Im Anschluss an die OMX fand auch in diesem Jahr die SEOkomm statt. Selbstverständlich ließen wir uns die Veranstaltung nicht entgehen, um uns über die neuesten SEO Trends auszutauschen.
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Keynote: Position Zero
In seiner Keynote gab Marcus Tandler von Ryte einen Rückblick auf das vergangene Jahr, das unter anderem von der Umstellung von onpage.org geprägt war. Gleichzeitig wagte er einen Blick in die Zukunft von Google. Auch er vertritt die These, das die CTR in den Suchergebnissen ein Rankingfaktor ist. Fake News ist ein junges Thema, das für Google auch zukünftig noch eine Menge Arbeit bedeuten wird. Hier verwendet Google einen Trustscore; einen Index, der auf einer Wissensdatenbank mit 1,6 Milliarden Fakten beruht, bei denen bereits 271 Millionen mit einer Sicherheit von über 90% wahr bzw. zutreffend sind.
Wie auch letztes Jahr ist Geschwindigkeit und AMP ein wichtiges Thema. AMP hat das Potential, das nächste HTML zu werden. Spannend auch die überspitzte Aussage, dass Google gerne das Web selbst hosten würde, weil Crawling ineffizient und teuer ist. Erklärt aber, warum Themen wie AMP und PWA so vorangetrieben werden.
In fast allen Bereich des Webs findet Wachstum nur noch mobil statt. Daher ist eine wichtige Baustelle die Entwicklung und Etablierung eines Blattform-, Geräte-, Browser- und Zahlungsmethoden-übegreifenden Web Payment Standards.
Datenorientiertes SEO mit Fokus auf die Google Search Console
Sebastian Erlhofer betonte in seinem Vortrag, wie wichtig die Datenauswertung in Bezug auf SEO ist. Eine Aussage, der wir voll und ganz zustimmen können. Aber es muss nicht immer Big Data sein – 99,6% der Unternehmen in Deutschland sind per Definition kleine und mittelständige Unternehmen. Dort gibt es kein “Big Data”. Aber auch mit der Google Search Console, Google Analytics und auch den Server Logs kann man viele Analysen durchführen, die Entscheidungen ermöglichen.
Technisches SEO @ Otto
Patrick Christoph konzentrierte sich besonders auf Indexierungsmanagement und Crawlability. So wird jede Nacht der gesamte Shop gecrawlt um zu prüfen, welche Kategorieseiten neu hinzugekommen sind. Der Indexierungsgrad soll zukünftig bei 99 Prozent liegen, ein Ziel, dass mein bei Otto fast erreicht hat. Nicht indexierte Seiten prüft man manuell.
Bezüglich der Crawlability möchte man auf eine URL je Content hinarbeiten. Systembedingt gibt es viele Duplikate, die entsprechende Canonicals bekommen. Aber auch Filterkombinationen, die möglich, aber sinnlos sind, wurden deindexiert. Ein Beispiel wäre die “rote Bohrmaschiene”, eine Produktliste, die zwar existiert, aber kein Suchvolumen hat. Start dieser Aufräumaktion war der August 2016, und allein in den letzten 6 Monaten wurden 60% der URLs deindexiert. Das Prinzip lautet: Skalieren, aber mit Qualität.
So schützt du dein SEO vor den Kollegen
Wie bring man Kollegen ohne SEO Kompetenz dazu, auf SEO zu achten? Maike Schultze-Rhonhof berichtete in diesem Zusammenhang darüber, das bei Axa vor der Veröffentlichung neuer Webseiten(-Inhalte) jetzt ein “SEO Approval” durchgeführt werden muss. Eine Checkliste, die jeder Mitarbeiter – egal ob IT oder Marketing – selbst überprüfen kann. Eine weitere, sehr hilfreiche Maßnahme war, den betreffenden Nicht-SEO Mitarbeiten in Schulungen die Notwendigkeit zu erklären. Denn was einmal im Index ist, kann man nicht mehr rückgängig machen. Da Investitionen in SEO einen exponentiellen ROI in der Zukunft hat, findet das Thema mittlerweile auch beim Vorstand Beachtung.
Linkbuilding & Linkmanagement 2018
Christoph C. Cemper betonte, wie wichtig auch nach dem Pingin Update Disavows sind. Ohnehin riet er massiv zur regelmäßigen Überprüfung des Link Profils. In diesem Zusammenhang sprach Cemper sich auch dafür aus, ältere Disavows zu prüfen, da sich darunter möglicherweise inzwischen gute Domains befinden können.
Fazit
Für uns netzgefährten hat sich die Fahrt nach Salzburg gelohnt. Aber da hatten wir nichts anderes erwartet … Wir freuen uns, das brandneue Wissen mit unseren in Stuttgart gebliebenen Kollegen zu teilen.