SEO für Immobilienmakler

Eine gute Internetpräsenz ist für Immobilienmakler unverzichtbar, um potenzielle Kunden zu erreichen. Käufer/Mieter und Verkäufer/Vermieter suchen gleichermaßen online nach passenden Objekten – und landen häufig auf unpersönlichen Immobilienplattformen. Als Maklerunternehmen können Sie Ihren Kunden mehr bieten: Mehr personalisierte Angebote, mehr Service. Wenn Sie gefunden werden. SEO für Immobilienmakler ist essenziel, um online in den gängigen Suchmaschinen gefunden zu werden. Wie das gelingt, haben wir in unserem Leitfaden zusammengefasst.

Paginierung und SEO

Das Wichtigste im Überblick

  • Definition von Paginierung: Paginierung teilt Inhalte auf mehrere Seiten auf, z. B. bei E-Commerce-Katalogen oder Blogs
  • SEO-Herausforderungen: Duplicate Content, Crawling-Probleme und schlechte Nutzererfahrung können Rankings negativ beeinflussen
  • Empfohlene Lösungen: Verwendung von „rel=prev/next“, Canonical-Tags und konsistente interne Verlinkung zur Optimierung
  • Nutzerfreundlichkeit: Klare Navigation und sinnvolle Seitenzahlen verbessern die User Experience
  • Alternativen zur Paginierung: Infinite Scrolling und Load-More-Buttons bieten moderne Ansätze, müssen aber SEO-gerecht umgesetzt werden

Core Web Vitals von Google: Das gibt es ab Juni 2021 (nicht nur für SEO) zu beachten

Mit der Einführung der Google Core Web Vitals gibt es für SEOs nun eine weitere Aufgabe in der OnPage Optimierung. Wir zeigen, welche Kennzahlen Seitenbetreiber jetzt evaluieren müssen und welche Auswirkungen diese auf Ranking und SEO haben. 

Die Ranking-Signale der Core Web Vitals wurden nicht, wie zunächst geplant, ab Mai 2021 ausgerollt, sondern ab Mitte Juni 2021. Google scheint erkannt zu haben, dass zu viele Webseiten den Anforderungen des Page-Experience-Updates damals noch nicht genügten. Die neuen Ranking-Signale werden erst seit Ende August 2021 von den Systemen vollständig berücksichtigt.

Wie stark sich dieses Kriterium der User Experience auf die Rankings auswirkt, bleibt auch einige Monate nach Einführung der Metrik noch nicht vollständig geklärt. Eine Auswertung von Sistrix legt zumindest den Schluss nahe, dass Seiten, welche die Core Web Vitals erfüllen, deutlich besser performen als Seiten, die schlechtere Werte aufweisen. Ein eindeutiger kausaler Zusammenhang ist dies aber noch nicht.

Das Wichtigste im Überblick

  • Definition der Core Web Vitals: Google bewertet Websites anhand der Metriken Ladezeit (LCP), Interaktivität (FID) und visuelle Stabilität (CLS).
  • Relevanz für SEO: Core Web Vitals beeinflussen die Benutzerfreundlichkeit und somit direkt das Ranking in den Suchergebnissen.
  • Optimierungstipps: Verbesserung der Ladegeschwindigkeit durch Bildkomprimierung, Reduzierung von JavaScript und Nutzung eines Content Delivery Networks (CDN).
  • Tools zur Analyse: Google PageSpeed Insights, Search Console und Lighthouse bieten detaillierte Einblicke und Optimierungsvorschläge.
  • Mobile Nutzererfahrung: Fokus auf Mobilfreundlichkeit und Performance, da mobile Nutzerzahlen stark steigen.

Linkaufbau 2020: Faktoren für ein perfektes Linkprofil

Linkaufbau ist und bleibt auch dieses Jahr einer der wichtigsten Rankingfaktoren und ist neben gutem Content nach wie vor notwendig. Oft liest man, dass guter Content von selbst verlinkt und verbreitet wird. Realistischerweise muss man aber auch sagen, dass dafür ein gewisses SEO Fundament gegeben sein muss. Nicht jede Webseite besitzt von Anfang an genug Authority und Reichweite, damit sich Content ganz von alleine verbreitet. 

Übersicht des Beitrages “Linkaufbau 2020: Faktoren für ein perfektes Linkprofil

6 simple Strategien die SEOs von Wikipedia nachahmen können

Wikipedia kann offensichtlich SEO. Doch warum sollten SEOs nicht von Wikipedia lernen? Wir haben Strategien für Webmaster herausgesucht, die auch noch schnell und unkompliziert umzusetzen sind.

Wikipedia ist wie eine eigene Suchmaschine. User finden dort Informationen zu allen Themen in großem Umfang. Das ist kein Wunder: 35 Millionen registrierte Editoren und unzählige weitere User bearbeiten und aktualisieren den Content täglich. Zusätzlich überprüfen mehr als 1.000 Administratoren erstellte Artikel und vorgenommene Änderungen.

Auch Google weiß um die Bedeutung von Wikipedia und platziert fast jeden zweiten Eintrag der Enzyklopädie auf der ersten Ergebnisseite. Oftmals schaffen es die Beiträge auch auf Position Eins. Wir werfen einen Blick auf die Faktoren, die Wikipedia so erfolgreich in der Suchmaschinenoptimierung machen – und zeigen damit, was sich SEO-Manager für ihre Seite abgucken können.