Google Trends ist weit weniger bekannt als die großen SEO-Tools wie die Google Search Console, Google Analytics und Co. Bei sinnvoller Nutzung kann Ihnen Google Trends jedoch sehr wertvolle Informationen für Marketing und Suchmaschinenoptimierung liefern. Vor allem saisonale Trends und Entwicklungen von Suchinteressen lassen sich damit schnell und unkompliziert ermitteln. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen umfassenden Überblick über das SEO Tool geben, die wichtigsten Funktionen hervorheben und Ihnen zeigen, wie Sie diese optimal für Ihr Business nutzen.
Aber Achtung: Keywordrecherche bei Google Trends ersetzt keine profesionelle Keywordanalyse
Inhaltsverzeichnis
Was ist Google Trends?
Google Trends ist eines der kostenlosen Analyse-Tools von Google. Dort lässt sich u.a. die Anzahl der tatsächlich eingegebenen Suchbegriffe im zeitlichen Verlauf in Relation zum gesamten Suchvolumen darstellen. Somit wird das Interesse der Nutzer für bestimmte Suchbegriffe abgebildet. Auf dieser Grundlage sind gute Prognosen zu Suchvolumen und Saisonalität möglich.
Wichtigste Funktionen des Google Trends SEO Tools
Keyword Analyse als Basis für gutes SEO
Ergänzend zum Google Keyword Planer, liefert Google Trends zusätzlich wertvolle Informationen zu der Entwicklung von Trends, der lokalen Relevanz bestimmter Keywords und alternativen Keyword-Ideen. Geben Sie ganz einfach Ihr Keyword, Long-Tail-Keyword oder ganz einfach ein Thema im Suchfeld ein und erhalten Sie folgende Informationen dazu:
Interesse im zeitlichen Verlauf
Ein hohes Suchvolumen und eine gute Keyword Difficulty sagen Ihnen bereits eine Menge darüber aus, ob ein bestimmtes Keyword relevant für Ihr Business sein könnte. Doch auf der sicheren Seite sind Sie erst, wenn Sie sich auch die Entwicklung des Suchvolumens im zeitlichen Verlauf mit Google Trends ansehen. Denn nicht nur das aktuelle Suchvolumen sollte Sie interessieren, auch die zukünftige Entwicklung eines Suchbegriffs ist entscheidend für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Immer wieder gibt es kurzlebige Trends (z.B. den Fidget Spinner), die bei ungenauer Betrachtung schnell überschätzt werden können.
Je nachdem, welche Informationen für Sie am relevantesten erscheinen, haben Sie bei Google Trends folgende Einstellungsmöglichkeiten:
- Änderung der Region
- Änderung der Zeitskala (Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre)
- Suche innerhalb bestimmter Kategorien
- Änderung der Art der Suche (Web/Bilder/Shopping/Videos/…)
Interesse nach Unterregion
Ebenso zeigt Ihnen Google Trends das Interesse nach Unterregionen an. Die lokale Relevanz kann je nach Suchbegriff auch sehr wichtige Informationen darüber geben, wo Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen am meisten benötigt werden.
Dieses Wissen spart Ihnen unter Umständen eine Menge Geld. Planen Sie beispielsweise eine Werbekampagne mit Google AdWords, können Sie in gezielten Regionen Werbung schalten, anstatt blind überall auszuspielen. Zudem können Sie Ihren Content und Ihre Landing Pages noch spezifischer gestalten und auf Ihre regionalen Zielgruppen abstimmen.
Verwandte Themen / Ähnliche Suchanfragen
Zuletzt werden Ihnen beim Google Trends SEO Tool auch verwandte Themen und alternative Suchbegriffe vorgeschlagen. Ein hilfreiches digitales Tool, um weitere aufstrebende Keywords zu identifizieren und die Customer Journey der potenziellen Kunden noch besser zu verstehen.
Innerhalb des Tools haben Sie die Möglichkeit, sich entweder die „Top“ Themen bzw. Keywords anzeigen zu lassen oder diejenigen, die momentan am meisten „zunehmen“. Beide Rankings sind sehr wertvoll für eine gute Content Strategie.
SEO Content Marketing planen
Auf Grundlage all dieser Informationen lässt sich die perfekte Content Strategie für Ihr Business entwickeln. Sowohl das Erkennen einer saisonalen Abhängigkeit mit bestimmten Produkten bzw. Dienstleistungen als auch das Abwägen verschiedener Themen, ist mit Google Trends hervorragend möglich.
Saisonal abgestimmten SEO Content planen
Ein relativ offensichtliches Beispiel haben wir Ihnen im Folgenden abgebildet. Ein Unternehmen, das sich auf Kostüme spezialisiert hat, kann anhand dieser Google Trends Daten eindeutig ablesen, dass jedes Jahr im Oktober ein Peak für den Suchbegriff „Halloween Kostüm“ besteht. Was lässt sich daraus ableiten? Entsprechender Content kann bereits vorausgeplant werden und zeitlich passend jedes Jahr im Oktober veröffentlicht werden.
Zeitliches Interesse am Keyword “Halloween Kostüm” bei Google Trends.
Vergleich verschiedener Themen
Eine weitere Funktion, die für mehr Planungssicherheit im SEO Online Marketing sorgt, ist der Vergleich zweier oder mehrerer Themen bzw. Keywords. Wenn Sie sich unsicher sind, zu welchem Thema Sie wohl am besten den nächsten Content veröffentlichen sollten, vergleichen Sie die wichtigsten Themen und entscheiden Sie sich für das Thema mit der höchsten Relevanz.
Allgemeine Trend-Themen erkunden
Sehr beliebt bei vielen Nutzern sind auch die „Suchtrends des Tages“ und die „Suchtrends in Echtzeit“. Um diese zu erreichen, scrollen Sie auf der Startseite relativ weit nach unten und wählen bei „Aktuell im Trend“ die Option „Weitere Trends bei Suchanfragen“. Nun können Sie auf Wunsch nach Kategorien filtern und sich die entsprechenden aktuellen Trends anzeigen lassen.
Brand Monitoring
Auch was Ihre eigene Marke betrifft, haben Sie mit dem Google Trends SEO Tool die Möglichkeit, die Entwicklung des Suchinteresses zu beobachten. Noch detaillierte Auskünfte über Ihr Branding erhalten Sie, wenn Sie sich mit Ihren größten Konkurrenten vergleichen und auch deren Entwicklungen tracken.
Deshalb sollten Sie nicht auf das des Google Trends SEO Tool verzichten
In jedem Fall sollten Sie für eine umfassende Keywordrecherche und die Planung Ihres Content Marketings weitere, tiefergehende SEO Tools verwenden. Doch einige der in diesem Artikel genannten Funktionen, finden Sie in keinem anderen kostenlosen Tool, wie Google Trends:
- SEO Trends in Echtzeit
- Saisonale Abhängigkeiten
- Suchinteressen im zeitlichen Verlauf
- Vergleich verschiedener Keywords/Themen
- Aufstrebende Keywords/Themen
Auf Grundlage all dieser Daten lassen sich einige Marketing Fragen klären, die für Ihre SEO Strategie sehr entscheidend sein können:
- Nimmt das Suchvolumen eines Keywords auf lange Sicht ab/zu?
- Welches Keyword ist zu bevorzugen?
- Ist ein Keyword nur ein einmaliger Trend? (Bsp. „Fidget Spinner“)
- Ist mein Unternehmen saisonal abhängig? (Bsp. „Halloween Kostüm“)
- Ergibt es Sinn zu bestimmten Zeitpunkten, ganz spezifischen Content zu posten?
- Was trendet genau jetzt? Wie war das in den Vorjahren? Womit kann ich planen?
Auf diese Weise können Sie den Content Ihrer Webseite, Ihres Blogs oder Ihres Online-Shops zum passenden Zeitpunkt auf die angesagtesten Suchanfragen abstimmen und damit noch mehr Traffic erzeugen.
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