Vor einigen Jahren waren es Seitenbetreiber und SEO-Experten gewohnt, von Google mit einer Änderung überrascht zu werden. So spielte die Suchmaschine kleine und große Updates ein, ohne die Online-Welt vorher darüber zu informieren.
Mittlerweile hat es sich Google jedoch zur Gewohnheit gemacht, immerhin Core Updates anzukündigen und Seitenbetreiber über mögliche Änderungen in den Rankings aufzuklären.
Jetzt hat die Suchmaschine am 22. Januar 2020 die Darstellung seiner Featured Snippets verändert – ohne darüber auf ihrem Blog oder auf Twitter darüber zu berichten. Zwar testete Google bereits im November an seinen Featured Snippets herum. Ob es diese jedoch tatsächlich verändern würde, war unklar.
SEO-Experten fanden nun heraus: Google hat zahlreiche Neuerungen an seinen Featured Snippets vorgenommen. Was müssen Seitenbetreiber wissen?
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Featured Snippet?
Ein Featured Snippet ist ein von Google ausgewählter Textausschnitt einer Webseite, der eine Suchanfrage kurz und prägnant beantwortet. Die Suchmaschine platziert diesen an der Spitze seiner Ergebnisse. User sollen so schneller eine befriedigende Antwort auf ihre Frage erhalten.
Google führt keine URL zweimal
Bisher führte Google eine URL, die es in einem Featured Snippet aufgriff, in der Regel noch einmal auf Seite 1 seiner Suchergebnisse. Damit ist jetzt Schluss. Featured Snippets werden zu einem Teil der organischen Suchergebnisse. Sie stehen damit an erster Position – und nicht mehr als Position 0 wie bisher.
Das heißt auch: Seitenbetreiber finden ihre URL nicht noch einmal in den Rankings auf Seite 1. Einige wenige Seiten platziert Google derzeit noch einmal auf Seite 2 seiner Suchergebnisse. Dafür haben Seitenbetreiber jedoch keine Garantie, erklärt die Suchmaschine. Für Bilder gilt: Google dedupliziert Bilder in Featured Snippets nicht, wenn sich die URL von der Text-Version des Featured Snippets unterscheidet.
Snippets, die auf der rechten Seite der Suchergebnisse auftauchen, kamen bisher auch erneut in den organischen Suchergebnissen vor. Google hat das ebenfalls geändert. Sie erscheinen nur noch auf der rechten Seite. Das ist jedoch nur vorrübergehend. Google wird das Snippet von rechts auf die linke Seite ziehen.
Und weiter: Ausführlichere Featured Snippets, die User per Klick ganz einsehen können, tauchen ebenfalls nur noch einmal auf. Die Änderungen haben keinen Einfluss auf die Performance-Daten der Search Console.
Nur Featured Snippets betroffen
Die Entfernung der Doppelung von Webseiten gilt nur für Featured Snippets. Knowledge Panels, direkte Antworten, Top Stories, Bilder im Karussell-Format und lokale Listings sind nicht von dem Update betroffen. Ihre Darstellung ändert sich nicht.
Darum verzichtet Google auf die Doppelung
Google gibt an, dass die Doppelung der Ergebnisse für User verwirrend gewesen sein könnte. Die neue Darstellung soll die Rankings daher entschlüsseln und Usern helfen, die für sie relevanten Informationen schneller finden zu können.
Wo landet eine URL, wenn Google sie aus einem Featured Snippets entfernt?
Webseiten wissen nie, wie lange Google sie in seinem Featured Snippet führt. Werden sie von Google aus dem Snippet entfernt, sollten sie wieder in den ersten Suchergebnissen nach Position 1 auftauchen. Das ließ Danny Sullivan auf Twitter wissen. Wie sicher das ist, bleibt nach dem Statement von Sullivan jedoch ungewiss.
Er geht lediglich davon aus, dass eine Webseite weiter auf Seite 1 auftaucht. Denn: Diese habe sich durch ihren Content eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen erarbeitet. Webmaster sollten ihr Ranking jedoch im Auge behalten, wenn Google sie aus einem Featured Snippet entfernt.
Wie können Seitenbetreiber ihren Content aus einem Featured Snippet entfernen?
Nicht alle Webmaster sind von der Änderung der Featured Snippets begeistert. Denn: Verlieren Webseiten bei ihren Schlüsselwörtern stark an organischem Traffic, könnte es erforderlich sein, das Featured Snippet von der Nutzung durch Google auf Code-Ebene zu sperren.
Seitenbetreiber, die ihren Content also nicht mehr in den Featured Snippets sehen wollen, sollten den „Max-Snippet-Tag“ verwenden. Sie können dann die Länge ihres Snippets verkürzen und fallen so automatisch heraus.
Hi Philipp,
interessanter Artikel! Wie stehst du zu dem Max-Snippet-Tag? Nach der Änderung bin ich geneigt es zu verwenden.
Hi Martin,
das kann ich leider so pauschal nicht beantworten. Bei manchen Seiten kann es Sinn ergeben, bei manchen nicht.
Liebe Grüße und danke für das Lob 🙂