seite ihrer Webpräsenz einen Title Tag erstellen. Es reicht nicht, diesen nur für die Startseite zu entwerfen. Das bedeutet: Je nach Inhalt der jeweiligen URL müssen Seitenbetreiber die entsprechenden Keywords ermitteln und das Thema der Seite prägnant auf den Punkt bringen. Das wird insbesondere deutlich, wenn Händler einzelne Kategorie- und Produktseiten ihres Onlineshops anpassen. User sollten im Title Tag auf den ersten Blick erkennen können, welche Produkte sie hinter dem Link finden.
Neben den Nutzern sind individuelle Titel auch für Google wichtig. Denn: Auf diese Weise zeigen Unternehmen der Suchmaschine, dass sie über einmaligen und wertvollen Content verfügen. Viele Content-Management-Systeme helfen Seitenbetreibern heute dabei, ihre Title Tags zu erstellen. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn sie für hunderte von Produktseiten einen individuellen Seitentitel schaffen müssen. Die CMS generieren dabei oftmals datengestützt einen einfachen, aber klaren Title Tag, der den Produktnamen, die Produktkategorie und die Marke bzw. den Namen des Onlineshops führt.
Wann nutzt Google einen eigens erstellten Title nicht?
Haben Seitenbetreiber mit viel Mühe Title Tags für ihre URLs erstellt, kann es sein, dass Google einige davon nicht verwendet. Mögliche Gründe dafür sind:
Keyword Stuffing im Title Tag: Wie oben bereits erwähnt, straft Google Seitenbetreiber ab, die ihren Title Tag zu sehr mit Keywords auslasten. Die Suchmaschine erkennt das und schreibt dann selbst einen – in der Regel nicht optimierten – Seitentitel.
Title Tag passt nicht zur Suchanfrage: Passt eine Seite zu einer Suchanfrage, der Seitentitel jedoch nicht, schreibt Google diesen oftmals selbst um. Das ist in der Regel kein Problem für Seitenbetreiber, da nicht jede Suchanfrage zu einem einzigen Seitentitel passen kann. Sollte Google jedoch den Seitentitel von High-Volume-Suchanfragen überschreiben, sollten Webmaster darüber nachdenken, den Titel selbst neu zu schreiben. Insbesondere durch das Title Update im August 2021 greift Google vermehrt auf andere Inhalte außerhalb der H1-Überschrift des jeweiligen Textes zurück. Deswegen sind Seitenbetreiber umso mehr gefragt, möglichst passende Meta Titles zu verfassen.
Seitenbetreiber verwenden einen alternativen Seitentitel: Wenn Seitenbetreiber alternative Titel-Daten, wie beispielsweise Meta Tags für Facebook oder Twitter, verwenden, kann es passieren, dass Google diese Daten für den Title Tag verwendet.
Das Wichtigste auf einen Blick
- zwischen 15 und 55 Zeichen lang sein,
- Lesern den Mehrwert der Webseite aufzeigen,
- das Keyword möglichst an erster Stelle führen,
- auf jede einzelne URL zugeschnitten sein und
- die Marke (falls vorhanden) nennen.
Wie bekomme ich Überzeugung rein?
- Keyword-Stuffing vermeiden,
- keine für den Content der Seite irrelevanten Keywords verwenden,
- nicht dasselbe Keyword mehrmals verwenden und
- unnötige Sonderzeichen vermeiden.
Mit diesen Vorgaben vor Augen können Unternehmen einen Seitentitel texten, den Google mit einem guten Ranking belohnt und User von einem Klick überzeugt.
Tool Tipps für einen gelungenen Seitentitel:
- Snippet Generator von Sistrix
- Show Title Tag (Chrome Addon)
- SERP Testing Tool
- SEO Betreuung von seonative
Vielen Dank für den Beitrag! Ein sehr guter Startpunkt.
Eine Anmerkung: im ersten Abschnitt heißt es “Der Teufel liegt jedoch im Dsetail.” Das könnte fast Absicht sein, ich vermute aber eher nicht.
Hi Tine,
vielen Dank für dein Lob und den Hinweis. Ist korrigiert 🙂
Liebe Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Bin noch relativ neu in diesem Geschäft und gerade damit beschäftigt meine Seite auf SEO zu optimieren.
Dieser Beitrag war für mich sehr interessant und lehrreich.
Weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Gerhard L.
Danke für diesen informativen Beitrag!
Schön und besser verständlich wären zusätzliche Beispiele. Also Textbeispiele. Dabei Gegenüberstellungen zu guten und weniger guten Tags.
Viele Grüße
Renate Blaes