Das dürfte mittlerweile gut bekannt sein: Googles SERPs sind einzigartig für jeden Nutzer , sofern man keine geeigneten Gegenmaßnahmen trifft. Diese individuelle Zusammenstellung an möglichst relevanten Suchergebnissen hat natürlich Vorteile für Nutzer. Doch wie funktioniert die Google Suche ohne Standort? Man findet deutlich schneller das, wonach man Ausschau hält – durch Einbeziehung verschiedener Parameter wie Standort und bisherigem Suchverhalten.
Gleichzeitig erschwert es einen objektiven Blick auf den Stand der Suchmaschinenoptimierung. So kann es bspw. bei lokal begrenzten Projekten sinnvoll sein, verschiedene Suchergebnisse konkret zum Standort anzusehen – ohne eigene Standortfaktoren einfließen zu lassen. Nachstehend finden Sie zwei Möglichkeiten die personalisierte Suche zu deaktivieren.
Verschiedene Faktoren beeinflussen die Zusammenstellung der Suchmaschinenergebnislisten, unter anderem:
- derzeitige IP
- bisheriges Suchverhalten und verwendete Keywords
- System / Browser
- der Standort
Inhaltsverzeichnis
Die Objektive Auswertung der Rankings wird erschwert
Das kann die präsentierten Suchergebnisse für die eigene Website verfälschen. In der einfachen Google-Suche kann das Suchmaschinenergebnis deutlich höher ausgegeben werden, weil die Relevanz des Suchbegriffs aufgrund der oben genannten Faktoren von der Suchmaschine hoch eingestuft wird. Eine objektive Bewertung des Status Quo wird damit aber erschwert, positive und negative Rankingveränderungen unter Umständen nicht rechtzeitig erkannt.
Lösungsstrategien zur optimalen lokalen Suche
Der „Trick“ an dieser Stelle ist deshalb, Google einen bestimmten Standort vorzugeben. Das lässt sich manuell und über verschiedene Software-Ansätze lösen.
Lösung 1: manuelle Suche
Local Search in spezifischem Land
Für international tätige Unternehmen ist die Segmentierung in Landesweite Suchergebnisse meist ausreichend, um einen ersten Überblick zu Rankingveränderungen zu erhalten.
Manuelle Auswahl des Standorts in der Google-Suche:
- google.de aufrufen
- in die Sucheinstellungen wechseln
- Region definieren
Hinweis: Über Proxy-Server oder VPN-Dienste kann das länderweite Suchverhalten ebenfalls eingegrenzt werden.
Local Search in spezifischen Städten/lokal begrenzten Regionen
Für lokale Unternehmen ist die objektivere Betrachtung der Suchergebnisse besonders wichtig, um Wettbewerber und den eigenen Status quo besser einschätzen zu können.
Im ersten Schritt kann der Such-Parameter mit ‚&near=cityname‘ ergänzt werden.
Beispiel: Suchanfrage nach „Coaching“ und nicht näher spezifiziertem Standort
Suchergebnisse in der lokalen Suche beziehungsweise via Google Maps Standorte:
Beispiel-URL ohne Standorteingrenzung: https://www.google.de/search?ei=kTEcXqniAcfQ6QTzxbuwCg&q=Coaching&oq=Coaching&gs_l=psy-ab.3..0i131j0l9.16817.16817..17103…0.2..0.71.71.1……0….1..gws-wiz…….0i71.io3skFVuGbY&ved=0ahUKEwjp7syam4DnAhVHaJoKHfPiDqYQ4dUDCAs&uact=5
Beispiel: Suchanfrage nach „Coaching“ mit Suchparameter für Stuttgart
Suchergebnisse in der lokalen Suche beziehungsweise via Google Maps Standorte:
Beispiel-URL mit Standortparameter am Ende: https://www.google.de/search?ei=kTEcXqniAcfQ6QTzxbuwCg&q=Coaching&oq=Coaching&gs_l=psy-ab.3..0i131j0l9.16817.16817..17103…0.2..0.71.71.1……0….1..gws-wiz…….0i71.io3skFVuGbY&ved=0ahUKEwjp7syam4DnAhVHaJoKHfPiDqYQ4dUDCAs&uact=5%E2%80%9A&near=stuttgart
Die Suchergebnisse können unter Umständen durch Resultate von nahe gelegenen größeren Städten durchsetzt sein. Die Methode der Suchparameter-Erweiterung ist vor allem für eine schnelle Überprüfung geeignet. Wird Google my Business genutzt, kann mit wenigen Klicks die Auswahl der Region überprüft werden.
Alternativ kann auch die Google Ad Vorschau für eine objektivere Einschätzung der lokalen Suchergebnisse eingesetzt werden. Das Tool für Vorschau & Analyse bietet von Haus aus die Selektion zwischen Region, Sprache und verschiedenen Devices beziehungsweise Bildschirmdarstellungen an.
Local Search für konkrete Straßen/Viertel
Wie oben im Screenshot dargestellt, liefert Google konkrete Suchergebnisse mit lokalem Bezug inklusive Kartenausschnitt und weiteren Details aus. Das „local pack“ ist eine hervorragende Präsentationsart für lokal agierende Unternehmen.
Die zugrunde liegenden Daten speisen sich allerdings nicht aus Websites und deren Inhalten, sondern aus vorhandenen und gut gepflegten Google my Business-Profilen.
Die Anzeige der jeweiligen local pack-Karte ist stark vom individuellen Standort, sprich der gerade verwendeten IP und dem bei Google in den Einstellungen hinterlegtem Standort abhängig. Die manuelle standortunabhängige Prüfung ist möglich, erfordert aber einige Schritte mehr als die Landes- und regionstypische Suche:
- GEO-Koordinationen der gewünschten Straße bzw. des Viertels lokalisieren, etwa via Google Maps, Hilfestellung von Google dazu https://support.google.com/maps/answer/18539?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de
- Im Chrome-Browser die Entwickler-Tools öffnen (Menü => weitere Tools => Entwicklertools)
- Menü der Entwicklertools öffnen und erst „more tools“, danach „sensors“ auswählen
- Unten die Koordinaten eintragen & Suchergebnisse aktualisieren
Nicht vergessen: Am Ende die Einstellungen zurücksetzen!
Lösung 2: (halb-) automatisierte Tools nutzen
Geeignete Softwareanbieter ist unter anderem Rank Tracker, um automatisierte Berichte zu spezifischen Ländern/Regionen auszuwerten.
Ebenso geeignet:
- Ahrefs
- SEMrush
- Whitespark
- AccuRanker
- BrightLocal
Welcher Anbieter der Passende ist, hängt von weiteren Ansprüchen an das Tool ab. Wichtig ist bei vorrangig lokalen SEO-Maßnahmen, dass der jeweilige Anbieter die Region fein genug unterteilen bzw. überhaupt ausreichend Zugriff auf die Region bietet.
Fazit – Google Suche ohne Standort
Die Rankings nicht aus dem Blick zu verlieren ist wichtig. Dafür müssen Suchergebnisse allerdings sowohl unabhängig vom eigenen abweichenden Standort, als auch aus Sicht lokaler User im Auge behalten werden.
Die oben genannten Tipps helfen dabei sich in regelmäßigen Abständen einen guten Überblick zu verschaffen. Alternativ springen wir gern mit unserem Know How ein. Bitte sprechen Sie uns dazu an!
Danke, für den ausführlichen Artikel.
Ich persönlich finde auch “GS Location Changer” als Google Chrome Extension sehr praktisch, um die eigenen Koordinaten zu ändern.
LG Patrick
Hi Patrick,
danke für dein Lob & danke für den Tool-Tipp.
Liebe Grüße
Philipp
Hallo zusammen,
und wie kann ich jetzt eine Suche hinbekommen, die anyonimisiert ist? z.B. deutschlandweite Suche und nicht regionalisiert?
wenn ich in den Regionen Deutschland anklicke, ist die Suche trotzdem regional und nicht deutschlandweit.
vielen Dank
viele Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für Deine Frage. Für eine anonymisierte Suche kannst Du folgendermaßen vorgehen:
1. Die Sucheinstellungen von google.com öffnen
2. Persönliche Ergebnisse verwalten
3. Den Haken bei “Persönliche Ergebnisse anzeigen” entfernen
Zudem empfiehlt es sich, den Inkognito-Modus bzw. privaten Modus deines Browsers zu verwenden.
Im Local Pack (Google Maps) werden selbst dann noch anhand Deiner IP lokale Ergebnisse angezeigt, der Rest der organischen Suchergebnisse sollte dann mithilfe der Einstellung “Region Deutschland” objektive Ergebnisse ohne Berücksichtigung Deines Standorts und Deiner Suchhistorie liefern.
Ansonsten hilft hier der Einsatz von professionellen SEO-Tools oder die Hilfe unserer Agentur 😉
Viele Grüße
Julian