“Amazon SEO? Ich kenne nur Google SEO.” Die meisten Menschen denken bei dem Wort Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich nur an Google. Allerdings wird SEO ebenfalls relevant für Personen, die ihre Produkte auf Amazon verkaufen wollen. Auch hier entscheidet ein Algorithmus, welches Produkt infolge einer Suchanfrage auf welchem Rang in den Suchergebnissen angezeigt wird. Davon hängt wiederum ab, wie gut sich das Produkt auf Amazon verkauft. In diesem Blogartikel erklären wir, wie der Amazon-Algorithmus funktioniert und wie man ihn beeinflusst um ein besseres Ranking bei Amazon zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Amazon SEO?
User nutzen Amazon als Produktsuchmaschine, so wie sie auch Google für die allgemeinere Informationssuche einsetzen. Entsprechend wichtig ist es, die Produktperformance durch eine optimale Amazon SEO zu stärken. Denn eine gute Performance sorgt im Amazonlisting für ein höheres Ranking und damit für steigende Klick- und Verkaufszahlen.
Amazon SEO umfasst also die Optimierung der Produktseite inklusive Produkttitel und Produkttext auf mögliche Sucheingaben durch die Amazon User. Eine intensive Keywordrecherche für einen guten Rankingplatz ist hier ebenso Pflicht wie bei der klassischen Website-SEO. Gleichzeitig muss die initiale Suchintention der User bekannt sein:
- Welche Eigenschaften werden im Zusammenhang mit dem Produkt gesucht?
- Nach welchen Kriterien wählen die User einen bestimmten Artikel in den SERPs aus?
Wie funktioniert der Amazon Algorithmus A9?
Das gesamte Ranking innerhalb der Amazon SERPs richtet sich an der Suchintention des Users aus, der ein spezifisches Produkt kaufen will.
Amazon SEO basiert auf ähnlichen Prinzipien wie die Suchmaschinenoptimierung für Google. Während Google transparent seine rund 200 Parameter für den Algorithmus veröffentlicht, hält sich Amazon dagegen bedeckt, was ein Produkt an die Spitze der SERPs bringt.
Als gesichert gelten zwei Kernelemente, die Amazon A9 beeinflussen:
Passgenauigkeit
Findet der Amazon User bei Nutzung einer bestimmten Suchanfrage (Keyword) die Produktseite? Stimmen die Produktdetails mit der Suchintention überein?
Performace
Stimmen Klickrate und Conversion, d. h. ist das Produkt aufgrund seiner Beschreibung überzeugend genug, um gekauft zu werden?
Während der Google Algorithmus vorrangig versucht, die Website mit relevanten Informationen ganz nach vorne zu bringen, ist Amazons A9 daran vor allem daran interessiert, den Umsatz durch konvertierende Produktseiten zu steigern. Ist die Performance unzureichend, verliert das Produkt seinen vorteilhaften Rankingplatz.
Zur Einschätzung der Passgenauigkeit und der Performance trackt Amazon A9 neben der Klickrate (CTR) auch die Verweildauer sowie die Absprungrate und die Conversion-Rate. In die Beurteilung fließen aber – im Gegensatz zum Google Algorithmus – auch die Antwortzeit auf Nachrichten, die Dauer des gesamten Bestellvorgangs und die Retourenquote mit ein.
Den Amazon-Rezensionen wird ebenfalls Einfluss auf die Rankingposition zugesprochen. Dabei dürften neben der Menge auch die Qualität der Rezensionen indirekt in die Performance-Bewertung mit einfließen.
Wie suchen User auf Amazon?
Nach Amazon selbst beginnt die Mehrzahl der Nutzer die Suche direkt im Suchfeld. Daneben gibt es Suchen, die über externen Traffic von Google oder sozialen Netzwerken auf einer Produktseite landen und wenige Kunden, die sich mit Hilfe von Kategorien zum gewünschten Produkt klicken. Ähnlich wie bei Google, kann das Keyword bei der Amazon Suche im Suchfeld über eine Autosuggest-Funktion durch häufig gesuchte Begriffe ergänzt werden, sodass Midtail oder Longtail-Keywords recht häufig gesucht werden:
Wie auf dem Bild zu sehen ist, liefert das Amazon Ranking nach Eingabe des Suchbegriffes entweder eine Galerie- oder eine Listenansicht. In beiden Fällen erscheint zu den Suchergebnissen jeweils das Produktbild, der Produkttitel, Angaben zu den Rezensionen des Artikel, den Preis der durchgestrichen ist wenn es ein Angebot ist, die Angabe, ob es sich um einen Amazon Prime-Artikel handelt, bis wann der Artikel lieferbar ist und ob es noch andere Angebote in der Buy Box gibt.
Wie funktioniert das Amazon Ranking?
Unterschied zum Google Ranking ist, dass der Amazon Algorithmus (A9 genannt) die Nutzerintention ganz genau kennt: Der Nutzer interessiert sich für ein bestimmtes Produkt, über dessen Kauf er nachdenkt, eine vergleichende Recherche anstellt oder es direkt kaufen möchte. Beim Ranking von Amazon geht es also nicht einfach nur um User, sondern um (potentielle) Kunden.
Ein weiterer Unterschied ist, dass mit den Rankings so viel Umsatz wie möglich gemacht werden soll. Googles Suchergebnisse stellen eine Dienstleistung dar, deren Vermarktung über Werbeflächen auf den Suchergebnissen Geld einbringt. Die SERPs bei Amazon sollen im Gegensatz direkt zum Kauf der angezeigten Produkte anregen. Es ist also wichtig, bei den Amazon SEO Maßnahmen im Hinterkopf zu behalten, dass es Amazon um die Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit ihrer potentiellen Kunden geht. Amazon prüft dazu folgende Fragen:
- Welche Relevanz hat das Produkt bezüglich der Suchanfrage des Kunden?
- Wie gut oder schlecht ist die Performance eines relevanten Produktes?
- Bietet das relevante Produkt einen zufriedenstellenden Service für den Kunden?
Amazon trackt dazu die Klickrate (CTR), Verweildauer bzw. Absprungrate, Conversion-Rate (Prozentsatz der erfolgreichen Bestellungen), Antwortzeit auf Nachrichten, Dauer des Bestellvorgangs und die Retourquote.
Amazon SEO “OffPage”
Der Service zu den Produkten steht außerhalb des Amazon SEO Wirkungsbereiches. Jeder Verkäufer sollte hier die für ihn optimalen Konditionen überprüfen und den Kunden zur Verfügung stellen. Geht es allerdings um die Frage der Produktperformance spielt Amazon SEO eine durchaus wichtigere Rolle, denn dieses Feld erinnert an das traditionelle OffPage SEO. Im Vergleich zu Google OffPage SEO, welches größtenteils aus dem Aufbau von Backlinks besteht, können im Amazon SEO ebenso Affiliate-Links von Blogs oder Webseiten eine Rolle spielen. Wichtiger sind aber weitere “OffPage”- Faktoren, die am Amazon-Algorithmus mitwirken, sich aber auf der Produktseite nicht direkt beeinflussen lassen:
- Kundenrezensionen (Wie viele und sind sie überwiegend positiv)
- Rezensionen von verifizierten Käufern
- “Bestseller”-Auszeichnung (Produkte die sich häufiger als der Durchschnitt verkaufen)
- Absatz in Bezug zur Zeit (Wie oft wurde das Produkt in den letzten Tagen/Wochen/Monaten verkauft)
Diese Faktoren lassen sich nicht mit legalen Mitteln, weder durch Maßnahmen des Amazon SEO, noch durch den Anbieter selbst auf Amazon direkt beeinflussen lassen. Viel mehr geht es hier um ein umfassendes Produkt-Marketing.
Amazon SEO “OnPage”
Im Prinzip hat jedes Produkt auf Amazon seine eigene Webseite und Amazon bietet einige Möglichkeiten an, die Produktseite so zu optimieren, dass sie bei möglichst vielen relevanten Suchanfragen angezeigt wird.
Keywords
Die Grundlage für die wichtigsten Amazon SEO Maßnahmen und einem besseren Ranking ist eine gründliche Keyword-Recherche. Wie bei Google sollte man bei der Keyword-Recherche Begriffe mit möglichst hohem Suchvolumen (und am besten auch mit niedrigem Wettbewerb) identifizieren. Dabei auch auf die Konkurrenz achten: Welche Keywords nutzen die oberen Produkte im Ranking?
Produkttitel
Einer der wichtigsten Ranking-Faktoren bei der Amazon Optimierung ist der Titel. Besonders sollte hier auf die Auswahl der wichtigsten und vor allem relevanten Keywords gelegt werden. Ebenso wie bei der Suchmaschinenoptimierung von Onlineshops rät Amazon, die wichtigsten Keywords (Produktname, Marke, Menge, Material, Farbe) in den Titel mit aufzunehmen, um das Ranking zu steigern. Empfehlenswert ist eine Länge bis zu 200 Zeichen, besser sind sogar nur maximal 80 Zeichen um den Titel in der SERP Ansicht noch vollständig anzeigen zu können. Im Titel sollten die Keywords in Abhängigkeit ihrer Relevanz für das Produkt auftauchen. Ein optimaler Titel kann nach diesem Schema aufgebaut sein:
Markenname – Produktart – 1. Eigenschaft – 2. Eigenschaft – Größe etc.
Bullet Points
Ein weiterer wichtiger Punkt der Amazon Optimierung sind die fünf Bullet Points, unterhalb des Produkttitels. Diese sollten informativ und relevant für den Kunden sein. Pro Bullet Point ist ein Bereich von 200 Zeichen vorgesehen, also nutze detaillierte Beschreibungen der Verkaufsargumente, der USPs und der Produktvorteile um den Nutzer zu überzeugen.
Produktinformation
Innerhalb der Produktinformationen können dem Nutzer weitere relevante Informationen geboten werden. Der verfügbare Platz für deine Inhalte beträgt 2000 Zeichen, die sehr schnell voll sein können. Um das Ranking zu beeinflussen ist es wichtig auch hier mit den wichtigsten Keywords zu arbeiten. Je besser der Text mit Stichpunkten, Grafiken oder Bildern aufbereitet ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass potentielle Kunden den Text auch lesen.
Nutze ebenfalls den FAQ-Bereich, um die Fragen deiner Kunden zu beantworten und durch deine optimierte Kundenorientierung positiv vom Amazon Ranking wahrgenommen zu werden.
Bilder
Ein wichtiger Faktor, den du optimieren solltest, sind die Bilder deiner Produkte. Hochwertige Bilder führen zu einer besseren Verkaufsrate und somit auch zu einem besseren Ranking:
- Es sind mindestens 1000 Pixel notwendig, um Amazons Zoom Funktion zu nutzen
- Insgesamt sollten 6-7 verschiedene Bilder des Produktes vorhanden sein (80% des Bildes nimmt das Produkt ein und der Hintergrund sollte schlicht weiß sein)
- Auch ein Video zum Produkt kann hinzugefügt werden
Hier gibt es mehr Informationen zu Bilder SEO.
Suchbegriff im Backend
Als Verkäufer können im Amazon Seller Central unter “Allgemeine Schlüsselwörter” weitere Suchbegriffe hinzugefügt werden. Für Nutzer sind diese Keywords nicht zu sehen sondern nur für den Amazon Algorithmus relevant. Neben Übersetzungen der wichtigsten Produkte können hier alle relevanten Keywords genannt werden, die nicht im Titel, den Bullet Points oder in der Beschreibung vorkommen.
Amazonrezensionen
Bewertungen werden von vielen Amazon Nutzern als eines der wichtigsten Auswahlkriterien angesehen und daher von Amazon natürlich belohnt. Produkte mit vielen positiven Rezensionen erhalten ein besseres Ranking. Mindestens 15 Rezensionen sollte dein Produkt haben, um Nutzern einen Gesamteindruck zu geben. Ebenso sind Händlerbewertungen wie reibungsloser Versand, Kommunikation und Verpackung im Auge behalten werden.
Preis und Verfügbarkeit
Ein weiterer Punkt der Amazon Optimierungen ist der Preis. Wichtig ist es, stets wettbewerbsfähig zu sein und große Preisdifferenzen der gleichen Produkte zu vermeiden aber der Konkurrenz trotzdem immer einen Schritt voraus zu sein. Außerdem muss das Produkt nach einer erfolgreichen Bestellung natürlich auch verfügbar sein. Denke also daran, deine Produkte ab einer bestimmten Menge wieder aufzustocken.
Gleich wie bei Google ist es bei Amazon ebenso möglich Werbeanzeigen zu schalten. Amazon Ads oder Amazon SEA ist somit kostenpflichtig, aber ergänzt sich optimal mit Amazon SEO. Mit Amazon SEO wird der Grundbaustein für ein organisches Ranking deiner Produkte gelegt, die mit der Hilfe von Amazon Ads zu mehr Sichtbarkeit und höheren Conversions gebracht werden. Und genau das ist das das Ziel: Mehr Verkäufe. Möchtest du auch Amazon SEA einsetzten, dann hilft dir unsere Amazon Ads Agentur dabei.
Amazon SEO und die Buy Box
Die Amazon Buy Box oder Einkaufswagen-Feld befindet sich oben rechts auf jeder Produktseite und enthält die Buttons “In den Einkaufswagen” und “Jetzt kaufen”. Da nur einer der vorhandenen Verkäufer den Platz in der Buy Box erhält und damit den Vorteil hat, dass Käufer sein Angebot mit einem Klick in den Einkaufswagen legen ist die Buy Box hart umkämpft. Der Buy Box Gewinner erzielt nach Brancheneinschätzungen ca. 90% der Absätze. Alle anderen Seller werden nur in einer separaten Liste “Andere Verkäufer auf Amazon” aufgeführt.
Auch beim shoppen über das Smartphone spielt die Buy Box eine wichtige Rolle. Der “Kaufen”-Button ist direkt unter dem Produktbild platziert, was dem Buy Box-Besitzer auch mobil einen deutlichen Vorteil verschafft. Nur die Verkäufer, die ein Produkt selbst hergestellt haben oder exklusiv vertreiben, könne 100% sicher sein, dass sie die Buy Box allein in Anspruch nehmen können. Dies zusammen mit der Schätzung, dass nicht einmal 20% der Kunden auf den Link “Andere Verkäufer” klicken, führt dazu, dass immer mehr Händler ihre eigenen Produkte und Marken bei Amazon einstellen.
Wie gewinnt man die Buy Box?
Obwohl die Details des Buy Box Algorithmus von Amazon weitestgehend geheim gehalten werden, sind zwei Faktoren bekannt, die beim Buy Box Gewinn eine wichtige Rolle spielen: Preis und Seller Performance.
Der kleinste Preis landet fast immer im Einkaufswagen-Feld, kann aber mit einer ausgezeichneten Händler-Performance übertrumpft werden. Verkäufer müssen mit vier Mindestanforderungen ihre Zuverlässigkeit, Produktqualität und Leistung gegenüber Amazon nachweisen:
- Der Verkäufer ist mindestens 90 Tage im Besitz eines Kontos im Professional Tarif
- er verkauft Neuartikel,
- hat seine Waren stets auf Lager (Warenverfügbarkeit)
- und einen Produktpreis, der sich nicht viel vom durchschnittlichen Preis der letzten Wochen/Monate abhebt.
Wichtig ist für den Gewinn des Einkaufswagen-Feldes also ein konkurrenzfähiger Preis gekoppelt mit einer guten Seller Performance.
Unser Fazit zu Amazon SEO Rankingfaktoren
Amazon ist seit der Gründung 1994 zur wichtigsten Produktsuchmaschine der Welt aufgestiegen. Mit unserer Amazon SEO Agentur können Verkäufer die Sichtbarkeit ihrer Produkte leicht erhöhen, da viele Händler es immer noch versäumen ihre Produkte optimal darzustellen. Die wichtigsten Bestandteile deiner Amazon SEO Strategie sollten optimale Bilder und Videos sein, Optimierung des Titels, der Bullet Points, der Produktbeschreibung und die Eingabe von Suchbegriffen im Backend auf Basis einer ausführlichen Keywordrecherche. Wenn du deine Amazon Sichtbarkeit erhöhen möchtest und dabei Hilfe benötigst, helfen Dir unsere SEO-Experten gerne weiter! Kontaktiere uns für ein persönliches kostenloses Erstgespräch.