In der Versicherungsbranche arbeiten Sie in einem Feld mit hohem Wettbewerbsdruck. Eine optimal gepflegte Website kann Ihnen einen Teil der Vertriebsarbeit abnehmen. Aus diesem Grund ist Suchmaschinenoptimierung / SEO für Versicherungsmakler das A und O, um im Ranking in den Suchmaschinen auf die vorderen Listenplätzen zu gelangen.
Inhaltsverzeichnis
Versicherungen: hoher Wettbewerb bei stark regulierten Angeboten
Der Wettbewerb unter freien Versicherungsmaklern ist hoch; die Konkurrenz ist vielfältig. Vergleichsportale und klassische Versicherungsagenturen werben um das Vertraue potenzieller Kunden. Um langfristig am Markt zu bestehen, sind deshalb ganz konkrete Marketingmaßnahmen nötig. Eine davon ist die optimale Präsentation der eigenen Website.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterstützt Sie dabei, mit Ihrem Angebot als Versicherungsmakler im Ranking ganz vorn unter den ersten Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen als Experte für Versicherungsthemen zu erscheinen.
Die Basics: SEO für Versicherungsmakler
Eine eigene Website ist in aller Regel die Basis für Ihre Vertriebsarbeit. Im Gegensatz zu Profilen in sozialen Netzwerken, die jederzeit gesperrt oder anderweitig nicht erreichbar sein könnten, liegt eine Website ganz in Ihrer Hand. Hier zeigen Sie mit vergleichsweise wenig Aufwand, dass Sie als Experte die Fähigkeiten haben, Privat- und Firmenkunden optimal zu beraten.
Damit Sie online gut gefunden werden und potenzielle Versicherungskunden sich gut aufgehoben fühlen, sind einige Punkte zu beachten.
Keyword-Analyse und Rankingfaktoren
Die richtigen organischen Keywords
- im Domain-Namen,
- in den Überschriften der einzelnen Webseiten,
- im Text selbst,
- im Title, der Meta Description und an verschiedenen weiteren Positionen auf der Website
sind entscheidend dafür, wie gut Ihre Website von Google als relevant für konkrete Suchergebnisse einstufen kann. Die richtigen Keywords bilden konkret Ihr Leistungsspektrum ab und unterstützen Sie dabei, die Bedürfnissen Ihrer Kunden zu erfüllen.
Gleichzeitig beziehen sie die organischen Suchbegriffe ein, die von Benutzern genutzt werden, um sich zu Versicherungsthemen zu informieren. Der Erfolg der Platzierungen misst sich daran, wie gut Sie Ihre Zielgruppe und deren Informationsbedürfnis verstehen und mit Ihrer Website bedienen.
Das heißt auch: Die Keywordanalyse steht bei SEO-Maßnahmen an erster Stelle. Dabei kann es sinnvoll sein, sowohl Ortschaften oder Regionen als auch Ihren Namen als Teil einer Personal Brand-Strategie miteinzubeziehen. Als SEO-Agentur analysieren wir den Erfolg und Ihre Platzierungen Monat für Monat neu, um anhand der Veränderungen die weitere Strategie festzulegen.
In Großstädten ist der unmittelbare Wettbewerb für den Stadtnamen oft hoch. Wenn Sie statt Berlin auf Berlin Zehlendorf optimieren, reduziert sich die Anzahl der Suchergebnisse von 2,74 Millionen auf unter 700.000. Die Chancen sind hier deutlich besser, unter den prominenten ersten Suchergebnissen vor Ihren Mitbewerbern zu landen!
Onpage-SEO für Websites von Versicherungsmaklern
Onpage-SEO beschreibt alle Maßnahmen, die Sie direkt auf Ihrer Website vornehmen können.
Zu den eher technischen Komponente bei der Onpage Optimierung Ihrer Website zählen beispielsweise:
- aktualisierte Website-Technologie,
- HTTPS-Standard für sichere Verbindungen & SSL-Verschlüsselung,
- aktuelle PHP-Version.
Alle Maßnahmen zusammengenommen stellen sicher, dass Google Ihre Website grundsätzlich als aktuell, gepflegt und sicher einstuft. Unsichere, ungepflegte und nicht aktuell gehaltene Websites sind potenzielle Sicherheitslecks, die leichter gehackt werden können. Das beeinträchtigt Ihren Auftritt nach außen und führt unter Umständen dazu, dass Neukunden sich anderweitig umsehen.
Tipp: Verwenden Sie zusätzlich Elemente, die Ihre Vertrauenswürdigkeit unterstreichen. Dazu zählen neben der Zugehörigkeit zu branchenbekannten Netzwerken und Dachverbänden auch Bewertungen durch zufriedene Kunden. Google bietet neben diversen anderen Bewertungsplattformen die Möglichkeit an, diese Bewertungen direkt auf der Website anzeigen zu lassen.
Offpage-SEO für die Versicherungsbranche
Offpage-SEO beschreibt alle Maßnahmen, die ausgehend von anderen Websites getroffen werden können, um die Position Ihrer Seite zu stärken.
Mit Offpage-SEO sind alle Formen von Backlinks gemeint. Relevante, also hilfreiche Seiten für User sind in aller Regel eingebettet in ein Form von Links, die auf den jeweiligen Inhalt verweisen. Je mehr Verlinkungen von etablierten, ebenfalls thematisch passenden Seiten, desto besser.
Für Versicherungsmakler ist Offpage-SEO komplex, denn Sie müssen sowohl geeignete linkgebende externe Seiten identifizieren als auch geeignete Backlinks erhalten. Als erfahrene SEO-Agentur übernehmen wir das Thema Offpage-SEO und unterstützen Sie gern dabei.
Content SEO & Bilder SEO
Wenn Sie sich dazu entscheiden, aktiv relevante Inhalte für Ihre Kundschaft bereitzustellen, hat das positive Auswirkungen auf Ihre Sichtbarkeit bei Google. Das gilt insbesondere für Versicherungsmakler, die überregional Leistungen anbieten. Ihre Website kann mehr sein, als nur ein Platzhalter für Ihre Kontaktdaten!
Aus SEO-Sicht entscheidend ist bei der Content-Erstellung:
- Achten Sie auf eine klare, verständliche und informative Schreibweise.
- Verwenden Sie Zwischenüberschriften, Absätze und Listen, um Webseitentexte zu strukturieren.
- Fügen Sie passende Keywords in die Überschriften, Title und Meta Descriptions ein.
Alle Texte sollten Ihre Kunden in einfacher, klarer Sprache informieren. Thematisch bieten sich Tipps, Hilfestellungen und beispielsweise FAQs passend zu Ihrem Leistungsspektrum an. Wenn Sie private Krankenversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen oder Ähnliches anbieten, sind die Wettbewerber vielfältig. Greifen Sie typische Fragen aus dem Beratungsalltag auf und formulieren Sie diese Zielgruppengerecht aus.
Einen Hinweis auf typische Fragen bietet Ihnen Google selbst:
Guter Content greift diese und weitere Fragen auf, insbesondere in Bezug auf Ihre Haupttätigkeitsfelder wie Krankenversicherung, Betriebshaftpflicht usw. Sind Fragen und Antworten entsprechend ausgezeichnet, erkennt die Suchmaschine die Inhalte und nutzt sie, um wie oben dargestellt typische Fragen der User direkt in den Suchmaschinenergebnislisten zu beantworten.
Das Thema Bilder-SEO wird häufig vernachlässigt. Dabei ist hier einiges an Potenzial vorhanden! Überprüfen Sie vorhandene Bilder auf folgende Punkte:
- Sind alle Bilder thematisch passend mit Keywords benannt?
- Sind die Bilder in einen thematisch passenden textlichen Kontext eingebettet?
- Haben alle Bilder einen Alt-Text?
- Haben alle Bilder eine thematisch passende Bildunterschrift, die geeignete Keywords enthält?
Local SEO & Google My Business (GMB)
Wenn Sie überwiegend regional auftreten, ist Google My Business (GMB) entscheidend. Die Suchmaschine fasst lokale Angebote entsprechend des Standort des Suchenden im „Local Pack“ zusammen. Zusammen mit einem Kartenausschnitt werden Namen und weitere Kontaktinformationen im oberen Bereich der Suchmaschinenergebnisliste präsentiert. In der mobilen Suche ist das Local Pack sogar prominent an oberster Stelle zu sehen.
Falls noch nicht geschehen:
- Richten Sie sich einen Google My Business-Account ein.
- Hinterlegen Sie insbesondere Informationen zu Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten, Parkplätzen, Barrierefreiheit usw.
- Halten Sie den Eintrag aktuell!
Das GMB-Profil bietet verschiedene Möglichkeiten, um per Leistungsangebot und Schlagwort-Eingabe Keywords zu hinterlegen. Gleichzeitig ist es eine optimale Anlaufstelle für Kunden, um sich schnell und effektiv über Öffnungszeiten und Terminbuchungsmöglichkeiten zu informieren.
Fazit – Warum SEO für Versicherungsmakler relevant ist
Die eigene Website ist für Versicherungsmakler unverzichtbar. Das gilt sowohl für lokale Angebote als auch für Makler, die überwiegend spezialisiert auf konkrete Versicherungsformen und überregional beraten. Um via Internet-Suche gefunden zu werden, sind verschiedene SEO-Maßnahmen nötig. Wir unterstützen Sie als SEO-Agentur gern dabei, sprechen Sie uns an!
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