Sie möchten wissen, ob Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte sinnvoll oder gar notwendig ist? Tatsächlich ist die Suchmaschinenoptimierung mittlerweile fester Bestandteil des Online-Marketing Konzepts vieler Zahnärzte – und das aus gutem Grund.
Denn Fakt ist: Zahnarzt-Webseiten, die keine Top-Platzierung bei Suchmaschinen wie Google & Co. erzielen, werden selten oder gar nicht angeklickt. Faktisch bedeutet das einen Verlust potenzieller Kunden, die bereits aktiv auf der Suche nach einer zahnärztlichen Leistung sind.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen daher noch einmal verdeutlichen, auf welche Art und Weise eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ihre Zahnarztpraxis unterstützen kann, worauf es genau ankommt und ab wann es womöglich Sinn ergeben, Experten mit ins Boot zu holen.
Inhaltsverzeichnis
Warum Zahnärzte SEO betreiben sollten
SEO (engl. Search Engine Optimization) umfasst alle Aktivitäten, die dazu führen, dass Ihre Webseite bei Google ein gutes Ranking (z.B. Top 10) für bestimmte Suchbegriffe erzielt. Eine erfolgreiche SEO Strategie setzt sich dabei aus den sogenannten OnPage– und OffPage Optimierungen zusammen, die dafür sorgen, dass Google Ihre Webseite als besonders relevant und vertrauenswürdig einstuft.
Dies verschafft Ihnen nicht nur mehr Website-Klicks, sondern sorgt im Allgemeinen für eine Stärkung der Sichtbarkeit Ihrer Praxis sowie Ihres Namens. Für Zahnärzte ergeben sich durch gute Suchmaschinenoptimierung also folgende Vorteile:
Sie werden im Internet gefunden
Um als Zahnarzt neue Patienten zu gewinnen, kommt man heutzutage einfach nicht mehr um Suchmaschinen wie Google & Co. herum. Denn Internetnutzer, die sich über Dienstleistungen, wie bspw. eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung informieren wollen, tun dies zu etwa 90 % über Suchmaschinen.
Dabei muss alles möglichst zeiteffizient passieren. In den seltensten Fällen klicken Suchende daher auf die zweite Seite der Google Ergebnisse. Sie kennen das vermutlich selbst: Eine Dienstleistung, die nicht in den Top 10 (erste Seite) zu sehen ist, wird es vermutlich gar nicht erst auf Ihren Radar schaffen.
Eine gezielte SEO Strategie, mit der Sie es schaffen, für relevante Suchbegriffe (engl. Keywords) hochzuranken, ist daher unumgänglich.
Sie bekommen lokale Aufmerksamkeit
Für Sie als Zahnarzt mit örtlicher Praxis ist vor allem die lokale Aufmerksamkeit besonders wichtig. Haben Sie beispielsweise eine Praxis in Stuttgart, werden für Sie Suchbegriffe wie „Zahnarzt Stuttgart“, „Zahnarztpraxis in Stuttgart“ oder „Zahnbehandlung Stuttgart“ ranken wollen. Mit gezielten Strategien und dem entsprechenden Know-How, ist dies sehr gut möglich.
In größeren Städten wie z.B. München ist es zudem denkbar, dass der potenzielle Patient auch gezielt nach Praxen innerhalb ihres Wohnbezirks sucht (z.B. „Zahnarzt München Schwabing“). Spezifische und längere Keywords wie diese machen ein hohes Ranking i.d.R. sogar leichter.
Wenn Sie sich eingehender über lokale Suchmaschinenoptimierung informieren möchten, lesen Sie auch unseren Local SEO Guide.
Patienten vertrauen auf Ihre Dienstleistungen
Eine Webseite, die es in die Top 3 Suchergebnisse bei Google geschafft hat, gewinnt automatisch auch größeres Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei ihrer Leserschaft. Das zeigen aktuelle Statistiken zu den durchschnittlichen Klickraten (CTR) bei Google. Weit über die Hälfte aller Suchenden klickt demnach auf ein Ergebnis der Positionen 1-3:
- CTR Positionen 1-3: 55,2 %
- CTR Position 1: 28,5 %
- CTR Position 2: 15,7 %
- CTR Position 3: 11 %
Nehmen wir einmal an Sie ranken für das Keyword „Zahnarzt in Stuttgart“. Es wird ca. 3200 Mal im Monat gegoogelt – vermutlich mit der klaren Intention, einen neuen Zahnarzt aufzusuchen. Ranken Sie nun für diesen Begriff auf Platz 1, sind Ihnen ca. 1800 Klicks von potenziellen Patienten im Monat sicher. Und das, ohne dass Sie extra Kosten für Werbung ausgeben.
✔ Mehr Traffic ✔ mehr Kunden ✔ Mehr Umsatz 👉 kostenlose SEO ErsteinschätzungDiese Suchbegriffe sind bei SEO für Zahnärzte relevant
Wie bereits erwähnt, spielen für Zahnärzte mit Zahnarzt Praxen v.a. die lokalen Suchbegriffe eine große Rolle. Die Suchvolumina pro Monat der größten Suchbegriffe in Kombination mit den größten Städten in Deutschland haben wir Ihnen nachfolgend einmal zusammengestellt:
Stadt | Zahnarzt | Zahnarztpraxis | Kieferorthopäde | Kinderzahnarzt | Bleaching | Zahnreinigung |
Berlin | 5700 | 150 | 2000 | 900 | 200 | 300 |
Bremen | 3400 | 30 | 500 | 100 | 50 | 30 |
Dortmund | 3400 | 90 | 700 | 100 | 70 | 20 |
Dresden | 3600 | 50 | 800 | 250 | 30 | 20 |
Düsseldorf | 2800 | 70 | 500 | 250 | 250 | 150 |
Essen | 2000 | 40 | 500 | 100 | 40 | 60 |
Frankfurt | 3300 | 60 | 1000 | 350 | 100 | 250 |
Hamburg | 3600 | 150 | 1300 | 900 | 100 | 150 |
Hannover | 3000 | 200 | 1100 | 450 | 20 | 90 |
Köln | 3200 | 30 | 1600 | 400 | 100 | 90 |
Leipzig | 5700 | 90 | 1000 | 300 | 30 | 40 |
München | 3700 | 90 | 1100 | 600 | 250 | 250 |
Nürnberg | 3900 | 70 | 700 | 200 | 50 | 20 |
Stuttgart | 3200 | 70 | 450 | 250 | 80 | 50 |
Wie Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte abläuft
Wie bereits weiter oben im Beitrag erwähnt, teilt sich eine SEO Strategie in die sogenannten OnPage- und OffPage Optimierungen auf. Dabei umfasst die OnPage Optimierung sämtliche SEO-Maßnahmen, die direkt Ihre Webseite betreffen. Bei der OffPage Optimierung geht es im Wesentlichen darum, eine hohe Relevanz der Website durch externe Links (Backlinks) zu erreichen. Im Folgenden wollen wir uns nun diese beiden Teilbereiche genauer anschauen:
OnPage SEO Optimierung für Zahnärzte
- Keyword-Recherche: Den Startpunkt einer jeden SEO Strategie setzt eine ausführliche Suche nach passenden Keywords für die jeweilige Website. Womöglich bieten Sie in Ihrer Zahnarztpraxis besondere Leistungen, wie z.B. Wurzelbehandlungen an. Dann sollten Sie herausfinden, ob es übereinstimmende Keywords für diese Nische gibt. Mithilfe entsprechender Tools lässt sich sehr genau ermitteln, wie häufig ein Suchbegriff wie dieser gegoogelt wird und wie stark die Konkurrenz dafür bereits ist.
- Hochwertige SEO Content Erstellung: Ausgehend von den ermittelten Keywords und Ihrer Zielgruppe, sollte nun der Webseiten Inhalt entsprechend angepasst werden. Ziel ist es, die Bedürfnisse des potenziellen Patienten optimal zu stillen und dadurch einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Im Optimalfall wird der Patient auf Ihrer Homepage bis zur Terminvereinbarung in Ihrer Praxis begleitet. Neben Textelementen werden auch Bilder und Videos immer relevanter, um eine optimale Customer Experience zu kreieren.
- Technische SEO Optimierung: Auch eine Reihe technischer Aspekte kann einen nicht unerheblichen Einfluss auf Ihre Google Rankings nehmen. Die Rede ist bspw. von der Optimierung der Google Snippets, Title Tags und Alt Attributen sowie der Vermeidung von „Google-Abstrafungen“. Denn leider passiert es schnell, dass bestimmte Seiten aufgrund kleiner technischer Ungenauigkeiten von Google nachhaltig abgestraft werden (nicht mehr ranken). Spätestens an dieser Stelle lohnt es sich, einen Experten zumindest drüber schauen zu lassen.
OffPage Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte
Um eine sogenannte „Authority“ bei Google zu erreichen, ist der Backlink Aufbau leider unumgänglich. Je mehr externe Webseiten auf Ihre Webseite verlinken, desto schneller werden Sie in den Rankings steigen.
Doch nicht nur die Anzahl, auch die Qualität dieser Links ist entscheidend. Auch hier ist extreme Vorsicht geboten, Google nicht zu verärgern, indem man ausschließlich Backlinks von minderwertigen Websites mit geringer Reichweite einsammelt. Im Optimalfall besteht Ihr Backlink-Profil ausschließlich aus namhaften Webseiten, die zudem in irgendeiner Form mit Zahn-Themen zu tun haben.
Da sich der Aufbau von Backlinks extrem zeitintensiv gestaltet, empfehlen wir Ihnen, an dieser Stelle Experten zu beauftragen. Häufig verfügen Agenturen über die nötigen Netzwerke, um Ihnen schnell ein paar wertvolle Backlinks zu verschaffen.
Fazit zu Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte
Ob sich nun Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte lohnt oder nicht, dürfte in diesem Beitrag wohl ausreichend klargeworden sein. Um als Zahnarztpraxis heutzutage gut konkurrieren zu können, ist eine gute SEO Strategie essenziell.
Wenn Sie in der Lage sind Zeit zu investieren, können Sie mit den entsprechenden Tools und einer gewissen Einarbeitung sicherlich einen Großteil der OnPage Optimierung selbst vornehmen. Als Agentur für technisches SEO sowie professionellen Linkaufbau mit einer Agentur empfehlen wir Ihnen jedoch spätestens, eine professionelle SEO Agentur zu beauftragen. Diese Investition wird sich innerhalb kürzester Zeit bezahlt machen.
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Vielen Dank für die wertvollen Informationen! SEO kann sich für Zahnärzte wirklich lohnen. Gut zusammengefasster Beitrag und ein guter Überblick über die Thematik. Mit freundlichen Grüßen
Sehr interessanter Artikel