Wenn es um erfolgreiche Marktplatzierungen und eine optimale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen geht, ist der Blick über den Tellerrand in Richtung der Mitbewerber essenziell. SEO-Tools erleichtern diese Aufgabe.
Ihre Bemühungen können Impulsgeber sein oder dafür sorgen, dass man sich von bestimmten Herangehensweisen distanziert.
Kennen Sie schon alle SEO-Tools, die für die Wettbewerbsanalyse hilfreich sind?
Vor der Nutzung verschiedener Tools steht allerdings die Formulierung einer Zielstellung. Denn die gleich vorgestellten Tools liefern teils sehr umfangreiches, detailliertes Datenmaterial, das unter konkreten Fragestellungen leichter ausgewertet werden kann:
- Welche meiner Seiten haben relevante Rankings und wo ist die Konkurrenz stark aufgestellt?
- Welche meiner Seiten haben Keywords mit ordentlichem Suchvolumen außerhalb der Top 10 und wo ist eine Optimierung besonders lohnenswert?
- Welcher meiner Mitbewerber hat innerhalb der letzten Zeit zugelegt und welchen Einfluss hat das (zukünftig) auf meine Performance?
- Woher stammen die Backlinks der Konkurrenz und lassen sich diese auch für das eigene Projekt nutzen?
- Welche meiner Seiten performt trotz gutem Content nicht und woran kann das liegen?
Sind die Aufgabenstellungen und Ziele bspw. hinter einer Wettbewerberanalyse formuliert, kann spezifisch zu genau diesen Fragestellungen recherchiert werden.
Inhaltsverzeichnis
Die Grundlagen: Technik & Backlinks
Verschiedene Webdienste ermöglichen einen Blick auf die Technik hinter bestehende eCommerce-Projekte oder Websites. Typischerweise kommen diese beiden zum Einsatz:
Damit lassen sich beispielsweise eingesetzte Plugins, Widgets, Frameworks, Fonts etc. identifizieren. Setzt der Wettbewerber ein bisher unbekanntes Plugin für die Darstellung von Produktdetails ein? Nach der Analyse ist womöglich zumindest der Name bekannt und es könnte dann auf den Einsatz für eigene Zwecke geprüft werden.
Für die Analyse vom Backlinks, sowohl der eigenen, als auch der Konkurrenz, eignen sich u.a. folgende Tools:
Zeigen sich dabei Backlinks unbekannter Domains, kann für das eigene Projekte nachgearbeitet werden.
Content-Prüfung: WDF*IDF-Analyse
Ranken die Inhalte der Wettbewerber besonders gut, lohnt sich ein Blick in die tiefere Textstruktur ihrer Kategorien- oder Blogtexte. Mit der WDF*IDF-Analyse wird die Häufigkeit von im Text vorkommenden Keywords ermittelt. Die Verwendung ist kostenfrei, aber auf 5 Suchanfragen pro Tag beschränkt. Voraussetzung für die Analyse ist natürlich die Existenz eiegener Keywords bzw. das Wissen über das anvisierte Keyword.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen zur Häufigkeit können dann eigene Inhalte besser gestaltet werden, um das Ranking zu optimieren.
Ergänzend für die Content-Analyse ist Google Alerts extrem hilfreich:
- lässt sich unbeschränkt und kostenfrei für unterschiedliche Keywords einrichten
- unterstützt beim Monitoring bei Veröffentlichungen von Wettbewerbern
Die eingehenden Alerts sollten dann – relativ zeitnah – auf Relevanz für das eigene Unternehmen ausgewertet werden. Wird ein Mitbewerber etwa bei einem bestimmten Keyword-Set besonders aktiv, ist dieses Geschäftsfeld vielleicht besonders umsatzstark (oder schwach) und erhält verstärktes Budget für Contentproduktion und Werbemittel.
All-in-one-Lösungen: Besucherströme und Keywords
Umfassendere Tools für die Analyse sind mit unterschiedlicher Kostenstruktur verfügbar:
Für kleinere Firmen geht die Nutzung solcher Tools natürlich mit hohem Aufwand bei der Einarbeitung einher, um es für eigene SEO-Analysen einzusetzen. Das bindet Ressourcen, die in der weiteren SEO-Optimierung fehlen können. Dazu kommt: Im laufenden Geschäftsbetrieb wird die Analyse oder das Monitoring oft nicht regelmäßig genug ausgeführt.
Häufiger wird nur auf die eigenen Webseiten und deren Ergebnisse geachtet, weil für alles darüber hinausgehende Zeit und Personal fehlen.
SEO-Wettbewerbsanalyse vom Profi
Für eine saubere und langfristige Wettbewerbsanalyse ergibt es Sinn, sie gemeinsam mit der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung in professionelle Hände zu legen. Wir setzen gewonnene Erkenntnisse aus der Wettbewerbsanalyse fachgerecht um – und behalten dabei strategische Ziele und eine kundenspezifische Vorgehensweisen stets im Blick. Noch Fragen? Unsere SEO Agentur hilft Ihnen gerne weiter!
Hallo Michael,
sehr guter Artikel. Ich selber benutze auch Semrush und Sistrix.
Allgemein finde ich das Thema Konkurrenzbeobachtung bzw. Analyse auch sehr wichtig.
Besten Dank,
Bennet Arp