Ob es um das Streichen einzelner Wände im Einfamilienhaus geht oder die professionelle Renovierung eines Gewerbeobjekts – Malerbetriebe bieten umfassende Leistungen an, meist mit langjähriger Erfahrung und umfassendem Fachwissen zu konkreten Leistungsbereichen. Damit diese Erfahrung auch über Suchmaschinen gefunden wird, ist eine optimierte Website das A und O. Dabei spielt SEO für Maler und Malerbetriebe eine entscheidende Rolle. In diesem Leitfaden führen wir Sie durch wichtige erste Schritte, um Ihren Malerbetrieb fit für die vorderen Plätze im Google-Ranking zu machen.
Inhaltsverzeichnis
Local first: regionales SEO für Maler
Wenn Ihre Kunden nach einem Maler suchen, werden sie das überwiegend mit lokalen Eingrenzungen machen. Der Landkreis, die nächstgelegene Stadt oder – in Großstädten – der eigene Stadtteil sind Ausgangspunkte in der Suche. Ergänzend kommen dann vielleicht noch konkrete Leistungen hinzu, beispielsweise als Maler- und Lackierer für Gewerbebetriebe oder Maler Meister Fassadenarbeiten etc.
Für Sie als Malerbetrieb gilt deshalb:
- Setzen Sie auf Schlüsselwörter (Keywords) mit lokalem Bezug.
- Verwenden Sie konsequent die gleiche Schreibweise für den Firmenname, Ihre Adresse und die Kontaktdaten auf der Website, in weiteren Branchenverzeichnissen oder in Google-Ads.
- Listen Sie alle Leistungsbereiche sowohl auf Ihrer Website auf und achten Sie darauf, dass diese auch in lokalen Branchenverzeichnissen, Handwerker Netzwerken etc. aufgeführt sind.
Diese Maßnahmen tragen zusammen mit einer aktuellen, modernen Homepage dazu bei, dass Kunden Ihren Betrieb leichter unter den ersten Platzierungen in Suchmaschinen finden können.
Keywords bestimmen
Das reine Keyword Maler liefert über 49,5 Millionen Suchergebnisse, bunt zusammengewürfelt aus Perspektiven für Berufseinsteiger, Innungsbeiträgen und konkreten Leistungsangeboten sowie Inhalten zu künstlerisch tätigen Malern.
Präzisieren Sie deshalb besser mit dem Suchwort Maler und Lackierer (3,35 Millionen Suchergebnisse) oder gleich mit lokalem Bezug. Geeignete weitere Suchwörter wie Malerbetrieb, Malermeister, Malermeisterbetrieb etc. grenzen die Suchwörter weiter ein.
Tipp: Keywords mit geringerem Suchvolumen sind oft hilfreich für den erfolgreichen Einstieg in ein höheres Ranking. Sehr spezifische Keywords werden allerdings auch nicht oft genug gesucht, sodass Ihre Website nicht genügend Traffic erhält – und damit potenziell nicht von Interessenten gefunden werden kann.
Als SEO-Agentur erstellen wir Ihnen sowohl die primäre Keyword-Analyse zur Einschätzung des Wettbewerbs, als auch monatliche Reportings zur Entwicklung Ihrer Rankings.
Google My Business (GMB)
Google My Business ist hervorragend dazu geeignet, um die Homepage Ihres Malerbetriebs bei der regionalen Suche prominent an erster Stelle in Suchmaschinen anzuzeigen.
Lokale Ergebnisse werden in der Regel in einem Google Maps-Eintrag im oberen Drittel der Suchergebnisse zusammengefasst. GMB-Accounts befinden sich insbesondere bei der mobilen Suche als Platzierung im ersten Drittel der Ergebnisseite.
Maler Meister mit GMB-Eintrag sind zudem mit detaillierteren Informationen vertreten – wie beispielsweise Ihre Telefonnummer und website-Adresse, Bürozeiten oder konkrete Angebote rund um Malerarbeiten. Das erleichtert Ihren Kunden die Kontaktaufnahme und es wird schneller klar, ob Ihr Malerbetrieb die gewünschten Leistungen auch erbringen kann.
Plus: Entscheiden Sie sich für Google Bewertungen, werden die Bewertungsergebnisse direkt im Maps-Eintrag mit ausgespielt. Gute bis sehr gute Bewertungen verschaffen Ihnen einen Vertrauensvorschuss bei potenziellen Neukunden und erhöhen ebenso die Chance auf eine gute Platzierung. Zufriedene Kunden laut Bewertung zeugen schließlich davon, dass Sie als Handwerker hervorragende Leistungen erbringen!
On- & Offpage Maßnahmen für die Website
Moderne Websites sind leicht lesbar, insbesondere auf Smartphones mit kleinerem Display. Geringe Ladezeiten, klare, verständliche Leistungsbeschreibungen und aktuelle Informationen zu Verfügbarkeiten und Kontaktmöglichkeiten gehören ebenfalls dazu.
In der Suchmaschinenoptimierung werden Onpage-Maßnahmen und Offpage-Maßnahmen unterschieden. Ersteres führt direkt zur Optimierung der eigentlichen Maler-Website; letzteres erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Seite durch weitere Maßnahmen im Internet.
Viele Punkte fließen in die Relevanzbewertung mit ein, die Google und andere Suchmaschinen als Maßstäbe für Websites ansetzen. Ein modernes Webdesign ist hier ein Punkt unter vielen, darf aber keinesfalls vernachlässigt werden.
Ihre Website sollte auf jeden Fall:
- mit einer einfachen Menüführung klar strukturiert und für Mobilgeräte optimal aufbereitet (responsives Webdesign) sein.
- schnell laden, um Usern auch unterwegs bei geringem Datenvolumen oder schlechterer Netzabdeckung schnell alle relevanten Details anzuzeigen.
- Ihre Leistungen und aktuelle Kontaktoptionen konkret und übersichtlich präsentieren.
Zu weiteren Onpage-Maßnahmen direkt auf Ihrer Website zählt aber vor allem die Integration der festgelegten Keywords, um das Ranking positiv zu beeinflussen.
Verwenden Sie Keywords
- im Menü und in Textüberschriften (H1 etc.),
- im Seitentitel,
- in der Meta-Description.
Verlinken Sie innerhalb Ihrer Website wichtige Inhalte untereinander. Alle Maßnahmen sind dazu gedacht, dass sich Website Besucher gut zurechtfinden. Das setzt vor allem gut lesbare, schnell erkennbare Informationen voraus!
Offpage-Maßnahmen ergänzen die Suchmaschinenoptimierung und erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Maler-Website online. Um qualifizierte Backlinks zu erhalten, ist eine sorgfältige Planung erforderlich. Gerade beim Thema Backlinks existieren verschiedene Stolperschwellen. Lassen Sie sich durch erfahrene SEO-Agenturen zum Linkbuilding beraten.
Content- und Bilder-SEO für Maler
Ihre Website kann deutlich mehr sein als eine reine Web-Visitenkarte. Füllen Sie die Unterseiten zu Ihrem Betrieb, Ihrem erfahrenen Team und der Firmengeschichte sorgfältig mit Details. Bilder und Kundenstimmen runden den Content ab und verschaffen potenziellen Neukunden einen guten ersten Eindruck.
Aussagekräftige Texte auf Ihrer Website führen Ihre Kunden durch häufig auftretende Fragen, beispielsweise:
- Welche Leistungen bieten Sie konkret an?
- Wie berechnet sich der Preis?
- Welche Vorarbeiten sind nötig?
- Wie schnell kann ein Wohnzimmer, eine Wohnung oder eine komplette Hausfassade gestrichen werden?
- Welche Farben und weiteren Materialien stehen zur Auswahl?
Legen Sie für einzelne Leistungsaspekte Ihres Betriebs eigene Unterseiten an, die entsprechend mit Keywords und dem lokalen Bezug für Ihre Region in Titel, Überschriften, im Text und in der Meta Description ausgestattet sind. Leistungen wie beispielsweise Wandmalerei, Tapezieren, Fassadenarbeiten, Innenraumdesign, Decke streichen, Innenausbau Malerarbeiten etc. sind häufig gesucht und bieten ausreichend Potenzial für ausführlichere Erklärungen.
Bilder-SEO wird gern vernachlässigt, aber gerade Maler- und Lackierer können mit Kundenprojekten in Bildform punkten. Benennen Sie aussagekräftige Referenzbilder mit dazu passenden Keywords und dem Unternehmensnamen. Achten Sie außerdem auf:
- geeignete Formate für Bilder wie .jpg, .png oder WebP,
- skalierte, für mobile Abrufe optimierte Bildergröße,
- Bildbeschreibung und Alt-Text/IMG-Text sowie Bildunterschriften mit Keywords und aussagekräftigen Inhalten.
Stockfotos sind nicht empfehlenswert. Aufnahmen vom engagierten Team, reale Arbeitssituationen und typische Vorher-/Nachher-Bilder aus Kundenhaushalten steigern dagegen das Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und zahlen sich langfristig aus.
Tipp: Auf professionelle Bilder sollten Sie trotzdem achten. Business-Fotografen sind gut geeignet, um einen Satz herausragender Bilder zu erstellen, die Sie nach und nach mit Aufnahmen von Referenzobjekten ergänzen. Webseitenoptimierung ist ein stetiger Prozess, der gut in kleinen Etappen bewältigt werden kann.
Fazit – Warum SEO für Maler relevanter denn je ist
SEO für Malerbetriebe fußt vor allem auf regionalem Suchmaschinenmarketing. Erste Schritte können Sie als Malermeister selbst in die Hand nehmen, um die Sichtbarkeit Ihres Betriebs zu steigern. Als SEO-Agentur unterstützen wir Sie gern in Form einer SEO-Betreuung dabei, Ihre Website Monat für Monat fit für den Wettbewerb zu machen. Sprechen Sie uns einfach an.
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