Mehr als 10 Millionen Deutsche über 14 Jahren hören Podcasts. 4 Millionen lauschen dabei sogar täglich einem Podcast. Das fand das Forschungs- und Beratungsunternehmen Goldmedia in einer Studie im letzten Jahr heraus. Dabei war diese Form des Audio-Contents bis 2017 noch eine Nischenerscheinung. Unternehmen diente das Medium daher bisher eher dazu, Fachwissen zu vermitteln, sich zu vernetzen und so ihren Namen bekannter zu machen. Das ist heute anders. Mittlerweile gibt es auf iTunes mehr als 30 Millionen Podcast-Episoden. Und: Google indexiert Podcasts und zeigt sie in seiner Suche an. Du kannst einen Podcast daher nutzen, um die Sichtbarkeit deines Business bei Suchmaschinen zu steigern. SEO für Podcasts ist daher so aktuell wie nie.
Wir geben ausführliche Marketing und SEO-Tipps, wie Unternehmen einen Podcast angehen müssen, um ihr Ranking bei Suchmaschinen zu verbessern und so ihren Traffic zu steigern. Dazu zeigen wir unter anderem, warum eine ausführliche Keyword-Recherche für einen Podcast unverzichtbar ist und warum jede Podcast Folge eine eigene Landingpage benötigt.
Inhaltsverzeichnis
Die richtigen Themen identifizieren
Du kannst in deinem Podcast nicht einfach drauf los reden. Um Reichweite generieren zu können, musst du in einem ersten Schritt die Themen identifizieren, die deine Zielgruppe derzeit interessieren. Dafür ist eine ausführliche Recherche notwendig.
Damit ist ein Podcast wie ein Blog. Nur wenn du die richtigen Themen ansprichst, kannst du Reichweite, Klicks, Backlinks und Social Mentions generieren. Das heißt auch: Du musst mit deiner Recherche nicht unbedingt bei null anfangen. Unternehmen, die bereits über einen Blog verfügen und dort aktuelle, klickstarke Themen besprechen, können diese in der Regel auch für ihren Podcast verwenden.
Warum eine Keyword-Recherche für Podcasts so wichtig ist
Sind „Trending Topics“ ausgemacht, musst du die besten Keywords für deine Podcast Folgen und deren Inhalt erarbeiten. Zwar handelt es sich bei einem Podcast um ein Audio-Format. Google orientiert sich jedoch an den darin verbal verwendeten Keywords, um über die Sichtbarkeit in den SERPs zu entscheiden. Dazu entschlüsselt die Suchmaschine die Audio-Datei. Sie weiß daher,
- welches Thema Unternehmen in einem Podcast behandeln,
- welche Fragen sie stellen und
- welche Keywords sie verwenden.
Du solltest daher idealerweise – wie bei Blogbeiträgen – Keywords mit möglichst hohem Suchvolumen, aber wenig Konkurrenz heraussuchen, um deine Podcasts für Suchmaschinen fit zu machen.
Worauf du beim Einsatz der Keywords achten musst
Es ist wichtig, dass du die Keywords für den Inhalt eines Podcasts sorgfältig auswählst. Dabei solltest du in puncto Podcast-SEO auf diese Punkte achten:
Keine unnötigen Keywords
Du solltest nur die Keywords im Gespräch einbringen, die für das jeweilige Thema tatsächlich relevant sind. Dabei solltest du diese natürlich ins Gespräch einfließen lassen. Suchmaschinen erkennen schnell, wenn du willkürlich oder erzwungen Begriffe integrierst, obwohl das nicht dem Thema oder dem Gesprächsverlauf entspricht.
Keyword im Titel von Folgen
Du solltest im Titel der Podcast Folgen ein relevantes Keyword verwenden. Besonders wirksam ist es dabei, wenn du das Hauptkeyword unterbringst. Auf diese Weise kannst du dein Unternehmen höher in der Suche von Google positionieren.
Fragen als Podcast-Titel
Titel, die als Fragen formuliert sind, funktionieren bei Suchmaschinen und Zielgruppe besonders gut. Denn: Nutzer verwenden heute sowohl bei der klassischen Google Search als auch bei Voice Search über Alexa oder Google Home immer öfter Fragen, um Antworten zu erhalten.
Kurze Zusammenfassung zu jeder Podcast-Folge schreiben
Wie bei YouTube-Videos bewertet Google die Relevanz von Podcasts primär über den Audio-Inhalt. Je nach Suchanfrage und verwendetem Suchbegriff zieht die Suchmaschine jedoch zusätzliche Informationen aus den verfügbaren Details einer Podcast-Folge hinzu.
Du solltest daher für jede Episode eine Zusammenfassung schreiben. Diese sollte das Thema kurz und knapp erklären. Dabei solltest du die wichtigsten Keywords nennen. Auf diese Weise wissen Nutzer in den Suchergebnissen sofort, was sie bei einem Podcast erwartet. Und: Google hat ein klares Bild davon, wann ein Podcast für eine Suchanfrage relevant ist. Das wirkt sich positiv auf das Ranking aus.
Landingpage für jede Podcast-Folge anlegen
Neben einer kurzen Zusammenfassung jeder Podcast-Folge ist es für SEO wichtig, dass jede Episode über eine eigene Landingpage verfügt. Diese zeigt Nutzern zum einen, welches Thema und welchen Mehrwert sie von der Folge erwarten können. Zum anderen kannst du die Landingpage nutzen, um Punkte für die Suchmaschinenoptimierung zu sammeln. Denn: Wie bei der Kurzbeschreibung kannst du dort wichtige Keywords unterbringen.
Um weitere Punkte für SEO zu sammeln, kannst du auf der Landingpage ein Transkript der Podcast Folge anlegen. Dies hilft Suchmaschinen, die wichtigsten Inhalte der Audio-Datei zu verstehen. Eine Transkription ist zwar eine mühselige Aufgabe, du kannst darüber jedoch die Chance auf ein besseres Ranking steigern.
Um die Landingpages möglichst userfreundlich zu gestalten, sollten Unternehmen diese für mobile Endgeräte optimieren. Denn: Nutzer hören Podcasts vor allem auf ihrem Smartphone, wenn sie unterwegs sind. Damit die Seite dabei schnell lädt, solltest du auf datenintensive Inhalte wie Bilder und Videos verzichten. Nur so kannst du den Page Speed hoch und die Bounce Rate niedrig halten. Auch hier spielen Ranking und SEO eine große Rolle. Denn: Je schneller eine Seite ist, desto weiter oben taucht sie in der Suche von Google auf.
Podcast auch bei Google Podcasts zur Verfügung stellen
Ein Podcast kann in der Google Suche in einer separaten Karussellanzeige mit einer Vorschau von drei gleichzeitig sichtbaren Episoden auftauchen. Klicken Nutzer auf den Play-Button, leitet die Suchmaschine sie auf die Podcast Webseite weiter, wo sie die Folge anhören können.
Unternehmen können die Wahrscheinlichkeit, in der separaten Karussellanzeige aufzutauchen, steigern, indem sie ihren Podcast bei Google Podcasts zur Verfügung stellen. Dazu musst du
- einen RSS-Feed gemäß den Google-Richtlinien erstellen,
- eine eigene Homepage anlegen, die auf den RSS-Feed verlinkt und Nutzern Informationen zum Podcast zur Verfügung stellt, und
- den Podcast von Google indexieren lassen.
In der Regel dauert es dann nicht länger als eine Woche, bis Google den Feed aufgenommen hat.
Podcast-Folgen in Kapitel unterteilen und Inhaltsverzeichnis implementieren
Du solltest jede Podcast Folge in Kapitel unterteilen. Das macht es Hörern einfach, zu der Zeitmarke zu springen, die für sie relevante Informationen bereithält. Sie müssen dann nicht eine ganze Folge hören, obwohl sie sich nur für einen bestimmten Inhalt interessieren. Dabei bietet es sich an, in jedem Kapitel ein Unterthema anzusprechen. Bei einem Interview können Unternehmen entweder zu jeder einzelnen Frage oder zu einer übergreifenden Oberfrage ein Kapitel erstellen.
Um die einzelnen Kapitel übersichtlich aufzuführen, sollten Unternehmen ein Inhaltsverzeichnis anlegen. Sie geben so nicht nur Nutzern einen Überblick, sondern können auch wichtige Schlüsselwörter unterbringen.
Zwar gibt es bisher keinen Nachweis, dass du bei Podcasts mit Kapiteln und einem Inhaltsverzeichnis SEO Punkte sammeln kannst. Google belohnt grundsätzlich jedoch einfach zugängliche Inhalte mit einem besseren Ranking.
Strukturierte Daten hinterlegen
Du solltest für einen Podcast strukturierte Daten hinterlegen. Auf diese Weise vermittelst du Google Informationen über die Bedeutung deines Podcasts. Die Informationen, die du in strukturierten Daten bereitstellst, sollten auch auf der dazugehörigen Webseite zu finden sein. Dabei empfehlen wir diese Angaben:
- Als Markup-Element PodcastEpisode wählen – zusätzlich zu weiteren Elementen wie Organization, Breadcrumblist und AudioObject
- Name des Podcasts
- Informationen über die Personen, die im Podcast sprechen
- Folgennummer und Staffelnummer
- Dauer der Folge
- Veröffentlichungsdatum
- Dateiformat
- URL
- Vorschau des Inhalts
- Credits für eventuell verwendete Musik
- Erwähnung der Produktionsfirma
Der Schema Markup Validator zeigt bei einer Podcast-Folge von BR Radio Wissen, wie die strukturierten Daten eines Podcasts idealerweise aufgebaut sein können.
Strukturierte Daten sind für dich Neuland? In einem weiteren Artikel erklären wir, was strukturierte Daten sind und wie man sie auf der eigenen Webseite einpflegt.
Fazit zu Podcast und SEO
Bisher setzen Unternehmen vor allem auf Blogbeiträge und Videos, um bei Google SEO Punkte zu sammeln. Dieser Markt ist jedoch hart umkämpft. So gibt es beispielsweise rund eine Milliarde Blogs für sieben Milliarden Menschen auf der Welt. Das entspricht einem Blog für sieben Menschen. Es gibt jedoch nur 700.000 Podcasts. Das entspricht einem Podcast pro 10.000 Menschen. Für die Praxis bedeutet das: Der Podcast Markt ist deutlich weniger umkämpft. Du kannst daher deine Zielgruppe mit einem professionellen Podcast einfacher erreichen. Google unterstützt dich dabei. Denn: Die Suchmaschine hat erkannt, dass Podcasts derzeit immer wichtiger werden. Daher bindet sie das Medium verstärkt in ihre Ergebnisse mit ein. Das Resultat: Du kannst mit einem Podcast in kurzer Zeit mehr potenzielle Kunden erreichen.
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Vielen Dank für dir super Zusammenfassung! Besonders die Anmeldung bei Google Podcasts hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.