Backlinks von Webseiten: Was es zu beachten gilt

Links zwischen Websites sind ein wichtiger Bestandteil des Algorithmus, der die Position eines Suchergebnisses bei Google bestimmt. Dabei sind längst nicht alle Backlinks dazu geeignet, das Rankingergebnis positiv zu beeinflussen. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Links gut geeignet sind – und wie sich weniger geeignete mit einem Backlink-Audit identifizieren und optimieren lassen.

SEO Manipulation: Black Hat SEO

Wie lassen sich Black Hat SEO und Negative SEO vermeiden?

Seit Anbeginn der Suchmaschinen-Zeit sind Black Hat SEO-Methoden verbreitet. Ob Linkkauf, Überfrachtung an Keywords oder Doorway Seiten: Google versucht dem mit immer neuen Updates einen Riegel vorzuschieben. Aber: Nicht immer sind Black Hat SEO-Maßnahmen (oder Maßnahmen im Graubereich, also: Grey Hat SEO) sofort ersichtlich, einige Webmaster wenden unerlaubte Maßnahmen unbewusst an.

Wir zeigen Ihnen im folgenden Artikel, gegen welche SEO-Maßnahmen Google vorgeht und welchen Spielraum Sie haben. Zudem gehen wir darauf ein, welche Methoden „nur“ gegen Googles Richtlinien verstoßen, und welche tatsächlich gesetzeswidrig sind. Eine spezielle Rolle spielt hier das Negative SEO. In diesem Fall wenden nicht die Webseiten-Betreiber fragwürdige SEO-Techniken an, sondern werden gezielt Opfer dieser. Konkurrenten wollen somit einer Website bzw. einem Unternehmen schaden. Von uns erfahren Sie, wie Sie dem entgegenwirken können.

WordPress SEO Plugins: Diese 8 Plugins dürfen nicht fehlen

WordPress SEO Plugins gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Im WordPress-Repository befinden sich ca. 1.000 Plugins. Welche Tools sind wirklich wichtig und auf welche kann man getrost verzichten? Wir stellen die acht besten SEO-Plugins vor und erklären, wie sie dazu verhelfen, bei Google möglichst hoch zu ranken.

Unsere 8 WordPress SEO Plugins – Unsere Empfehlungen

Conversion Rate Optimierung 2023: Leitfaden + Tipps

Die Conversion Optimierung (CRO) ist ein wichtige Disziplin im Online-Marketing und ist nicht nur für SEO, sondern auch für SEA wichtig. Mehr Traffic auf die eigene Webseite zu lenken, ist für viele Unternehmen mittlerweile zur Routine geworden. Die echte Herausforderung liegt darin, diesen Traffic in Kunden zu verwandeln und genau da setzt die Conversion Rate Optimierung an.

Um User von einem Newsletter-Abo, der Buchung einer Dienstleistung oder einem Produktkauf zu überzeugen, müssen Webseitenbetreiber Elemente wie Content, Design und Usability harmonisch aufeinander abstimmen.

In unserem ausführlichen Leitfaden zur Conversion Rate Optimierung (CRO) zeigen wir, wie eine effektive Optimierung aussieht, welche Fehler Sie dabei unbedingt vermeiden sollten und wie Sie davon profitieren.

Was ist Conversion Rate Optimierung?

5 Maßnahmen für die Offpage-Optimierung

Keine erfolgreiche SEO-Strategie ohne Offpage-Optimierung: Mit der Onpage-Optimierung haben Sie starken Content produziert, Meta-Tags gesetzt und eine sinnvolle Seitenstruktur gebaut? Dann sind Sie gut damit beraten, per Offpage-Optimierung Ihren Content unters Volk zu bringen.

Als wichtigste Offpage-SEO Maßnahme gilt wohl das Linkbuilding. Aber auch andere Offpage-Maßnahmen wie Social Media oder – weniger bekannt – Erfahrungsberichte sorgen für höheren organischen Traffic und ein gutes Google-Ranking. Wir geben Ihnen einen Überblick und viele praktische Tipps.

Was ist Off-Page-SEO?

Offpage-SEO bezeichnet alle Faktoren, die Ihr Seitenranking beeinflussen, die aber nicht die Inhalte Ihrer eigentlichen Website betreffen. Sie nehmen also keine Optimierungen auf Ihrer Website vor, sondern optimieren alles, was Ihre Website von außen beeinflusst.

Mit OffPage-SEO beeinflussen Sie folgende Faktoren, die zu einem hohen Google Ranking führen: