Keine erfolgreiche SEO-Strategie ohne Offpage-Optimierung: Mit der Onpage-Optimierung haben Sie starken Content produziert, Meta-Tags gesetzt und eine sinnvolle Seitenstruktur gebaut? Dann sind Sie gut damit beraten, per Offpage-Optimierung Ihren Content unters Volk zu bringen.
Als wichtigste Offpage-SEO Maßnahme gilt wohl das Linkbuilding. Aber auch andere Offpage-Maßnahmen wie Social Media oder – weniger bekannt – Erfahrungsberichte sorgen für höheren organischen Traffic und ein gutes Google-Ranking. Wir geben Ihnen einen Überblick und viele praktische Tipps.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Off-Page-SEO?
Offpage-SEO bezeichnet alle Faktoren, die Ihr Seitenranking beeinflussen, die aber nicht die Inhalte Ihrer eigentlichen Website betreffen. Sie nehmen also keine Optimierungen auf Ihrer Website vor, sondern optimieren alles, was Ihre Website von außen beeinflusst.
Mit OffPage-SEO beeinflussen Sie folgende Faktoren, die zu einem hohen Google Ranking führen:
- Autorität (oder Authority): Google und andere Suchmaschinen bewerten Websites mit hoher Authority als Quelle vertrauenswürdiger Informationen. Entweder, weil der Link zur Website auf renommierten und angesehenen Websites gesetzt wird oder weil die Nutzererfahrung positiv ist.
- Relevanz: Stimmen Inhalte mit den von Nutzern eingebebenen Suchanfragen überein, gilt die Website als relevant. Relevante Backlinks stärken das Vertrauen der Suchmaschinen in Ihre Website.
- Trust: Sind die Informationen auf Ihrer Website sicher und vertrauenswürdig, reagieren Suchmaschinen positiv darauf. Eine Website mit hohem Vertrauen verfügt möglicherweise über Maßnahmen, um gegen Spam, schädliche Inhalte oder betrügerische Aktivitäten vorzugehen. Trust wird durch Faktoren wie die Zuverlässigkeit der Quellen, die History der Website und die positive Nutzererfahrung beeinflusst.
- Linkpopularität (Link Popularity): Auch die Anzahl der Backlinks, die auf Ihre Website verweisen, wird von Google beim Ranking berücksichtigt. Es geht jedoch nicht nur um die Menge der Backlinks, sondern auch um ihre Qualität.
- Traffic: Bewerben Sie Ihre Website auf den passenden Websites und im richtigen Kontext, werden Nutzer auf Sie aufmerksam. Das steigert Ihre Besucherzahl und die Zeit, die Besucher mit Ihrer Seite interagieren.
Zusammenspiel und Abgrenzung zum Onpage-SEO
Beachten Sie bei Ihrer Optimierung, dass die Offpage-Optimierung nicht isoliert abläuft. Sie agiert immer gemeinsam mit dem Onpage-SEO. Offpage-Faktoren müssen auf starke Onpage-Inhalte verweisen.
Wie genau Offpage- und Onpage-SEO Ihr Ranking bei Google bestimmen, verrät Ihnen die Suchmaschine nicht. Dennoch lässt sich sagen, dass Offpage-SEO ohne gute Onpage-Optimierung nicht funktioniert. Landing Pages, Produkt- und Service-Seiten, Blogbeiträge sowie alle Meta- und Title-Tags, Seitenstruktur, Inhalts- und Bildoptimierung und Gesamtleistung werden vom Onpage-SEO geleistet.
Maßnahmen zur Offpage-Optimierung machen auf Ihre Website aufmerksam. Sie kümmern sich um das Marketing und Branding – und sorgen dafür, dass Nutzer auf Ihrer Seite landen. Führen Ihre Offpage-Optimierung bzw. Ihre Backlinks zu einer gut organisierten Website, ergibt sich ein ideales Zusammenspiel.
Wichtige Maßnahmen zur Off-Page-Optimierung
Auch wenn OnPage-Maßnahmen den Kern ausmachen, tragen OffPage-Maßnahmen ausschlaggebend für den Erfolg Ihres OnPage-SEOs bei. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die fünf wichtigsten Maßnahmen für ein starkes OffPage-SEO.
OffPage-SEO Maßnahme #1: Linkbuilding und Backlink-Aufbau
Das Backlink-Profil ist das wichtigste Werkzeug für Ihr Offpage-SEO. Ihr Ziel ist es, möglichst viele Backlinks auf themenverwandten Websites zu platzieren, um Traffic zu generieren. Google orientiert sich bei dem Ranking an Verlinkungen von qualitativ hochwertigen Websites, die zu Ihrer Seite führen.
Der Aufbau eines starken Backlinkprofils dauert seine Zeit. Einerseits, weil Sie Backlinks erst platzieren und Sie Linkbuilding-Kampagnen durchführen müssen. Andererseits, weil Suchmaschinen die Links erst erkennen, beobachten und bewerten müssen. Ein Backlinkprofil wird anhand folgender Kriterien bewertet:
- Auf wie vielen Websites Ihre Links auftauchen.
- Wie oft Ihr Link geklickt wird.
- Wie seriös und etabliert die Website ist, auf der Ihre Links gesetzt sind.
- Wie viel Linkjuice Sie von der Website bekommen (umso weniger andere Websites die Seite verlinkt, desto mehr Linkjuice vergibt sie. Auch die Qualität der Links spielt eine Rolle.)
- Wo Ihre Links auf der Seite platziert sind (je weiter oben, desto besser).
- Wie der Ankertext gesetzt wurde. Weiche Ankertexte (also eine Umschreibung des Inhalts) rankt Google höher als harte Ankertexte (das bloße Keyword).
- Wie vertrauenswürdig Google Ihre Website einstuft.
- Entscheidend ist auch, dass die Webmaster für alle Verlinkungen das dofollow-Attribut vergeben. Somit können Suchmaschinen die Verlinkung berücksichtigen und werten. In einigen Fällen können aber auch nofollow- statt dofollow-Attribute sinnvoll sein. Achtung: Bei Werbelinks sollte immer das Attribut rel=”sponsored” gesetzt werden!
Methoden zum Backlinkaufbau
Sie merken: Es lohnt sich, möglichst viele, passende Backlinks auf möglichst vielen qualitativ hochwertigen Websites zu platzieren. Aber wie erreichen Sie das?
Im Grunde gibt zwei verschiedene Arten von Backlinks:
- Natürliche Backlinks: Ihre Website wird verlinkt, ohne dass Sie dafür gesondert andere Webmaster anfragen müssen. Ihr Content überzeugt, sodass Sie ganz einfach verlinkt werden. Natürliche Backlinks sollten das Ziel jedes Webseitenbetreibers sein.
- Manueller Linkaufbau (redaktionell): Sie verfassen im Rahmen einer Linkbuilding-Kampagne Content auf anderen Webseiten, der auf Ihre Seite verlinkt. Hierzu zählen auch Gastbeiträge.
Konkret können Sie zahlreiche verschiedene Methoden anwenden. Die wichtigsten sind wie folgt:
- Gastartikel auf einer anderen Website schreiben und die eigene Webseite verlinken.
- Mit Pressearbeit treten Sie an etablierte, neutrale Medien heran und teilen Informationen. Sie wiederum berichten über sich.
- Tragen Sie sich in Verzeichnisse ein, allerdings nur sinnvoll ausgewählte. Dafür gilt: Je spezieller, desto besser.
- Sogenannte Linkable Assets (zum Beispiels Checklisten oder Infografiken) können schnell von anderen Websites geteilt werden. Auch hier gilt: Je spezieller, desto besser.
- Entdecken Sie „tote“ Links zu Ihrem Thema auf anderen Websites, können Sie (idealerweise telefonisch) vorschlagen, dass stattdessen Ihre Website verlinkt wird, wenn Sie zu diesem Thema wertvolle Informationen bietet. Der Vorgang nennt sich Broken Link Building.
OffPage-SEO Maßnahme #2: Content Marketing und Social Proof
Das Content-Marketing ist mit dem Linkbuilding eng verbunden und verfolgt das gleiche Ziel: Ihre Marke zu etablieren und nach außen zu kommunizieren. Dafür benutzen Sie kaum werbliche, sondern informative Inhalte. Sie beraten potenzielle Kunden und bauen damit Vertrauen zu ihnen auf.
OffPage-Maßnahmen und OnPage-Maßnahmen gehen hierbei Hand in Hand. Mit Ihren veröffentlichten Inhalten zielen Sie darauf ab, dass er sich im Netz herumspricht. Mit starkem Content Marketing erreichen Sie sogenannten Social Proof – Sie positionieren sich als Experte auf Ihrem Gebiet. Das erreichen Sie mit:
- Fachlichen Blogartikeln und Ratgebern
- Gastbeiträgen auf anderen Websites
- Eigens erhobenen Statistiken
- Eigens durchgeführten Umfragen und Studien
- Veröffentlichung von Whitepaper und Büchern bzw. Ebooks.
OffPage-SEO Maßnahme #3: Social Media und Influencer Marketing
Das Posten von Content in Social Media hilft Ihnen ebenfalls, sich als glaubwürdiger Experte zu etablieren und Ihnen Ihre Marke aufzubauen. Das lohnt sich: Immerhin besitzen 93 % aller regelmäßigen Internetnutzer weltweit mindestens einen Social Media Account.
Ebenso ist die Zusammenarbeit mit Influencern seit den letzten Jahren ein etablierter Trend. Mit Hilfe von Influencer-Marketing können Sie zudem gänzlich neue Zielgruppen erreichen. Influencer bringen eine eigene Followerschaft mit, zu denen sie eine persönliche Bindung aufgebaut haben. Ihre Empfehlung kann mitunter Gold wert sein.
Wie Sie auf den sozialen Medien werben und mit welcher Art von Influencern Sie kooperieen, hängt stark von Ihrer Branche ab. Dementsprechend sollten Sie eine individuelle Social Media-Strategie entwickeln und umsetzen. Auf einer Plattform wie LinkedIn werben Sie auf eine andere Art als auf Instagram oder TikTok. Richtig angegangen, profitieren Sie folgendermaßen vom Social Media Marketing:
- Sie werden sichtbar und Sie können Links setzen, um Besucher auf Ihre Website zu führen.
- Sie treten mit Kunden direkt in Kontakt – beispielsweise können Sie mittels Kommentarfunktionen Fragen beantworten.
- Sie haben die Chance, sich als kundenorientierte Brand zu profilieren.
- Soziale Medien werden mittlerweile auch als Suchmaschine genutzt, mit denen Nutzer nach Content suchen. Diese Chance sollten Sie gezielt nutzen.
OffPage-SEO Maßnahme #4: Erfahrungsberichte
Laut einer Studie der Erfahrungs-Plattform Trustpilot lesen 89% aller Käufer Online-Bewertungen, bevor sie einen Kauf abschließen. Das macht Sinn, denn Angebote jeglicher Art wachsen und werden vielseitiger. Über Plattformen für Erfahrungsberichte und speziellen Foren, die sich thematisch mit Ihrer Branche auseinandersetzen, können Sie Ihnen eine gute Reputation aufbauen.
Bitten Sie Käufer Ihrer Produkte auf entsprechenden Plattformen eine Bewertung zu hinterlassen. Das bringt Ihnen viele Vorteile:
- Sie positionieren sich als hochwertige Marke und schaffen Vertrauen.
- Sie erzielen dank guter Bewertungen mehr Conversions.
- Was viele nicht wissen: Google berücksichtigt Erfahrungsberichte in der Bewertung der Marken-Website. Zahlreiche gute Erfahrungsberichte steigern die Autorität (Authority) einer Website.
Sie können auf Ihrer Website auch eine eigenen Bereich kreieren, in der Käufer Ihre Produkte und Dienstleistungen bewerten. Ebenso können Sie Zitate von zufriedenen Kunden auf Ihrer Website veröffentlichen.
OffPage-SEO Maßnahme #5: Content Syndication
Content Syndication bezeichnet die mehrfache Verwendung von medialen Inhalten. Wenn Sie Content syndizieren, erlauben Sie anderen Websites, Ihre bereits erstellten Inhalte zu veröffentlichen. Haben Sie beispielsweise ein hochwertiges Video produziert oder einen Artikel geschrieben, besitzen aber noch keine hohe Reichweite, ist Content Syndication eine clevere Lösung. Achten Sie aber darauf, dass die Webseiten Dritter auch Ihre Webseite als Quelle nennen, wenn Sie Ihren Inhalt veröffentlichen.
Es existieren einige Websites, die nach Content Ausschau halten, den sie syndizieren können. Sie wissen selbst: Ständig neuen Content zu produzieren und zu veröffentlichen, ist aufwändig. Überlegen Sie aber sorgfältig, ob es sich auch für Sie lohnt. Denn: Durch Content Syndication von ganzen Artikeln kann Duplicate Content entstehen. Das könnte Ihrer eigenen Webseite eher schaden. In solchen Fällen sollten Sie die Betreiber anderer Webseiten darum bitten, dass syndizierte Inhalte per rel=”canonical” auf das Original auf Ihrer Webseite verweisen. Weitere Infos zum Canonical Tag haben wir in unserem Ratgeber zusammengefasst.
Fazit: Onpage-Optimierung ist der Kern, Offpage die Bewerbung
Mit dem richtigen OffPage-SEO machen Sie erst auf Ihre Website und Ihre Marke aufmerksam. Richtig angegangen, können Sie Ihre Bekanntheit extrem steigern und sich als Experte etablieren. Vor allem Backlinks bzw. ein durchdachtes Linkprofil sind essenziell. Nicht nur, dass potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam werden – durch Relevanz, Autorität, Trust und Linkpopularität platzieren Sie Sich weit oben in den Google Rankings.
OffPage-Strategie und OnPage-Optimierungen gehen dabei Hand in Hand. Betrachten Sie OffPage-SEO als Werkzeug, mit dem Sie Ihre Marke und Ihre Inhalte in die breite Öffentlichkeit tragen. Das heißt:
- Definieren und entwicklen Sie Ihre Marke und alles, wofür sie steht.
- Setzen Sie eine durchdachte OnPage-Optimierung um und etablieren Sie Inhalte, die Ihrer Marke entsprechen.
- Machen Sie mit OffPage-Optimierung auf Ihre Marke und Ihre Website aufmerksam.
Dieser gesamte Prozess benötigt in allen Schritten eine überlegte Vorgehensweise. Eine SEO-Agentur ist der ideale Partner in jeder Phase: Egal, ob Sie gerade mit dem OnPage-SEO beginnen, Sie mit der OffPage-Optimierung nun Ihre Marke nach außen kommunizieren oder generelle Hilfe brauchen. Wir stehen Ihnen bei allen Entwicklungen mit einer ausgeklügelten Strategie zur Seite – und holen das Maximum aus Ihrer Marke heraus.
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