Mysteriös, komplex und tricky – welche Rolle genau die User Experience (UX) im SEO für das Google-Ranking spielt, ist nicht ganz klar. Fest steht: es ist relevant! Mehr als je zuvor.
Das wurde vielen SEOs und Website-Betreibern spätestens beim letzten großen Google Core Update vom März 2019 bewusst. Sogar schmerzlich bewusst.
Wir möchten hier die Fragen klären, wie sich die Nutzererfahrung fassen lässt, ob sie ein Rankingfaktor ist und was Google überhaupt dazu sagt.
Inhaltsverzeichnis
Ist User Experience (UX) der neue SEO Ranking Faktor?
Jein. Wer sich eingehender mit Googles Empfehlung für hochwertige und gut gestaltete Websites auseinandersetzt, erhält eine klare Antwort. Ja, die User Experience ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Faktor, der sich auf das Ranking in den Google SERPs auswirkt. Der Vollständigkeit halber gehört, dass Google selbst sagt, die User Experience ist kein Rankingfaktor. Doch viele SEOs sehen das anders. Als relativ sicher ist aber, dass Google Signale wie Verweildauer, Absprungrate und Klickrate der Benutzer mit in die Bewertung einer Webseite einfließen lässt.
Im Google Webmaster Central Office Hangout vom Januar 2019 wurde darauf hingewiesen, dass die User Experience bei der Website-Optimierung eine zentrale Position einnimmt. Die Elemente, aus denen sich eine positive UX zusammensetzt, sind zum Beispiel:
- hochwertige Inhalte (Qualitätscontent)
- schnelle Ladezeit
- Mobile Optimierung
- attraktives Website-Design
- wenig Werbung
- visuelle Elemente wie Bilder, Videos und Grafiken
Klingt nicht gerade aussagekräftig? Ist es auch nicht.
Zum Glück gibt Google anhand seiner UX Playbooks eindeutige Hinweise, wie eine Website zu gestalten ist, um im Internet erfolgreich zu sein. Und das sicherlich nicht zum Spaß.
Die aktuellen Google UX Playbooks im Überblick:
- Cars/Autos
- Content und News
- Finanzen
- Healthcare/Medizin
- LeadGen/Kundengewinnung
- Real Estate/Immobilien
- Retail/Einzelhandel
- Travel/Reisen
Der kleine, aber feine Unterschied – die UX ist nicht konkret messbar
Ja was jetzt? Ist die UX ein Rankingfaktor oder nicht? Wie schon gesagt, die SEO-Szene ist sich darüber nicht einig.
Unsere Antwort: das Nutzererlebnis wirkt sich stark aufs Ranking aus, ist aber kein Rankingfaktor im klassischen Sinne. Denn wir können nun mal nicht die Gedanken der User lesen. Es existiert kein harter Wert, der uns sagt, diese oder jene Seite hat 87 von 100 möglichen UX-Punkten.
Aber wir können Rückschlüsse ziehen.
Und zwar mithilfe von spezifischen Kennzahlen:
I. Verweildauer (Time on Site)
Bleiben Nutzer lange auf Ihrer Website, spricht das allgemein für eine gute UX. Denn das ist ein Anzeichen dafür, dass Sie die Erwartungen Ihrer Besucher erfüllen.
II. Seitenaufrufe (Page Views)
Je mehr Seitenaufrufe, desto größer scheint das Interesse der User an Ihren Inhalten und Ihren Angeboten zu sein.
III: Absprungrate (Bounce Rate)
Klickt ein Besucher auf Ihre Website, um sie dann gleich wieder zu verlassen, bedeutet das nichts Gutes. Vermutlich ist er auf Ihrer Seite nicht fündig geworden.
Bitte bedenken Sie, diese Werte sind immer relativ zu sehen und müssen im Kontext interpretiert werden. Ausschlaggebend für diese Zahlen ist nämlich nicht nur die User Experience, sondern auch das Thema Ihrer Website und die jeweiligen Zielgruppen-Merkmale.
Fazit: Orientieren Sie sich an den Best Practise Beispielen von Google
Wir wissen, der Google Algorithmus analysiert Merkmale, die auf ein positives Benutzererlebnis hindeuten. Einzigartigkeit ist dabei sicherlich ausschlaggebend, aber auch nur in Maßen. Nehmen Sie sich Zeit und analysieren Sie ihre Webseite im mobilen Modus. Da Google Mobile-First-Index anwendet, lohnt es sich zu schauen, ob Buttons gut klickbar sind und auch nicht zu weit auseinander stehen. Wie immer, orientieren Sie sich an den Best Practices.
Die Google UX Playbooks zeigen allesamt: Es kommt nicht darauf an, Websites äußerst kreativ und ausgefallen zu gestalten. Viel mehr ist die Nutzer-Erwartung das entscheidende Kriterium. Die User sind an einen bestimmten Aufbau gewohnt und brauchen ihn auch, um sich auf Ihrer Website zurechtzufinden. Denn der Content auf der Seite sollte schließlich auch gefunden werden.
Wenn ich mir angucke, wie viele Seiten heute noch ohne Mobilversion und SSL Zert ankommen, ist das wohl auch nötig seitens Google. Ich bin mal gespannt ob “veraltete” Seiten im Index peu a peu nach unten durchrutschen.