Canonical Tag – Verständlich erklärt und sein Nutzen für SEO

Canonical Tags (auch: kanonische URL oder kanonischer Link) stellen eine hilfreiche Unterstützung bei Duplicate Content (also doppelten Inhalten) dar. Der entsteht zum Beispiel schnell, wenn Sie einen Online-Shop besitzen oder Ihre Website über mehrere Eingabemöglichkeiten erreichbar ist. Durch die korrekte Verwendung von Canonical Tags signalisieren Sie Google, wie mit den Inhalten umzugehen ist – womit Sie Ihr SEO beträchtlich verbessern. Aber Vorsicht: Falsch angewandt können sich Canonical Tags negativ auf Ihr Ranking auswirken.

Wir zeigen Ihnen im folgenden Artikel, wie Sie Canonical-Tags richtig setzen, was Sie dafür tun müssen und wie Sie beliebte Fehler vermeiden.

10 SEO Quick Wins, die reinhauen

Kleiner Aufwand, große Wirkung: Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann mit wenigen, aber äußerst effektiven Schritten, sogenannten SEO Quick Wins, gestartet werden.

Dass Suchmaschinenoptimierung immer relevanter wird, ist offensichtlich. Schließlich suchen Menschen vorrangig online nach geeigneten Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten. Wer in den Suchmaschinen unter den vorderen Plätzen aufgelistet wird, erhält mehr Traffic – und damit die Chance, User in Kunden zu verwandeln. Dafür braucht es nicht mehr als etwas Verständnis dafür, was User und Suchmaschinen erwarten.

Wir zeigen Ihnen mit 10 SEO Quick Wins, worauf es bei SEO ankommt: 

SEO Checkliste für 2024

SEO ist ein Marathon, kein Sprint. Regelmäßige Anpassungen der technischen und inhaltlichen Spezifikationen einer Website sind deshalb Teil der Suchmaschinenoptimierung. Anhand unserer optimierten SEO-Checkliste für 2024 machen Sie Ihre Inhalte fit für ein optimales Ranking in den Suchmaschinen.

Dabei führen wir Sie einmal quer durch die Welt der technischen Suchmaschinenoptimierung, arbeiten uns durch das Herzstück einer jeden Website – den Content – und geben Ihnen am Ende einige wertvolle Tooltipps, mit denen Sie den Status Ihres Rankings selbst prüfen können.

Local SEO – Erklärung, Guide und Checkliste

Was bringt Local SEO? Wer sich immer noch diese Frage stellt, sollte sich folgende Zahlen vor die Augen halten.

50 % der Menschen, die sich Informationen mit lokalem Bezug wie den Standort einer Bäckerei, die Öffnungszeiten oder den Weg auf Google Maps dorthin suchen, sind allerspätestens am nächsten Tag dort. Von allen Suchenden werden 18 % am selben Tag noch zu Kunden. Local SEO ist also kein “nice to have”, sondern ein Must-Have, da es viele conversionwillige potenzielle Kunden gibt.

Auch wenn das Internet eine großartige Möglichkeit ist, sich global zu vernetzen und an Informationen zu gelangen, beziehen sich zahlreiche Suchanfragen auf die unmittelbare Nähe. Auch hier gilt es, die vorderen Plätze einzunehmen, gerade mit wachsender Popularität von digitalen Assistenten und Voice Search. Hier kommt nun SEO ins Spiel.