Linkaufbau ist und bleibt auch dieses Jahr einer der wichtigsten Rankingfaktoren und ist neben gutem Content nach wie vor notwendig. Oft liest man, dass guter Content von selbst verlinkt und verbreitet wird. Realistischerweise muss man aber auch sagen, dass dafür ein gewisses SEO Fundament gegeben sein muss. Nicht jede Webseite besitzt von Anfang an genug Authority und Reichweite, damit sich Content ganz von alleine verbreitet.
Übersicht des Beitrages “Linkaufbau 2020: Faktoren für ein perfektes Linkprofil
Inhaltsverzeichnis
Bei Backlinks zählt die Qualität, nicht die Quantität
Im Gegensatz zu früher zählt heutzutage nicht nur die Menge der Backlinks sondern vor allem die Qualität. Qualität ist in diesem Zusammenhang ein Link von einer Webseite, die einen thematischen Bezug zur eigenen Seite besitzt und gleichzeitig Trust bei Google genießt.
Trust definiert sich durch ein hochwertiges Linkprofil der linkgebenden Webseite und die Einstufung von Google als seriöse Quelle zum jeweiligen Thema. Daher ist es bei der Auswahl von Linkquellen unabdinglich das Linkprofil einer potentiellen Linkquelle genauer zu untersuchen und sich ein Bild über Linkumfeld, thematischen Fokus und Qualität von Inhalten und Erscheinungsbild zu machen.
Für die Linkanalyse verwende ich sehr gerne das SEO Tool „Majestic“. Dieses zeigt mir das Backlinkprofil einer Webseite an und gibt mir sofort eine Übersicht darüber, welchen Trust eine Seite besitzt und aus welchem thematischen Umfeld diese Backlinks gewinnt.
Achten Sie bei einem nachhaltigen Linkaufbau also darauf, dass Sie möglichst hochwertige Links von thematisch passenden Seiten aufbauen und vermeiden Sie den Aufbau von übermäßigen Verweisen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Google ist scharf auf Qualität, nicht auf Quantität. Nachfolgend finden Sie zwei Beispiele. Das erste Beispiel zeigt eine Seite, die Sie als Linkquelle vermeiden sollten, das zweite Beispiel eine Seite, die ein qualitatives Umfeld besitzt und einen klaren Themenfokus besitzt.
Der erste Screenshot zeigt eine Webseite, die keinen deutlichen Themenfokus besitzt und auch ein schlechtes Linkumfeld zu haben scheint (Trust Flow = 16). Im zweiten Screenshot sieht man eine Seite,die sowohl einen thematischen Fokus besitzt als auch ein hochwertigeres Linkumfeld zu haben scheint (Trust Flow = 41).
Linktexte müssen variieren
Ein weiterer Punkt, der bei einem perfekten Linkmix berücksichtigt werden muss, ist die Variation der Linktexte. Niemals sollte beim Linkaufbau immer der gleiche Linktext bzw. nur „Money Keywords“ verwendet werden. Als Money Keyword Verlinkung bezeichnet man die direkte Verlinkung des Keywords, das auf der Zielseite optimiert wird.
Eine solche Linkstrategie wird Google sehr schnell als unnatürlichen Linkaufbau erkennen und abstrafen. Ein gesunder und nachhaltiger Linkmix sollte sich daher aus folgenden Linkarten zusammensetzen:
Brand-Verlinkungen
Linktexte, die das Branding enthalten. Einige Beispiel hierfür wären „seonative“, „SEO Agentur seonative“ oder „Agentur seonative“.
Nackte Links
Die direkte Verwendung einer URL oder Domain wie z.B. https://www.seonative.de/blog/seo-ranking-faktoren-2020“.
Exact Match Keyword Verlinkungen
Die Verwendung des exakten Keywords, welches auf der Zielseite optimiert wird. Sprich Money-Keywords wie „SEO“, „Schuhe günstig kaufen“ etc.
Partial-Match Verlinkungen
Zu dieser Linktextart zählen Linktexte, die Variationen oder Synonyme des Hauptkeywords enthalten. Beim Hauptkeyword „Linkaufbau“ wären LSI-Keywords bspw. „was Linkaufbau bedeutet“, „Linkaufbau Beispiele“, „Links aufbauen“ oder „Link Building“.
Generische Verlinkungen
Hierzu zählen alle anderen Verlinkungen wie bspw. „hier“, „Blogbeitrag“ oder „jetzt lesen“.
Linkaufbau 2020: Alle Unterseiten müssen gestärkt werden
In einem vorherigen Beitrag „SEO Rankingfaktoren 2016“ ist mein Kollege näher auf eine SEO-Studie von Brian Dean und Eric Van Buskirk eingegangen. In dieser wurde festgestellt, dass Unterseiten einer Webseite besser ranken, wenn die Domain Authority insgesamt höher ist.
Das bedeutet, dass man bei einem guten Linkmix darauf achten muss, nicht nur eine Seite, sondern stets verschiedene Unterseiten zu optimieren.
Für Google wirkt es sehr unnatürlich, wenn wirklich alle Backlinks auf die Startseite verweisen. Das bedeutet jetzt natürlich nicht, dass die Startseite nicht verlinkt werden soll.
Ganz im Gegenteil: Auf die Startseite wird im Normallfall am Häufigsten verwiesen, das ist vollkommen natürlich. Bedenken Sie jedoch, dass es zu einem perfekten Linkprofil gehört, stets auch die Unterseiten im Auge zu behalten. Das wirkt nicht nur natürlicher, sondern versorgt die komplette Webseite gleichermaßen mit wertvollem Linkjuice.
An dieser Stelle will ich jedoch keine pauschale Aussage darüber treffen, wie genau das prozentuale Verhältnis an Backlinks von Startseite und Unterseite sein sollte, da dies je nach Branche variiert. Bei einem Dienstleistungsunternehmen ist die Anzahl der Links auf die Startseite bspw. um einiges höher als bei einem Nachrichtenportal.
Linkposition und Anzahl ausgehender Links spielen eine wichtige Rolle
Neben der Qualität und der Variation der Linktexte spielt es eine Rolle an welcher Position einer Webseite ein Link gesetzt wird und wie viele ausgehende Links auf der linkgebenden Webseite vorhanden sind. Links, die innerhalb eines Textes im sichtbaren Teil einer Webseite gesetzt werden, werden am Höchsten bewertet. Danach folgen Links, die sich in der linken und rechten Sidebar befinden.
Am wenigsten ins Gewicht fallen Links aus dem Footer. Neben der Positionierung der Links spielt es eine Rolle, wie viele weitere Backlinks sich auf einer Unterseite befinden. Nehmen wir an eine Seite hat 100 Linkkraft, die sie an die Zielseiten vererbt. Werden auf einer Seite also 20 Links gesetzt, wird jeweils 5 Linkkraft an jede einzelne Seite vererbt.
Im Gegensatz dazu wird bei 5 ausgehenden Links jeweils 20 Linkkraft weitervererbt. Ein Link von einer Seite mit weniger ausgehenden Links ist daher qualitativ hochwertiger. Achten Sie beim Linkaufbau deshalb auf die Positionierung der Links und die Anzahl weiterer Backlinks auf der linkgebenden Seite.
Versuchen Sie auch Links von möglichst vielen unterschiedlichen Domains zu gewinnen, denn das zählt mehr als mehrere Links von einer Webseite.
Ein natürliches Linkprofil besteht sowohl aus follow als auch aus nofollow Links
Mit Hilfe des follow- / nofollow Attributs lässt sich regulieren, ob ein Link in die Berechnung der Linkpopularität mit einfließt, bzw. ob Suchmaschinen dem Ziel des Links folgen sollen oder nicht. Links, die als NoFollow deklariert sind, fließen nicht direkt in das Ranking mit ein. Trotzdem gehören Nofollow-Verweise in jedes Backlinkprofil.
Ein Linkprofil ohne Nofollow Links würde den Verdacht nahelegen, dass Links auf unnatürliche Art und Weise aufgebaut wurden. Das Attribut „Nofollow“ wird häufig in Kommentarbereichen, Branchenbüchern, Webkatalogen, Foren, Gästebüchern und auf Seiten verwendet, die nicht themenrelevante Inhalte verlinken. Achten Sie also darauf, dass Sie beim Linkaufbau auch Nofollow-Links generieren. Dennoch sollte der Großteil der Backlinks stets das Follow-Attribut aufweisen.
Eine feste prozentuale Verteilung will ich an dieser Stelle nicht nennen. Dies muss von Projekt zu Projekt unterschiedlich bewertet werden. In einigen Fällen ist es sogar notwendig Follow Links abzuwerten, beispielweise wenn eine Webseite von einer Abstrafung seitens Google betroffen ist. Im Folgenden finden Sie ein negatives sowie ein positives Beispiel für das Verhältnis von follow / nofollow Links einer Webseite.
Das erste Beispiel zeigt Ihnen eine Seite, deren Linkprofil ausschließlich aus follow-Links besteht. Die Seite hat mittlerweile auch eine deutliche Abstrafung bekommen. Im Zeitraum vom 10.08.2015 – 25.01.2016 verlor diese Seite fast vollständig ihre Sichtbarkeit (Drop der Sichtbarkeit von 1.229 auf mittlerweile 0,1). Ausschlaggebend war neben der ausschließlichen Verwendung des follow Attributs auch der massive Linkaufbau in einem kurzen Zeitraum.
Im zweiten Beispiel sehen Sie ein weitaus natürlicheres Linkprofil. Dieses besteht sowohl aus Follow- als auch aus Nofollow Verweisen. Bei der Gesamtzahl von ca. 2500 Links überwiegen die Follow-Links und der Anteil an Nofollow Links beträgt 25 %.
Progressiver Linkaufbau zahlt sich aus
Ein weiterer wichtiger Punkt, der bei einem perfekten Linkaufbau 2020 berücksichtigt werden muss, ist der kontinuierliche und langsame Aufbau von Links.
Wenn wir beispielsweise eine ganz neue Webseite launchen und in der ersten Woche 500 Links aufbauen wird das von Google garantiert als Spam gewertet. Auch wenn dies zu einem kurzfristigen Erfolg führt, endet dies im Anschluss mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Google Abstrafung. Am Ende ist wertvolles Budget flöten gegangen und man ist erst einmal mit der Abwertung und dem Abbau von Links beschäftigt.
Um dem vorzubeugen sollten Sie daher im ersten Schritt interessante Linkquellen zusammentragen, im zweiten Schritt die benötigten Kontakte knüpfen und im Anschluss einen Zeitplan erstellen. Der Zeitplan sollte jedoch nicht so aufgebaut sein, dass Sie bspw. jede Woche oder jeden Monat genau x Links aufbauen. Dies würde wiederum sehr unnatürlich und statisch wirken und das gilt es ja zu verhindern.
Halten Sie sich stets vor Augen: Linkaufbau muss mäßig aber regelmäßig erfolgen. Auch wenn Sie bereits die gewünschten Rankings vorweisen, müssen Sie stets im Hinterkopf behalten, dass die Konkurrenz nicht schläft und Linkaufbau ein fortlaufender und kontinuierlicher Prozess ist der stets mit den richtigen SEO Kennzahlen überwacht werden muss.
Linkaufbau 2020- Fazit
„Content is King“ – ist zwar nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Ohne Linkaufbau geht es auch 2020 nicht.
Damit der Linkaufbau nicht von Anfang an auf einer falschen Basis aufbaut und man Gefahr läuft, dass das Fundament später zusammenbricht, müssen Sie stets auch die technischen Faktoren im Auge behalten. Ein nachhaltiger Linkaufbau darf niemals statisch sein und erfordert viel Fingerspitzengefühl.
Jedes Projekt und jede Branche erfordert unterschiedliches Handeln, ein Pauschalrezept gibt es nicht.
Wenn Sie die folgenden Punkte beachten, sind Sie aber definitiv auf dem richtigen Weg:
- Verwenden Sie niemals einseitige Linktexte und verwenden Sie alle Variationsarten
- Schauen Sie sich die Linkquellen ganz genau an. Ist die Quelle seriös, themenrelevant und hat eine gute Nachbarschaft? (Trust / Backlinks checken)
- Stärken Sie nicht nur die Startseite sondern auch die Unterseiten
- Bauen Sie sowohl Follow als auch Nofollow Links auf
- Linkaufbau 2020 muss kontinuierlich und langsam erfolgen
Linkaufbau mit einer Agentur
Bei Fragen zum Thema wie erfolgreicher und nachhaltiger Linkaufbau 2020 geschehen kann, der Analyse Ihres bestehenden Linkprofils oder der Ausarbeitung einer Linkstrategie steht Ihnen unsere SEO Agentur seonative jederzeit gerne zur Seite.
Vielen Dank für das schöne, lehrreiche Kompendium. Alle nützlichen Tipps zum Thema Linkbuilding, klar strukturiert zusammengefasst. Für neue Mitarbeiter bei uns, ist es ab sofort Pflicht Deine Arbeit zu lesen und zu verinnerlichen. Beste Grüße Jan.
Hi,
ich hätte da noch eine Frage und zwar ist langsames Linkbuilding für mich klar, aber wie langsam ist langsam? 1 Link die Woche? Im Monat? Oder gehts auch mit 3 Links die Woche oder im Monat?
Lieben Gruß
Alice
Hi Alice,
das kommt darauf an, in welcher Umgebung deine Links platziert sind und die Frequenz hängt auch von der jeweiligen Branche ab. Auf eine genaue Zahl will ich mich aber nicht festlegen 🙂
Liebe Grüße
Philipp
Hallo! Vielen Dank für den aktuellen Artikel. Früher gab es das Gerücht, dass Links von Universitäten von Google hoch gewertet werden. Kennt ihr das, bzw. stimmt das noch?
Vielen Dank!
Merz
Hi Merz,
vielen Dank für dein Lob! Ja, Backlinks von Universitäten sind immer noch wichtig, aber nur, wenn der Kontext passt!
Liebe Grüße
Philipp