“Amazon SEO? Ich kenne nur Google SEO.” Die meisten Menschen denken bei dem Wort Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsรคchlich nur an Google. Allerdings wird SEO ebenfalls relevant fรผr Personen, die ihre Produkte auf Amazon verkaufen wollen. Auch hier entscheidet ein Algorithmus, welches Produkt infolge einer Suchanfrage auf welchem Rang in den Suchergebnissen angezeigt wird. Davon hรคngt wiederum ab, wie gut sich das Produkt auf Amazon verkauft. In diesem Blogartikel erklรคren wir, wie der Amazon-Algorithmus funktioniert und wie man ihn beeinflusst um ein besseres Ranking bei Amazon zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Amazon SEO Basics
Als grรถรter Onlineshop ist Amazon heutzutage aus dem World Wide Web nicht mehr wegzudenken. Betrachtet man Deutschland laufen fast 50% des Onlinehandels รผber Amazon. Der Groรteil dabei im Bereich Elektronik und Computer. Aber die E-Commerce Plattform hat neben Elektronik auch in den Bereichen Sport & Freizeit, Bรผcher, Bรผrobedarf, Haushalt & Wohnen, Garten und Beauty & Drogerie einen hohen Marktanteil. Viele Unternehmen nutzen diesen Vorteil von Amazon und springen auf den Zug auf, indem sie ihre Produkte รผber den Marketplace anbieten. Aber um mit der Vielzahl an Mitbewerbern auf Amazon mithalten zu kรถnnen, mรผssen sich nicht nur die angebotenen Produkte an sich behaupten, sondern auch die Sichtbarkeit in der Auflistung selbst. Denn auch beim Amazon Ranking heiรt die Devise je weiter oben das eigene Produkt rankt, desto besser.
Wie suchen User auf Amazon?
Nach Amazon selbst beginnt die Mehrzahl der Nutzer die Suche direkt im Suchfeld. Daneben gibt es Suchen, die รผber externen Traffic von Google oder sozialen Netzwerken auf einer Produktseite landen und wenige Kunden, die sich mit Hilfe von Kategorien zum gewรผnschten Produkt klicken. รhnlich wie bei Google, kann das Keyword bei der Amazon Suche im Suchfeld รผber eine Autosuggest-Funktion durch hรคufig gesuchte Begriffe ergรคnzt werden, sodass Midtail oder Longtail-Keywords recht hรคufig gesucht werden:
Wie auf dem Bild zu sehen ist, liefert das Amazon Ranking nach Eingabe des Suchbegriffes entweder eine Galerie- oder eine Listenansicht. In beiden Fรคllen erscheint zu den Suchergebnissen jeweils das Produktbild, der Produkttitel, Angaben zu den Rezensionen des Artikel, den Preis der durchgestrichen ist wenn es ein Angebot ist, die Angabe, ob es sich um einen Amazon Prime-Artikel handelt, bis wann der Artikel lieferbar ist und ob es noch andere Angebote in der Buy Box gibt.
Amazon SEO und die Buy Box
Die Amazon Buy Box oder Einkaufswagen-Feld befindet sich oben rechts auf jeder Produktseite und enthรคlt die Buttons “In den Einkaufswagen” und “Jetzt kaufen”. Da nur einer der vorhandenen Verkรคufer den Platz in der Buy Box erhรคlt und damit den Vorteil hat, dass Kรคufer sein Angebot mit einem Klick in den Einkaufswagen legen ist die Buy Box hart umkรคmpft. Der Buy Box Gewinner erzielt nach Brancheneinschรคtzungen ca. 90% der Absรคtze. Alle anderen Seller werden nur in einer separaten Liste “Andere Verkรคufer auf Amazon” aufgefรผhrt.
Auch beim shoppen รผber das Smartphone spielt die Buy Box eine wichtige Rolle. Der “Kaufen”-Button ist direkt unter dem Produktbild platziert, was dem Buy Box-Besitzer auch mobil einen deutlichen Vorteil verschafft. Nur die Verkรคufer, die ein Produkt selbst hergestellt haben oder exklusiv vertreiben, kรถnne 100% sicher sein, dass sie die Buy Box allein in Anspruch nehmen kรถnnen. Dies zusammen mit der Schรคtzung, dass nicht einmal 20% der Kunden auf den Link “Andere Verkรคufer” klicken, fรผhrt dazu, dass immer mehr Hรคndler ihre eigenen Produkte und Marken bei Amazon einstellen.
Wie gewinnt man die Buy Box?
Obwohl die Details des Buy Box Algorithmus von Amazon weitestgehend geheim gehalten werden, sind zwei Faktoren bekannt, die beim Buy Box Gewinn eine wichtige Rolle spielen: Preis und Seller Performance.
Der kleinste Preis landet fast immer im Einkaufswagen-Feld, kann aber mit einer ausgezeichneten Hรคndler-Performance รผbertrumpft werden. Verkรคufer mรผssen mit vier Mindestanforderungen ihre Zuverlรคssigkeit, Produktqualitรคt und Leistung gegenรผber Amazon nachweisen:
- Der Verkรคufer ist mindestens 90 Tage im Besitz eines Kontos im Professional Tarif
- er verkauft Neuartikel,
- hat seine Waren stets auf Lager (Warenverfรผgbarkeit)
- und einen Produktpreis, der sich nicht viel vom durchschnittlichen Preis der letzten Wochen/Monate abhebt.
Wichtig ist fรผr den Gewinn des Einkaufswagen-Feldes also ein konkurrenzfรคhiger Preis gekoppelt mit einer guten Seller Performance.
Wie funktioniert das Amazon Ranking?
Unterschied zum Google Ranking ist, dass der Amazon Algorithmus (A9 genannt) die Nutzerintention ganz genau kennt: Der Nutzer interessiert sich fรผr ein bestimmtes Produkt, รผber dessen Kauf er nachdenkt, eine vergleichende Recherche anstellt oder es direkt kaufen mรถchte. Beim Ranking von Amazon geht es also nicht einfach nur um User, sondern um (potentielle) Kunden.
Ein weiterer Unterschied ist, dass mit den Rankings so viel Umsatz wie mรถglich gemacht werden soll. Googles Suchergebnisse stellen eine Dienstleistung dar, deren Vermarktung รผber Werbeflรคchen auf den Suchergebnissen Geld einbringt. Die SERPs bei Amazon sollen im Gegensatz direkt zum Kauf der angezeigten Produkte anregen. Es ist also wichtig, bei den Amazon SEO Maรnahmen im Hinterkopf zu behalten, dass es Amazon um die Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit ihrer potentiellen Kunden geht. Amazon prรผft dazu folgende Fragen:
- Welche Relevanz hat das Produkt bezรผglich der Suchanfrage des Kunden?
- Wie gut oder schlecht ist die Performance eines relevanten Produktes?
- Bietet das relevante Produkt einen zufriedenstellenden Service fรผr den Kunden?
Amazon trackt dazu die Klickrate (CTR), Verweildauer bzw. Absprungrate, Conversion-Rate (Prozentsatz der erfolgreichen Bestellungen), Antwortzeit auf Nachrichten, Dauer des Bestellvorgangs und die Retourquote.
Amazon SEO “OffPage”
Der Service zu den Produkten steht auรerhalb des Amazon SEO Wirkungsbereiches. Jeder Verkรคufer sollte hier die fรผr ihn optimalen Konditionen รผberprรผfen und den Kunden zur Verfรผgung stellen. Geht es allerdings um die Frage der Produktperformance spielt Amazon SEO eine durchaus wichtigere Rolle, denn dieses Feld erinnert an das traditionelle OffPage SEO. Im Vergleich zu Google OffPage SEO, welches grรถรtenteils aus dem Aufbau von Backlinks besteht, kรถnnen im Amazon SEO ebenso Affiliate-Links von Blogs oder Webseiten eine Rolle spielen. Wichtiger sind aber weitere “OffPage”- Faktoren, die am Amazon-Algorithmus mitwirken, sich aber auf der Produktseite nicht direkt beeinflussen lassen:
- Kundenrezensionen (Wie viele und sind sie รผberwiegend positiv)
- Rezensionen von verifizierten Kรคufern
- “Bestseller”-Auszeichnung (Produkte die sich hรคufiger als der Durchschnitt verkaufen)
- Absatz in Bezug zur Zeit (Wie oft wurde das Produkt in den letzten Tagen/Wochen/Monaten verkauft)
Diese Faktoren lassen sich nicht mit legalen Mitteln, weder durch Maรnahmen des Amazon SEO, noch durch den Anbieter selbst auf Amazon direkt beeinflussen lassen. Viel mehr geht es hier um ein umfassendes Produkt-Marketing.
Amazon SEO “OnPage”
Im Prinzip hat jedes Produkt auf Amazon seine eigene Webseite und Amazon bietet einige Mรถglichkeiten an, die Produktseite so zu optimieren, dass sie bei mรถglichst vielen relevanten Suchanfragen angezeigt wird.
Keywords
Die Grundlage fรผr die wichtigsten Amazon SEO Maรnahmen und einem besseren Ranking ist eine grรผndliche Keyword-Recherche. Wie bei Google sollte man bei der Keyword-Recherche Begriffe mit mรถglichst hohem Suchvolumen (und am besten auch mit niedrigem Wettbewerb) identifizieren. Dabei auch auf die Konkurrenz achten: Welche Keywords nutzen die oberen Produkte im Ranking?
Titel
Einer der wichtigsten Ranking-Faktoren bei der Amazon Optimierung ist der Titel. Besonders sollte hier auf die Auswahl der wichtigsten und vor allem relevanten Keywords gelegt werden. Ebenso wie bei der Suchmaschinenoptimierung von Onlineshops rรคt Amazon, die wichtigsten Keywords (Produktname, Marke, Menge, Material, Farbe) in den Titel mit aufzunehmen, um das Ranking zu steigern. Empfehlenswert ist eine Lรคnge bis zu 200 Zeichen, besser sind sogar nur maximal 80 Zeichen um den Titel in der SERP Ansicht noch vollstรคndig anzeigen zu kรถnnen. Im Titel sollten die Keywords in Abhรคngigkeit ihrer Relevanz fรผr das Produkt auftauchen. Ein optimaler Titel kann nach diesem Schema aufgebaut sein:
Markenname – Produktart – 1. Eigenschaft – 2. Eigenschaft – Grรถรe etc.
Bullet Points
Ein weiterer wichtiger Punkt der Amazon Optimierung sind die fรผnf Bullet Points, unterhalb des Produkttitels. Diese sollten informativ und relevant fรผr den Kunden sein. Pro Bullet Point ist ein Bereich von 200 Zeichen vorgesehen, also nutze detaillierte Beschreibungen der Verkaufsargumente, der USPs und der Produktvorteile um den Nutzer zu รผberzeugen.
Produktinformation
Innerhalb der Produktinformationen kรถnnen dem Nutzer weitere relevante Informationen geboten werden. Der verfรผgbare Platz fรผr deine Inhalte betrรคgt 2000 Zeichen, die sehr schnell voll sein kรถnnen. Um das Ranking zu beeinflussen ist es wichtig auch hier mit den wichtigsten Keywords zu arbeiten. Je besser der Text mit Stichpunkten, Grafiken oder Bildern aufbereitet ist, desto hรถher ist die Wahrscheinlichkeit, dass potentielle Kunden den Text auch lesen.
Nutze ebenfalls den FAQ-Bereich, um die Fragen deiner Kunden zu beantworten und durch deine optimierte Kundenorientierung positiv vom Amazon Ranking wahrgenommen zu werden.
Bilder
Ein wichtiger Faktor, den du optimieren solltest, sind die Bilder deiner Produkte. Hochwertige Bilder fรผhren zu einer besseren Verkaufsrate und somit auch zu einem besseren Ranking:
- Es sind mindestens 1000 Pixel notwendig, um Amazons Zoom Funktion zu nutzen
- Insgesamt sollten 6-7 verschiedene Bilder des Produktes vorhanden sein (80% des Bildes nimmt das Produkt ein und der Hintergrund sollte schlicht weiร sein)
- Auch ein Video zum Produkt kann hinzugefรผgt werden
Hier gibt es mehr Informationen zu Bilder SEO.
Suchbegriff im Backend
Als Verkรคufer kรถnnen im Amazon Seller Central unter “Allgemeine Schlรผsselwรถrter” weitere Suchbegriffe hinzugefรผgt werden. Fรผr Nutzer sind diese Keywords nicht zu sehen sondern nur fรผr den Amazon Algorithmus relevant. Neben รbersetzungen der wichtigsten Produkte kรถnnen hier alle relevanten Keywords genannt werden, die nicht im Titel, den Bullet Points oder in der Beschreibung vorkommen.
Rezensionen
Bewertungen werden von vielen Amazon Nutzern als eines der wichtigsten Auswahlkriterien angesehen und daher von Amazon natรผrlich belohnt. Produkte mit vielen positiven Rezensionen erhalten ein besseres Ranking. Mindestens 15 Rezensionen sollte dein Produkt haben, um Nutzern einen Gesamteindruck zu geben. Ebenso sind Hรคndlerbewertungen wie reibungsloser Versand, Kommunikation und Verpackung im Auge behalten werden.
Preis und Verfรผgbarkeit
Ein weiterer Punkt der Amazon Optimierungen ist der Preis. Wichtig ist es, stets wettbewerbsfรคhig zu sein und groรe Preisdifferenzen der gleichen Produkte zu vermeiden aber der Konkurrenz trotzdem immer einen Schritt voraus zu sein. Auรerdem muss das Produkt nach einer erfolgreichen Bestellung natรผrlich auch verfรผgbar sein. Denke also daran, deine Produkte ab einer bestimmten Menge wieder aufzustocken.
Gleich wie bei Google ist es bei Amazon ebenso mรถglich Werbeanzeigen zu schalten. Amazon Ads oder Amazon SEA ist somit kostenpflichtig, aber ergรคnzt sich optimal mit Amazon SEO. Mit Amazon SEO wird der Grundbaustein fรผr ein organisches Ranking deiner Produkte gelegt, die mit der Hilfe von Amazon Ads zu mehr Sichtbarkeit und hรถheren Conversions gebracht werden. Und genau das ist das das Ziel: Mehr Verkรคufe. Mรถchtest du auch Amazon SEA einsetzten, dann hilft dir unsere Amazon Ads Agentur dabei.
Unser Fazit zu Amazon SEO Rankingfaktoren
Amazon ist seit der Grรผndung 1994 zur wichtigsten Produktsuchmaschine der Welt aufgestiegen. Mit unserer Amazon SEO Agentur kรถnnen Verkรคufer die Sichtbarkeit ihrer Produkte leicht erhรถhen, da viele Hรคndler es immer noch versรคumen ihre Produkte optimal darzustellen. Die wichtigsten Bestandteile deiner Amazon SEO Strategie sollten optimale Bilder und Videos sein, Optimierung des Titels, der Bullet Points, der Produktbeschreibung und die Eingabe von Suchbegriffen im Backend auf Basis einer ausfรผhrlichen Keywordrecherche. Wenn du deine Amazon Sichtbarkeit erhรถhen mรถchtest und dabei Hilfe benรถtigst, helfen Dir unsere SEO-Experten gerne weiter! Kontaktiere uns fรผr ein persรถnliches kostenloses Erstgesprรคch.