Eigentlich arbeitet Google ständig an seinem Algorithmus. Die Google Updates sind in der Regel jedoch nur so klein, dass die Suchmaschine darüber nicht berichtet. Ganz anders ist es mit dem Google BERT Update.
Google hat einschneidende Veränderungen an seinem Algorithmus vorgenommen. Das Unternehmen gab an, dass das Update auf einer Technik namens „BERT“ basiert und 10 Prozent aller Suchanfragen betrifft. Damit handelt es sich um die größte Änderung seit der Einführung von RankBrain.
Welchen Einfluss hat Bert auf die Suchergebnisse? Und müssen Seitenbetreiber jetzt aktiv werden?
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet BERT?
BERT steht für „Bidirectional Encoder Representations from Transformers“ und bezeichnet einen Algorithmus, der auf Natural Language Processing (NLP) und neuronalen Netzen basiert.
Es handelt sich dabei um eine Künstliche Intelligenz, die Google bereits im Herbst 2018 als Open Source veröffentlicht hatte. BERT versteht die Bedeutung und die Beziehung von Wörtern untereinander besser. Durch das Google Update verarbeitet die Suchmaschine daher nicht mehr nur einzelne Schlagwörter, sondern kann auch Kontext und den Zusammenhang zwischen Wörtern verstehen.
Welche Änderungen gibt es in der Praxis durch den Einsatz von Google BERT?
Das wird besonders deutlich, wenn User Präpositionen in ihrer Suchanfrage verwenden. Bisher ließ Google diese außen vor. Jetzt berücksichtigt die Suchmaschine Präpositionen und liefert so passendere Ergebnisse.
Bert sorgt also dafür, dass Google Sprache mehr wie ein Mensch versteht. In einem Beispiel verdeutlicht das Unternehmen das:
Suchen Nutzer beispielsweise nach „Darf ich Medikamente für jemanden in der Apotheke holen“, nutzte Google bisher lediglich die Begriffe Medikamente und Apotheke, um seine Ergebnisse auszuliefern. Google leitete aus der Anfrage ab, dass User eine örtliche Apotheke suchen. Bert macht Google verständlich, dass es um etwas Rechtliches geht – und spuckt dementsprechend passende Treffer aus. Von der Änderung sind auch die Featured Snippets betroffen.
Ersetzt BERT RankBrain?
Bert ist nicht der Nachfolger von RankBrain, sondern vielmehr eine Ergänzung dessen. Google verwendet daher beide Techniken für seinen Algorithmus, um Usern möglichst passende Ergebnisse auszuspielen. So können bestimmte Suchanfragen lediglich RankBrain beanspruchen, während andere von Bert bedient werden.
Suchanfragen können jedoch auch mehrere Techniken gleichzeitig in Anspruch nehmen. So kann es beispielsweise sein, dass Google bei einer Suchanfrage ein falsch geschriebenes Wort korrigiert, ein Synonym für ein Schlagwort verwendet, das der User eigentlich meinte, und gleichzeitig die Präpositionen in der Suchanfrage miteinbezieht.
Google BERT Update – welche Auswirkungen hat es auf die SEO-Strategie?
Es ist unwahrscheinlich, dass Bert Auswirkungen auf SEO hat. Google hatte bezüglich RankBrain wissen lassen, dass Seitenbetreiber ihre Suchmaschinenoptimierung nicht darauf abstimmen können. Das bedeutet: Seitenbetreiber sollten – wie bisher auch – vor allem für User schreiben. Googles Bert versteht schlichtweg die Suchanfragen der Nutzer besser und liefert daher bessere Ergebnisse.
Update Dezember 2019
Bei der Einführung in den USA erklärten Unternehmenssprecher, dass etwa zehn Prozent der Suchanfragen von dem Bert-Update betroffen sein könnten.
BERT wirkt jetzt nicht nur auf englischsprachige Suchergebnisse, sondern auch in 72 weiteren Sprachen – darunter auch die deutsche Sprache. Das hat Google auf Twitter mitgeteilt. Weiterhin ist unklar, wie viele deutschsprachige Suchen am Ende von dem Update betroffen sind.
EIne BERT Optimierung wird es nicht geben. Qualitativ hochwertiger Content ist trotz des BERT Updates nach wie vor von hoher Relevanz. Nur stellt sich die Frage, ob der Algorithmus und seine Änderungen die SERPs durcheinanderwirbeln oder die Auswirkungen gering sind. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man das schwer abschätzen, da der deutsche Markt selber nicht betroffen ist.
Es wurde Zeit das sich die Künstliche Intelligenz weiter entwickelt und in die Google suche einliest, schade das das nicht schneller voran geht! Mal sehen was uns die Zukunft bringt!
Künstliche Intelligenz ist ein hochspannendes Thema. Dass wir in dieser aufregenden Zeit leben dürfen, sehe ich als Privileg. Schön zu sehen, dass die Sache nun an Fahrt aufnimmt. Die Sprachsteuerungen und Einparkhilfen sind ja schon sehr futuristisch. Jetzt hoffen wir mal, dass wir mit BERT einen weiteren Schritt Richtung Zukunft machen.
letztendlich kann Google seinen Algorithmus weiter und weiter optimieren – die Nutzer werden sich trotzdem an hochwertigen Inhalten orientieren (und so die Spreu vom Weizen trennen)
Bei manchen Suchanfragen verzweifelt man als Nutzer schon an der Ergebnisliste. Das ist schon o ft nicht mehr lustig nur noch kommerziele Seiten angeboten zu bekommen. Ich verwende oft schon andere Suchmaschinen. Es gab mal solche Metasuchmaschinen, die das passabel gelöst hatten. Also aus User Sicht scheint mir Bert eine gute Sache.
Guter Artikel zum “BERT” Update. Ich denke das die Künstliche Intelligenz gerade auch bei der Erkennung von gutem Content immer wichtiger in Zukunft wird.