Mit Keyword Stuffing ist die maßlose Verwendung von Keywords auf einer Webseite gemeint, um das Ranking eines bestimmten Keywords bzw. einer Webseite deutlich zu verbessern.
Wie Google und andere Suchmaschinen diese unerlaubten Techniken abstrafen und welche Alternativen es in der Suchmaschinenoptimierung gibt, erfährst Du in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Keyword Stuffing?
Die künstliche Erhöhung der Keyword-Dichte durch “stuffing” zu Deutsch „Vollstopfen“ mit Suchbegriffen in Metadaten, Fließtext oder Ankertext hatte etwa bis 2000 bei SEOs Hochkonjunktur. Mittlerweile wird Stuffing aber von Google und anderen Suchmaschinen als Spam-Maßnahme eingestuft. Einzelne Seiten und ganze Webseiten haben duch Keyword Stuffing deutlich an Ranking und Sichtbarkeit verloren.
Hier das Wichtigste zu Keyword Stuffing im Überblick:
- Der Grundgedanke von Keyword Stuffing ist die Annahme, dass eine Webseite für Google und andere Suchmaschinen relevanter wird, je häufiger ein Suchbegriff oder eine Keyword Kombination auf der Webseite verwendet wird.
- Zugunsten eines besseren Rankings werden Keywords sowohl in den Metadaten als auch im Quelltext und Fließtext übermäßig verwendet.
- Eine Steigerung ist die Integration von Hidden Content, also weißem Text auf weißem Hintergrund, bestehend aus dem zentralen Keyword in verschiedenen Schreibweisen und Deklinationen.
- Im Zuge der Weiterentwicklung der Suchmaschinen-Algorithmen von Google und Co. nahm das exzessive Keyword Stuffing zwar ab, komplett verschwunden ist diese wenig erfolgversprechende SEO Technik allerdings nicht.
Kein Mehrwert = schlechtes Ranking
Webseiten, auf denen Keyword Stuffing betrieben wurde, liefern selten sinnvollen SEO Content und bieten dem User so keinen Mehrwert mehr. Neben einem schlechteren Ranking bei Google hat Keyword Stuffing zudem häufig negative Auswirkungen auf die User Experience, und zwar insbesondere Scrolltiefe und Absprungrate.
Durch das unnatürliche Vollstopfen mit Keywords und Suchbegriffen wird der Text nicht mehr lesbar, sodass der User die Webseite schnell wieder verlässt.
Darüber hinaus wurden die Crawler von Google und anderen Suchmaschinen in den letzten Jahren so verfeinert, dass die maßlose Verwendung von Keywords inzwischen gnadenlos abgestraft wird. Neben einer Google Penalty kann die Seite auch komplett aus dem Google Index entfernt werden.
Um Nutzern von Suchmaschinen, die wie bei Google zugleich auch potenzielle Betrachter von eingeblendeter Suchmaschinen-Werbung sind, optimale Suchergebnisse zu liefern, sind die Provider bis heute sukzessive damit beschäftigt, Spam zu bekämpfen.
Keyword Stuffing gilt laut Webmaster-Guidelines als Spam und kann „zu einem schlechteren Ranking Ihrer Website führen“.
Beispiele von Keyword Stuffing
- weiße Schrift auf weißem Hintergrund
- Keyword-Häufungen in der Schriftgröße
- Keyword-Häufungen im Meta-Keywords-Tag
- Cloaking mit Keyword-optimierten Website-Versionen
Mit diesen Methoden kannst du Keyword Stuffing verhindern
Um ein gutes Ranking Deiner Seite bei Google mit einem bestimmten Keyword zu erreichen, helfen folgende Tipps und Tricks:
- Nutze WDF*IDF Tools, um die Relevanz Deines Textes zu prüfen. Mit diesen wird nicht die Häufigkeit eines Suchbegriffs analysiert, sondern die Relevanz des Contents Deiner Webseite im Vergleich zu Inhalten anderer Webseiten.
- Entferne ggf. redundante zugunsten relevanter Keywords oder Inhalte und achte auf eine natürliche Integration von Keywords in Title-Tags, Alt-Tags, Überschriften und Bildunterschriften.
- Prüfe, ob noch weiterer passender Content bzw. semantisch verwandte Keywords, Begriffe oder auch Synonyme sinnvoll eingebunden werden können.
- Achte darauf, dass Dein Content dem Leser inhaltlich einen Mehrwert liefert und ein natürlicher Lesefluss gewährleistet ist.
- Durch Infografiken, Aufzählungen und weiterführende interne oder externe Links sorgst Du für visuelle Abwechslung sowie ein übersichtliches Informationsangebot.
In Kürze: es ist nicht wichtig, dass ein Text überwiegend ein bestimmtes Keyword enthält, sondern in welchen Kontext es gesetzt wird und in welchem Verhältnis es zu den verfügbaren Dokumenten zu diesem Keyword steht.
Fazit
Keyword Stuffing gilt heutzutage als unerlaubte SEO-Maßnahme, die von Google und Co. mit schlechterem Ranking bestraft wird. Durch Konzentration auf relevante Inhalte und guten Content lieferst Du Deinen Lesern einen echten Mehrwert und bist in Sachen Suchmaschinenoptimierung auf der sicheren Seite.
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