Von A/B-Tests über Keywords bis hin zu Call-to-Actions: Klassische SEO-Kniffe stehen bei jedem Unternehmen ganz oben auf der To-do-Liste. Die Optimierung der Seitenarchitektur gehört jedoch nur selten dazu. Dabei ist eine ausgetüftelte Seitenarchitektur die beste Strategie, um die Conversion Rate zu steigern. Wir zeigen, wie Seitenarchitektur und Conversion Rate Optimierung zusammenhängen und warum eine gute Seitenarchitektur für Kaufabschlüsse sorgt.
SEO für Anwälte: Darum lohnt sich Suchmaschinenoptimierung für Kanzleien
Klassisches Marketing ist für Rechtsanwälte und Kanzleien nur bedingt durchführbar: Der § 43 b BRAO untersagt jede über die reine Informationsleistung hinausgehende Werbung. Dieser ehemals eiserne Grundsatz weicht zwar immer weiter auf, ist aber noch längst nicht vom Tisch.
Als Rechtsanwalt stehen Sie deshalb wahrscheinlich vor dieser Frage: Was können Anwälte stattdessen tun, um für potenzielle Mandanten sichtbar und auffindbar zu sein?
Ganz klar: Die eigene Webseite mit uns als SEO Agentur sichtbarer und erfolgreicher machen! Im Blogartikel erfahren Sie, wie SEO für Anwälte funktioniert.
Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung für Anwälte?
Amazon SEO – Wie deine Produkte ein besseres Ranking und höhere Sichtbarkeit bekommen
“Amazon SEO? Ich kenne nur Google SEO.” Die meisten Menschen denken bei dem Wort Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich nur an Google. Allerdings wird SEO ebenfalls relevant für Personen, die ihre Produkte auf Amazon verkaufen wollen. Auch hier entscheidet ein Algorithmus, welches Produkt infolge einer Suchanfrage auf welchem Rang in den Suchergebnissen angezeigt wird. Davon hängt wiederum ab, wie gut sich das Produkt auf Amazon verkauft. In diesem Blogartikel erklären wir, wie der Amazon-Algorithmus funktioniert und wie man ihn beeinflusst um ein besseres Ranking bei Amazon zu erhalten.
Core Web Vitals von Google: Das gibt es ab Juni 2021 (nicht nur für SEO) zu beachten
Mit der Einführung der Google Core Web Vitals gibt es für SEOs nun eine weitere Aufgabe in der OnPage Optimierung. Wir zeigen, welche Kennzahlen Seitenbetreiber jetzt evaluieren müssen und welche Auswirkungen diese auf Ranking und SEO haben.
Die Ranking-Signale der Core Web Vitals wurden nicht, wie zunächst geplant, ab Mai 2021 ausgerollt, sondern ab Mitte Juni 2021. Google scheint erkannt zu haben, dass zu viele Webseiten den Anforderungen des Page-Experience-Updates damals noch nicht genügten. Die neuen Ranking-Signale werden erst seit Ende August 2021 von den Systemen vollständig berücksichtigt.
Wie stark sich dieses Kriterium der User Experience auf die Rankings auswirkt, bleibt auch einige Monate nach Einführung der Metrik noch nicht vollständig geklärt. Eine Auswertung von Sistrix legt zumindest den Schluss nahe, dass Seiten, welche die Core Web Vitals erfüllen, deutlich besser performen als Seiten, die schlechtere Werte aufweisen. Ein eindeutiger kausaler Zusammenhang ist dies aber noch nicht.
Was sind Core Web Vitals?
Coronakrise: 8 Gründe warum Unternehmen jetzt auf SEO setzen sollten
Supply Chain Unterbrechungen, Social Distance und geschlossene Geschäfte: Viele Unternehmen haben es in der Corona-Krise nicht einfach, ihren Betrieb wie gewohnt weiterzuführen. Das bedeutet für sie auch: Umsatzeinbußen, Einsparungen im Marketing-Etat und damit auch SEO.
Sie versuchen daher Mittel und Wege zu finden, Geld einzusparen. Das kann Kurzarbeit von Mitarbeitern, ein eingeschränkter Kundenservice oder eine vorübergehende Schließung stationärer Filialen bedeuten. Und: Viele Unternehmen reduzieren ihr Marketing, um Kosten zu senken.
Während das in einigen Segmenten Sinn ergeben kann, sollten Seitenbetreiber gerade jetzt nicht weniger für die Suchmaschinenoptimierung tun. Im Gegenteil: Die Corona-Krise bietet ihnen die Möglichkeit, sich vertieft der Positionierung bei Google & Co zu widmen.
Wir zeigen, wie und warum Unternehmen gerade jetzt auf SEO setzen sollten.