Der Run auf die Seite Eins der SERPs könnte sich schon bald neu gestalten. Denn Google wird nun auch für Desktops das Feature ‚Continuous Scrolling‘ einführen, wenn auch vorerst nur in den USA und auf Englisch. Bei Smartphones gibt es Continuous Scrolling bereits seit Oktober 2021. Was aber ist darunter zu verstehen, und ist es dasselbe wie ‚Infinite Scrolling‘?
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Continuous Scrolling versus Infinite Scrolling
Mit dem Rollout des Features werden wie bei Mobile Phones beim nach unten Scrollen automatisch immer mehr Suchergebnisse geladen. Insgesamt können damit an die sechzig Suchergebnisse auf der ersten Seite dargestellt werden, ohne dass eine neue Seite aufgerufen werden muss. Sprich: Jene Unternehmen und Services, die früher auf Seite Zwei oder schlechter gerankt haben, werden sich plötzlich auf Seite Eins wiederfinden.
Infinite Scrolling bezieht sich vor allem auf Social Media, News- und E-Commerce Sites. Unendlich scrollen kann man beispielsweise die Feeds bei Twitter oder TikTok, aber auch News- oder Shopping-Feeds. Im Unterschied zu Continuous Scrolling, wo es sehr wohl ein Seitenende gibt, wenn auch an einem späteren Punkt, ist Infinite Scrolling tatsächlich unendlich und damit für Suchmaschinen-Crawler und Ladezeiten ein gewisses Problem.
Was verändert sich durch Continuous Scrolling?
Bis dato wurden bei der Google-Suche an die zehn Suchergebnisse pro Seite geladen. Für weitere Results musste man auf die Folgeseiten klicken. Für User war das oft der Punkt, an dem sie entweder eine neue Suchanfrage gestartet oder abgebrochen haben. Deshalb war es essenziell für Unternehmen und Services, auf der ersten Seite zu ranken.
Auch wenn es nach wie vor das Ziel bleiben wird, möglichst in den ersten fünf bis zehn Suchergebnissen gelistet zu werden, mögen die Chancen doch steigen, dass User damit auch öfter auf weiter unten gelistete Ergebnisse klicken, wenn das Aufrufen einer weiteren Seite wegfällt. Tests zum diesbezüglichen Userverhalten laufen bei Google schon seit längerer Zeit.
Feature mit SEO-Potenzial
Da Social Media auch als ‚Search Engine‘ bei jungen Zielgruppen immer beliebter wird, ist Google wohl auf dieses Feature von Twitter, TikTok & Co aufgesprungen. Denn sogar Google ist nicht davor gefeit, als globale und wichtigste Suchmaschine abgelöst zu werden. Aber wie sagt man so schön: Wettbewerb spornt an.
Mit neuen Features wie Multisearch oder Continuous Scrolling hat Google aber definitiv Trümpfe in der Hand, auch weiterhin der Platzhirsch unter den Suchmaschinen zu bleiben. Für Unternehmen kann Continuous Scrolling neue Möglichkeiten für eine verbesserte Wahrnehmung mit höherer CTR eröffnen. Inwieweit die negativen Effekte von ‚No-Click‘-Displays auf Google dadurch abgemildert werden können, gilt es abzuwarten.
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