Die Domain Authority (DA) ist ein weitläufig bekannter Indikator in der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Besonders seit dem Wegfall des „Google Page Ranks“ stellt die DA für viele SEOs eine Alternative dar. In diesem Monat wurde das bereits angekündigte Update zur Domain Authority 2.0 veröffentlicht. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um die Funktionsweise der Domain Authority noch einmal in Kürze wiederzugeben und aufzuzeigen, was sich mit dem Update verändert hat.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Domain Authority?
Die Domaín Autorität ist ein von MOZ entwickelter Messwert für das Suchmaschinenranking. Dabei handelt es sich um einen Schätzwert, der das potentielle Ranking einer Webseite in den SERPs prognostiziert. Es wird in Intervall zwischen 0 und 100 angegeben, wobei höhere Werte ein grundsätzlich größeres Rankingpotential widerspiegeln.
Die Autorität wird zudem in einer logarithmischen Skalierung dargestellt, die von einer linearen Skalierung abzugrenzen ist. Somit ist ein Anstieg der Domain Authority einer Webseite von bspw. 5 auf 15 wesentlich einfacher zu bewerkstelligen, als ein Anstieg von bspw. 65 auf 75. Außerdem ist eine DA von 60 nicht „doppelt so gut“ wie eine DA 30, sondern sehr viel besser (Für detailliertere Informationen zu Logarithmischen Skalen empfiehlt sich ein Blick zu diesem Dokument der Universität Hohenheim.
Wie wird Domain Authority berechnet?
Zu diesem Thema hält sich MOZ weitestgehend bedeckt. Sie geben lediglich an, dass die Kalkulation der Domain Authority „durch die Bewertung multipler Faktoren erfolgt, wobei sowohl die linkende Root Domain als auch die absolute Anzahl der Links berücksichtigt wird“ und „die Datenbasis der MOZ Link Explorer darstellt“. Außerdem solle die DA stets als relativer Messwert im Vergleich zum Linkprofil der Wettbewerber betrachtet werden und Webseitenbetreiber nicht das Ziel verfolgen, die volle Punktzahl von 100 zu erreichen.
Die DA aller Websites hängt nämlich von der zugrunde liegenden Datenbasis ab. Würde bspw. Facebook (DA = 100) eine Milliarde neuer Backlinks generieren, hätte das negative Auswirkungen auf alle anderen Webseiten und Verluste in der DA zur Folge. Im Wettbewerb stehende Websites wären daraufhin untereinander jedoch immer noch vergleichbar.
Es wird zusätzlich erklärt, dass die Kalkulation auf einem Machine Learning Model basiert, welches versucht einen geeigneten Algorithmus zu finden, der am besten mit Rankings in Tausenden von Suchergebnissen korreliert. Detailliertere Angaben über die genaue Funktionsweise bleiben leider aus.
Was verändert sich mit Domain Authority 2.0?
- Die erste große Veränderung bezieht sich auf eine vergrößerte Datenbasis des Link Explorers. Diese verzeichnet nun 5,4 Billionen Seiten, 579 Millionen Root Domains und 35,5 Billionen Links.
- Außerdem wird ein neues Machine Learning Model verwendet. Mit dem Update werden nun erstmalig auch Webseiten in die Kalkulation der Autorität miteinbezogen, die keine Rankings verzeichnen. Dadurch soll eine höhere Präzision bei der Bestimmung der DA erfolgen.
- In diesem Zusammenhang wird der „Spam Score“ von MOZ nun ebenfalls bei der Berechnung berücksichtigt.
- Eine weitere Neuerung der DA 2.0 liegt in der Erkennung zur Linkmanipulation. Russ Jones rechnet mit einem Rückgang von durchschnittlich 11 Punkten der Domain Authority bei Websites mit gekauften Links. Damit versucht MOZ den Umgang mit Linkmanipulation von Google oder Bing nachzuahmen und diesen in der DA abzubilden.
- Zu guter Letzt versichert MOZ die neue Domain Authority täglich zu updaten und kontinuierlich zu verbessern
Das Update wird auch auf historische Daten angewandt, so dass keine dramatischen Änderungen im Zeitverlauf erfolgen. Dennoch sollten Webseitenbetreiber laut Russ Jones mit einem Rückgang von durchschnittlich 7 Prozent rechnen. Dieser Rückgang wird auf die Neujustierung zurückgeführt und hat nichts mit dem weiter oben im Text erwähnten Rückgang im Zusammenhang mit Linkmanipulation zu tun.
Hallo Herr Hammer,
dem Artikel nach zu Urteilen, klingt die Domain Authority wirklich überzeugend. Was ist ihre Meinung zur Aussagekraft des Wertes?
Zumindest beeindruckt mich die enorme Datenbasis mit der gearbeitet wird, jedoch kann ich nicht einschätzen, welchen absoluten Mehrwert diese für die Genauigkeit der DA hat.
Gruß
Thorsten
Hallo,
ich habe ein paar Blogs bei denen ich die DA auf größer 20 bringen möchte.
Gibt es da Erfahrungswerte wie lange das dauern kann?
Problem kann auch schnell der Spam Score werden wenn man bei Linkaufbau nicht sicher ist ob man was falsch macht.
Der Spam Score sollte so schön niedrig sein wie hier mit 1 % zumindest unter 10 %
Denke ich zumindest.
Grüße Lothar
Jetzt weiß ich warum mein DA Wert für meine Hochzeitsfotografie Seite dieses Jahr ein gutes Stück nach unten gegangen ist. Danke für die Informationen.
Wichtig auch für mich, das der Spam Score jetzt noch mehr Relevanz hat. Ich habe vorher immer ein paar Links drin gelassen mit höheren Spam-Score, da ich dachte, dass für Google dadurch ein natürliches Link-Portfolio vorgegeben wird. Aber ich denke ich werde jetzt auch alle möglichen schlechten Katalogseiten austragen und alle Spam-Seiten ins Disavow Tool eintragen.
Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Artikel.
Beste Grüße aus Berlin,
Alex
Danke,
Seit letztes Jahr merke ich das bei mir der Traffic weniger wurde. Nun weis ich warum.
mfg