Eine der häufigsten Fragen innerhalb der Suchmaschinenoptimierung ist “Wie lange dauert SEO überhaupt?”. Es lässt sich allerdings nicht so einfach beantworten, wie lange es dauert, bis deine Webseite auf den begehrten oberen Plätzen im Google Ranking landet. Allerdings gibt es verschiedene Faktoren, die maßgeblich zur SEO-Dauer und dem Ranking-Erfolg der gewünschten Webseite beitragen können. Welche das sind und wie typische Fehler dabei vermieden werden können, erklären wir in diesem Blogartikel.
Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert das Google Ranking?
Google möchte seinen Nutzern möglichst nützliche Informationen liefern. Egal ob sie ein Paar pinke Laufschuhe kaufen wollen oder nach Informationen zur gesetzlichen Erbfolge suchen, Google stellt mit ihrem Ranking sicher, dass die Nutzer mit hochwertigen Inhalten verbunden werden, die die gewünschten Informationen bieten oder ihre Frage beantworten.
Die Suchmaschinen stufen deine Webseite nach der Relevanz in Bezug auf die Absichten der Suchenden ein. Ob und an welcher Stelle deine Seite dann schlussendlich in den Suchergebnissen auftaucht, hängt von mehreren Aspekten ab, die wir in diesem Blogartikel weiter vertiefen werden. Allgemein lässt sich sagen, dass hochwertige Inhalte mit qualitativem Content aus vertrauenswürdigen Webseiten Vorrang haben.
Schritt 1: Die Indexierung
Damit eine Webseite in den Suchergebnissen landet, muss diese erstmal indexiert werden. Zur Indexierung werden sogenannte “Crawler” verwendet, Bots die sich anhand von Links durch die Unmengen an Webseiten im Internet kämpfen, die gefundenen Inhalte analysieren und die Ergebnisse an Google zurückmelden. Anschließend sortieren Algorithmen dann die indexierten Webseiten basierend auf der Relevanz für bestimme Keywords und legen die Rangliste in den Suchergebnissen für diese Keywords fest. Um mit Hilfe eines sauberen Indexierungsmanagement und Steuerung über die robots.txt, die Indexierung deiner Webseite zu beschleunigen, hast du verschiedene Möglichkeiten:
- Einen Antrag auf Indexierung stellen
Google stellt Webseitenbetreibern verschiedene Möglichkeiten bereit, mit denen eine Indexierung beantragt werden kann. Einzige Voraussetzung ist ein kostenloses Google-Konto, allerdings ist hier nicht garantiert wie lange eine Indexierung dauert. - Webseite mit der Google Search Console eintragen
Mit Hilfe der Search Console kannst du die Performance der eigenen Webseite überwachen und auch eine eigene Sitemap eintragen, die daraufhin von der Suchmaschine gecrawlt wird. Dieser Prozess kann bis zu 24h dauern und ist auf zehn URLs pro Monat beschränkt. - Allgemeine SEO-Kriterien erfüllen
Als weiteren Punkt kannst du die Frequenz, mit der Bots deine Webseite crawlen durch verschiedene Aspekte deiner SEO-Strategie erhöhen. Willst du deine Seite in den Suchergebnissen möglichst weit oben sehen, müssen neben der richtigen Keywordauswahl und der Erstellung hochwertiger Inhalte weitere Faktoren stimmen, die alle damit zusammenhängen wie lange deine SEO-Maßnahmen brauchen um zu wirken.
Schritt 2: Das Ranking
So wichtig wie die Indexierung für deine Sichtbarkeit ist – sie bringt wenig, wenn die Webseite dann auf den hintersten Seiten der Suchergebnisse landet. Wie du sicher weißt, ist dein Ziel auf die oberen Positionen in den organischen Suchergebnissen mit der Webseite zu kommen. Dabei ranken sich viele SEO Mythen und jeder erzählt eine etwas andere Geschichte, wie genau die Positionierung im Google Ranking zustande kommt. Die eine Fraktion behauptet, dass neu indexierte Webseiten besonders gut ranken würden, da sie auf diese Weise getestet werden (Newbie-Bonus). Die andere Fraktion behauptet allerdings, dass Google neuen Websites erstmal misstraut und sie im Ranking zurückstellt bis sie sich bewiesen haben (Sandbox-Prinzip). Nach verschiedenen Änderungen des Algorithmus herrscht heute über das Ranking allerdings mehr Verwirrung als je zuvor.
Deshalb führte Ahref 2017 eine Untersuchung durch, die zeigte wie viel Zeit durchschnittlich vergeht, bis eine Webseite ein gutes Ranking bei Google bekommt. Dazu analysierten sie wie alt die Top-Ranking zu zwei Millionen beliebiger Keywords waren und kamen zu dem Ergebnis, dass das durchschnittliche Top-10 Suchergebnis mehr als zwei Jahre alt ist. Gerade einmal 22 Prozent der Suchergebnisse in den Top 10 sind jünger als ein Jahr.
Gerade der Ranking-Prozess für Keywords mit hohem Suchvolumen ist besonders schwierig und dauert lange. Insgesamt haben es nur 5,7 Prozent der untersuchten Webseiten innerhalb eines Jahres für mindestens ein bestimmtes Keyword unter die zehn ersten Suchergebnisse geschafft. Am schnellsten gelang ihnen das mit Keywords mit niedrigem Suchvolumen.
Hier geht’s zur kompletten Studie von ahrefs: https://ahrefs.com/blog/how-long-does-it-take-to-rank/
Welche Faktoren haben Einfluss auf die SEO Dauer?
Im Prinzip können drei wichtige Faktoren unterschieden werden, die die Zeit bis du sichtbare Erfolge und erste gute Ergebnisse deiner SEO-Maßnahmen spürst, beeinflussen können:
- Deine Ist-Situation und geplanten SEO-Maßnahmen
- Dein SEO-Wettbewerb
- Der Suchmaschinen Algorithmus
Deine Ist-Situation und geplanten SEO-Maßnahmen
Das Fundament jeder erfolgreichen Kampagne ist natürlich deine Seite, auf der auch die meisten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung stattfinden. Ist diese schlecht optimiert, egal ob inhaltlich oder technisch, stellt das den SEO-Erfolg vor die erste Herausforderung und verlangsamt deinen Erfolg. Ziel ist es nicht nur deine Besucher zufrieden zu stellen, sondern auch den Suchalgorithmus.
-
Technisches SEO
Die erste wichtige Station um im Google Ranking erfolgreich zu sein ist die technische Optimierung (Technical SEO) der Webseite. Hierbei wird auf grundlegende Faktoren wie Erreichbarkeit der Inhalte und deren Indexierung geachtet. Dem Googlebot soll es natürlich einfach fallen deine Webseite zu crawlen und den Inhalt zu analysieren, damit du möglichst schnell gute Rankings erzielst. Hierbei sollte darauf geachtet werden eine XML-Sitemap zur Verfügung zu stellen, die Attribute “follow” und “nofollow” richtig zu verwenden und Sicherheitslücken wie SSL-Zertfikate oder 404-Fehler zu vermeiden.
- Inhalte
Neben der technischen Optimierung haben auch die Inhalte eine große Auswirkung auf deine Positionierung in den Suchergebnissen. Ein wichtiges Stichwort ist hier die Relevanz deiner Inhalte. Passt der Content zur Suchanfrage des Suchenden? Hast du Inhalte die zur Suchanfrage passen oder müssen neue erstellt werden? Es geht nicht darum reine SEO-Texte zu verfassen, sondern die Suchintention hinter einem Keyword zu verstehen und das Problem der Nutzer zu lösen.
- Vertrauen und Linkprofil
Aber nicht nur auf guten Inhalt und technische Maßnahmen kommt es an. Ebenso wichtig ist es Vertrauen zu schaffen. Google wertet verschiedene Trust Signale aus, die angeben inwieweit die Webseite seriös ist, sich der Nutzer zurechtfindet und auch findet wonach er sucht. Bis eine Domain für ein bestimmtes Thema Vertrauen gewinnt, vergeht meist eine Menge Zeit. Ein schnelles Vorkommen kann durch mehr positive Signale in einer kurzen Zeit erreicht werden.
Wie lange es dauert Vertrauen zu schaffen liegt an verschiedenen Faktoren. Neben der Webseite an sich hängt es auch an Budget und Geschicklichkeit. Während es in kleineren Branchen durchaus möglich ist, innerhalb weniger Wochen gute Rankings zu haben, dauert es in großen, etablierten Branchen deutlich länger. Wie oben beschrieben, bevorzugt Google Inhalte die bereits mehrere Monate oder Jahre indexiert sind und am besten auch von einer bekannten Domain sind. Das Alter ist für die Suchmaschine eine Art Vertrauensbeweis.
Ein weiterer vertrauensbildender Faktor, der dein Google Ranking steigern kann, ist ein hochwertiges Linkprofil und starke Backlinks. Ohne qualitative Backlinks (eingehende Verweise fremder Domains) auf deine Seite kann es unter Umständen länger dauern, bis deine SEO-Aktivitäten Wirkung zeigen.
Zu Beginn von Google waren Backlinks so ziemlich das einzige Kriterium, um das Ranking einer Webseite zu messen, das hat sich allerdings bis heute geändert. Aber auch wenn Backlinks mittlerweile etwas an Stellenwert verloren haben, spielen sie immer noch eine sehr wichtige Rolle im heutigen OffPage SEO.
Dein SEO-Wettbewerb
Ein weiterer Faktor, der die Zeit bis deine Webseite ein gutes Ranking erreichst beeinflusst, ist die Wettbewerbssituation in deiner Branche. Also konkret: Wie gut sind die Rankings deiner Mitbewerber? Steht deine Konkurrenz in den Suchergebnissen deutlich besser da, hast du vermutlich mit hohem Wettbewerb zu kämpfen um die Top-Rankings zu erreichen. Bist du dabei mit deinem Produkt/Dienstleistung eher in einer Nische tätig, fallen Aufwand und Kosten eher gering aus und du erreichst die vorgegebenen Ziele deiner Seite schneller. Bist du allerdings in einem Bereich mit renommierten Marken und starken Keywords tätig, und im schlimmsten Fall noch mit einer neuen Webseite, müssen die zu treffenden Maßnahmen sehr viel umfangreicher ausfallen um das gleiche Ziel zu erreichen.
Achte beim Kampf um die Top-Position bei Google darauf, dass du ihn pro Keyword verfolgst. Schließlich zählt auch die Stärke und Relevanz einzelner Webseiten und nicht nur die Gesamtstärke und Autorität deiner Domain (Alter, Backlinks und Traffic).
Der Suchmaschinen-Algorithmus
Ein weiteres entscheidendes Kriterium bei der SEO Dauer ist der Suchalgorithmus. Selbst wenn deine Seite indexiert ist und alle Ranking-Kriterien voll erfüllt, kann es trotzdem einige Wochen und Monate dauern, bis sich die ersten Ergebnisse zeigen. Das liegt daran, dass der Suchalgorithmus eine Art Qualitätssicherung darstellt. Er verhindert die Platzierung irrelevanter oder sogar falscher Informationen auf den ersten Seiten der Suchergebnisse.
Kurz gesagt, soll der Algorithmus also gewährleisten, dass die Informationen aus den Suchergebnissen auch wirklich das Bedürfnis der Nutzer befriedigt. Daher veröffentlichte Google 2018 ein Update, welches die Qualitätsfaktoren Expertise, Autorität und Vertrauen fokussiert. Allgemein werden diese Quality Guidelines auch als Google EAT bezeichnet.
Für die Suchmaschinenbetreiber wiederum hat das natürlich ebenso Vorteile. Sie binden die Nutzer an die Suchmaschine und lernen die Menschen hinter den Anfragen kennen, wodurch relevante Nutzerdaten generiert werden, die wiederum Werbetreibenden zur Verfügung gestellt werden können.
Wie wird ein nachhaltiger SEO-Effekt aufgebaut?
Nachfolgend beschreiben wir ein plausibles Szenario, welche SEO-Maßnahmen nacheinander anstehen und mit welchen Ergebnissen du rechnen kannst. Beachte dabei, dass es darauf ankommt wie gut oder schlecht deine Seite optimiert ist, wie stark deine Konkurrenz ist und wie intensiv deine Seite betreut wird. Für die ersten sichtbaren Ergebnisse musst du mit etwas 3-6 Monaten rechnen. Für spürbares Besucher-Wachstum musst du dich meist mit etwa 9-12 Monaten gedulden.
- Phase 1: Analyse & Planung
Am Anfang steht die Analyse- und Planungsphase. Durch sie wird erkannt, wo die Probleme des Internetauftrittes liegen und wie diese behoben werden können. Gleichzeitig wird die Positionierung des Unternehmens und seines Wettbewerbs ermittelt. Hiermit wird die Basis für alle weiteren Schritte gelegt.
- Phase 2: Bewertung
Sind alle Daten innerhalb der ersten Phase ermittelt, folgt die Bewertung dieser. Was läuft gut und wo besteht Handlungsbedarf? Innerhalb der Bewertungsphase werden die Daten aus der Analyse mit den Zielvorgaben zusammengebracht um einen Maßnahmeplan zu erstellen.
- Phase 3: Technische SEO-Modifikation
Hier beginnt die tatsächliche Optimierungsphase deiner Webseite. Technische Anpassungen und weitere Überarbeitungen deiner Webseite können anhand der Maßnahmeplanung fortlaufend durchgeführt werden. In dieser Phase sind augenscheinlich noch keine Ergebnisse sichtbar, diese zeigen meist erst nach Abschluss der Überarbeitung Wirkung.
- Phase 4: Inhaltserstellung und -optimierung
Im Idealfall beginnt der Prozess der Inhaltserstellung und -optimierung zeitgleich zur technischen Überarbeitung. Muss allerdings priorisiert werden, kommt zuerst die technische Anpassung und danach starten nachhaltige Optimierungen am Content. Hier können aufgrund der Suchmaschinenoptimierung bereits erste Verbesserungen im Ranking sichtbar sein.
- Phase 5: Linkaufbau
Nachdem ermittelt wurde, ob eine Linkstrategie nötig ist, um neue und themenrelevante Links aufzubauen, geht es an die kontinuierliche Optimierung dieser OffPage Faktoren. Langsam kannst du mit einem merklichem Anstieg der Rankings, des Traffics und der Lead-Generierung rechnen.
Nun liegt es nahe, dass die ausgearbeiteten SEO-Maßnahmen einfach abgearbeitet werden können. Dies ist aber schon lange nicht mehr der Fall, da die Suchmaschinen einem oftmals selbst einen Strich durch die Rechnung machen und Maßnahmen plötzlich ganz anders priorisiert werden. Ebenso ändert sich das Suchverhalten der Nutzer und Inhalte müssen ganz anderen Anforderungen gerecht werden. Deshalb gehört die regelmäßige Hinterfragung der Maßnahmen, eine Prüfung des Erfolgs und eine gewisse Flexibilität um Maßnahmen auch wieder abbrechen zu können, zu jeder erfolgreichen SEO-Strategie.
Wie lange dauert SEO? Hier die Antwort von Google
Google selbst hat sich offiziell in diesem Video zu der Frage geäußert wie lange es dauert, bis die verschiedenen SEO-Maßnahmen tatsächlich anschlagen und wie man einen nützlichen SEO-Berater einstellt. Die langjährige Google SEO-Expertin Maile Ohye sagt dazu, dass es in den meisten Fällen vier Monate bis zu einem Jahr dauert um die ersten Verbesserungen umzusetzen und die resultierenden Rankings zu erkennen.
Kurze Zusammenfassung zur SEO Dauer
Die Antwort auf die Frage “Wie lange dauert SEO?” liegt an vielen Faktoren die zusammenspielen. Mit etwas Glück und Können sind die ersten Ergebnisse nach wenigen Wochen sichtbar. Meist dauert es aber mindestens 4-12 Monate bis zu messbaren Erfolgen. Die SEO-Dauer hängt mit deinen vorhandenen und geplanten SEO-Maßnahmen zusammen, wie stark die Rankings in deiner Branche sind und ob du selbst die Ranking-Kriterien der Suchmaschine erfüllst.
Unser Fazit
Wie du siehst ist es schwer über die SEO Dauer sowie über die Zeit bis zu deinen ersten Ranking-Erfolgen, eine feste und allgemein-gültige Aussage zu treffen. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle: Wie gut oder schlecht deine Seite optimiert ist, wie stark deine Konkurrenz ist, wie alt deine Domain ist und wie intensiv die Webseite betreut wird. Im Schnitt kann mit 6-12 Monaten gerechnet werden, um spürbaren Traffic und Ranking-Erhöhungen messen zu können. Du solltest SEO als einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess sehen – egal ob neue Inhalte hinzugefügt werden, bestehende Inhalte aktualisiert werden oder ob neue OffPage Linkbuilding Kampagnen gestartet werden.
Wichtig ist vor allem, sich anhand intelligenter SEO-Taktiken und Strategien langfristig einen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern zu verschaffen und sich nicht immer nur auf die Keywords mit höchstem Suchvolumen zu konzentrieren. Um bezüglich der SEO Dauer und deren Auswirkungen Angaben zu erhalten, die auf deine Webseite und deine Ranking-Ziele zugeschnitten sind, besprichst du die nötigen Maßnahmen am Besten mit unseren SEO-Experten! Kontaktiere uns für ein persönliches kostenloses Erstgespräch!
Wir haben bei uns auch festgestellt, das SEO einfach eine Weile dauert. Man macht auch immer neue Erfahrungen, aber wer dran bleibt, hat langfristig definitiv Erfolg damit. Das wichtigste ist es, nicht gleich am Anfang zu übertreiben und die Geduld aufrecht zu erhalten!
Hallo Markus,
danke für deine Antwort! Genau immer am Ball bleiben, auch wenn der Anfang etwas schwer werden kann. Wenn sich dann die ersten positiven Ergebnisse zeigen, hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt!
Liebe Grüße
Philipp
Vielen Dank für Ihren aufschlussreichen Beitrag. Wir haben gerade mit der SEO-Optimierung begonnen und sind gespannt, wann wir die ersten Erfolge verzeichnen können. 🙂
Hi Clarissa,
danke für deine Antwort! Cool, dass der Beitrag dir weitergeholfen hat. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß mit euren weiteren SEO-Optimierungen.
Viele Grüße
Philipp
Vielen Dank für diesen Artikel. Sehr hilfreich, und einiges gelernt. Ich finde der Autobranche ist sehr schlimm mit SEO und dauert dort auch gerne länger. VG
Es kommt immer auf die Branche und Nische an in der man gute Rankings erzielen möchte. Im Hochzeitsbereich bei Fotografen und DJs sind im lokalen und regionalen Kontext viele Keywords hartumkämpft – da zählen oft am Ende nur noch richtig guter Content, die Seitenladegeschwindigkeit und wertvolle Backlinks.
Danke für deinen Hinweis!
Ich bin selber als SEO Freelancer tätig und kann vieles bestätigen, was in diesem Artikel geschrieben wird. Für neue Wbesites empfehle ich im Bereich SEO, unbedingt mit wenigen Backlinks und “schwachen” Keywords zu starten.
Auf schwache Keywords zu setzen mag zu Beginn natürlich einfacher erscheinen, sieht auch für den Kunden dann nach größerem Erfolg aus. Trotzdem würde ich schon konzeptionell die wichtigen Begriffe mit aufgreifen, auch wenn da das Ranking erheblich länger brauchen wird.
Also ich finde am Anfang, beim Aufbau einer neuen Webseite, sollte man eher versuchen, den Backlinkaufbau zu forcieren. Je mehr Links desto eher wird das Linkprofi stärker, man darf es aber nicht übertreiben und sollte unbedingt auch Branchen- und Webverzeichnis-Einträge als Ausgleich machen. Schwache Keywords sind allgemein nicht schlecht zu Nutzen, – haben zunächst zwar weniger “Kraft”, aber sie werden ja stetig stärker. Später ist man dann gleich mit “dabei” und spart sich die “Aufholjagd” zur Konkurrenz.
Wie lange SEO braucht, bis man deutliche Ergebnisse sieht, hängt natürlich immer von den Keyword Difficulty ab. Habe ich ein einfaches Keyword, ohne starke Konkurrenz, kann man meistens innerhalb weniger Monate gut ranken. Gerade im lokalen Bereich ist dies einfach.
Danke für diesen Beitrag. In der Tat muss SEO definitiv als mittel- bis langfristige Maßnahme angesehen werden. Kurzfristige Erfolge gibt es hier nicht. Und Keywords mit (anfangs) kleinem Suchvolumen und kleiner difficulty sollten unbedingt mit in das SEO-Konzept mit einbezogen werden, denn: Die Zeit bleibt nicht stehen und das Suchvolumen wächst stetig. Zu gegebener Zeit ist man beim Ranking dann gleich vorne mit dabei und spart man sich eine “Aufholjagd” zur Konkurrenz.
Danke für den Beitrag. Wir haben immer wieder mal ungeduldige Kunden, die in zwei Wochen von 100 auf 1 kommen wollen und wenig Verständnis aufbringen, wenn sich nicht jede Woche neue Meilensteine ergeben. Der Beitrag fasst das Thema wirklich gut zusammen!
Danke für diesen tollen Beitrag. Wir sind ständig am optimieren unserer Webseite. Deine SEO Tipps sind sehr gut.
Werden wir umsetzen.
Liebe Grüsse
Jasmin
Hallo und danke für diesen Beitrag. Ich hatte schon fast aufgegeben. Ich wollte unsere Seite in Eigenregie ein wenig voran bringen und hatte nach 3 Monaten Beschäftigung damit fast den Mut aufgegeben, dass das noch mal irgendwann etwas bringt. Zumal die Suchbegriffe auch nicht so sehr umkämpft sind, wie in anderen Sparten. Aber nun mache ich weiter und hoff auch weiter… Danke und viele Grüße.
Toller Artikel, sehr gut erklärt. Alles benötigt seine Zeit auch Seo. Ein Bekannter hat einen Onlineshop und verzweifelt ich werde Ihm mal diese Seite hier empfehlen. Bleibt Gesund und weiter so. VG
Danke für die tolle Arbeit die hier geleistet wurde, hier bekommt man sehr gute Informationen, die sehr nützlich sein können.
Lieben Gruß Mia
Toller Beitrag zum Thema SEO. Gerne mehr davon.
Viele Grüße,
Nico