Die deutsche SEO-Szene traf sich in Berlin zum alljährlichen „Klassentreffen“ am wunderschönen Müggelsee. Trotz der mittlerweile vielen anderen Events, ist die SEOCampixx immer einen Besuch wert. Auch bei der elften Auflage gab es verschiedene Neuerungen und Altbekanntes.
Und es funktionierte: Ideen – und Wissensaustausch, spannende Vorträge und eine großartige Atmosphäre. Natürlich nutzen auch die netzgefährten diese Chance zur Weiterbildung und waren dieses Jahr wieder dabei.
Inhaltsverzeichnis
Die Szene verändert sich
Positiv war, dass die Frauenquote deutlich höher war als im Vorjahr und circa ein Drittel der Besucher besuchten zum ersten Mal die SEO Campixx. . Da wächst also eine wissenshungrige nächste Online-Marketing-Generation heran.
Neben den altbekannten SEO-Gesichtern hat das Event eine echte Frischzellenkur bekommen und diese neue Mischung funktionierte. Beschwerden gab es jedenfalls nur über das Hotel.
Spannende Vorträge und noch spannendere Diskussionen
An der fachlichen Qualität hat das nichts geändert. Die Vorträge waren ein breiter Strauß an Möglichkeiten und die Auswahl wohin man gehen sollte, daher sehr schwer. Von datengetrieben Analysen, besserem Copywriting und der Vorstellung von Tools, war alles dabei, was einem Onliner-Marketer in seiner täglichen Arbeit so braucht.
Vom absoluten Anfänger bis zum Professional fand jeder seinen richtigen Vortrag. Auch für Social-Media-Betreuer, Selbständige und Agenturbosse waren Vorträge dabei und rundeten das Angebotspaket ab.
Die drei Vorträge fanden wir besonders spannend:
Natürlich gibt es unzählige Vorträge die wir empfehlen können, doch die drei folgenden waren für uns am informativsten.
Google Core Update 3 von Martin Mißfeld
Martin Mißfeld erlitt unter dem Update schwere Sichtbarkeitsverluste und strich kurzfristig seinen Vortrag zu Bilder SEO, um über das jüngste Update von Google zu sprechen. Auf dem Flur war das Google Update sowieso das am meisten diskutierte Thema.
Es wurden verschiedene Beobachtungen geteilt und daraufhin Thesen aufgestellt. Welche Strategien und Strukturen belohnt Google? Weshalb werden manche Seiten abgestraft?
Besonders im Dialog aus dem Publikum entstanden verschiedene Perspektiven und jede aufgestellte These, konnte bestätigt aber auch widerlegt werden.
Worauf sich alle einigen konnten ist, dass Strukturen nicht auf alle Webseiten übertragen können und jede Seite ihre eigene Strategie braucht. Google wird durch Machine Learninung Nutzerintention besser verstehen können und daher die Relevanzfaktoren ableiten. Daher wird die maßgebende Arbeit von SEOs sein, individuell und verstärkt nach dem Suchbedarf hinter den Keywords zu verstehen, besonders für kurze Keywords.
Effektive B2B & B2C SEO Funnels von Nedim Sabic
SEO Funnels sind Leistungsseiten, die den Nutzer abholen, bevor er ein Produkt überhaupt kaufen will. Funnels sollen den Kaufprozess beschleunigen und das Vertrauen der Kunden erobern. So sollen diese Seiten die Fragestellung des Nutzers, die Lösung, sowie das passende Produkt direkt auf einer Seite anbieten.
Funnel bedeutet Trichter, aber einen Haken hat der Namen. Bei einem Trichter kommt unten der gleiche Inhalt wie oben raus. Funnels sind eher Filter, die den Traffic mit Touchpoints zu einer Conversion führen. Conversions können dabei vielschichtig sein, beispielsweise Ausfüllen eines Formulars, Kontaktaufnahme via Telefon oder ein Verkauf.
Sabic nannte unzählige Beispiele wie Funnels für B2B und B2C aussehen und funktionieren können.
GSC im live Coding – Jupyterlab und Python von Johannes Kunze
Mit einem innovativen Ansatz zur Auswertung von Daten trumpfte Johannes Kunze von der get traction GmbH auf. Mittels Jupyterlab und Python und dank einer großzügig zur Verfügung gestellten und ergiebigen Datenquelle (viele Grüße an die Serienjunkies) begeisterte Johannes den vollkommen gefüllten Raum. Zwar war der Vortrag durchaus IT-lastig und mit statistischem Hintergrund, die Begeisterung der Zuhörer zog sich jedoch durch alle Klassen und auch IT-fremde Besucher kamen auf ihre Kosten.
Anhand seines Github Repos (@jonnyblacklabel) führte Johannes vor, welche Auswertungsmöglichkeiten sich mit der Nutzung von Jupyterlab in Kombination mit Python eröffnen. Das Ganze geschah live anhand vorgefertigter Skripte und Überlegungen. Etwaige Ungereimtheiten bei der Auswertung wurden inmitten des Vortrags umgecoded, sodass eine reibungslose und dynamische Darstellung gelang. Zur Durchführung einer umfangreichen explorativen Analyse hat die Vortragsdauer leider nicht ausgereicht.
Johannes hat es dennoch geschafft das Interesse des Publikums an statistischen Auswertungen mit Jupyterlab und Python zu wecken, indem er eine spannende Alternative zum Umgang mit Daten abseits von Excel aufgezeigt hat.
Fazit
Wer Wissensvermittlung und Kontakte knüpfe verbinden möchte, der ist aut der SEOCampixx genau richtig. Die klugen Köpfe geben gerne ihr Know-how weiter und das macht das Event so einzigartig. Wir freuen uns auf die nächste SEOCampixx 2020!
Tipp: In den kommenden Tagen und Wochen sollten einige Präsentationen auf die Homepage der SEOCampixx gestellt werden.
Hey Philipp,
vielen Dank für den Recap und natürlich für die netten Worte zu meinem Vortrag ✌️😃. Es freut mich, wenn alle etwas für ihre Arbeit mitnehmen konnten!
VG Johannes