Externe Links (Backlinks) sind für Google auch 2020 noch einer der zwei wichtigsten Rankingfaktoren bei der Bewertung einer Webseite. Aber auch die interne Verlinkung einer Webseite trägt zu einer guten Informationsstruktur bei und ist für eine Webseite essenziell.
Das Interesse am richtigen Linkmanagement ist ungebrochen und gehört zu jeder professionellen OnPage Optimierung. Die Google Trends Abfrage zu den Begriffen Backlinks und interne Verlinkung bestätigen dies.
Das Interesse an beiden Suchbegriffen ist in den letzten Jahren sukzessive gesunken, die Kurven haben sich allerdings mit der Zeit auf einen Mittelwert eingependelt. Bei der internen Verlinkung ist seit 2016 jedoch ein Aufwärtstrend sichtbar.
Die Grundlagen und Vorgehensweise für eine sinnvolle Linkmanagement bei der internen Verlinkung wurde bereits ausführlich beschrieben. Auch haben wir einen umfangreichen Artikel zum Thema Backlinks verfasst. Den heutigen Blogbeitrag möchte ich daher nutzen, um auf aktuelle Fragestellungen der letzten paar Wochen von Kunden und der Netzgemeinde einzugehen.
Inhaltsverzeichnis
Wie wichtig ist die interne und externe Verlinkung einer Webseite?
Beides ist gleichermaßen wichtig!
Interne Verlinkung
Ist ein Dokument nicht bei Google indexiert, sollte es zumindest über interne Links für den Nutzer und Crawler erreichbar sein.
Die interne Verlinkung ist:
- ist für einen Webmaster ein mächtiges Mittel, um Nutzer und Suchmaschinen in die Tiefen der Webseite zu führen
- um dem Nutzer schnell wichtige Inhalte auf kurzen Wegen zugänglich zu machen
- für Suchmaschinen geeignet, damit diese sich besser auf der Seite zurechtfinden und den thematischen Zusammenhang von Unterseiten besser erfassen können
Externe Verlinkung
Da Backlinks ein wichtiger Teil des Rankingalgorithmus sind, haben sie dementsprechend auch eine hohe Wichtigkeit. Externe Links, die thematisch passend sind und von gut verlinkten Webseiten stammen, helfen dabei, die Rankingposition zu stärken oder zumindest sie zu stützen.
Externe Links sind:
- einer der wichtigsten Rankingfaktoren
- eine guten Backlinkarchitektur sorgt dafür, dass:
- wichtige Seite mehr Links erhalten
- es kurze Klickpfade gibt
Kann eine Seite auch ohne externe Links gut ranken?
Externe Verlinkungen sind ein für das Ranking einer Seite sehr wichtiger Bestandteil und entscheidender Part des Google-Algorithmus. Doch für große Webseiten (beispielsweise Datenbanken, Zeitungen, große Online-Shops) ist es nahezu unmöglich auf jede der hunderten / tausenden Unterseiten einen externe Link zu setzten. In der Praxis können jedoch Seiten ohne externe Links auch Top-10 Rankings bei Google erzeugen. Im Longtail Bereich ist dies einfacher zu erzielen aber durch interne Verlinkungen die zum Kontext der Seite passen (natürlich müssen die Links von stark verlinkten Unterseiten der Webseiten stammen) und gutem Content ist dies möglich.
Dennoch gilt: externe Links schafft bei Google Vertrauen in die Domain!
Wie wichtig ist der Ankertext (Linktext) für interne und externe Links?
Ankertexte helfen dem Nutzer und Suchmaschinen dabei, Inhalte besser zu erkennen und einen Zusammenhang mit der Ziel-Seite herzustellen. Wikipedia erscheint bei nahezu jeder Suchanfrage mindestens in den Top 5 Suchanfragen. Was macht Wikipedia richtig?
Neben (gutem) Content werden alle Links in den Artikeln geradeheraus mit dem passenden Keyword zur Ziel-Seite verlinkt. Wird im Artikel über Waschmaschinen gesprochen, wird über das Keyword „Waschmaschine“ zum weiterführenden Artikel verlinkt. Ankertexte sind entscheidend für gutes Linkmanagement. Allgemeine Ankertexte wie „lesen Sie mehr“ oder „hier klicken“ helfen weder dem Nutzer noch der Suchmaschine weiter. Der Ankertext sollte immer den Inhalt der Zielseite erklären und nicht doppelt im Text vorkommen.
In den deutschen Google Webmaster Hangouts mit John Mueller, Google Schweiz, sind Fragen zu Links ein ständiges Thema. Im Folgenden die interessantesten Fragen und Antworten in der Zusammenfassung:
Sind 5 interne oder 5 externe Links für einen Blogartikel wichtiger?
John Mueller, Google Schweiz, sagte dazu: Bei der Verlinkung eines Artikel geht es vordergründig nur um die Nutzererfahrung. Links, ob er intern oder extern, sollen weiterführende Informationen zum Thema des Artikels anbieten. Links im Artikel können Google nur helfen, wenn der Artikel auf der Webseite ohne die Links nicht zu erreichen wäre. Ein Artikel ohne Links ist nicht gut oder schlecht. Links sind jedoch für die Nutzererfahrung und weitere Informationsgewinnung wichtig, somit bewertet auch Google Links als wichtig und empfiehlt diese. Eine gute Informationsarchitektur ist für eine Webseite wichtig, durch sie kommen Nutzer und Suchmaschinen von Inhalt zu Inhalt auf der Seite.
Soll ein Link von einer Seite, die nicht bei Google indexiert wird, entfernt werden?
Google kann nicht alle URLs indexieren, daher kann es gut sein, dass Seiten nicht im Index sind. Hier sollte der Link genau angeschaut werden, ob er thematisch gut zur Seite passt und sinnvoll ist. Wenn nicht, könnte der Link entfernt werden.
Sind ausgehende Links für SEO relevant und bringen einen Vorteil?
Ausgehende Links zu guten Seiten haben für SEO keinen automatischen positiven Effekt. Für die Nutzererfahrung sind sie allerdings sinnvoll, da sie weiterführenden, interessanten Inhalt bieten.
Wie werden eingehende Links behandelt, die eine 302 statt 301 Weiterleitung haben?
Beide werden gleich behandelt, eine URL bekommt bei jeder Weiterleitung alle Signale. Es kommt immer auf die Thematik der Seite an und nicht welche Weiterleitung gesetzt wurde.
Viele wichtige Infos, was ist aber mit der Index-Seite, neben der Navi (Impressem etc.), wie viele Links sollten im Text auf der Hauptseite vorhanden sein aus On-Page-Seo sicht? Denn, wenn die Power von der Hauptseite auf die UNterseiten verteilt wird, dann muss man ja mit den vorhandenen Mitteln ja vorsichtig umgehen oder etwa nicht?
John Mueller, Google Schweiz, sagte dazu: Bei der Verlinkung eines Artikel geht es vordergründig nur um die Nutzererfahrung. Links, ob er intern oder extern, sollen weiterführende Informationen zum Thema des Artikels anbieten. Links im Artikel können Google nur helfen, wenn der Artikel auf der Webseite ohne die Links nicht zu erreichen wäre. Ein Artikel ohne Links ist nicht gut oder schlecht. Links sind jedoch für die Nutzererfahrung und weitere Informationsgewinnung wichtig, somit bewertet auch Google Links als wichtig und empfiehlt diese. Eine gute Informationsarchitektur ist für eine Webseite wichtig, durch sie kommen Nutzer und Suchmaschinen von Inhalt zu Inhalt auf der Seite.
Am besten man verlinkt immer nur auf Themenrelevante Seiten.
Es sollte immer einen Mehrwert den User bringen.
Klingt irgendwie logisch.
Danke für den Beitrag.
LG Danilo