Das Google Google Core Update Januar 2020 wurde am 13. Januar ausgerollt und in den kommenden Tagen in den verschiedenen Google Datenzentren implementiert.
Later today, we are releasing a broad core algorithm update, as we do several times per year. It is called the January 2020 Core Update. Our guidance about such updates remains as we’ve covered before. Please see this blog post for more about that:https://t.co/e5ZQUA3RC6
— Google SearchLiaison (@searchliaison) January 13, 2020
Inhaltsverzeichnis
So funktioniert ein Google Core Update
Google nimmt jedes Jahr zahllose Updates an seinen Algorithmen vor. Die Core Updates sind jedoch die, die in der Regel die organischen Rankings vieler Webseiten betreffen. Früher betitelte Google dabei jedes große Update. Mittlerweile tragen diese nur noch den Namen „Core Update“.
Wie genau diese Updates funktionieren und mit welchen Hintergründen und Zielen diese umgesetzt werden, kommuniziert Google nur selten. Die Suchmaschine vergleicht die Funktionsweise eines Core Updates mit einer Liste der 100 besten Filme eines Jahres. Google aktualisiere diese Liste regelmäßig, so dass sich diese ändere, weil neue Filme hinzugekommen sind.
Welche Auswirkungen hat das aktuelle Google Core Update?
Das aktuelle Google Core Update bewertet vor allem das Vertrauen der Suchmaschine in ganze Domains neu. Das heißt: Entweder macht eine ganze Domain Plätze gut oder eine ganze Domain verliert an Boden im Ranking.
Dabei gilt: Je wichtiger Glaubwürdigkeit und Vertrauen in der Branche einer Domain sind, desto mehr kann die Seite von dem Update betroffen sein. Bei vergangenen Updates waren daher immer wieder Domains aus dem Finanzsektor und dem Gesundheitsbereich besonders stark betroffen.
Diese Domains haben Plätze gewonnen
Dieser Trend setzt sich auch beim ersten Core Update 2020 fort. Erste Analysen der Auswirkungen zeigen, dass Google erneut Finanzseiten und Gesundheitsportale in seinem Ranking neu justiert.
Daneben hat die Suchmaschine auch an den Rankingplätzen von Onlineshops gedreht und zum Beispiel zooplus.de und schuhcenter.de deutlich nach oben befördert.
Diese Domains haben Plätze verloren
Webseiten aus dem Finanz- und Gesundheitsumfeld, die nicht ausreichend Vertrauen ausstrahlen, müssen bei diesem Update Plätze abgeben. Und: Auch renommierte Vereine und Publikationen müssen einen Rankingverlust hinnehmen. Nach unten gerutscht sind zum Beispiel anwalt.org, edeka.de, waz.de, bravo.de und zinsen-berechnen.de.
Was können Webseitenbetreiber gegen einen Rankingverlust tun?
Webseitenbetreiber, die durch das aktuelle Core Update Plätze verloren haben, sollen sich laut Google darauf konzentrieren, bestmögliche Inhalte anzubieten. Dazu können sie insbesondere in diesen Bereichen ihre Qualität erhöhen:
Content: Google verlangt hochwertige, einzigartige Inhalte, die selbst Webmaster mit ihren Freunden teilen würden. Zudem sollten Title und Description attraktiv geschrieben sein.
Konkurrenzvergleich: Google verweist darauf, dass sich Webseitenbetreiber mit anderen Wettbewerbern vergleichen sollen. Erfüllt die Webseite die Erwartungen der eigenen User und bietet der Content einen höheren Mehrwert als die Konkurrenz?
Präsentation: Webseitenbetreiber sollten die Darstellung ihres Contents überprüfen. Wirkt dieser gut recherchiert? Wie viele Anzeigen sind auf den Seiten zu finden? Finden User auf allen Endgeräten eine attraktive Präsentation der Inhalte?
Expertise: Gewinnen Webmaster mit ihrer Seite das Vertrauen der Nutzer? Wie professionell wirkt eine Seite? Laut Google sollen sich Seitenbetreiber ehrlich fragen, ob sie ihrer eigenen Seite vertrauen würden.
Fazit
Google führt mit seinem aktuellen Core Update im Januar 2020 seine vergangene Linie fort. Finanz- und Gesundheitsthemen sind erneut von den Aktualisierungen im Algorithmus betroffen. Webmaster sollten daher ihr Ranking in den nächsten Tagen genau im Auge behalten und den Content ihrer Seite überprüfen.
Übrigens: Wer vom Google Update betroffen ist, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Lesetipp:
Google Bert Update
Rückblickend, haben wir viele Plätze verloren, aber gewisse Unterseiten haben dazugewonnen. Es ist schon merkwürdig.