Bei einer Unternehmensgründung fallen zahlreiche, wichtige Schritte an. Eine unter vielen ist die Suchmaschinenoptimierung – oder sollte es sein. Denn es passiert häufiger, dass SEO auf der Prioritätenliste ganz nach hinten rutscht, während alles andere wichtiger zu sein scheint. Das ist allerdings ein Trugschluss. Warum SEO für Startups und Gründer so relevant ist und wie sich Unternehmer von Anfang an gut in den Suchmaschinen platzieren, haben wir in diesem Leitfaden zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
SEO ist kein Sprint
Aber zunächst: SEO ist kein Sprint und vor allem keine einmalige Handlung, die Sie anfassen und danach zur Seite legen werden. Ganz im Gegenteil hat die Optimierung für Suchmaschinen eher etwas von einem ausgedehnten Marathon. Es ist ein Dauer-Task, der Sie im Unternehmen stetig begleiten wird.
Deshalb ist es sinnvoll, von Anfang an auf eine gute SEO-Strategie zu setzen. Das Investment in der Gründungsphase zahlt sich dann langsam, aber stetig durch konstanten, organischen User-Traffic aus.
Basic-SEO für Startups
Suchintention & Keyword Analyse
Wie finden künftige Käufer zu Ihrer Website? Keywords sind die Lösung, richtig?
Tatsächlich ist die Erarbeitung der richtigen Keywords für Gründer nicht immer ganz leicht. In einer wettbewerbsreichen Branche ist der Konkurrenzkampf groß, die entsprechenden guten Plätze unter den vordersten Suchergebnissen meist schon belegt. Ist die Branche beziehungsweise das Produkt neu, existieren vielleicht gar nicht ausreichend Suchanfragen – Kunden googeln bisher nicht nach dem, was Sie zu bieten haben.
Das Dilemma lässt sich für Startups nur langsam lösen. Am besten starten Sie mit der Analyse der Suchintention:
- Welche Probleme erfährt jemand, für den Ihr Produkt die Lösung sein könnte?
- Wie und wo wird er danach suchen?
- Welche Suchworte kommen dafür in Frage?
Hinter diesen drei Fragen steht der Versuch, die Suchintention zu identifizieren. Sie führt langfristig zum erfolgversprechendsten Keyword-Set – und damit zu dem Traffic, der Ihnen Interessenten und Käufer bringt.
Geeignete Tools zur ersten Keyword-Analyse sind außerdem diese hier:
Beide eignen sich dazu, Keywords nach Suchvolumen aufzulisten. Anschließend sollte das Keyword-Set aus Keywords und Keyword Phrasen für die weitere Suchmaschinenoptimierung genutzt werden.
Website
Startups haben einen Vorteil: Meist gibt es keine veralteten Websites, die erst für die Suchmaschinenoptimierung aufpoliert werden müssen.
Sie starten wahrscheinlich von Grund auf neu. Das heißt auch: Welche Keywords können und sollen in den Domain-Namen und die weitere Website-Struktur miteinfließen?
Setzen Sie die Keywords strategisch ein. Beispielsweise:
Strukturieren Sie Ihre Startup-Website so, dass alle relevanten Inhalte binnen weniger Klicks erreichbar sind. User-friendly designte Websites wirken sich positiv auf das Ranking aus, die Conversionrate steigt dadurch tendenziell an.
Setzen Sie interne Verlinkungen und verwenden Sie passende Ankertexte inklusive Keywords. Unpassende Ankertexte sind beispielsweise „hier“, „mehr dazu“, „hier klicken“ oder „weiterleisen“.
Moderne Websites sind mobile-friendly. D.h. alle Inhalte sollten ideal auch auf kleinen Bildschirmen erkennbar sein, mit ausreichend großen Schriftarten und Elemente wie Buttons, die leicht anzuklicken sind.
Verwenden Sie Meta-Tags und Meta-Descriptions, um die Linkvorschau in den Suchmaschinen zu optimieren. Bei spezifischen Inhalten sollten Sie zusätzlich auf Markup-Auszeichnungen setzen, um Usern bereits in den Suchergebnissen detaillierte Hinweise auf hilfreichen Content geben zu können.
Technisches SEO für Startups
Grundlegende technische Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ranking bei Google und Co. sind unter anderem:
- geeignetes, schnelles Hosting mit kurzen Serverresponse-Zeiten
- aktuelles Content-Management-System/aktueller Programmcode
- moderne Verschlüsselungslösungen
- aktuelle PHP- und JavaScript-Versionen
Moderne Content-Management-Systeme wie WordPress und Co. bringen entsprechende Voraussetzungen meist von Haus aus mit. Erfahrene SEO-Agenturen stehen Ihnen außerdem zur Seite, wenn es um die optimale technische Umsetzung Ihrer SEO-Strategie geht.
Content & Marketing
Ohne guten Content ist digitales Marketing undenkbar. Das trifft auch bei SEO für Startups zu. Gute Inhalte sind also essenziell, für Startups aber oft etwas, was nach und nach entsteht. Teilweise wird auch zugunsten anderer Marketingmethoden auf einen stetigen Ausbau des Inhalts auf der Website verzichtet.
Dabei bewertet Google regelmäßige Updates und inhaltliche Spezialisierungen durchweg positiv. Eine gute Content-Basis ist für die fortlaufende SEO-Strategie deshalb unverzichtbar.
Erstellen Sie Inhalte, die
- klar definierte Problemstellungen behandeln,
- die Story Ihres Startups beschreiben,
- konkrete Produkt-Features oder Dienstleistungsangebote ausführen.
Achten Sie bei allen Inhalten darauf, dass Sie
- die Texte in gut lesbare Absätze unterteilen.
- Zwischenüberschriften verwenden, die sowohl den Text strukturieren als auch jeweils passende Keywords enthalten.
- wichtige Begriffe hervorheben und mit Listen, Tabellen oder Grafiken arbeiten, wenn das Thema sich dafür anbietet.
Meta-Tags und Description sollten ebenso wie eingesetzte interne Verlinkungen zum ausgewählten Keyword-Set passen.
Bilder-SEO
Ergänzendes Bildmaterial, Grafiken oder Videos bieten zusätzlichen Mehrwert. Außerdem sind Bilder ein oft unterschätztes Mittel, um zusätzlich in der SEO-Strategie zu punkten.
Das gibt es bei der Vorbereitung Ihres Bildmaterials für Suchmaschinen, kurz Bilder-SEO, folgendes zu beachten:
- Verwenden Sie bereits im Dateinamen das relevante, passende Keyword.
Beispiel: hauptkeyword_052021.jpg - Speichern Sie thematisch zusammengehörende Grafiken und in Bilder in passenden Ordnern auf dem Server und benennen Sie den Ordner passend mit dem Keyword.
- Reduzieren Sie die Auflösung und die Dateigröße der Bilder, Grafiken und Videos auf mobile-gerechte beziehungsweise datenschonende Größen. Gute Qualität kann meist mit geringem Daten- und Speicherverbrauch erreicht werden!
- Verwenden Sie web-geeignete Dateiformate wie .jpg, .png oder das von Google lancierte WebP.
- Setzen Sie ALT-Tags und Bildunterschriften ein. Beides liefert sowohl Mehrwert für den Leser, als auch zusätzliche Informationen zur Einordnung des Inhalts für Suchmaschinen.
Tipp: Vor allem bei ausbaufähigem Content sind ergänzende Grafiken und Videos nicht zu unterschätzen. Sind die Inhalte gut aufbereitet und Keywords sorgfältig platziert, werden Sie neben der reinen Textsuche auch in der Bildersuche auftauchen.
Hilfreiche Infografiken mit sprechenden Bildbeschreibungen ziehen den Traffic auf sich. Wenn dann der Inhalt rund um die Grafik herum ansprechend und hilfreich ist, halten sich User länger auf Ihrer Website auf. Google erhält dadurch das Signal: Diese Website ist relevant und hilfreich für User, das Ranking der Seite wird sich entsprechend verbessern.
Tipp: In Startups ist Zeit meist eine besonders knappe Ressource. Etablieren Sie von Anfang Suchmaschinenoptimierungsprozesse wie die korrekte Keyword-orientierte Benennung von Bildern. Das spart letztlich Zeit bei der SEO-Strategie, weil diese einfachen, aber wirkungsvollen Schritte bereits bei jedem neuen Blogartikel, Produkttext oder bei einem FAQ-Eintrag beachtet werden.
Offpage-SEO
Offpage-SEO meint im Grunde: Backlinks. Also Links, die von anderen, möglichst gut rankenden Seiten auf Ihr Start-up-Angebot einlaufen.
Seriöse SEO-Agenturen werden mit Ihnen gemeinsam einen umfassenden Plan erarbeiten, wie sich qualitativ hochwertige Backlinks erhalten können. Organisches Wachstum ist dabei oberstes Gebot. Gekaufte Backlinks von thematisch unpassenden Websites können schnell ins Gegenteil umschlagen und zu schlechteren Rankingergebnissen führen.
Je nach Branche und Zielgruppe gibt es verschiedene Möglichkeiten, organische Backlinks zu erhalten:
- Branchen-Magazine, IHK und Handwerkszusammenschlüsse,
- Dienstleistungs- und Produkt-Reviews auf Testseiten, privaten Blogs oder in namhaften Online-Magazinen,
- lokale Newsseiten und digitale Zeitungsangebote mit Vorstellungen zu Ihrem Startup,
- Netzwerk-, Lieferanten- und Großhandelspartner,
- bei B2B-Geschäften auch (positive) Kundenreviews zu Produkten oder Dienstleistungen, die mit Link auf Ihre Startup-Website verweisen.
Sprechende Ankertexte, die das favorisierte Keyword enthalten und thematisch passend von der gebenden Linkseite auf die linkempfangende Seite zielen, sind ideal. Für Startups wirken auf den ersten Blick die Traffic-Generierung via Social Media sicherlich erfolgversprechender.
Aus unserer langjährigen Erfahrung heraus wissen wir aber: Der Mix ist entscheidend. Qualitativ hochwertige Backlinks ergänzend zu einer soliden SEO-Strategie und Onpage-Optimierung bringen Ihrem Startup auf lange Sicht Traffic ein, der sich in steigenden Käufen oder Abschlüssen äußern wird.
Fazit – SEO für Startups und Gründer
Startups arbeiten meist an zahlreichen Fronten, parallel und mit vollem Einsatz. Die SEO-Strategie für Ihren Unternehmenserfolg erarbeiten wir als professionelle SEO-Agentur individuell und kompetent, damit Sie von Anfang die besten Rankings erhalten.
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